1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. 1&1 Drillisch Forum
  4. winSIM Forum

Zwangsdeportation meiner WINSIM/Drillisch Rufnummer von O2 Netz in das Vodafone Netz

  • wolfi303
  • 18. April 2025 um 09:24
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • wolfi303
    Gast
    • 18. April 2025 um 09:24
    • #1

    Seit 11.04.25 hatte ich mich schon wegen einer Störung an meiner Mobilfunkrufnummer schriftlich an den Support von WINSIM gewandt. Auf die unqualifizierte Reaktion will ich hier nicht mehr eingehen. Tatsache ist, dass seit ca. 1 Woche ich über meine Rufnummer an meinem Heimatstandort nicht mehr erreichbar bin und auch keine ausgehenden Telefonate führen kann. Die Anzeige der Feldstärke ist immer am untersten Ende. Bei Anrufversuchen kommt „Mobilfunknetz nicht verfügbar“.

    Jetzt habe ich herausbekommen, dass man meine Rufnummer heimlich vom O2 Netz mit einer Basisstation in Entfernung von 200m, in das Netz von Vodafone portiert hat. Die nächste Basisstation von Vodafone befindet sich am anderen Ende der Ortschaft. Die Funkversorgung zu meiner Heimatadresse ist von dort ungenügend wegen Bebauung, Wald und anderer hoher Bäume.

    Hinsichtlich der Gründe zu meiner Störungsmeldung hat man unqualifiziert geantwortet, obwohl man bei WINSIM sehr genau weiß, was das Problem ist. Man hat mich als Kunden angelogen. Konkrete Nachfrage mit Offenlegung der Tatsachen und bitte um Stellungnahme, bleiben unbeantwortet.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich (nach 10 Jahren als Kunde) weiterhin Anspruch auf ein funktionierendes Netz mit meiner langjährigen Rufnummer an meinem Heimatstandort habe, oder ob ich auf eigene Kosten den Anbieter/Netzbetreiber wechseln und höhere monatliche Gebühren akzeptieren muß?

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 18. April 2025 um 09:37
    • #2

    Warum nutzt man nicht WLAN-/Wifi-Call zu Hause?

    Siehe: https://www.heise.de/tipps-tricks/T…20Schieberegler.


    Zitat von wolfi303

    Jetzt habe ich herausbekommen, dass man meine Rufnummer heimlich vom O2 Netz mit einer Basisstation in Entfernung von 200m, in das Netz von Vodafone portiert hat.

    Naja so Heimlich war es nicht gewesen.

    Man bekam ja eine Mail:

    https://www.winsim.de/ablauf-der-netzumstellung

    Zitat

    Bald geht's los!

    Wir bereiten die Umstellung Ihres Tarifs auf das 5G Netz vor und halten Sie per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.

    Die meisten Tarife werden automatisch auf das neue 5G Netz umgestellt. Am Tag der Umstellung kann es möglicherweise zu einem Neustart Ihres Geräts kommen. In einigen Fällen ist ein Austausch der SIM-Karte erforderlich, die Sie rechtzeitig per Post erhalten.

    Die Netzumstellung erfolgt für Sie kostenlos und Ihre Vertragskonditionen sowie Ihre Rufnummern bleiben gleich.

    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 18. April 2025 um 12:59
    • #3

    Ich bekam aber keine E-Mail. Sonst hätte ich mich ja nicht in Kenntnis der Sache entsprechend verhalten. WiFI Calling geht mit meinem Handy nicht, nachdem mir das schon von einer Bekannten empfohlen wurde.

    Für mich ist das Verhalten eine Unverschämtheit.

    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 18. April 2025 um 13:03
    • #4

    In dem Link mit der Info von WINSIM steht folgendes drin:

    "Wir bereiten die Umstellung Ihres Tarifs auf das 5G Netz vor und halten Sie per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.

    Die meisten Tarife werden automatisch auf das neue 5G Netz umgestellt. Am Tag der Umstellung kann es möglicherweise zu einem Neustart Ihres Geräts kommen. In einigen Fällen ist ein Austausch der SIM-Karte erforderlich, die Sie rechtzeitig per Post erhalten.

    Die Netzumstellung erfolgt für Sie kostenlos und Ihre Vertragskonditionen sowie Ihre Rufnummern bleiben gleich."

