motorola moto g 54 oder samsung galaxy A 15

• Guten Tag in die Runde und ich bitte um Ratschlag wegen evtl. anstehendem Neukauf.

Bisher nutze ich moto g 6, gekauft 11/2018. Diverse Motorola Modelle nutze ich seit Jahren, ist mir vertraut.

Was ist besser, motorola moto g 54, 5 G, oder Samsung Galaxy A15 ?

Beide Vorschläge sehe ich derzeit im Prospekt von Aldi Onlineshop. Wichtig ist mir ein guter Speicher Kamera.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Schönen Sonntag und Gruß

ina

• Beides sind sogenannte Einsteiger Handys, die man online bereits für 139 € erhält. das g54 5g hat im Test mit einer sehr guten Performance abgeschnitten. Beide Modelle überzeugen mit einer sehr langen akkulaufzeit. Was die Kamera betrifft sollte man bei beiden Modellen nicht zu viel erwarten. Bei ausreichenden Lichtverhältnissen liefern sie für diese preisklasse ausreichend gute Ergebnisse. Ich habe mir für meinen Sohn das Galaxy a15 5g kürzlich für nur 139 € ( online)besorgt. Für diesen Preis gibt es nichts zu meckern.

• Vielen Dank für die Antwort an Mod textilfreshgmbh.

Die extrem große Modellvielfalt treibt mich fast zur Verzweiflung.

Vorhin habe ich gelesen, dass es dieses Modell statt nur mit 128 GB

auch mit doppelter Speichermenge gibt und nur ca. 20 Euro teurer.

Als Laie kann ich schwer beurteilen, wie gravierend dieser Unter-

schied ist.

• Das kann ich nicht beurteilen-liegt an deinem Nutzungsverhalten. Viel Speicherplatz wird z.B. benötigt, wenn du v iele Videos in hoher Qualität aufzeichnest.

Das Galaxy A15 hat leider keine Möglichkeit mehr, eine externe SD-Karte zu nutzen. Das Moto G54 im Gegensatz dazu kann mittels Speicherkarte bis zu 1 TB aufgerüstet werden.

• Das Moto G54 hat 1 SIM und

1 eSIM und man kann eine Speicherkarte zusätzlich verwenden.

Doppelter Speicher (8 GB) und doppelter interner Speicher (256 GB) gegenüber dem Samsung.

(Bei O2 hatte ich Schwierigkeiten die eSIM zu aktivieren.)

• Dankeschön an Mod textilfresh für die gute Info.

Ich gehöre noch zu den Menschen, die GsD nicht 20 Std. täglich mit dem Handy vor der Nase blind durchs Leben gehen. Allerdings mache ich viele Enkel-Bilder und nur ab und zu kurze Videoclips.

Die idee mit einem neuen Smartphone kam mir, weil das derzeitige

moto g6 von Ende 2018 ist. Bei WhatsApp kommt seit einiger Zeit leider kein akustisches Signal bei Eingang neuer Textnachrichten; d.h. ich muß ständig nachsehen, ob neue Nachrichten da sind und das nervt mich.

Trotz vieler Bemühungen, Kontrolle der Einstellungen bekomme ich es nicht in den Griff. Und wenn ich WA ganz lösche und neu installieren würde, sind vermutlich die bisherigen Texte alle weg.

Darum kam ich auf die Idee, ein neues Smartphone zu kaufen.

Gruß

ina

• Ebenfalls an pithein vielmals Merci für die hilfreichen Infos.

Euer Fachwissen ist eine große Hilfe.

Ich tendiere doch mehr zu Motorola wegen der Speichermöglichkeit und etwas, weil moto vertrauter ist.:)

( Darf ich das hier fragen, was bedeutet Got gehs Gleck ..........)

?

Vielen Dank und Gruß

ina

• Nur aus diesem Grunde wegen WhatsApp ein neues Handy zu kaufen halte ich nicht für notwendig? Wenn du ein Backup über WhatsApp machst (WA-Einstellungen-Chats-Chat-Backup(im menü runterscrollen)-sichern, werden alle Chats gespeichert inkl.deren Inhalt. Du kannst dann WhatsApp deinstallieren und neu installieren und alles bleibt erhalten. Über die Google-Suche erhältst du umfangreiche Informationen wie das ganze funktioniert. Persönlich halte ich dein Problem mit dem akustischen Signal allerdings nicht für einen Fehler von whatsapp sondern für geänderte Einstellungen in deinem Smartphone! Überprüfe mal in den WhatsApp Einstellungen unter Benachrichtigungen und Töne ob alles korrekt eingestellt ist.

• Bei den Einstellungen habe ich schon so oft seit vielen Monaten kontrolliert, ob alles richtig ist, leider ohne Erfolg.

Eingehende Anrufe über WA kommen wieder an, es klingelt nach tagelanger Sendepause;

( lt. Medionmobile/Alditalk wegen Netzüberlastung in meinem Wohnviertel ). Nur bei Textnachrichten klappt es nicht

Morgen werde ich deinem Rat folgen mit Deinstallation etc.

und hoffentlich hier eine Erfolgsmeldung tippen!:)

Drück mir alle Daumen, daß es klappt:saint:

Gruß

ina

• darf ich das hier fragen, was bedeutet Got gehs Gleck ..........)

?

Vielen Dank und Gruß

ina

Gott gebe das Glück.

So Gott will.

Wurde zur Begrüßung meiner Großeltern gesagt.

(Volksdeutsche aus der Slowakei. So lange meine Großmutter lebte, unterhielt ich mich meist in diesem alten deutschen Dialekt.)

Das Moto G6 ist gegenüber meinem G9 "alt". Da habe ich nur Android 11. Das Google Play-Systemupdate wird noch regelmäßig aktualisiert.

Beim G54 habe ich Android 14.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!