Hallo allerseits,
ich war bisher ein sehr zufriedener mobilcom-debitel Kunden, doch jetzt bin ich stinkesauer auf diesen Laden! Warum? Das könnt jetzt nachlesen!
Seit fast 1 1/2 Jahren hatte ich bei mobilcom-debitel einen Allnet-Net Vertrag mit Internet-Flat. Im Vertrag war auch eine kostenlose HotSpot Flat, worüber ich erst nach Vertragsabschluss per SMS informiert wurde. Die HotSpot Flat hatte ich in meinem Handy als WLAN-Verbindung eingerichtet, da ich auf meiner Arbeitsstelle Zugriff auf einen Telekom Hotspot habe.
Anfang November wollte ich aus Kostengründen meinen mobilcom-debitel Vertrag wechseln, da es inzwischen viel günstigere Angebote auf dem Markt gab. Der Kundenberater vor Ort empfahl mir einenen Neuvertrag im Vodafone-Netz welcher "mit gleicher Leistung" etwa 10€ pro Monat günstiger sei. Den alten Tarif im Telekom-Netz konnte er auf 5€ pro Monat downgraden, hier verlängerte sich Laufzeit um 24 Monate. Da die Laufzeit ohnehin noch 9 Monate gewesen wären und ich unterm Strich sofort 5€ pro Monat spare willigte ich dem ganzen ein. Genauer über die Kondtionen des Schubladenvertrages wurde ich nicht informiert, ich bekam auch keinen Tarifdetails schriftlich.
Soweit hatte alles mit dem neuen Tarif gepasst, bis die erste Rechnung über 250€ kam!! Was war passiert? Auf meinem Handy war weiterhin die HotSpot-Einstellung aktiv, doch statt einer Flat musste ich seit der Vertragsumstellung 9 Cent pro Minute zahlen. Jedes mal auf Arbeit hatte sich mein Handy wie immer automatisch in den HotSpot eingewählt. Erst nach 6 Stunden gab es eine Zwangstrennung, was im Nachhinein auf der Rechnung zu sehen war. Vom Kundenberater vor Ort gab es keinerlei Hinweis, dass die HotSpot Flat mit der Umstellung gestrichen wird.
Pro Stunde lagen die Kosten somit bei 5,40€ und pro Arbeitstag bei 32,40€ !!!! Aufgefallen ist mir das ganze zunächst durch den Kontoauszug. Natürlich habe ich sofort bei der Hotline angerufen und die meinten ich solle das vor Ort in einem Shop klären. Da ich aber die Abbuchung als unbegründet empfand hatte ich noch am gleichen Tag online eine Rücklastschrift veranlaßt.
Am nächsten Tag ging in den mobilcom-Debitel Shop vor Ort und versuchte das ganze zu klären. Hier wusste man von einer HotSpot Flat nichts und schob die Sache auf den Netzbetreiber Telekom. Die wiederum sahen die Zuständigkeit bei mobilcom-debitel. Als der mobilcom Mitarbeiter die Sache mit der Rückbuchung hörte, sagt er ich solle die 250€ bis zur Klärung wieder überweisen, da sonst mein Anschluss gesperrt werden könnte.
Nachdem man die ganzen Sachen checkt, prüfte man auch die aktuelle Rechnung im Dezember und die lag schon bei weiteren 350€!!! Trotz der Überweisung von 250 Euro wurden meine beiden Mobilfunkanschlüsse von mobilcom-debitel gesperrt, ich bin z.Z. nur noch für eingehende Telefonate erreichbar. Auch telefonischer Nachfrage hieß es, aus Kostenschutzgründen und ich hätte ja noch eine hohen Betrag offen. Was so nicht stimmt, die Rechnung über die bisher angelaufenen 350 € war und ist noch nicht fällig. mobilcom-debitel hatte einfach den Anschluss gesperrt, angeblich um die HotSPot Kosten zu stoppen.
Trotz der Sperrung meiner Mobilfunkanschlüsse liefen die Kosten bei der Online-Kostenkontrolle dennoch weiter, da die Telekom als sogenannter Drittanbieter auftritt. Ein Sperrung des Dienstes konnte mobilcom-debitel aus technischen Gründen angeblich nicht machen.
Aktuell habe ich 600€ Kosten an der Backe und kann trotz gezahlter Leistung (letzte fällige Rechnung) weder telefonieren noch SMS schreiben. Es ist einfach eine Katastrophe und das nur wegen dieser HotSpot-Flat vom alten Vertrag!!!
Für mich hat mobilcom-debitel auf jeden Fall die Schuld, man hätte mich bei der Vertragsumstellung darüber informieren müssen. Auch eine Information über aktuell hohe Kosten so wie es beim Roaming der Fall ist wurde nicht gemacht. Seitdem mein Anschluss geperrt wurde, fühle ich mich als langjähriger Kunde absolut verarscht und abgezockt!
Wie seht ihr die Sache? Habe ich einen Recht auf meinen Mobilfunkanschluss und Schadensersatz? Welcher Mensch zahlt denn 600€ für HotSpot Kosten, wenn es auch Tagesflats für 4,95€ gibt!