Ich schwanke gerade zwischen dem Huawei nova 12 Ultra und dem iPhone 13. Beide laufen mit der neuesten Software (iOS 26 und HarmonyOS NEXT), aber ich bin mir wirklich unsicher, welches die bessere Wahl ist. Optisch gefallen mir beide Systeme sehr gut, daher spielt das keine Rolle; da sie zudem preislich gleichauf liegen, wollte ich hier mal nachfragen: Gibt es einen Grund, sich für das Huawei zu entscheiden, oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und das iPhone nehmen?
Huawei Harmony OS oder Apple iOS: Welches wählen?
-
-
Ich kenne beide Betriebssysteme nicht.
Da aber Apple in unseren Breiten verbreiteter sein dürfte, würde ich zum iPhone raten.
-
-
Ich war mal Huawei-Fan gewesen.
Aber diese haben mich total enttäuscht. Gerade mit ihren Versprechen, die sie nicht halten.
Daher sage ich als Android-Fan: nim das iPhone.
-
textilfreshgmbh
20. Juni 2026 um 09:57 Hat den Titel des Themas von „Hilf mir, mich zwischen zwei Optionen zu entscheiden.“ zu „Huawei Harmony OS oder Apple iOS: Welches wählen?“ geändert. -
- Offizieller Beitrag
Aufgrund seitens der USA gemachten Handelssanktionen gegenüber Huawei, musste sich Huawei von Android trennen und entwickelte sein eigenes Betriebssystem Harmony OS. Es war zwar auf Android basierend, die neueste Version Harmony Next ist aber der komplette Abschied von Android. Google Play Store gibts dort nicht mehr(z.B.YouTube,Maps oder GMail) udn muss etwas umständlich über Umwege installiert werden.
Apples iOS (26) ist ja exklusiv für seine iPhones bekannt. Da mir persönlich Harmony OS(Next) nicht geläufig ist, stimme ich Kollege Torc deshalb zu Apple iOS zu verwenden. allerdings sind iphones gegenüber Android-smartphones in vergleichbarer Ausstattung teurer.(falls der Preis bei dir eine Rolle spielt), insbesondere dann,wenn du einen grossen Speicher benötigst,da iphones nicht mittels SDKarte aufgerüstet werden können.
-
-