Was tun bei Schlafstörungen - welche Erfahrungen macht Ihr?

  • Bis zu meiner Studienzeit war ich nie ein Morgenmuffel. Ganz im Gegenteil, ich habe mir nie wirklich mit dem früh aufstehen schwergetan und habe angemessen geschlafen.


    Anschließend bin ich es mit der Selbstständigkeit angegangen und habe im Nachhinein gesehen den massiven Fehler, weitgehend zwischen dem Nachmittag und der Nacht zu arbeiten, begangen. Das hat auch während der Coronakrise nicht wirklich ein Problem dargestellt. Und im Urlaub habe ich mir ebenso alles flexibel gestaltet.


    Doch jetzt reise ich vermehrt berufsbedingt und ich tue mir aufgrund meiner persönlichen Zeitumstellung schwer. Sprich: Ich habe Einschlafprobleme und habe zudem einen unruhigen Schlaf. Das wirkt sich natürlich unweigerlich auf meine Stimmung und die Arbeit aus. Daher möchte ich es zumindest einmal in absehbarer Zeit in den Griff bekommen. Hat jemand in der Runde Erfahrungen damit und kann mit Tipps weiterhelfen? Vielen Dank vorab!

  • ich hatte selbst 2x in meinem Leben horrende Schafstörungen und weiß, was das ist.


    Ich glaube, dass die Antwort Dir wahrscheinlich nicht gefallen wird, weil Du wie die meisten anderen mit diesem Problem zunächst nur an den Symptomen herumdoktern willst, auf dass es wieder gut wird, ohne aber zu sehen, was die Ursache ist und dass ein solches Problem viell. anfänglich durch Mittel abgemildert werden kann, aber auf Dauer nicht verschwinden wird, sondern schlimmer werden wird, wenn Du die Ursache nicht findest.


    Und die Ursache liegt in Deinem Leben, in Deinem Verhalten. Dazu gehört Deine gesamte Tagesstruktur, all die Belastungen, der ganze Stress, auch der psychosoziale Stress, dh die Beziehungen mit anderen und deren Belastungen für Dich.


    Irgendetwas gefällt Deinem Körper gerade nicht. Es gibt eine Belastung mit der er nicht klar kommt. Eine solche Belastung zeigt sich dann zB, dass Du einen Druck in der Brust hast, der nicht weggehen will, oder zB eine massive innere Leere.


    Der springende Punkt ist, dass wenn der äußere Faktor der die Schlafstörung verursacht entsprechend stark ist und eine massive Schieflage in Deinem Körper/Deiner Psyche verursacht, dann wirst alles tun können, es wird alles nichts nützen. Dein Körper wird immer sagen NEIN, das mache ich nicht mit!


    Du musst also die Ursache finden. Alles andere nützt Dir nichts. Du reitest Dich nur immer weiter rein in das Problem. Und dazu kommt noch, dass der Körper ein Gedächnis hat. Dass sich derartige Probleme und negative Einflüsse (müssen nicht negativ sein, sie sind aber für Deinen Organismus negativ!) von außen in Deinen Körper hineinschreiben, sich in Deinem Körper manifestieren und dass es dann in Deinem Körper eine so starke Einflussnahme gibt, eine Schädigung auf Dauer, dass Du es lange nicht mehre losbekommst.


    Du solltest also jetzt Deine Psyche analysieren. Mit was hast Du Probleme? Hast Du Ängste? Wovor? Was hast Du für Belastungen zu stemmen und am Hals ? Und wo drückt es körperlich oder psychisch?


    Es kann auch sein, dass Dich irgendetwas anderes in Deiner Umgebung nicht schlafen lässt. zB Elektrosmog, dass am Kopf zu nah zu viele Mehrfachsteckdosen liegen oder zu viele Geräte. Ich kannte mal jemanden, der hatte in seinem Schlafzimmer viele Videobänder gelagert und das verursachte auch Schlafstörungen. Ich würde auf jeden Fall auch das WLAN nachts abstellen und mal schauen, was in Deiner Umgebung sein könnte, was daran beteiligt sein könnte.


    Irgendwo liegt das Problem und das musst Du finden.


    Es gibt zB Menschen die brauchen unbedingt einen geregelten Alltag und jeden Tag eine gewisse Menge an Schlaf, damit ein inneres Gleichgewicht gewahrt werden kann. Sie brauchen Sicherheit in mehrerlei Hinsicht und zu viel geforderte Flexibilität und Unsicherheiten überfordert sie.


