Frage zur Datenautomatik

  • Hallo :)

    ich habe lt. meinem Vertrag 200 MB Datenvolumen monatl. zur Verfügung. Damit komme ich immer sehr gut aus. Verbrauche meist 50 bis 80 MB.

    Nun habe ich jetzt mal 180 MB verbraucht und bekam vorhin von o2 die Nachricht, dass die Datenautomatik aktiviert wurde, weil ich voraussichtlich 266 bis zum Abrechnungszeitraum verbrauchen werde. Werde ich aber definitiv nicht.

    Meine Frage: Muss ich jetzt schon einen Aufpreis zahlen, weil die Datenautomatik aktiviert wurde oder nur, wenn ich tatsächlich mehr als 200 MB verbrauche?

    Ich hatte diese Situation noch nie.

    Vertrag o2 Blue Basic


    Surf Pack 200 MB

  • Meiens Wissens kannst du die Datenautomatik aber abschalten um zusätzliche Kosten zu vermeiden wie folgt:

    Gehe über deinen Account auf die O2 Webseite "Tarif + Optionen", Datenautonatik udn setze das Häkchen bei "Ich möchte die datenautomatik unwiderruflich deaktivieren". Bei Erfolg erhälst du eien SMS von o2.

  • Danke für die Antwort.


    Diese Möglichkeit habe ich gefunden unter Datenautomatik verwalten.


    Bedeutet es dann, dass ich die Datenautomatik "unwiderruflich" für diesen Abrechnungszeitraum oder "unwiderruflich" für immer deaktiviere?

  • Zitat

    Bedeutet es dann, dass ich die Datenautomatik "unwiderruflich" für diesen Abrechnungszeitraum oder "unwiderruflich" für immer deaktiviere?

    In dem Fall deaktivierst du die für immer. Die setzt also auch in Zukunft nicht mehr ein. Stattdessen wird nach Verbrauch deiner 200 MB auf GPRS-Niveau gedrosselt.


    Im aktuellen Fall bezahlst du für die Automatik, sobald deine 200 MB weg sind und die Automatik angegriffen wird. Ob du von der aber nur 1 MB oder die vollständig verbrauchst ist für die Zusatzberechnung unerheblich. Bezahlen musst du die jeweilige Stufe dann trotzdem voll.

  • Danke für die Antwort. :) Dann bin ich ja beruhigt.


    Ich schalte die Datenautomatik dann lieber nicht ab. Kann sie ja vielleicht irgendwann doch mal gebrauchen.

  • Falls du irgendwann mal kurzfristig mehr Volumen brauchst, kannst du einfach ein zusätzliches Paket buchen. Wird dir dann in der SMS, dass dein Volumen aufgebraucht ist, angeboten. Ist sinnvoller als die Automatik - und oft auch billiger.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!