WhatsApp Fehlermeldung - Verbindung fehlgeschlagen

  • Hallo,

    ich habe ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE) und habe bei der Einrichtung die Daten von meinem alten Handy (Samsung Galaxy S9) per USB-Kabel übertragen.

    Alle Apps und Daten/Dateien sind auch auf dem neuen Smartphone vorhanden und können genutzt werden, bis auf WhatsApp.

    Auf meinem alten Handy habe ich es deinstalliert und bei dem neuen Smartphone aus dem Playstore nach einer Deinstallation (weil es nicht weiter ging) neu installiert. Ohne Erfolg.

    Ich rufe WhatsApp auf und dann komme ich bis zu dem Bildschirm, wo ich den Benutzernamen und ein Benutzerfoto eingeben kann. Dann auf weiter und er rattert eine ganze Weile los, um dann eine Fehlermeldung zu zeigen (Initialisiere... Bitte warten) - dann diese Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte versuche es später erneut. Wenn ich auf Status prüfen gehe, kommt diese Meldung: WhatsApp Service funktioniert ordnungsgemäß.


    Wenn ich jetzt auf dem alten Gerät WhatsApp deinstalliere und anschließend neu installiere, dann muss ich mich nicht neu anmelden, sondern WhatsApp zeigt mir direkt den gesamten aktuellen Verlauf.


    Irgendwie stellt das S20FE die Verbindung nicht richtig her, sonst könnte ich ja wenigstens meine Rufnummer eintippen.


    Hat jemand eine Lösung dafür? Im weiten Netz habe ich auf dieses Problem keine Antwort gefunden. Da heißt es immer deinstallieren und neu installieren und alles ist Tutti.


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Jens

  • Erstmal Glückwunsch zum schönen Profilfoto!

    Hast du auf dem alten Handy ein Backup über Google Drive gemacht? Wenn nein nacholen auf altem Handy: WhatsApp öffnen-die 3 Punkte oben auf Einstellungen-Chats-Chat Backup gehen und sichern.


    Wenn du jetzt WhatsApp auf dem neuen Handy installierst, wird nachgefragt ob der Chatverkauf wiederhergestellt werden soll- Bestätigen, es sollte so perfekt funktionieren. Ich nahme an deine Telefonnummer hat sich nicht geändert.

  • Vielen Dank für die nette Anerkennung zu meinem Profilfoto. Ich werde das jetzt so machen und gucken wie die Software reagiert.

    Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Wichtig auch- Nach Backup auf altem handy SIMKarte raus und vor der Neuinstallatrion auf neuem Handy SIMKarte rein.

  • Was ich persönlich jetzt seltsam finde ist, dass ich die Sim-Karte aus dem alten Handy raus genommen habe, ich aber ganz normal über WLAN ein Backup auf google hochladen kann. Ist das normal?

  • Wenn das backup erfolgreich ist, wird wieder "Sichern" angezeigt. Bei aktivem und bereits verifizierten WhatsApp kann immer über WLAN ein Backup und natürlich auch Nachrichten/Bilder versenden gemacht werden- und im altem Handy wars ja aktiiv. Ich mache das auch über WLAN. Im neuen Handy sollte aber die SIM ( gleiche Telefonnummer)drinne sein.


    Falls du deine Telefonnummer für das neue Handy geändert hast, nochmal hier melden, weil die Anleitung ein klein wenig anders ist.

  • Webmaster

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit WhatsApp“ zu „WhatsApp Fehlermeldung - Verbindung fehlgeschlagen“ geändert.
  • Guten Morgen! Ich habe die gleiche Fehlermeldung und kann das Problem leider nicht so lösen. Vielmehr glaub ich dass es so zustande gekommen ist. Hab begonnen Whats App zu initialisieren. Hab gemerkt dass ich kein aktuelles Backup habe. Hab das mit dem Backup nachgeholt. Auf dem neuen Handy das aktuelle Backup ausgewählt und seitdem hänge ich egal wie oft ich die App deinstalliere bei Namenseingabe fest mit der obengenannten Fehlermeldung. Verbindung fehlgeschlagen. Später erneut versuchen. Hat bitte jemand noch einen Rat für mich. Vielen Dank! Victoria

  • Backup nachgeholt heisst alte SIM in das alte Handy, Backup erfolgreich gemacht? Neue SIM neues Handy WA installiert und von WA auch die Info erhalten "Wiederherstellen"? Alles über WLAN gemacht?

  • Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen S21 Ultra.

    Beitrag 8- alles so gemacht?

  • Vielen Dank für die Antwort. Das ist wirklich ein tolles Forum! Hab es jetzt irgendwie geschafft auch wenn ich nicht genau weiß wie. Die oben genannten Schritte hab ich mehrmals durchgeführt. Vielen Dank nochmals! LG Victoria

  • Danke für dein Feedback ist doch schön dass es funktioniert hat

  • Hallo zusammen, wir habt ihr das Problem gelöst?

    Ich habe leider das gleiche Problem mit dem S20 FE. Ich habe ein Backup auf allen Handy erstellt aber im neuen Handy steht immer Verbindung fehlgeschlagen und bei Status prüfen steht alles OK.

    Ich komme auch nur zur ersten Seite wo ich meinen Namen eingeben kann.

    Ja jemand einen Tip?

    Vielen lieben Dank!!

    Clara

  • sorry für die Rechtschreibfehler (autocorrect) :)

  • Danke für die Frage und die Hinweise hier! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem "neuen" (gebraucht gekauften) HUAWEI Phone. Whatsapp ließ sich nicht initialisieren, es brach immer ab, trotz bestehender Internetverbdinug, nach Neuinstallationen, Neustarts, Chache läschen beim alten Telefon, nix half.

    Ich konnte es letztlich durch Erstellen einer "Twin App" - unter Apps Verwaltung - für WhatsApp lösen. Damit wurde eine Art Duplikat erstellt. Ich glaube, das Problem war zuvor, dass die Vorbesitzerin des Handys auch WhatsApp drauf hatte oder dass ich WhatsApp auf meinem alten Phone nicht gelöscht hatte - was ich mich aber nicht traute, bevor es auf dem neuen Telefon nicht ging. Durch die Twin App konnte ich das umgehen. Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

    LG

    Verena

  • PS: Habe dann die Original Whatsapp App gelöscht, weil ich dachte die "Kopie", also die Twin App, würde ausreichen; damit verschwanden dann BEIDE Icons. Und alls ich DANN ganz normal Whatsapp aus dem App Store wieder runterlud, ging es auf einmal damit. Und ich hab nur ein Icon, was mir eh lieber ist. Dieser Weg ist wohl recht umständlich, aber hat immerhin funktioniert, auch wenn ich dann Whatsapp Web x-mal neu starten musste, damit auch das wieder ging^^

  • Wenn natürlich auf dem alten Handy des Vorbesitzers noch WhatsApp drauf ist, ist ja eben diese Telefonnummer mit WA verifiziert. Das kann ja nicht klappen.

  • Hallo!


    Ich verzweifle auch an dem selben. Habe heute Whatsapp deinstalliert auf meinem Handy, weil ich zuvor ausversehen einen kompletten Chat von mir und einem Freund gelöscht habe. Dann habe ich schnell gegoogelt, wie man das wieder herstellen kann und es hieß: Einfach Whatsapp deinstallieren und wenn man ein Google Backup eingerichtet hat (das habe ich einmal wöchentlich), dann wird das bei der Neuinstallation eingerichtet. Jetzt kommt eben dieser Fehler. Verbindung fehlgeschlagen. Bitte versuche es später erneut. Wenn ich auf Status prüfen gehe, kommt diese Meldung: WhatsApp Service funktioniert ordnungsgemäß.

    Internet ist ok und ich hab schon tausend Sachen probiert. Hat noch jemand eine Idee? Ich habe ein Huawei Nova2 Dual-Sim

  • wenn du zwei SIM-Karten nutzt hast du die richtige aktiviert?

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu WhatsApp Fehlermeldung - Verbindung fehlgeschlagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!