deutlich verschlechterte Sende/Empfangsqualität

  • Guten Tag zusammen,

    bei meinem Nokia 7plus besteht seit 2 Tagen das Problem, dass ich bei mir zu Hause, wo ich normalerweise super Empfangsqualität hinsichtlich des D1-Netzes habe, eine deutliche Verschlechterung eingetreten ist; ich kann jetzt nicht mehr in allen Bereichen des Hauses eine Telefonverbindung aufbauen beziehungsweise erreicht werden, sondern ich muss zum Teil vor das Haus treten, zumindest aber in das Obergeschoss mich begeben. Austausch der Simkarte in ein anderes smartphone ergibt, dass es dann einwandfrei funktioniert, es ist als offensichtlich ein Problem des Smartphones selbst. Kann man sagen, welches Teil im smartphone da jetzt Probleme bereitet, gibt es da drin eine Antenne, die zB locker sein könnte? Meine eigene Recherche ergibt , dass es eine NFC-Antenne und eine WLAN-Antenne gibt, es wird aber explizit keine LTE-Antenne o.ä. gefunden. Für Tipps wäre ich dankbar..... Gruss Wolfgang

  • Hi,

    Das klingt ja fast nach einem Sturz des Smartphones, wodurch das LTE-Modul beschädigt wurde.
    Da hilft nur Reparatur oder Austausch.

    Es ist aber in dem Fall, kein Garantiefall.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Servus und Danke für die Rückmeldung,

    ich schließe aus Deinen Worten, dass meine Vorstellung von einer defekten oder lockeren Antenne im Gerät nicht zutreffend ist. Kann denn so ein LTE-Modul einzeln ausgetauscht werden? Oder repariert werden? Oder ist das Ganze dann sowieso als Totalschaden einzustufen. Zerlegen könnte ich das Gerät inzwischen komplett, habe da im Rahmen von Akku-Wechseln und Tausch der Ladebuchse etliche Erfahrung gesammelt :-)

  • die Frage ob das Handy hingefallen ist wurde allerdings nicht beantwortet, denn das ein antennenmodul von selbst kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. im Handy sind außer einer LTE Antenne noch weitere "omnidirektionale"Antennen verbaut damit auch bei schlechter empfangsleistung telefoniert werden kann. dass alle verbauten Antennen gleichzeitig kaputt gehen ist ebenfalls unwahrscheinlich. Funktioniert denn zu Hause das telefonieren über den Router einwandfrei?

  • Also runter gefallen ist mir das Gerät schon gelegentlich mal, aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Sende/Empfangsproblematik.Du frägst nach Telefonie über Router? Du meinst WLAN-Telefonie, das mache ich eigentlich nur selten über Whattsapp und das funktioniert wie alles andere, was über WIFI geht, einwandfrei...

  • Funktoniert denn telefonieren mittels GSM? (dafür ist ja die LTE-Antenne nicht notwendig). Im Handy kann man dazu einstellen: Einstellungen-Mobilfunknetz-anstatt 4G für LTE zum Ausprobieren 3G/2G

  • Dann scheint für mich alles ok. Wahrscheinlich reicht lediglich die Empfangsstärke des Netzbetreibers vor Ort nicht aus. Im Display müsste bei genügend Empfang ja 4G oder LTE neben den Empfangsbalken stehen.

    Überprüfe doch mal über google wie dein Empfang vor Ort ist.


    https://telekom.tarife-angebot…m7fqbmC6Mk4MaAj-JEALw_wcB


    LTE -Empfang ist zudem davon abhängig, wie viele Nutzer es gleichzeitig nutzen-um so mehr um so geringer die Geschwindigkeit.

