Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden

  • Stellt sich mir die Frage: Genüßliche Plauderrunden fallen weg!?? Ich bin zwar Nichtraucher, war aber immer in den Raucherecken und fände es nicht gut, wenn diese kurzen Auszeiten, die nicht selten die Gesellschaft förderte, das Persönliche, wegfallen würden auf Dauer. Vermutlich wird der Mensch aber eh einen Weg drumherum finden.

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    "Geil" - niemand raucht, wie auch niemand die BILD liest und eine Meinung gibt es schon gar nicht dazu - oder nur, weil rechts die Zigarette ist und links das Bier und man nicht schreiben kann? :confused::D

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Falsch: Ein Bier links, ein rechts


    Also mich interessiert das Rauchverbot ehrlich gesagt nich sonderlich. Bin Nichtraucher, störe mich aber nich, wenn Leute in meiner Gegenwart rauchen. Von daher tangieren mich so Themen eher peripher ;)

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Ich rauch nur ab und an mal eine....nach dem Sport, oder wenn ich weggeh :))


    Deswegen belastet mich die Regel nicht so sonderlich, außer das das Rauchen in der Disco fällt dann weg. Bei uns in Bayern / Franken tritt das Rauchverbot erst am 1. Januar 2008 in öffentlichen Gebäuden in Kraft.

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Hallo


    Nun Rauchverbot - ja muss denn das sein ?


    Ich bin der Meinung, dies sollte jeder selbst entscheiden dürfen!
    (ausgenommen da, wo Sicherheit und extreme Gesundheitsgefährtung besteht).
    In Deutschland wird alles vorgeschrieben und das ist schlecht und verstößt
    selbst gegen das GG und der Demokratie.
    Bevormundungen,Gängelei,Vorschriften etc., was ist das nächste?


    Na ja - iss halt meine Meinung dazu :D


    gruß goweidlich

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden



    In Deutschland wird alles vorgeschrieben und das ist schlecht und verstößt
    selbst gegen das GG und der Demokratie.
    Bevormundungen,Gängelei,Vorschriften etc., was ist das nächste?


    Na ja - iss halt meine Meinung dazu :D


    gruß goweidlich


    Das kommt meiner Meinung ziemlich nahe, nur - "Demokratie" finden wir hier wo? :confused:

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    finde ich es schwachsinig so wie in der discoteken
    da gehen alle in den raucher bereich es endstehen verschieden gruppen

    in kneipen bleiben deswegen die kunden weg weil sie kein bock drauf haben

    in ess läden mac doff u.s.w oder cafes finde ich es okay

    und ich bin nicht raucher :ugly:

    bald gehen die auch noch an den schaps ran :rolleyes:

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    in kneipen bleiben deswegen die kunden weg weil sie kein bock drauf haben


    Vermutlich, ja.


    in ess läden mac doff u.s.w oder cafes finde ich es okay


    McDoof empfinde zumindest ich zwar nicht als Eßladen, aber in Restaurants soll es sogar gut sein, wenn die Leute nicht mehr rauchen, weil im Rauch Stoffe sein sollen, die den Appettit verhindern und nach neuem Rauch schreien - fällt das weg, kommt der gesunde Hunger wieder.


    und ich bin nicht raucher :ugly:


    Me too.


    bald gehen die auch noch an den schaps ran :rolleyes:


    Vorher bzw.parallel zu Onlinedurchsuchungen, Luftsteuer usw., jaja, nettes Deutschland. :rolleyes:

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Naja also meistens z.B in geschlossenden Räume finde ich das schon gut, vorallem wenn du auch gegessen wird! Rauchen tue ich nur hin und wieder mal wenn ich weggehe oder so! Und die BILD Zeitung lese ich auch! :p

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Warum denn nicht???? *hehe*


    Zwar nicht regelmäßig und meistens im Internet, aber ab und zu schon recht lustig was so passiert!!!!!!!!! ;)

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Und was hat das alles mit dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden zu tun? :gruebel:
    Schließlich kann man sich in öffentlichen Gebäuden nicht die Leute aussuchen, mit denen man zu tun hat. Weder als Mitarbeiter, noch als Antragssteller.
    Deshalb halte ich ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden sogar für überfällig.

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Und was hat das alles mit dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden zu tun? :gruebel:
    Schließlich kann man sich in öffentlichen Gebäuden nicht die Leute aussuchen, mit denen man zu tun hat. Weder als Mitarbeiter, noch als Antragssteller.


    Eben, wie so oft im Leben und bei einer gemeinsamen Zigarette gibt es nicht eben selten Gesprächsstoff auf wirklich persönlicher Ebene - ich finde das gut, fand es seit der Jugendzeit gut; als Nichtraucher. ;)



    Deshalb halte ich ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden sogar für überfällig.


    Ich hoffe, daß dies eines Tages wieder zurückgenommen wird; bin ja eh verwundert, daß die Tabakindustrie solch ein Gesetz überhaupt zustandekommen ließ.

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Meine Meinung als Nichtraucher.


    Das die Geselligkeit abnimmt, bezweifle ich stark. Wir Menschen sind Rudeltiere und werden immer in Gruppen irgendwo zusammen sitzen. Steckt sozusagen in den Genen.