    Und noch ein Edit: Du must auch dahingehend in Dich reinspüren, ob Du Dich all dem was momentan in Deinem Leben ist, gewachsen fühlst!


    Übrigens weiss ich auch aus Erfahung, dass wenn man bestimmte Lebensmittel konsumiert, (zB Enzymhaltige) dass das bei manchen Menschen aufgrund von Stoffwechselstörungen auch Schlafstörungen auflösen kann.


    Ich wünsche Dir Glück!

  • hab meinen Beitrag oben ja mehrmals editiert, möchte aber nochmal etwas schreiben, weil ich Dir gerne helfen würde.


    Wenn Du meinen Beitrag liest, dann kann es sein, dass der Druck in Dir viell. noch grösser wird und das noch mehr zu Problemen führt.


    Du musst jetzt die Ruhe bewahren! Ich weiss wie das ist, wenn man nicht schlafen kann!


    Gehe ganz ruhig und sachlich, dh analytisch an die Sache ran. Und versuche alles Bestandteile in Deinem Leben zu durchleuchten, auf mögliche Ursachen.


    Es kann, dass es nur eine einzige Sache ist, die Das Problem verlursacht und die zu ändern, kann das Problem lösen


    Auch finde ich es gut, wenn man mit anderen therapeutisch über seine Probleme redet. (zB Telefonseelsorge) Das verschafft der Seele Luft. Bei der Kommunikation atmet die Seele. Deshalb sagt man auch man redet es sich von der Seele. Je mehr man darüber redet, desto mehr kann man aufatmen, vorausgesetzt man kann es.


    Übrigens gibts auch Menschen bei denen Smartphones Schlafstörungen auslösen können! Weiterer Gedanke hierzu: Alles mal weglassen, was irgendwo verantwortlich sein könnte, also nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, wie wenn man PC Probleme beheben will.


    Also überleg auch mal, ob sich in Deinem Leben in letzter Zeit, in der jüngeren VErgangenheit etwas verändert hat, was dafür verantwortlich sein könnte, Einflüsse die früher als das Problem noch nicht da war, noch nicht vorhanden waren.

  • es wird die zeitumstellung sein, dir in deinem Falle mehrmals erfolgte. der Körper braucht einige Zeit um sich umzustellen und an eine neue Regelung zu gewöhnen. das kann Monate dauern. ich hatte mal ein ähnliches Problem durch schichtarbeit. als diese zu Ende war hat das bei mir sage und schreibe ein Jahr gedauert bis der Körper sich an eine normale neue regelmäßige schlaf Periode wieder gewöhnt hat.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Oh ja, ich kriege einen Jet lag alleine durch die Sommer-Winterzeit-Umstellungen, ha!


    Ganz im ernst, ich bin da hyper sensibel geworden.


    Wie sieht es mit deiner Ernährung auf Reisen aus, kannst du in Ruhe essen, oder bist du gehetzt und isst nur zwischen Tür und Angel?


    ich denke da könnte es einen Zusammenhang geben. Aber wichtig ist auch, dass du abklärst ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und selbstverständlich an @OnTheFly12 für sehr offenen Worte!


    Ich habe keine Mehrfachsteckdosen in der Nähe der Bette (wenn sich welche in der Nähe einer Hälfte befinden, schlafe ich in der anderen) und höchstens das Smartphone in der Nähe. Früher habe ich tatsächlich mehr vor dem Schlafen mit dem Smartphone hantiert, jetzt versuche ich es primär mit Lesen. Von psychischen Problemen wüsste ich abgesehen von den Sorgen rund um die aktuelle Weltsituation nichts, aber ich kann mich nach Fachleuten in meiner Umgebung umhören und umsehen. Inzwischen wäre ich aber froh, wenn ich zumindest die Symptome in den Griff bekommen würde. Ich habe wieder durchschnittlich vier Stunden pro Nacht intus und das ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.


    textilfreshgmbh: Ja, wie bereits angedeutet, vermute ich ebenfalls, dass die Ursache in den Zeitumstellungen liegt. Wie hast Du diese Monate überstanden?


