Aufspüren verdeckter Rufnummern

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Ende Februar 2020 ein Problem: Zuerst erhielt ich zwei Anrufe auf dem Handy, die ich nach aufwendiger Suche als „Marcophono“ Rufnummer identifizieren konnte. Es handelte sich hierbei um eine Webseite und auch eine „App“, mit der man „Spaßanrufe“ auslösen und auch steuern konnte. (über Marcophono“: Ich hatte hier im Forum schon einen Beitrag dazu geschrieben)
    - Diese Anrufe hörten Ende März auf.
    - Von April bis Antrag Juni erhielt ich auf dem Handy sowie auf dem Festnetz Nachts Anrufe von einer unterdrückten Rufnummer, ich hörte nur Atmen und einmal hörte ich etwas fallen.
    - Da an diesem Wochenende die Situation wieder anfing, wollte ich die folgende Frage in den Raum stellen:
    • Ist es möglich, die unterdrückte Rufnummer anzeigen zu lassen?
    • Wer darf überhaupt seine Rufnummern unterdrückten?
    • Könnte man die unterdrückten Rufnummern generell blockieren? (das ist aber in unserem Fall keine gute Lösung, denn ein paar Anrufe im Jahr sind doch wichtig)

  • 1. unbekannte und unterdrückte Nummern nehme ich persönlich nicht an- so habe ich genannte Probleme gar nicht erst.


    Mit der App "TrapCall" kannst du anonyme Anrufer entlarven. Dazu beim nächsten Anruf 2 x Ein-und-Aus-Schalter drücken um den Anruf abzulehnen. Nach Sekunden erhälst du den Anruf erneut, diesmal aber mir der zugehörigen Nummer. Die App fidnest du im Play Store hier.


    2. Werbeanrufe dürfen nicth unterdrückt werden.


    3. In den Anrufeinstellungen deines Handy unter Punkt "Anruf ablehnen" kann man Nummern blockieren auch unbekannte oder anonyme.

  • Alternativ kann man bei anhaltender Belästigung auch Strafanzeige stellen. Ob und was das bringt kann man vorab nicht sagen, aber manchmal hat man durchaus Glück, dass die solchen Leuten auf die Spur kommen.

  • Alternativ kann man bei anhaltender Belästigung auch Strafanzeige stellen. Ob und was das bringt kann man vorab nicht sagen, aber manchmal hat man durchaus Glück, dass die solchen Leuten auf die Spur kommen.


    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure Hilfe. Die App werde ich ausprobieren.
    - Das ist eben das Problem: bei uns sind die Belästigungen nicht regelmäßig, so in 2014 und jetzt 2020.
    Die Polizei kann im Fall „Marcophono“ nichts tun, da die Internet Seite im Ausland liegt.
    Zu den unterdrückten Anrufen aus dem Festnetz kann ich nur sagen, dass sie am 01. August 2020 endeten.
    Beim Handy ist wohl folgendes passiert: Im Juni erhielt ich eine fehlgeleitete SMS. Nachdem ich dorthin eine E-Mail geschrieben habe aber keine Antwort bekam, hörten die Handyanrufe auf.

  • Das Problem mit Anruf-Belästigungen durch unterdrückte Rufnummern habe ich fast ausschließlich zuhause im Festnetz.Generell blockieren ist auch keine Lösung da dann auch erwünschte Anrufe von einigen Verwandten und Bekannten auch nicht mehr durchkommen.Meist ältere Leute haben oft noch Tarife wo die Rufnummernübermittlung nicht geschaltet ist.Da ist dann guter Rat teuer und kaum möglich unerwünschte Anrufe mit unterdrückter Nummer zu verhindern.

  • Das Problem mit Anruf-Belästigungen durch unterdrückte Rufnummern habe ich fast ausschließlich zuhause im Festnetz.Generell blockieren ist auch keine Lösung da dann auch erwünschte Anrufe von einigen Verwandten und Bekannten auch nicht mehr durchkommen.Meist ältere Leute haben oft noch Tarife wo die Rufnummernübermittlung nicht geschaltet ist.Da ist dann guter Rat teuer und kaum möglich unerwünschte Anrufe mit unterdrückter Nummer zu verhindern.


    Hallo Zusammen
    Volle Zustimmung. Ich konnte die „App“ nicht testen, da sie sich wohl beim meinem Anbieter „Fyve“ nicht installieren lässt. Es erscheint auch ein Hinweis, das die „App“ im „Vodafon-Netz“ nicht verfügbar ist. Am 10. September 2020 gab es einen Sachverhalt, denn ich der Bundesnetzagentur melden konnte, da eine Rufnummern sichtbar war.
    Falls sich jemand fragt weshalb ich so dagegen vorgehe: Ich habe in 2013/2014 viele negative Anrufe bei alten Menschen erlebt und musste mich darum kümmern.
    In diesem Zusammenhang wollte ich die folgende Frage in den Raum stellen: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit einer Kontaktaufnahme zu Firmen über „Instant-Messaging-Dienste“?
    Mich interessiert das, weil ich in dieser fehlgeleiteten SMS vom Juli (worüber ich hier schon berichtet hatte) aufgefordert wurde, mich bei einem speziellen Anwalt für Verkehrsrecht zu melden. Ich habe mich daraufhin gemeldet und denen mitgeteilt, das die Rufnummer falsch sei. Es gab keine Reaktion darauf.

  • Ich nutze den Support via Facebook Messenger oder WhatsApp immer mal, wenn eine Firma den anbietet. Hab da bessere Erfahrungen als mit Mail gemacht.
    ich verstehe allerdings den Zusammenhang mit dem Anwalt nicht.

  • Ich nutze den Support via Facebook Messenger oder WhatsApp immer mal, wenn eine Firma den anbietet. Hab da bessere Erfahrungen als mit Mail gemacht.
    ich verstehe allerdings den Zusammenhang mit dem Anwalt nicht.


    Hallo zusammen,


    das haben wir in der Familie auch nicht verstanden.
    Auf einmal erhielt ich diese SMS ohne Grund. Daraufhin habe ich dann alles geprüft und festgestellt, das es diese Kanzlei gibt. Sie verfügt über ein normales Kontaktformular mit Rufnummernfunktion.
    Vermutlich hat dort jemand meine Rufnummer versehentlich eingegeben, doch leider scheint die Kanzlei intransparent zu sein, ich habe keine Rückmeldung erhalten. (Ich hatte darum gebeten sich innerhalb von zwei Wochen zu melden und auch meine Rufnummer zu löschen,da sie wohl die falsche Person angeschrieben haben.)
    Es ist aber sachverhaltunabhängig von den anderen Anrufen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!