    Jetzt soll mir mal jemand erklären, woraus ich ersehen kann, dass ich ab Umstellung keinen Empfang mehr haben werde, weil mit der Umstellung ein neuer Roaming Vertrag mit einem anderen Netzbetreiber (Vodafone) einhergeht. Also was sollen diese Hinweise, die neben der Sache liegen?

    Die veräppeln die Kunden und halten wichtige Dinge geheim.

    Die Aussage:....und halten Sie per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.

    Ist ein Witz. Ich habe nie eine Info, geschweige denn über einen bestimmten Zeitpunkt, erhalten.

    • Zitieren
  • niemand
    Gast
    • 18. April 2025 um 14:50
    • #5

    Man kann leider nicht zurück wechseln, daher bleibt dir nur, deine Rufnummer ins O2-Netz portieren zu lassen. Dort gibt es auch viele günstige Anbieter: Aldi Talk, Simyo, Mega SIM, usw.

    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 18. April 2025 um 15:08
    • #6

    Hallo niemand,

    habe gegoogelt und sehe leider nur Verträge mit max 2 jahren. Ich wollte nie und will auch jetzt nicht dauernd mit dem Ende eines Vertrages herumschlagen.

    Habe nnoch keinen Vertrag ohne Laufzeitbegrenzung gefunden. Prepaid will ich auch nicht. Früher - so auch mein Vertrag - war das alles anders.

    jetzt muss ich wechseln, zahle aber dann so wie es aussieht jeden Monat mindesten 5 - 10 Euro mehr.

    Driilisch/1&1 ist nicht mal in der Lage ihr eigenes Netz anzubieten, sondern nutzen nach O2 nun Vodafone als Netzpartner, weil sie selbst nichts auf die Reihe bringen. Vodafone hat sowieso Probleme, deswegen waren die froh so einen Vertrag mit 1&1 Drillisch zu bekommen.

    WINSIM war i.O. solange man keinen Support benötigte und alles funktionierte. Aber der Support und die Kundenfreundlichkeit, echt unterirdisch.

    • Zitieren
  • niemand
    Gast
    • 18. April 2025 um 16:13
    • #7

    Hallo wolfi30,

    Bei Simyo, Mega SIM und Happy SIM, kann man auch monatlich kündbare Verträge (kein Prepaid) wählen, die laufen quasi ,,unendlich" weiter. Auch bei den 24-Monatsverträgen gilt es nur als Mindestvertragslaufzeit. Danach läuft der Vertrag auch einfach weiter, ähnlich wie im Festnetz.

    • Zitieren
  • niemand
    Gast
    • 18. April 2025 um 16:15
    • #8

    Was für einen Vertrag hast du denn aktuell (Preis, Datenvolumen)?

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 18. April 2025 um 17:19
    • #9
    Zitat von wolfi30

    WiFI Calling geht mit meinem Handy nicht,

    Welches Handy soll das sein?

    Ein Nostalgisches und kein Smartphone der letzten 6 Jahre?

    Zitat von wolfi30

    Ich bekam aber keine E-Mail.

    Liegt keine Mailadresse vor oder ist diese noch vorhanden?

    Auch immer den Spamordner geprüft?


    Zitat von wolfi30

    Die veräppeln die Kunden und halten wichtige Dinge geheim.

    Was auch Blödsinn ist, denn selbst ich als Nichtkunde, wusste das es da passiert.

    Ging ja auch durch diverse Medien und soziale Netzwerke.


    Zitat von wolfi30

    habe gegoogelt und sehe leider nur Verträge mit max 2 jahren.

    schlecht gegooglet. Jeder bietet auch Flex an, welche auch monatlich kündbar sind.

    Zitat von wolfi30

    WINSIM war i.O. solange man keinen Support benötigte und alles funktionierte. Aber der Support und die Kundenfreundlichkeit, echt unterirdisch.

    Support kostet halt Geld, und wenn man nur auf Billig setzt, muss man Abstriche machen.

    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 19. April 2025 um 11:39
    • #10

    Hi Torc,

    ich habe zwar ein LG G8S, aber ein Super Gerät. Insofern hatte ich keinen Bedarf ein WiFi calling fähiges zu kaufen und ein gutes wegzuwerfen.

    Zum Verhalten vom Support kann ich nur sagen, das Deine Ansichten nicht stimmen.