    Lisa Blume: Ich fliege ausschließlich durch Europa und da gibt es überwiegend eine Zeitzone Unterschied. Das entspricht gewissermaßen der Sommer-Winterzeit-Umstellung. Zum Essen komme ich Gott sei Dank weitgehend in Ruhe.

  • um die vielen Monate einer zeitumstellungsanpassung zu überwinden, braucht der Körper nur mal Zeit und eventuell Unterstützung durch Medikamente wie beispielsweise Baldrian. mir hat unter anderem geholfen dass ich in komplett abgedunkelen Raum schlafe.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • da schließe ich mich an, du kannst mit natürlichen Mitteln vorgehen. Lass dich mal in der Apotheke beraten oder lies ein wenig darüber nach. Gibt ja tolle Pflanzen Steckbriefe, ganze Lexika. Wenn es dir zusagt, könntest du es sogar mit Bachblüten usw. versuchen.


    Ich würde aber prinzipiell sagen, liebevoll zu sich sein ist schon ein wichtiger Schritt. Ich weiß nicht, ob man hier Links setzen darf, deshalb würde ich mal alles zum Thema Schlafstörungen in die Suchmaschine eingeben und explizit ob natürlich, pflanzlich usw. je nach belieben. :)

  • Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!


    textilfreshgmbh: Ich schaue ebenfalls, dass ich, natürlich sooft es geht, in einem abgedunkelten Raum schlafe. Überdies verwende ich eine Schlafmaske und Ohropax. Dann passiert es, dass sich das Hotelzimmer auf der falschen Seite befindet oder der die Rollo und dergleichen nicht das Gelbe vom Ei sind. Daran hapert es aber imho nicht. Wie lange es bei Dir gedauert, bis das Baldrian weitergeholfen hat?


    Lisa Blume: Bezüglich der Links bin ich ehrlich gesagt ebenfalls überfragt. Auf jeden Fall hat sich bei der Google-Suche eine Reihe an Optionen offenbart… Hast Du selbst auch Erfahrungen damit?

  • Ja, es gibt sehr viele Mittel, die man probieren kann. Da will ich mich aber in keinster Weise einmischen und wie gesagt, professionelle Beratung ist das A und O. Ich selbst habe für mich meine Abendrituale gefunden, paar Übungen, momentan wieder Frequenztherapie, ich habe so ein Rife Hz Sinus Frequenz Gerät daheim, ganz ohne Hokuspokus, das ist eine emaillierte Kupferspirale. Da mache ich dann verschiedene Frequenz Zyklen und ich muss sagen, ich fühle mich danach immer entspannter als davor. Das reicht mir schon als Effekt. Bei heftigen Phasen, nehme ich Niosan vor dem Schlafengehen damit ich durchschlafe und mich am Morgen ausgeruht fühle. Andere Mittel haben bei mir eher eine Trägheit ausgelöst und eine Schwere, wo ich kaum hochkam. Momentan geht es ohne, aber es kommt und geht in Wellen. Ich schalte auch alles ab in der Nacht, das Strahlung emittieren könnte, und dennoch gibt es unruhige Phasen.

  • Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Meinst Du mit professioneller Hilfe den Hausarzt und denkst Du, dass es fürs Erste auch hilft, wenn ich mich in der Apotheke beraten lasse. Wie bist Du auf das von Dir genannte Mittel gestoßen? Und wie hast Du diese Frequenztherapie für Dich entdeckt? Wenn man sich damit auskennt, glaube ich gerne, dass das keinen Hokuspokus darstellt. Aber wie viel Zeit hast Du benötigt, um Dir das Ganze anzueignen? Hast Du diesbezüglich einen Buchtipp? Ich entschuldige mich für die Fragen, aber Du hast mich jetzt neugierig gemacht. ;)

  • grundsätzlich ist es sehr wichtig eine auf deine Person abgestimmte Beratung mit einem hausarzt zu führen, und zwar bevor du irgendwelche Mittel aus der Apotheke oder sonst woher verwendest! in den Beiträgen genannte Mittel zur Behebung deiner Probleme könnten bei dir eine ganz andere und nachteilige Wirkung ausüben, als es der Fall bei den Vorschlägen ist. kein Körper reagiert gleich-falsche Einnahme von Medikamenten jeder Art -auch solche die nicht rezeptpflichtig sind-kann verheerende Folgen haben.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung! Meinst Du das auch mit natürlichen Produkten? Ich frage deshalb, weil ich in diesem Zusammenhang in der Apotheke immer gute Erfahrungen gemacht habe. Dann hängt das mit Sicherheit von Apotheke zu Apotheke ab, aber das ist meines Erachtens wieder ein anderes Kapitel. Abseits der natürlichen Produkte und von wenigen Ausnahmen wende ich mich natürlich vorher an einen Arzt.