    Das ich als Nichtraucher keinem das Rauchen verbieten will versteht sich von selbst. Soll doch jeder Rauchen der will. Immerhin zahlen die eine Menge Steuern dafür und wenn sie später mit den Folgen leben können. Mein Gott was soll's. Aber dann sollten die Versicherungen schon mal überlegen, ob Spätfolgen durch rauchen noch in der Leistung mit enthalten sind. Den es ist in dem Sinn eine gefährliche Körperverletzung die man seinen Körper antut. Warum sollten die anderen Mitversicherten die das Ihrem Körper nicht antun dafür zahlen. Beim Zahnarzt ist es ja auch so, dass die Versicherung nicht alles zahlt, wenn man fahrlässig mit seinen Zähnen umgeht, bzw. übernimmt dann nur das ziehen der Zähne. (Diese Meinung vertrete ich auch bei Missbrauch von Alkohol und andern Drogen)


    Aus eigener Erfahrung aus der Familie kann ich nur sagen. Lungen - und Kehlkopfkrebs ist nicht lustig. Mein Patenonkel ist mit 47 in der Kiste gelandet. In den letzten 4 Jahren in seinem Leben konnte er sich kaum bewegen, da er nur noch einen Lungenflügel hatte und der Kehlkopf entfernt wurde. Dazu kommen noch 8 Operationen, die man niemanden wünschen will. Und seine Mutter mußte sehen, wie er vor Ihr langsam zugrunde ging.


    Was mich persönlich angeht, gibt es immer wieder Ereignisse, bei denen mich der blaue Dunst tierisch stört.
    z.B. Sitze im Restaurante, sitz auf einem Nichtraucherplatz (Zur Info, alle Nichtraucherplätze waren belegt). Leider grenzte mein Tisch an den Rauchertischen. Bekomme gerade mein leckeres Schnitzel serviert. Setzten sich an den Nebentisch zwei Raucher. Kaum haben sie gesessen, fingen sie auch schon beide in einer Tour an zu rauchen. Natürlich zieht der Rauch direkt an unseren Tisch. Das Schnitzel hat leider nur noch halb so gut geschmeckt. Auf höffliche Aufforderung das Rauchen einzustellen, wurde ich mit einem arroganten Nein abgespeist. Natürlich sind die wenigsten Raucher so, aber mir wurde mein essen gehen vermisst. Zudem wurde ich zum passive rauchen verdonnert.
    Anders Bespiel. Ich gehe abends auch gerne weg. In der Kneipe oder Bar hat man sich ja dann irgendwann an den Dunst gewöhnt. Man hat ja keine Wahl, man muss passiv mitrauchen. Jedoch wenn ich dann zuhause bin und ich an meinen Klamotten rieche, wird mir fast immer schlecht von dem kalten Rauch. Mal ganz davon abgesehen das ich dann spät in der Nacht noch schnell unter die Dusche springen muss damit meine Haare nicht so nach Rauch stinken, ebenso wie meine Partnerin. Zum Glück ist unser Haus nicht so hellhörig, sonst könnte ich nachts nicht duschen gehen, aber sicher gibt es andere Häuser in denen Duschen um 02.00 Uhr als Ruhestörung angesehen wird.
    Zudem muss ich meine Jacke oder Mantel dann erstmal 2 - 3 Tage an der frischen Luft lüften lassen, da man sonst den Geruch nicht raus bekommt. Die anderen Klamotten wandern natürlich direkt in die Waschmaschine.


    Mit welchem Recht kann ein Raucher das von seinen Mitmenschen verlangen?


    Von Nichtrauchern, die beruflich die ganze Zeit damit konfrontiert werden will ich erst gar nicht anfangen.


    Wenn ich dann lese, dass Raucher sich auf das Grundgesetz berufen. Was ist mit den Grundrechten von den Leuten, die nicht mitrauchen wollen.


    Wie gesagt. Es kann jeder Rauchen. Solang er keine anderen damit belästigt und keine Schutzbefohlenen damit gefährdet (bedeutet z.B. seine Kind jeden Tag zwingt, in der Wohnung ständig mitzurauchen). Es wurde erwiesen, dass ca. 15 % von dem was die Eltern in der Wohnung Rauchen, im Urin der Kinder festzustellen ist. Rauchen die Eltern also am Tag zusammen 10 Zigaretten in der Wohnung, was für Raucher ja nicht unbedingt viel ist, hat es den Effekt als wurde das Kind selbst jeden Tag 1 1/2 Zigaretten Rauchen.


    Gruß
    Ray

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Meine Meinung als Nichtraucher.


    Das die Geselligkeit abnimmt, bezweifle ich stark.


    Ich auch, schrieb ich ja aber auch nicht. Was, wie ich denke, abnimmt: Der persönliche Austausch aus dem Nichts heraus. Manchmal sind es Fremde, die eben zum Rauchen an Ort X zur Zeit Y zusammenkommen und dann redet man ja meist auch. Oder man geht als Team mal kurz raus und nicht selten gibt es abseits der Arbeit mal kurz Neues auf anderer Ebene oder einfach mal ein Witz oder oder...


    Ja, was die ganzen Krankheiten betrifft - wissen wir alle, aber 40, 50 oder gar 70, 80 Jahre ist ja sooo weit weg. ;) Und erlebt man es persönlich mit, sieht die Welt wieder ganz anders aus - ist nur die Frage: Was ist, wenn auf allen Seiten der Alltag wieder da ist? :gruebel:


    Und nicht wenige Raucher sind wie Hundebesitzer: Die Zigarette wie der Hund, letzteres jedoch sehr viel konzentrierter, sind halbe Götter, dagegen kommt man nur sehr schwer an (teilweise).

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Ich glaub da leihe ich mir lieber das Baby meiner Schwester und geh mit dem Kinderwagen in den Park. Da kommt man schnell ins gespräch und wenn das Baby schreit, kann man es wieder abgeben.


    :-)

  • AW: Rauchverbot ab 1.09.2007 in öffentlichen Gebäuden


    Stimmt auf der Arbeit kann das schwer werden, aber eine Frau auf der Arbeit kennen lernen ist eh nicht so gut. Gibt nur Stress und genervtes Arbeitsklima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!