Schlechtes Mobilfunksignal - Wie und Warum

• Hallo,

ich hatte jetzt von mehreren Bekannten im selben Stadtgebiet die Info bekommen, dass deren Handys teilweise in der Wohnung gar keinen Empfang mehr haben. Vorher hat es "funktioniert". Ich weiß aber auch nicht, ob man solche Meldungen immer ernst nehmen kann. Ich hatte das auch schon mal vor X Jahren, dass plötzlich der Empfang etwas schlechter war. Wusste auch nicht warum. Sowas wurmt mich auch immer.

1.) Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit nachzuvollziehen, ob es irgendweche Änderungen am Netz oder der Infrastruktur gab?

2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit den IST-Stand selber irgendwie zu dokumentieren/messen, dass man bei solchen Fällen später mal wieder vergleichen kann?

3.) Gibt es irgendwelch Faktoren die "das Mobilfunksignal" negativ beeinflussen können? Mikrowellen, WLAN, DECT-Repeater?

Grüße

• metallkontruktionen(z.b.in häusern),elektr.geräte,Gebäude,Berge ect.und zu grosse Entfernung zum Mast beei flussen die signalstärke. In den meisten Fällen hilft es bereits das Handy neu zu starten denn dann wird der nächstliegende Funkmast neu angewählt. Im übrigen sollte man sein handy öfters mal neu starten,es läuft danach besser. Auch ein veraltetes Betriebssystem oder ein fast leerer Akku und ein zu voller Speicher vom Handy beeinflussen die Signalstärke

• ich hatte jetzt von mehreren Bekannten im selben Stadtgebiet die Info bekommen, dass deren Handys teilweise in der Wohnung gar keinen Empfang mehr haben.

Im Gebäude garantiert kein Mobilfunkbetreiber einen Empfang.

1.) Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit nachzuvollziehen, ob es irgendweche Änderungen am Netz oder der Infrastruktur gab?

Ja und nein.

Nachfragen beim Mobilfunkanbieter.

2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit den IST-Stand selber irgendwie zu dokumentieren/messen, dass man bei solchen Fällen später mal wieder vergleichen kann?

Ja und Nein
    Nachfragen beim Mobilfunkanbieter.

3.) Gibt es irgendwelch Faktoren die "das Mobilfunksignal" negativ beeinflussen können? Mikrowellen, WLAN, DECT-Repeater?

Ja, Neue Gebäude, Grün werdene Bäume, .....

Und für alle Netzbetreiber gilt:

Die Funkmasten werden 24/7 überwacht.

Jegliche Störung weiß der Mobilfunkanbieter bereits, ehe es der Kunde merkt.

Was bei dir sein kann, das es einen Ausbau aktuell gibt.

Da wird dann die Leistung des Mastens "gedrosselt" in der Zeit.

Was auch sein kann, das ein Mast abgeschaltet wurde, weil da oft die Mietsverträge ausgelaufen sind und nicht verlängert wurden.

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!