  • Ich pflichte dir natürlich im Kern bei textilfreshgmbh. Ich kann sowieso nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und das ist selbstverständlich nicht allgemeingültig. Ich bin aber sehr dafür, erst mal Eigenverantwortung zu übernehmen. Über meinen Körper bestimme in erster und letzter Konsequenz ich selbst - und davon lasse ich mich nicht abbringen. Speziell nachdem ich über die Jahre eben gute Erfolge erzielen konnte. Auch bei meiner Tochter, die mich um Rat bittet, wenn meine Enkel unrund sind. Im Gegensatz dazu, hatte ich einige weniger gute Erfahrungen mit allen möglichen Experten gemacht (inklusive "Energetiker" und sowas alles)


    marabu, bei der Sinus Spule arbeite ich mit Royal Raymond Rife (* 16. Mai 1888; † 11. August 1971) Frequenzen. Einfach mal nachlesen was es da im Internet gibt. Ansonsten nutze ich den Bob Beck Elektrifier. Ist wieder eine andere Methode, kann man aber gut kombinieren. Wie gesagt, ein wenig Erfahrung ist da schon nötig. Und ja, lass dich ausgiebig beraten. In der Apotheke sind die Pharmazeuten ja sehr gut ausgebildet.

  • Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich werde gleich einmal heute Abend danach googeln und mich diesbezüglich beraten lassen. Das ist zugegebenermaßen auch unbedingt notwendig, denn ich lese / höre hiervon zum ersten Mal. Wie bist Du darauf gestoßen? Also ich kann mir natürlich vorstellen, dass Du Dich diesbezüglich im Internet informiert hast, aber so bekannt sind diese Namen nicht, oder? Und wenn man sich einmal eingelesen und diesbezüglich in der Apotheke hat beraten lassen, funktioniert das Ganze dann in Eigenregie?

  • Bei mir mittlerweile schon, allerdings bin ich grundsätzlich eine, die versucht selbstverantwortlich mit meinem Körper umzugehen. Im Grunde kam das aus dem einfachen Grund, weil ich immer mit einem sehr kleinen Budget auskommen musste. Also Therapien von bw. Cranio Sacral Therapeuten, Shiatsu Practitioners oder Akupunktur usw. konnte ich nur selten nehmen und wenn, nicht auf die lange Sicht. Genau das ist es ja, man muss dabei über einen längeren Zeitraum dran bleiben. So wie es auch bei pflanzlichen Mitteln in der Regel eine Weile dauert bis sie "greifen". Nein, ich beziehe mein Wissen nicht nur aus dem Internet. Am meisten orientiere ich mich jedoch an mir selbst und meiner Wahrnehmung. Sobald ich den Eindruck habe, es gibt einen Fortschritt, dann bleibe ich dran. Nenne es Bauchgefühl. Jedenfalls denke ich, dass Schlafprobleme mehrere Ursachen haben können. Es kann durchaus sein, dass etwas "abwägiges" (also was man nicht unmittelbar in den Zusammenhang bringt) wie bspw. eine Ernährungsumstellung zu einer Besserung beiträgt.

  • Vielen Dank für Deine weitere Antwort! Du hast völlig recht, Cranio Sacral, Shiatsu und Akupunktur Therapeuten kosten unglaublich viel. Was mit Sicherheit teils an den Ausbildungskosten liegt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sich zumindest einmal der eine oder andere eine goldene Nase daran verdient. Außerdem hatte ich mir bereits gedacht, dass Du Dich an Dir selbst und an Deiner Wahrnehmung orientierst. Was auf jeden Fall bewundernswert wisst.


    Aber Deine Vorgehensweisen muss man sich doch ein Wissen aneignen. Ich hätte in der Schule nichts davon mitbekommen… Bezüglich der natürlichen Mittel ist mir schon klar, dass es bei mir noch Luft nach oben gibt und ich achte mittlerweile etwa besser auf meine Abendessen, aber ich spüre nach gut anderthalb Wochen eine erste Besserung. Einen Termin mit meiner Hausärztin habe ich mittlerweile auch vereinbart.

