Netzclub SIM-Karte bekommt nur 2G EDGE, nicht die versprochenen 4G LTE

• Das war das Erste, was ich geprüft habe. Hab auch schon mehrere Smartphones getestet, mit den von Netzclub publizieren Einstellungen, und hatte beide Smartphones mit Netzclub Karten bei den Weihnachtseinkäufen in Nürnberg und Würzburg dabei, um ein lokales Problem ausschließen zu können. Immer nur Edge. Auch die Lösung, die wohl bei einigen Usern funktioniert hat, mal zwischen den verschiedenen Empfangsmodi 2G/4G hin und her zu schalten brachte keinen Erfolg. Über Facebook bekommt man bei Netzclub leider nur vorgefertigte Standard Antworten, die nicht weiter helfen, und Emails an den Kundenservice blieben bis auf die Eingangsbestätigung ohne Antwort. Es bleibt also weiterhin spannend.

• Kundenservice von denen ist Katastrophe, meine erste SIM haben die 1,5 Wochen nicht sauber frei geschaltet, dann ging sie nicht und die Ersatz SIM geht jetzt, aber auch nur mit 2G.

Getestet mit 5 verschiedenen Handys in denen andere SIM Karten von allen 3 Netzbetreibern mit 4G (+) ohne Probleme laufen. 😂

Problem liegt also bei Netzclub. 👏🏻

Klarmobil Vodafone, Klarmobil Telekom, Fraenk und 1&1 O2 Karten funktionieren in allen 5 Smartphones ohne Probleme.

• Ich kann das auch bestätigen: vor 2 Wochen netzclub-Sim-Karte bekommen. Und habe auch nur 2G-Verbindung. Ich habe verschiedene Handy ausprobiert: überall nur 2G-Verbinundg. Bei meinem Handy gibt es ein Hacken "Nutzung von 2G erlauben". Wenn ich diesen Hacken deaktiviere, dann kann das Handy gar nicht ins Netz einwählen. Oben bei Verbindungsbalken steht ein x (d.h. Handy kann nicht ins Netz einwählen).

Bei Netzclub unter "Meine Daten -> Meine Sim-Daten steht: "4G/LTE-Fähigkeit: Deine SIM-Karte ist 4G/LTE-fähig."

Zusammenfassend vermute ich, dass Netzclub (oder O2) nicht erlaubt meine Karte in 4G einzuwählen.

• Auch hier exakt dieselben, extrem negativen Erfahrungen mit Netzclub:

eine seit Jahren sporadisch genutzte Karte (LTE funktionierte) wurde plötzlich seitens Netzclub komplett deaktiviert, ohne Vorankündigung. Daher im Nov eine neue SIM beantragt, neue Rufnummer.

Riesen-Theater mit dem Postident, weil nach dem ersten NICHTS passierte außer Aufforderung zum neuerlichen Identifizieren, Nach dem 2. Postident kam die neue Karte, ließ sich aber nicht online aktivieren. Fehlermeldung, man soll den 'Support' telefonisch kontaktieren. Dort natürlich nichts erreicht, auch nicht die Wiederaktivierung der alten Karte. Auch schriftlich keine Reaktion.

Nach Wochen nochmals Aktivierung probiert (dieses mal in Firefox statt Chrome), Karte geht nun! ABER NUR 2G; ich fasse es nicht. Wie schön, dass man hierzulande ausgerechnet beim besseren 3G vorschnell den Stecker gezogen hat.. Geplante Obsoleszens, anderes Thema..

In drei Endgeräten (Tablett, Mobiltelefon, Smartwatch) am selben Ort wechselweise die Netzclub- und eine 1und1-Karte probiert: 1und1 geht sofort auf 4G (LTE), Netzclub stoisch auf 2G (Edge). Alle meine Geräte sind m.W. speziell auch mit LTE Band20 (ein typisch deutsches Problemband) nutzbar. Hoffnungsloser Fall, nutzlos, soviel wert wie es kostet. Der Fehler liegt somit nicht an meinem Standort oder zwischen meinen Ohren, sondern bei Netzclub und der Implementation der Mobildaten-Funktion.

Das allerschlimmste bei diesem Laden ist der absolut dysfunktionale Support: ich habe mds. sechs Mails versandt, jetzt eine Handvoll von "Vorgangsnummern" und nur automatische Hinhalte-'Antworten' erhalten,

Aber SEPA haben sie sich sofort gekrallt, Wochen vor der Karten-Aktivierung..

Früher war mehr Lametta. Für die Tonne.. kann weg.

• Ich habe vor Weihnachten mein Problem an Netzclub gemeldet, und bekam dann auch gleich diese SMS

Lieber netzclub Kunde,

vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S2872xxxx.

Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.

Ihr netzclub Team

Dann kam am nächsten Tag diese SMS

Lieber netzclub Kunde,

wir konnten die Beeinträchtigung (Nr. S2872xxxx) noch nicht beheben.

Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

Ihr netzclub Team

Dann am nächsten Tage diese SMS

Lieber netzclub Kunde,

trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung (Nr. S2872xxxx) leider noch nicht beheben.

Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 02.01.2025 zu beheben und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Ihr netzclub Team

Seit dem habe ich nichts mehr gehört, Problem besteht immer noch, leider nur 2G.

• Meine alte Netzclub Karte, die ich seit Jahren hatte wurde auch ohne Vorankündigung deaktiviert. War eine mit 100 Frei-Minuten im Monat.

Kann mich zwar noch ins Kundenkonto einloggen, aber nur sehen das die Karte deaktiviert ist.

Kontakt mit der Kundenbetreuung nicht Möglich und auf Mails wird nicht reagiert. Danke dafür Netzclub.

• Kenne ich wurde bei mir auch ohne Vorhersage abgeschaltet bei meiner 2 karte hab ich vorsichtshalber mal ne kostenlose Nummer angerufen da soll sich dann die Gültigkeit wohl verlängern

Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

MATKO8

Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

Meine Homepage und Infos über mich !

Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <

Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

• Ich habe heute nun eine Nachricht von Netzclub bekommen, dass die Störung beseitigt wurde. Hab dann man getestet, immer noch nur 2G. Ich denke dass wird nichts mehr. Dummerweise hab ich Guthaben auf der Karte, dem ich bei einer Kündigung dann wieder ewig hinterherlaufen muss.

• 2G gibts tatsächlich a l t e r n a t i v noch. Z.B. Vodafone udn telekom schalten flächendeckend erst bis 2030 ab. o2 bis 2028.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!