Hallo,
ich habe aktuell ein Moto E4, was ich vor >5 Jahren gekauft habe. Das Smartphone funktioniert noch super, aber einige Apps werden nicht unterstützt und die Bank-App zickt jetzt auch wegen der Android-Version rum....
Ich hätte jetzt nach Möglichkeit ein Gerät, was wegen solchen Sachen frühzeitig nicht mehr genutzt werden kann. Ich weiß auch nicht auf welche Features man noch achten müsste? Es geht auch weniger um ein konkretes Gerät, sondern worauf man Kauf noch achten sollte. Ich weiß auch nicht ob es z.B. bei NFC verschiedene Versionen gibt, die evtl. in 5 Jahren wieder obsolet sind.
Hauptkriterium:
-Ein Gerät eine möglichst aktuelle Android-Version hat oder noch lange Updates garantiert. Das ist eigentlich das einzige Problem bei dem Smartphone.,
-Dual-Sim
-WLAN, GPS
-NFC, wegen Funktion Bundespersonalausweis sinnvoll.
-Bluetooth hab ich persönlich nie genutzt, nur mal um etwas zu testen.
-??? Was sind noch Funktionen die man haben müsste?
Nebenkriterium
-Austauschbarer Akku oder zumindest einfach selber wechselbar
-Die Fotos die das MotoE4 sind ok, nur leider oft verwackelt und man muss sich etwas anstrengen. Man kann nicht einfach mal eine A4-Seite fotografieren, in vielen Fällen verwackelt.
-Was mich persönlich bissel ankotzt, dass man Flugmodus und Co. nicht in der Nacht oder auf Arbeit AUTOMATISCH aktivieren kann. Wenn ich schlafe oder auf Arbeit bin, dann brauch das Gerät gar kein Mobilfunksignal haben. Auch WLAN muss eigentlich auch nur zu Hause aktiv sein. Wäre halt top wenn man hier (ohne das Betriebssystem verändern zu müssen) für sowas einen Zeitplan hat, dass saugt so dermaßen am Akku wenn das Handy immer nach WLAN-sucht oder unnötigerweise immer im WLAN/Mobilfunknetz ist.
Ich bin jetzt entweder beim Samsung Galaxy A14 oder Moto G22.
Grüße