  • Vielen Dank für die lieben Worte und für den interessanten Austausch! Mir geht es besser und diese Niosan Kapseln scheinen das zu tun, was sie sollen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das teils eine Kopfsache ist. :) Auf jeden Fall bin ich auch in Hinblick auf den Arzttermin zuversichtlicher.

  • Hallo marabu,


    das Thema ist ja schon einige Zeit her. Ich möchte hier mal drei Methoden rein posten, die vielleicht für den einen oder anderen wertvoll sein könnten.


    Ich habe beide Methoden selbst entwickelt aufgrund desse, dass ich in meinem Leben zwei Mal selbst horrende Schlafstörungen hatte.


    Methode 1: Aufbringen von gezielter Aufmerksamkeit, Konzentration aufbringen und dadurch in 15-30 Minuten müde werden:


    Der Effekt dieser ersten Übung besteht darin, dass der Normalmensch der diese Form der Konzentration nie gezielt geübt oder aufgebracht hat, das nicht gewöhnt ist und dabei schnell geistig erschöplft und daher schläfrig wird. Diese Übung macht man am besten im Liegen. Alles aus machen, am besten im Dunkeln in völliger Stille. Man schließt die Augen und richtet nun nacheinander die Aufmerksamkeit auf alle Körperteile/Partien. Man beginnt, in dem man all seine Aufmerksamkeit zwangslos, aber sehr konzentriert auf beide Füße richtet, bis dort ein Gefühl der Wärme entsteht. Dann richtet man die Aufmerksamkeit/Konzentration auf die Knöchel (immer paarweise linkes und rechtes Bein gleichzeitig), wenn dort eine angenehme Wärme spürbar ist, geht man in der selben Weise zu den Waden, Schienbeinen, Knien, Unterschenkel, Oberschenkel, Unterlaub, Bauch, unterer Rücken, Oberkörper, oberer hinterer Rücken, die Seiten am Oberkörper links und rechts und verbindet die angenehme Wärme des Oberkörpers zu einer einzigen Empfindung, dann kommen die Schultern dran, die Oberarme, Ellbogen, Unterarme, Hände. Hals, Gesicht, Hinterkopf und letztlich der Scheitel. Dann geht man am Ende nochmal durch alle Körperteile hindurch und fühlt, so die Wärme noch nicht so stark ausgeprägt ist und erzeugt dort nochmal nachträglich gezielt in diese Körperteile Aufmerksamkeit, sodass am Ende der ganze Körper in eine intensive Konzentration bzw. Wärme gehüllt ist. Wenn man dann immernoch nicht müde ist, wiederholt man diesen Vorgang noch 1 oder 2 mal.


    Viele Leute wenn sie diese Übung zum ersten Mal machen, schaffen das garnicht in einem einzigen Durchlauf, weil es ihnen zu anstrengend ist, man kann die Übung auch in 2 oder 3 tappen mit ein paar Minuten Pausen machen.


    Es hängt eben auch davon ab, was die Gründe für die Schlafstörungen sind. Wenn jemand zB im Job unter extremem Stress steht und die körperliche Anspannung extrem hoch ist, dann kann es u.U. garnicht möglich sein, die Ruhe für diese Übung zu finden und sich auf diese Weise 15-30 Min. zu konzentrieren. Es sollte halt kein angespanntes Konzentrieren sein, kein krampfhaftes, sondern es sollte so vollbracht werden, dass man einfach voll und ganz bei der Sache ist, es im dem Moment nichts anderes mehr gibt (kein Denken, kein Grübeln, keine Bilder erzeugen) als nur die Konzentration auf das jeweilige Körperteil und das erzeugen von Wärme und Energie in dem jeweiligen Körperteil.


    Am Besten macht man diese Übung jeden Abend vor dem Einschlafen, sozusagen als eine Art von täglichem Ritual, wie es heutzutage auch in der Psychologie genannt wird. So wie Leute jeden Abend vor dem Schlafen gehen zB ihre Kissen ausschütteln.


    2. Methode: die zweite Methode ist schlichter, kann aber bei vielen Menschen auch schon dazu führen, dass sie sehr schläfrig werden und sich dann hinlegen und einschlafen können. Man setzt sich in völliger Dunkelheit und Stille eine Stunde lang in einen Sessel und versucht nichts zu denken. Viele Menschen unterschätzen im ersten Moment, was das psychologisch für eine Wirkung auf unsere Psyche/unseren Geist hat.


