Zwangsdeportation meiner WINSIM/Drillisch Rufnummer von O2 Netz in das Vodafone Netz

• Seit 11.04.25 hatte ich mich schon wegen einer Störung an meiner Mobilfunkrufnummer schriftlich an den Support von WINSIM gewandt. Auf die unqualifizierte Reaktion will ich hier nicht mehr eingehen. Tatsache ist, dass seit ca. 1 Woche ich über meine Rufnummer an meinem Heimatstandort nicht mehr erreichbar bin und auch keine ausgehenden Telefonate führen kann. Die Anzeige der Feldstärke ist immer am untersten Ende. Bei Anrufversuchen kommt „Mobilfunknetz nicht verfügbar“.

Jetzt habe ich herausbekommen, dass man meine Rufnummer heimlich vom O2 Netz mit einer Basisstation in Entfernung von 200m, in das Netz von Vodafone portiert hat. Die nächste Basisstation von Vodafone befindet sich am anderen Ende der Ortschaft. Die Funkversorgung zu meiner Heimatadresse ist von dort ungenügend wegen Bebauung, Wald und anderer hoher Bäume.

Hinsichtlich der Gründe zu meiner Störungsmeldung hat man unqualifiziert geantwortet, obwohl man bei WINSIM sehr genau weiß, was das Problem ist. Man hat mich als Kunden angelogen. Konkrete Nachfrage mit Offenlegung der Tatsachen und bitte um Stellungnahme, bleiben unbeantwortet.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich (nach 10 Jahren als Kunde) weiterhin Anspruch auf ein funktionierendes Netz mit meiner langjährigen Rufnummer an meinem Heimatstandort habe, oder ob ich auf eigene Kosten den Anbieter/Netzbetreiber wechseln und höhere monatliche Gebühren akzeptieren muß?

• Warum nutzt man nicht WLAN-/Wifi-Call zu Hause?

Siehe: https://www.heise.de/tipps-tri…Sie%20den%20Schieberegler.

Jetzt habe ich herausbekommen, dass man meine Rufnummer heimlich vom O2 Netz mit einer Basisstation in Entfernung von 200m, in das Netz von Vodafone portiert hat.

Naja so Heimlich war es nicht gewesen.

Man bekam ja eine Mail:

https://www.winsim.de/ablauf-der-netzumstellung

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• In dem Link mit der Info von WINSIM steht folgendes drin:

"Wir bereiten die Umstellung Ihres Tarifs auf das 5G Netz vor und halten Sie per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.

Die meisten Tarife werden automatisch auf das neue 5G Netz umgestellt. Am Tag der Umstellung kann es möglicherweise zu einem Neustart Ihres Geräts kommen. In einigen Fällen ist ein Austausch der SIM-Karte erforderlich, die Sie rechtzeitig per Post erhalten.

Die Netzumstellung erfolgt für Sie kostenlos und Ihre Vertragskonditionen sowie Ihre Rufnummern bleiben gleich."

Jetzt soll mir mal jemand erklären, woraus ich ersehen kann, dass ich ab Umstellung keinen Empfang mehr haben werde, weil mit der Umstellung ein neuer Roaming Vertrag mit einem anderen Netzbetreiber (Vodafone) einhergeht. Also was sollen diese Hinweise, die neben der Sache liegen?

Die veräppeln die Kunden und halten wichtige Dinge geheim.

Die Aussage:....und halten Sie per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.

Ist ein Witz. Ich habe nie eine Info, geschweige denn über einen bestimmten Zeitpunkt, erhalten.

• Man kann leider nicht zurück wechseln, daher bleibt dir nur, deine Rufnummer ins O2-Netz portieren zu lassen. Dort gibt es auch viele günstige Anbieter: Aldi Talk, Simyo, Mega SIM, usw.

• Hallo niemand,

habe gegoogelt und sehe leider nur Verträge mit max 2 jahren. Ich wollte nie und will auch jetzt nicht dauernd mit dem Ende eines Vertrages herumschlagen.

Habe nnoch keinen Vertrag ohne Laufzeitbegrenzung gefunden. Prepaid will ich auch nicht. Früher - so auch mein Vertrag - war das alles anders.

jetzt muss ich wechseln, zahle aber dann so wie es aussieht jeden Monat mindesten 5 - 10 Euro mehr.

Driilisch/1&1 ist nicht mal in der Lage ihr eigenes Netz anzubieten, sondern nutzen nach O2 nun Vodafone als Netzpartner, weil sie selbst nichts auf die Reihe bringen. Vodafone hat sowieso Probleme, deswegen waren die froh so einen Vertrag mit 1&1 Drillisch zu bekommen.

WINSIM war i.O. solange man keinen Support benötigte und alles funktionierte. Aber der Support und die Kundenfreundlichkeit, echt unterirdisch.

• Hallo wolfi30,

Bei Simyo, Mega SIM und Happy SIM, kann man auch monatlich kündbare Verträge (kein Prepaid) wählen, die laufen quasi ,,unendlich" weiter. Auch bei den 24-Monatsverträgen gilt es nur als Mindestvertragslaufzeit. Danach läuft der Vertrag auch einfach weiter, ähnlich wie im Festnetz.

• WiFI Calling geht mit meinem Handy nicht,

Welches Handy soll das sein?

Ein Nostalgisches und kein Smartphone der letzten 6 Jahre?

