WhatsApp Telefonie WLAN bestimmte Personen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am Verzweifeln...


    Sobald ich mich mit meinem IPhone in meinem WLAN verbinde, kann ich mit BESTIMMTEN Personen nicht über WhatsApp telefonieren (über mobile Daten kein Problem). Die Verbindung wird aufgebaut, Zeit läuft und bricht nach ca. 3 Sekunden wieder ab.

    Das komische ist, das dies nicht bei allen , sondern immer nur bestimmten Kontakten passiert.

    Auch wenn mich diese Personen anrufen, das gleiche Phänomen...(wenn ich in meinem WLAN bin).

    Energiesparmodus am Handy ist deaktiviert.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß Piotr

  • Frohes neues Jahr vorab, Piotr!


    Kann es vielleicht sein, dass die Verbindungen abbrechen, wenn Deine Gesprächspartner nicht im WLAN sind?


    Oder ändere mal die Einstellung in WA bei “Reduziere Datenverbrauch bei...“


    Ist es jetzt besser?

  • Hi Barbara,

    vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!


    Reduzierter Datenverbrauch ist nicht aktiv.

    Unabhängig in welchem Netz sich meine Geschsprächspartner verbinden , sobald ich diese aus meinem WLAN anrufe bricht die Verbindung ab.


    Bsp. mein Nachbar ist in seinem WLAN und ich in meinem. Sobald ich ihn anrufe , bricht die Verbindung ab. Wenn ich mein WLAN ausschalte und über Netz anrufe, problemlos.


    Wie gesagt, nur bestimmte Personen aus meinen Kontakten. Bei anderen alles problemlos...

  • Hast du es mal über mobile Daten anstatt WLAN versucht? Wenn es dann funktioniert, liegt es an der WLAN-Verbindung.


    Ansonsten kann ein aktivierter Energiesparmodus im iPhone auch zu solchem Problem führen.(Einstellungen-Batterie-Stromsparmodus).

  • Hast du es mal über mobile Daten anstatt WLAN versucht? Wenn es dann funktioniert, liegt es an der WLAN-Verbindung.


    Ansonsten kann ein aktivierter Energiesparmodus im iPhone auch zu solchem Problem führen.(Einstellungen-Batterie-Stromsparmodus).

    Über mobile Daten funktioniert es. Stromsparmodus ist aus.

    Nur über WLAN gibt es Probleme. Aber warum immer nur bei bestimmten Personen. Das ist kein Zufall....

  • Könnten vielleicht unterschiedliche WhatsApp-Versionen bei den Gesprächspartnern der Grund sein?


    Ist nur so eine Idee, da ich nach einer Logik für den Fehler suche...

  • Es funktioniert ja- wie du schreibst- in beide Richtungen nicht: Sprich sowohl wenn du anrufst, als auch wenn du angerufen wirst. Geht denn das reine Versenden von textnachrichten einwandfrei?


    Probiere mal mit einem anderen Router aus (bei einem Freund z.B.) ob es dann klappt bei den gestimmten Personen.

  • Es funktioniert ja- wie du schreibst- in beide Richtungen nicht: Sprich sowohl wenn du anrufst, als auch wenn du angerufen wirst. Geht denn das reine Versenden von textnachrichten einwandfrei?


    Probiere mal mit einem anderen Router aus (bei einem Freund z.B.) ob es dann klappt bei den gestimmten Personen.

    Textnachrichten kein Problem.

    Aber jetzt kommt’s:

    Meine Frau, mein Sohn und ich sind in unserem WLAN.

    Meine Frau kann meinen Sohn anrufen und umgekehrt. Sobald ich einen von beiden anrufe oder beide mich kommt es zum Verbindungsabbruch nach 3 sek.

    Also kann es ja nicht wirklich am WLAN liegen.


    Wie gesagt gibt es jedoch Kontakte welche ich anrufen kann.


    Wenn es am Handy liegt, warum nur bestimmte Kontakte...


    Ich versuche am Sonntag vom WLAN beim Nachbarn mal die Kontakte welche Probleme bereiten anzurufen.

  • Da es ja mobil funktioniert, nur bei WLAN und bestimmten Personen nicht, gehe ich von den Einstellungen des/der Router aus.


    Was die WhatsApp-Versionen betrifft: unterschiedliche WA-Versionen gibt es nicht-oder meinst du unterschiedliche Messenger-versionen wie z.B. Threema? Das kannst du ja bei den betroffenen Kontakten nachfragen. Derzeit ist WhatsApp mit anderen Messenger nicht kompatibel.

  • Da es ja mobil funktioniert, nur bei WLAN und bestimmten Personen nicht, gehe ich von den Einstellungen des/der Router aus.

    Was für Einstellungen am Router könnten das sein? Mein Sohn , im gleichem WLAN kann ja mit seinem IPhone den Kontakt anrufen. Nur ich mit meinem IPhone nicht.


    Könnte es eine Kombination aus meinem IPhone / bestimmte Kontakte und dem Router sein? Habe ich zumindest noch nicht gehört. Aber irgend etwas muss es ja sein....


    Ich komme echt nicht dahinter...

  • Du kannst ja auch mal testen, ob du mit dem Handy deiner Frau oder deinem Sohn die Kontakte erreichst, die du mit deinem Handy nicht erreichst.


    Auch kannst du noch testen: deine Sim-Karte im Handy deiner Frau/Sohn, ob dann alle Kontakte erreicht werden können. Oder deren SIM Karten in deinem Handy.

  • Ja- Anrufe funktionieren nur mit "Zugriff auf lokales Netzwerk".


    Allerdings bleibt die Frage offen, warum es ohne Aktivierung bei manchen Kontakten geht, bei anderen nicht?

  • ...

    Was die WhatsApp-Versionen betrifft: unterschiedliche WA-Versionen gibt es nicht-oder meinst du unterschiedliche Messenger-versionen wie z.B. Threema?

    Unterschiedliche WhatsApp-Versionen gibt es nicht???

    Ich bin völlig irritiert!!!


    Mir werden ständig Updates zu WhatsApp angeboten, die jeweils eine neue Version der App beinhalten...


    Da dürfte es naheliegen, wenn nicht jeder sofort aktualisiert und der eine Gesprächspartner eine andere Version nutzt, als der Andere... 8|

  • Barbara:

    Da hast du natürlich recht: es gibt laufend neue Updates zur Aktualisierung des bestehenden WhatsApp Systems. Ich hatte jetzt gedacht das nicht Updates, sondern das er verschiedene Messenger-Systeme meint wie Threema oder telegam.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!