    3. Übung: Wenn das alles nichts nützt, gibt es noch eine dritte Möglichkeit, wie ein Mensch mit tiefgreifenden Schlafstörungen mehr Schlaf finden kann oder zumindest nachts in einen Zustand finden kann, in dem er immer wieder für kurze Zeit in den Schlaf fallen kann oder zumindest in Phasen des Halbschlafes, in denen der Körper mehr Energie regenerieren kann. Diese dritte Möglichkeit ist für die Menschen, die wirklich extrem heftige Blockaden und sehr tiefgreifende Schlafstörungen haben und die nicht von jetzt auf nachher umzusetzen ist, sie braucth Übung, führt aber dann am ehesten zu einem Erfolg.


    Ich weiss selbst was Schlafstörungen sind, wenn man nicht schlafen kann. Deshalb hat sich bei mir folgende Erkenntnis herangebildet. Viele Leute in unserer westlichen Kultur können nicht mal richtig zur Ruhe kommen, sie müssen immer irgendetwas denken, grübeln oder müssen immer Bilder in ihrem Kopf erzeugen oder schlimmer im Geiste Gespräche führen oder über Dinge befinden. Wenn man nachts im Bett liegt und nicht schlafen kann, sind das Erzeugen von Gedanken und Bildern aber Kräfte, Faktoren die einen wach halten. Sie verhinden in einen tieferen geistigen Zustand zu fallen, dh man verhindert zusätzlich sich einer tieferen geistigen Schwelle zu nähern, in der ein Einschlafen möglich wird. Deshalb besteht die dritte Übung hier darin, so viel Zeit nachts wie möglich im Bett in völliger Stille und Dunkelheit zu verbringen, in der man möglichst nichts denkt, sondern versucht mit den Stunden in einen immer tieferen, geistig gelösteren Schlummerzustand zu gelangen. Man eben nicht versucht über etwas nachzudenken, zu grübeln, keine Bilder mehr erzeugt, sondern loslässt von der ganzen Problematik. Ob es einem dabei besser hilft, nichts zu denken oder zu sehen vor dem geistigen Auge, wie Schäfchen über einen Zaun springen, muss jeder selbst herausfinden. Wichtig dabei ist aber, dass diese Schäfchen dann nicht verhindern, dass man in einen immer tieferen gelösteren Zustand fällt, man dabei immer schläfriger wird, im positiven Sinne immer "teilnahmsloser" , innerlich ruhiger.


    Das ist im Grunde ein ähnliches Prinzip welches man bei Hypnose anwendet. Bei der Hypnose kommt der Patient ebenfalls in einen immer tieferen gelösteren Zustand und er nähert sich somit der Schwelle seines Unterbewusstsein und mit dieser dritten Übung bei Schlafstörungen beteht eine bessere Chance in kurze Phasen des Schlafen oder Halbschlafes zu fallen und dadurch nachts mehr Energie regenerieren zu können, weil man durch das Nichtdenken und das Dahinschlummern sich seinem Unterbewusstsein nähert und das Unterbewusstsein daher mithelfen kann, sozusagen von der anderen Seite her, (den tiefen der Seele) dass man einschläft. Man kann es auch so sagen: Man löst dabei alle Kräfte im Bewusstsein auf, löst alle Faktoren in unserem Bewusstsein auf, die mithelfen, dass man schlaflos bleibt.


    Meine Schlafstörungen war damals so heftig, dass für mich diese dritte Verfahrensweise überhaupt noch die einzige Möglichkeit war, nachts Energie zu regenerieren. Ich war erstaunt, trotz der Tatsache, dass ich fast nicht mehr schlafen konnte, dass mein Körper von der Nacht offenbar trotzdem etwas hatte. Anders als wenn man immer wieder aufsteht und sich ständig Sorgen macht und grübelt. Das raubt einem psychisch nur Energie und damit auch dem Körper. Alleine das Ruhen nachts, dh im Bett liegen bleiben, wenn der Körper kein Licht ertragen muss, sondern Stille und Ruhe hat, auch wenn man nicht schläft, bringt dem Körper schon etwas. Viel mehr, als uns eigentlich bewusst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!