    Z.B. steht in dem hier genannten Link zur Vorgehensweise und Info über Netzumstellung, dass in meinem Account unter Vertrag Informationen für mich bereitgestellt werden. Dort ist nichts vorhanden. Also völliger Unsinn was die erzählen. Auf weitere falsche Behauptungen will ich gar nicht eingehen.

    Grundsätzlich werden nur Mails mit dem Inhalt "wir haben Ihnen geantwortet" verschickt. Man muss dann in die Nachrichten auf der Webseite gehen und dort die Antwort abrufen. Dort stand nie etwas.

    Wenn ein Kunde sich wegen einem Netzproblem in der Umstellungsphase an den Support wendet und dann ein völlig ausweichend auf Textblöcken basierende nicht brauchbare Antwort kommt, dann wieß ich, dass die sich dumm stellen.

    Im übrigen antworten die innerhalb von 24 Stunden auf schriftliche Anfragen. Zu meiner Anfrage warum ich kein Netz mehr habe, stecken sie den Kopf in den Sand und antworten plötzlich seit 1 Woche nicht mehr.

    Weil sie nicht wissen wie sie mit mir umgehen sollen, wird einfach der Kopf in den Sand gesteckt und gewartet bis ich die Nase voll habe und von mir aus kündige.

    Was sollen sie auch tun? Sie müssten zugeben, dass sie für mein Home Adressen Problem keine einfache Lösung haben.

    Aber da sieht man die Qualität und Einstellung eines Anbieters.

    Ich habe jetzt einen Flex Tarif gefunden und eine neue O2 SIM Karte bestellt. WINSIM werde ich mit meinen 2 Rufnummern kündigen. Auf so eine Firma kann ich wirklich verzichten.

    Gehe mal daon aus, Du bist irgendwie mit denen verbandelt, so wie Du für die kämpfst.

    Schau mal die Bewertungen der Fa. WINSIM auf Trustpilot an, das bekommst du das Grausen. Es gibt dort glaube ich keine Firma die schlechter bewertet ist.

    VG

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 19. April 2025 um 12:21
    • #11
    Zitat von wolfi30

    ich habe zwar ein LG G8S, aber ein Super Gerät. Insofern hatte ich keinen Bedarf ein WiFi calling fähiges zu kaufen und ein gutes wegzuwerfen.

    Das kann WLAN-Call:

    https://www.t-mobile.com/support/tutori…f-wi-fi-calling

    Zitat

    Um Wi-Fi Calling auf einem LG G8s zu nutzen, musst du Wi-Fi aktivieren und die Funktion in den Einstellungen einschalten.

    So aktivierst du Wi-Fi Calling:

    1. Gehe zum Home-Bildschirm
    2. Öffne Einstellungen
    3. Wähle Wi-Fi Calling
    4. Wähle eine Option, wie zum Beispiel Wi-Fi Preferred
    5. Wenn du dazu aufgefordert wirst, akzeptiere die Nutzungsbedingungen
    6. Gib eine gültige E911-Adresse ein

    Du kannst Wi-Fi Calling nutzen, um:

    • Anrufe zu tätigen und anzunehmen
    • Nachrichten zu senden und empfangen
    • Andere Funktionen deines Mobilfunkanbieters über eine drahtlose Internetverbindung zu nutzen
    • Zu telefonieren und zu texten, wenn die Mobilfunkverbindung eingeschränkt oder nicht verfügbar ist
    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 20. April 2025 um 09:52
    • #12

    Leider eine falsche Info.

    Siehe meinen Screenshot von der Einstellungsseite. Bei mir fehlt unterhalb von Flugmodus der Punkt für die Einschaltung WiFi calling.

    Hat das etwas damit zu tun, dass die Erklärung bei t-mobile sich auf USA bezieht?

    Habe Android 12 auf dem Gerät.

    Dateien

    Screenshot_20250420-094509.png 156,56 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 20. April 2025 um 10:15
    • #13
    Zitat von wolfi30

    Hat das etwas damit zu tun, dass die Erklärung bei t-mobile sich auf USA bezieht?

    Nein, es sollte Weltweit gehen.

    Hast du denn ein US-Gerät oder stammt es von einem anderen Netzbetreiber, welcher nicht das Netz von WINSIM nutzt?

