Einfaches Smartphone mit brauchbare Kamera und möglichst langen Andrid-Updates

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein Moto E4, was ich vor >5 Jahren gekauft habe. Das Smartphone funktioniert noch super, aber einige Apps werden nicht unterstützt und die Bank-App zickt jetzt auch wegen der Android-Version rum....


    Ich hätte jetzt nach Möglichkeit ein Gerät, was wegen solchen Sachen frühzeitig nicht mehr genutzt werden kann. Ich weiß auch nicht auf welche Features man noch achten müsste? Es geht auch weniger um ein konkretes Gerät, sondern worauf man Kauf noch achten sollte. Ich weiß auch nicht ob es z.B. bei NFC verschiedene Versionen gibt, die evtl. in 5 Jahren wieder obsolet sind.


    Hauptkriterium:

    -Ein Gerät eine möglichst aktuelle Android-Version hat oder noch lange Updates garantiert. Das ist eigentlich das einzige Problem bei dem Smartphone.,

    -Dual-Sim

    -WLAN, GPS

    -NFC, wegen Funktion Bundespersonalausweis sinnvoll.

    -Bluetooth hab ich persönlich nie genutzt, nur mal um etwas zu testen.

    -??? Was sind noch Funktionen die man haben müsste?


    Nebenkriterium

    -Austauschbarer Akku oder zumindest einfach selber wechselbar

    -Die Fotos die das MotoE4 sind ok, nur leider oft verwackelt und man muss sich etwas anstrengen. Man kann nicht einfach mal eine A4-Seite fotografieren, in vielen Fällen verwackelt.

    -Was mich persönlich bissel ankotzt, dass man Flugmodus und Co. nicht in der Nacht oder auf Arbeit AUTOMATISCH aktivieren kann. Wenn ich schlafe oder auf Arbeit bin, dann brauch das Gerät gar kein Mobilfunksignal haben. Auch WLAN muss eigentlich auch nur zu Hause aktiv sein. Wäre halt top wenn man hier (ohne das Betriebssystem verändern zu müssen) für sowas einen Zeitplan hat, dass saugt so dermaßen am Akku wenn das Handy immer nach WLAN-sucht oder unnötigerweise immer im WLAN/Mobilfunknetz ist.


    Ich bin jetzt entweder beim Samsung Galaxy A14 oder Moto G22.


    Grüße

  • Ich rate dir zum Galaxy a14 5G-denn es ist erst dieses Jahr gestartet im deutschen Handel und bietet mindestens noch 4 Jahre Android-System-Updates. Zudem erfüllt es prakisch alle deine gewünschten Kriterien

  • Ich bin jetzt nur am überlegen, weil beim Samsung A14 ist kein USB-Typ C Ladenetzteil dabei. Das kommt noch zu den etwas teureren Preis dazu. Wobei das A14 vermutlich objektiv auch die bessere Alternative ist.


    Das G22 bekommt nicht mehr Android 13 wenn ich richtig informiert bin.


    Das A14 sollte dann bis Anfang 2027 noch Updates bekommen. Was im Endeffekt bedeuten würde, dass noch Android 17 aus 2026 auf das Gerät kommen könnte? In den letzten Jahren wurde meist jährlich im dritten Quartal eine neue Android-Version veröffentlicht. Dies wäre dann eine 5 Jahre "aktuellere" Android Version im Vergleich zum Motorola. Vorausgesetzt das Smartphone hält zu lange durch.

  • Zumindest ist es nicht der der Updateliste von Motorola aufgeführt.

    Was WLAN betrifft, das lässt sich auf automatisch aktivieren wenn man zu Hause ist. Zudem lässt sich der WLAN-Zugang ja am Router "zeitgesteuert" einstelln.


    Du kannst ja auch das alte Netzteil vom E4 verwenden, einen Adapter für usb-C kostet lediglich ein paar Euro. Auch ein neues netzteil mit USB-Ckostet nur um die 10 Euro.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!