Geringerer Akkuverbrauch durch VoWifi?

  • Moin allerseits,
    da in meinem Ort die Netzabdeckung grauenhaft ist, habe ich immer einen hohen Akkuverbrauch wegen durchgängiger (erfolgloser) Netzsuche. Wenn ich mir ein Handy mit VoWifi oder VoWLAN zulege, würde mich daher interessieren, ob durch die Aktivierung der Funktion das Mobilfunk-Modem abgeschaltet wird und ich so einen geringeren Akkuverbrauch hätte - oder bleibt es immer aktiv und ich habe mein Akkuproblem immer noch?


    Gruß,
    kblw0w

  • Vorraussetzung für vowlan,WLAN calling usw. ist eine wlanverbindung wie z.b.über hotspots. ob sich dadurch der Akkuverbrauch verringert, bezweifle ich. Zudem warum sollte sich das genannte Modem abschalten-eine mobile Verbindung wird unabhängig davon bestehen bleiben.

  • Wie Textilfresh schon sagte, wird dadurch nicht automatisch die mobile Verbindung gekappt. Das ist ja nur ein Zusatz, kein Ersatz. Sprich, du kannst versuchen, ob es funzt, wenn du das manuell deaktivierst. Hat aber den Nachteil, dass du das immer wieder aktivieren musst, wenn du aus dem WLAN raus gehst.


    Ob das ohne diese Deaktivierung insgesamt Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hat, lässt sich im Vorfeld schwer sagen. Das müsste man wohl testen. Ich denke aber auch, dass die Verbesserung eher gering ausfallen wird. Die Verbindungsversuche finden ja weiterhin statt, lediglich beim Telefonat selber wird man sicherlich Verbesserungen spüren.


    Liegt das bei dir mit dem schlechten Netz am Netz selbst oder am Gebäude? Eventuell ein anderes - besser verfügbares - Netz nutzen? Damit wirst du wohl, falls denn möglich, mehr Erfolg haben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!