    WINSIM sollte da auch was liefern können.

    Aber naja, der Support ist da ja bekanntlicher Weise, eher günstig und somit nicht hilfreich.

    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 20. April 2025 um 11:41
    • #14

    Das Gerät ist ein europäisches, sonst würde es doch gar nicht mit den Frequenzbändern passen. Es stammt auch nicht von einem Netzbetreiber. WINSIM hatte doch noch nie ein eigenes Netz. Dies lief doch bisher im O2 Netz. Verstehe die Frage insofern nicht.

    Vielleicht gab es eine update Version, die das kann, was meines nicht kann.

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 20. April 2025 um 12:47
    • #15

    WinSim muss ein Patch liefern, das es im Vodafonenetz geht.

    Zitat von wolfi30

    Das Gerät ist ein europäisches, sonst würde es doch gar nicht mit den Frequenzbändern passen.

    Ich hatte auch eine amerikanische Version von einem Handy mal gehabt und ging super in Europa. Denn sonst würde ja auch kein Roaming funktionieren.

    Schau doch mal in den Entwicklereinstellungen des Handys, ob du es da aktivieren kannst.

    WLAN-Call geht bei allen Handys ab Android 9 und du hast ja Android12.

    • Zitieren
  • Online
    textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    41.129
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 20. April 2025 um 13:14
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    das LG g8 s unterstützt volte und wifi calling.allerdings wird es nic ht von jedem Mobilfunkbetreiber freigeschaltet/unterstützt.lege mal probehalber eine sim eines anderen betreibers ein




    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 20. April 2025 um 14:12
    • #17
    Zitat von textilfreshgmbh

    allerdings wird es nic ht von jedem Mobilfunkbetreiber freigeschaltet/unterstützt

    Scheint bei WinSIM zu sein.

    Bietet nur VoLTE an im 1u1-Netz (bzw. Vodafone)

    Siehe: https://www.winsim.de/faq/mobilfunk-geraete/voice-over-lte

    • Zitieren
  • wolfi30
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 20. April 2025 um 14:59
    • #18

    d.h. also, wifi calling hängt nicht am Gerät alleine, sondern der Netzbetreiber der eingelegten SIM Karte muss es auch noch unterstützen?

    • Zitieren
  • Online
    textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    41.129
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 20. April 2025 um 17:18
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    so ist es




    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Gast
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Anzeige

Letzte Beiträge

  • O2 Unlimited Weekly

    marabu 15. November 2025 um 00:19
  • Lebensmitteln Einkaufen mittels App – geht Ihr es so an?

    marabu 15. November 2025 um 00:11
  • FRITZ!Box (früher AVM)

    Torc 14. November 2025 um 17:07
  • retro: was macht ihr mit euren 2g/3g handies wenn diese netzte abgeschalten werden?

    Torc 12. November 2025 um 17:35
  • Nokia: Akku für 6630 + 3310 ?

    WolfgangK 12. November 2025 um 14:42

Neue Themen

  • retro: was macht ihr mit euren 2g/3g handies wenn diese netzte abgeschalten werden?

    WolfgangK 12. November 2025 um 14:53
  • Nokia: Akku für 6630 + 3310 ?

    WolfgangK 11. November 2025 um 09:45
  • VR Banking App kann nicht geöffnet werden

    weilli 10. November 2025 um 18:59
  • Sprachübersetzung mit Smartphone

    MFTD 9. November 2025 um 08:17
  • Sky: Nur bezahlen, was man wirklich schaut

    Torc 7. November 2025 um 20:05

Wer war online?

Heiße Themen

  • Zwangsdeportation meiner WINSIM/Drillisch Rufnummer von O2 Netz in das Vodafone Netz

    18 Antworten, Vor 6 Monaten
  • winSIM erhöht die Preise für Bestandskunden!

    49 Antworten, Vor 8 Jahren
  • Tarifwechsel vom Anbieter o2 zu WinSim

    7 Antworten, Vor 2 Jahren
  • bin mit winsim sehr unzufrieden

    15 Antworten, Vor 6 Jahren
  • WinSim:Ablehnung Handy aufgrund Vertragsverlängerung

    5 Antworten, Vor 4 Jahren

Statistiken

Themen
48.611
Beiträge
391.590
Mitglieder
22.036
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
alisachopra25

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™