  • es hat halt über Jahre einwandfrei funktioniert - und funktioniert jetzt auch, aber nur mit anderem smartphone (gleiche sim-Karte) - also Da muss sie schon was gravierendes verändert haben. Übriges zeigt es im Display nicht bei mir zu Hause, also am Problem Standort, LTE oder 4G an! Die Telekom Flächenkarte bringt mich nicht weiter, ist hier am Dorf 100 m weiter schon wieder anders, und so differenziert wird es nicht dargestellt

  • aus der Ferne ist das alles natürlich schlecht zu beurteilen, zumal das Nokia vor zwei Tagen noch einwandfrei funktioniert hat und in der Zeit keine Beschädigung aufgetreten ist und ein anderes Handy Modell bei dir im Hause bestens funktioniert. das einzige was mir noch einfällt ist das eventuell eine Hülle oder ein Case den Empfang beeinflusst wenn du dieses nutzt. das Nokia 7 plus hat ja-wenn ich mich nicht irre- noch folgende zusatzeinstellung bezüglich LTE:Einstellungen-Netzwerk & Internet-Mobilfunknetz-Erweiterter 4G Lte-Modus. ist dort etwas aktiviert?

  • schalte mal den flugmodus ein und ein paar Minuten später wieder. danach Stelle mal eine feste Verbindung (also nicht automatisch)sondern beispielsweise LTE und deinen netzbetreiber fest ein.

  • ich kann nur auswählen zw. G2, G3 und LTE (bevorzugt). letzteres ist schon immer bei mir ausgewählt. fix einstellen geht offensichtlich nicht, da das entsprechende Menü "bevorzugter Netztyp" lautet. Am Display taucht nicht "LTE" auf (wie es bei anderer Örtlichkeit, wo ich dann auch telefonieren kann) , der Fall ist. Und das, obwohl laut Balkenanzeige starker Empfang. Wie gesagt, gehts um die Situation bei mir zu Hause ! (Telekom-Mast ca 250 Meter Luftlinie entfernt)

    Hingegen kann ich über G2 telefonieren, obwohl nur 1 Balken ! Habe das gefühl, Das Gerät erkennt zwar ein starkes LTE -Signal, kann damit aber nichts anfangen. Würde das nicht gegen ein Antennenproblem und für ein Platinen Problem sprechen?

  • 250 m ist schon extrem viel denn die feldstärke bei LTE verringert sich bereits drastisch nach wenigen Metern besonders auch dann wenn gleichzeitig viele Nutzer in dem empfangsbereich LTE verwenden. letzteres ist in der Regel abends.

  • mag sein, aber geschätzt 15 Jahre lang keine probleme mit dem Mobilfunk (über D1 ; mit Vodafone schon) zeigt halt klar, dass was gravierendes sich geändert hat. heute oder morgen kommt jedenfalls mein gebraucht gekauftes baugleiches smartphone - werde dann berichten....

  • Vor 15 Jahren gab es auch noch kein LTE-eingeführt wurde es zuerst 2009/2010 von der telekom hier in deutschland.

    Es dauerte sehr viele Jahre bevor überhaupt LTE einigermaßen zur Verfügung stand- aber nicht flächendeckend. Die ersten Jahre wurde es noch vergleichsweise wenig genutzt, wovon erste Nutzer von einer guten Qualität profitierten-denn direkt vor der Haustür war der Empfang gut, sobald man im Hause war brach der Empfang oft ab trotz "Zu hause-Tarif".

    Weitere Störungen für LTE sind schlechtes Wetter, Schneefall (Funkwellen werden gestört) und zu viele Nutzer gleichzeitig. Das gilt immer noch, wenn auch LTE inzwischen fast flächendeckend zur Verfügung steht.

    Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Handys um Probleme zu beheben, weil sich das Handy neu einbucht. Ist der LTE Empfang nur bei Dir im Hause schlecht, aber draussen oder an anderen Orten gut, deutet das (eventuell) auf ein problem mit dem handy hin. Wichtig bei einem LTE- vertrag ist zudem, das der Netzanbieter eine sogenannte "Indoor-Versorgung" in seinem tarif überhaupt verspricht!!! Das sollte geprüft werden.

  • so - "neues" (gebrauchtes) Nokia 7plus Gekommen und ärgerlicherweise genau das gleiche Problem. Bin jetzt einerseits froh dass mein smartphone offensichtlich nicht das Problem ist, andererseits brauche ich eine Lösung, da ich zu Hause weiterhin auch beruflich gut erreichbar sein muss. Ich suche jetzt mal einen ortsständigen Telekom Shop auf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!