Ich bekam aber keine E-Mail.

Liegt keine Mailadresse vor oder ist diese noch vorhanden?

Auch immer den Spamordner geprüft?

Die veräppeln die Kunden und halten wichtige Dinge geheim.

Was auch Blödsinn ist, denn selbst ich als Nichtkunde, wusste das es da passiert.

Ging ja auch durch diverse Medien und soziale Netzwerke.

habe gegoogelt und sehe leider nur Verträge mit max 2 jahren.

schlecht gegooglet. Jeder bietet auch Flex an, welche auch monatlich kündbar sind.

WINSIM war i.O. solange man keinen Support benötigte und alles funktionierte. Aber der Support und die Kundenfreundlichkeit, echt unterirdisch.

Support kostet halt Geld, und wenn man nur auf Billig setzt, muss man Abstriche machen.

• Hi Torc,

ich habe zwar ein LG G8S, aber ein Super Gerät. Insofern hatte ich keinen Bedarf ein WiFi calling fähiges zu kaufen und ein gutes wegzuwerfen.

Zum Verhalten vom Support kann ich nur sagen, das Deine Ansichten nicht stimmen.

Z.B. steht in dem hier genannten Link zur Vorgehensweise und Info über Netzumstellung, dass in meinem Account unter Vertrag Informationen für mich bereitgestellt werden. Dort ist nichts vorhanden. Also völliger Unsinn was die erzählen. Auf weitere falsche Behauptungen will ich gar nicht eingehen.

Grundsätzlich werden nur Mails mit dem Inhalt "wir haben Ihnen geantwortet" verschickt. Man muss dann in die Nachrichten auf der Webseite gehen und dort die Antwort abrufen. Dort stand nie etwas.

Wenn ein Kunde sich wegen einem Netzproblem in der Umstellungsphase an den Support wendet und dann ein völlig ausweichend auf Textblöcken basierende nicht brauchbare Antwort kommt, dann wieß ich, dass die sich dumm stellen.

Im übrigen antworten die innerhalb von 24 Stunden auf schriftliche Anfragen. Zu meiner Anfrage warum ich kein Netz mehr habe, stecken sie den Kopf in den Sand und antworten plötzlich seit 1 Woche nicht mehr.

Weil sie nicht wissen wie sie mit mir umgehen sollen, wird einfach der Kopf in den Sand gesteckt und gewartet bis ich die Nase voll habe und von mir aus kündige.

Was sollen sie auch tun? Sie müssten zugeben, dass sie für mein Home Adressen Problem keine einfache Lösung haben.

Aber da sieht man die Qualität und Einstellung eines Anbieters.

Ich habe jetzt einen Flex Tarif gefunden und eine neue O2 SIM Karte bestellt. WINSIM werde ich mit meinen 2 Rufnummern kündigen. Auf so eine Firma kann ich wirklich verzichten.

Gehe mal daon aus, Du bist irgendwie mit denen verbandelt, so wie Du für die kämpfst.

Schau mal die Bewertungen der Fa. WINSIM auf Trustpilot an, das bekommst du das Grausen. Es gibt dort glaube ich keine Firma die schlechter bewertet ist.

VG

• ich habe zwar ein LG G8S, aber ein Super Gerät. Insofern hatte ich keinen Bedarf ein WiFi calling fähiges zu kaufen und ein gutes wegzuwerfen.

Das kann WLAN-Call:

https://www.t-mobile.com/suppo…turn-on-off-wi-fi-calling

• Hat das etwas damit zu tun, dass die Erklärung bei t-mobile sich auf USA bezieht?

Nein, es sollte Weltweit gehen.

Hast du denn ein US-Gerät oder stammt es von einem anderen Netzbetreiber, welcher nicht das Netz von WINSIM nutzt?

WINSIM sollte da auch was liefern können.

Aber naja, der Support ist da ja bekanntlicher Weise, eher günstig und somit nicht hilfreich.

• Das Gerät ist ein europäisches, sonst würde es doch gar nicht mit den Frequenzbändern passen. Es stammt auch nicht von einem Netzbetreiber. WINSIM hatte doch noch nie ein eigenes Netz. Dies lief doch bisher im O2 Netz. Verstehe die Frage insofern nicht.

Vielleicht gab es eine update Version, die das kann, was meines nicht kann.

• WinSim muss ein Patch liefern, das es im Vodafonenetz geht.

Das Gerät ist ein europäisches, sonst würde es doch gar nicht mit den Frequenzbändern passen.

Ich hatte auch eine amerikanische Version von einem Handy mal gehabt und ging super in Europa. Denn sonst würde ja auch kein Roaming funktionieren.

Schau doch mal in den Entwicklereinstellungen des Handys, ob du es da aktivieren kannst.

WLAN-Call geht bei allen Handys ab Android 9 und du hast ja Android12.

• das LG g8 s unterstützt volte und wifi calling.allerdings wird es nic ht von jedem Mobilfunkbetreiber freigeschaltet/unterstützt.lege mal probehalber eine sim eines anderen betreibers ein

• allerdings wird es nic ht von jedem Mobilfunkbetreiber freigeschaltet/unterstützt

Scheint bei WinSIM zu sein.

Bietet nur VoLTE an im 1u1-Netz (bzw. Vodafone)

Siehe: https://www.winsim.de/faq/mobilfunk-geraete/voice-over-lte

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!