o2-Netz oder E-Plus-Netz - Was habe ich?

  • Obwohl der Zusammenschluss zwischen o2 und E-Plus bereits einige Jahre zurückliegt, fragen sich vor allem ehemalige E-Plus-Kunden manchmal, welches Netz sie eigentlich nutzen. Das ist leicht erklärt:


    Da es das E-Plus-Netz nicht mehr gibt, nutzen alle Kunden das o2-Netz.


    Ehemalige E-Plus-Kunden wurden dazu bereits vor einiger Zeit in das o2-Netz migriert. Allerdings ist das E-Plus-Netz nicht gänzlich Geschichte. Denn das heutige o2-Netz besteht zu einem gewissen Teil aus dem ehemaligen E-Plus-Netz. Dessen Infrastrukturen und Technik wurden zT. übernommen und mit o2 zum heutigen Netz zusammengefasst.


    Unterschiede zwischen o2- und E-Plus-Kunden gibt es zum Großteil keine mehr. Es kann jedoch sein, dass ehemalige E-Plus-Kunden aufgrund systembedingter Ursachen nicht auf LTE Max zugreifen können oder bei Surfgeschwindigkeit und Co. andere kleinere Einschränkungen hinnehmen müssen. In diesem Fall kann sich ein Tarifwechsel lohnen.


    Übrigens: Obwohl mehrheitlich vom o2-Netz gesprochen wird, handelt es sich dabei offiziell um die "Netze von Telefónica" oder das "gemeinsame Netz von Telefónica".

    Diese neue Benennung hatte Telefónica, der Konzern hinter dem o2-Netz, kurz nach dem Zusammenschluss versucht einzuführen. Allerdings konnten sich diesen Namen nicht durchsetzen. Sie werden jedoch teilweise noch synonym für das heutige o2-Netz verwendet.

  • Gefühle können trügen-was sagt eine Messung(Speedtest)aus?

  • Egal ob Mobilcom oder o2 das Netz ist generell total überlastet deshalb hab ich all meine Verträge gekündigt. Auch meine 1&1 Verträge sind gekündigt hier kam ich sogar sofort aus all meinen Verträgen raus ( Sondernkündigungsrecht) seitens 1&1 denn die haben eingesehen das es nichts bringt die Verträge weiterlaufen zu lassen.


    Jetzt bin ich bei der Telekom die Verträge sind zwar teurer aber dafür kann ich alles Problemlos nutzen. Niemals würde ich nochmal einen Vertrag bei o2 abschließen.

  • Kann man nicht Verallgemeinern, ist u.a.abhängig vom Wohnort und Tarif. Ich z.B.würde nie wieder Vodafone oder Telekom nehmen-da gab's nur Probleme.Habe seit über 2 Jahren o2 und bis dato läuft es perfekt in jeder Hinsicht

  • Kann man nicht Verallgemeinern, ist u.a.abhängig vom Wohnort und Tarif. Ich z.B.würde nie wieder Vodafone oder Telekom nehmen-da gab's nur Probleme.Habe seit über 2 Jahren o2 und bis dato läuft es perfekt in jeder Hinsicht

    Okay dann hast du Glück :-) ich hatte nur Probleme und die ich kenne berichten mir das gleiche.

  • Okay dann hast du Glück :-) ich hatte nur Probleme und die ich kenne berichten mir das gleiche.

    Oder du hattest Pech:)


  • Obwohl ein Netz, sind zwangsmigrierte E-Plus Kunden auf 50 Mbitps begrenzt. ...

    Wenn neuer Vertrag auf gleiche Kundennummer wie der migrierte Vertrag läuft, hat man auch nur 50 Mbitps Daten-Empfang.

    Will man maximalen Datenempfang, muss neuer Vertrag unter anderer Kundennummer geführt werden.

    https://hilfe.o2online.de/o2-m…-e-plus-kunden-lte-539715

    Interne Rufnummernmitnahme ist anscheinend möglich. .

    https://hilfe.o2online.de/o2-m…rnportierung-o2-o2-587071

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!