Android Auto: Bei Grenzübergang Ausfall

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit tritt bei mir folgendes Phänomen auf:

    Bei der Überfahrt der deutsch-schweizerischen Grenze bricht genau am Zollhäuschen die Wiedergabe mit Youtube-Music ab und kann danach nicht wiederhergestellt werden, der Player läuft, aber es kommt keine Musik mehr. Erst ein Neutart des Multimedie-Systems kann das Problem beheben...

    Welche Technik wird dort am Zoll eingestzt die das auslöst?

    Seit jeher hat die Übertragung bei der Überfahrt "gestottert", also kurze Aussetzter genau bei der Grenze, aber nie ein Abbruch wie jetzt seit einigen Wochen, und es passiert jedes mal genau das gleiche, zu 100%...


    Mein Hand ist ein Poco F3.

  • Wahscheinlich reicht die Empfangsstärke bei Grenzübergang aufgrund fehlender/nicht ausreichender Mobilfunkmasten dort nicht aus. Geht denn derv "normale" Mobilfunkempfang problemlos?

    Hast du mal versucht in den Flugmodus zus chaltne udn danach wieder auf normal? Dadurch werden neue Verbindungen zu den Funkmasten hergestellt. In der regel hilft das.

    Wichtig ist allerdings auch ein hochwertiges USB-Kabel um Schwankungen zu vermeiden.

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Immer Android Auto Absturz bei Überschreitung der Grenze D/CH“ zu „Android Auto: Bei Grenzübergang Ausfall“ geändert.
  • Danke für die Antwort, das kann es aber nicht sein, ich habe in der Grenzregion ständig Probleme mit dem Netz, an keinem anderen Ort stürzt jedoch der Player in dieser Form ab. Ich habe auch prakitsch optimalen 4G Empfang am Zoll, und es tritt tatsächlich immer in einem Radius von ca. 10 Metern um das Zollhäuschen auf.

  • Kann mir nicht vorstellen, das der zoll Einflussnahme auf Verbindungen tätig. Mit welcher Begründung?

  • Das Problem sind wirklich die Grenzregionen.

    Auch beim "normalen" Mobilfunk.

    Ich gehe davon aus, das dort verschiedene Frequenzen das Problem sind.

    Denn die Mobilfunksysteme dürfen sich nicht "schneiden".


    Das der Zoll einen Störsender betreibt, glaube ich kaum, aber durch die Bauweise der Gebäude kann es sein, das der Mobilfunk durch den vielen Stahl und Eisen gestört wird.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Das der Empfang an der deutsch-schweizerischen Grenze miserabel ist bzw. sein kann, wurde bereits tatsächlich 2019 schon berichtet!


    Laut damaligen Berichten soll demnach eine höhere Sendeleistung für deutsche Netze durch die Bundesnetzagentur erlaubt worden sein.

    Ob das inzwischen durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt-konnte aber die Frage zu deinem problem hiermit lösen.

  • Ich komme mit meinem Auto gut durch die "Gegend", arbeite an verschiedenen Orten, auch Industrie, und nirgendwo sonst tritt dieser Unterbruch auf als eben exakt auf den Meter genau beim Grenzübertritt, wohl gemerkt an 2 verschiedenen Zollstellen. Irgendeine dort vorhandene Technik muss das auslösen, ob sie nun darauf abzielt mit dem Handy zu interagieren oder einen ganz anderen Hintergrund hat, und als Kollateralschaden diese Störung auslöst, das sei mal dahingestellt... Vielleicht ist es der zolleigene Funk der das auslösen könnte?

  • Bei Xaomi / Poco Geräten war die Verbidnung mit Android Auto lange Zeit etwas schwierig, bei jedem Netzwerk-Wechsel startete die App in der Vergangenheit neu, seit dem letzten Update scheint das aber behoben...

    https://xiaomi.eu/community/th…rts-network-change.67875/


    Ich könnte mir vorstellen dass die Störung jetzt auch nur bei diesen Geräten auftritt, sonst wäre es ja ein grösseres Thema wenn jedem bei der Grenz-Überfahrt der Player abschmieren würde...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!