900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!

  • Hallo allerseits,


    ich war bisher ein sehr zufriedener mobilcom-debitel Kunden, doch jetzt bin ich stinkesauer auf diesen Laden! Warum? Das könnt jetzt nachlesen!


    Seit fast 1 1/2 Jahren hatte ich bei mobilcom-debitel einen Allnet-Net Vertrag mit Internet-Flat. Im Vertrag war auch eine kostenlose HotSpot Flat, worüber ich erst nach Vertragsabschluss per SMS informiert wurde. Die HotSpot Flat hatte ich in meinem Handy als WLAN-Verbindung eingerichtet, da ich auf meiner Arbeitsstelle Zugriff auf einen Telekom Hotspot habe.


    Anfang November wollte ich aus Kostengründen meinen mobilcom-debitel Vertrag wechseln, da es inzwischen viel günstigere Angebote auf dem Markt gab. Der Kundenberater vor Ort empfahl mir einenen Neuvertrag im Vodafone-Netz welcher "mit gleicher Leistung" etwa 10€ pro Monat günstiger sei. Den alten Tarif im Telekom-Netz konnte er auf 5€ pro Monat downgraden, hier verlängerte sich Laufzeit um 24 Monate. Da die Laufzeit ohnehin noch 9 Monate gewesen wären und ich unterm Strich sofort 5€ pro Monat spare willigte ich dem ganzen ein. Genauer über die Kondtionen des Schubladenvertrages wurde ich nicht informiert, ich bekam auch keinen Tarifdetails schriftlich.


    Soweit hatte alles mit dem neuen Tarif gepasst, bis die erste Rechnung über 250€ kam!! Was war passiert? Auf meinem Handy war weiterhin die HotSpot-Einstellung aktiv, doch statt einer Flat musste ich seit der Vertragsumstellung 9 Cent pro Minute zahlen. Jedes mal auf Arbeit hatte sich mein Handy wie immer automatisch in den HotSpot eingewählt. Erst nach 6 Stunden gab es eine Zwangstrennung, was im Nachhinein auf der Rechnung zu sehen war. Vom Kundenberater vor Ort gab es keinerlei Hinweis, dass die HotSpot Flat mit der Umstellung gestrichen wird.


    Pro Stunde lagen die Kosten somit bei 5,40€ und pro Arbeitstag bei 32,40€ !!!! Aufgefallen ist mir das ganze zunächst durch den Kontoauszug. Natürlich habe ich sofort bei der Hotline angerufen und die meinten ich solle das vor Ort in einem Shop klären. Da ich aber die Abbuchung als unbegründet empfand hatte ich noch am gleichen Tag online eine Rücklastschrift veranlaßt.


    Am nächsten Tag ging in den mobilcom-Debitel Shop vor Ort und versuchte das ganze zu klären. Hier wusste man von einer HotSpot Flat nichts und schob die Sache auf den Netzbetreiber Telekom. Die wiederum sahen die Zuständigkeit bei mobilcom-debitel. Als der mobilcom Mitarbeiter die Sache mit der Rückbuchung hörte, sagt er ich solle die 250€ bis zur Klärung wieder überweisen, da sonst mein Anschluss gesperrt werden könnte.


    Nachdem man die ganzen Sachen checkt, prüfte man auch die aktuelle Rechnung im Dezember und die lag schon bei weiteren 350€!!! Trotz der Überweisung von 250 Euro wurden meine beiden Mobilfunkanschlüsse von mobilcom-debitel gesperrt, ich bin z.Z. nur noch für eingehende Telefonate erreichbar. Auch telefonischer Nachfrage hieß es, aus Kostenschutzgründen und ich hätte ja noch eine hohen Betrag offen. Was so nicht stimmt, die Rechnung über die bisher angelaufenen 350 € war und ist noch nicht fällig. mobilcom-debitel hatte einfach den Anschluss gesperrt, angeblich um die HotSPot Kosten zu stoppen.


    Trotz der Sperrung meiner Mobilfunkanschlüsse liefen die Kosten bei der Online-Kostenkontrolle dennoch weiter, da die Telekom als sogenannter Drittanbieter auftritt. Ein Sperrung des Dienstes konnte mobilcom-debitel aus technischen Gründen angeblich nicht machen.


    Aktuell habe ich 600€ Kosten an der Backe und kann trotz gezahlter Leistung (letzte fällige Rechnung) weder telefonieren noch SMS schreiben. Es ist einfach eine Katastrophe und das nur wegen dieser HotSpot-Flat vom alten Vertrag!!!


    Für mich hat mobilcom-debitel auf jeden Fall die Schuld, man hätte mich bei der Vertragsumstellung darüber informieren müssen. Auch eine Information über aktuell hohe Kosten so wie es beim Roaming der Fall ist wurde nicht gemacht. Seitdem mein Anschluss geperrt wurde, fühle ich mich als langjähriger Kunde absolut verarscht und abgezockt!


    Wie seht ihr die Sache? Habe ich einen Recht auf meinen Mobilfunkanschluss und Schadensersatz? Welcher Mensch zahlt denn 600€ für HotSpot Kosten, wenn es auch Tagesflats für 4,95€ gibt!

  • AW: 600€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Klassischer Fall von vertriebsorientierter Beratung. :rolleyes: Leider dürftest Du ein Problem mit dem Nachweis der Falschberatung haben. Hotspot-Flats sind bei Mobilcom-Debitel nur im Telekom-Netz inklusive, da es eine Leistung des Netzbetreibers und nicht von Mobilcom-Debitel ist. Und die Telekom hat kein Interesse daran, Hotspot-Flats als Inklusivleistung für Vodafone-Verträge anzubieten.


    Ich sehe da grundsätzlich schlechte Aussichten, einzig über den unterlassenen Kostenschutz ließe sich eventuell noch was machen. Draufzahlen wirst Du auf jeden Fall, und den Vertrag mußt Du auch bis zum Ende der Laufzeit erfüllen! Wenn Du Glück hast, läßt Dich Mobilcom-Debitel auf Kulanzbasis wieder zurück ins Telekom-Netz wechseln.

  • AW: 600€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Ich sehs wie Frogking......eigentlich selbst schuld, wenn man sich die Sachen nicht durchliest und das Gerät nicht entsprechend einstellt.

  • AW: 600€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Sehe ich nicht so! Der Kunde muss nach aktuellen Rechtssprechungen über die hohen angefallenen Kosten informiert werden. Gibt es solche großen Unregelmäßigkeiten muss der Kundenservice den Kunden rechtzeitig informieren. So ist es auch bei den Roaming-Gebühren.


    Alle Klagen von Kunden gegen Netzbetreibern gingen in letzter Zeit zu Gunsten des Kunden aus. Da ist "Pech gehabt" oder "Selbst Schuld" nicht die richtige Antwort.


    Sicherlich ist es schwierig einen Kostenschutz in diesem Fall zu gewährlseiten, da die Abrechnung von einem Drittanbieter (Telekom) verspätete eingereicht wird. Dennoch ist im mobilcom-debitel Kundenlogin doch eine Kostenkontrolle taggenau möglich. Wenn sich die Kosten von 600€ auf 15 Tage verteilen hat mobilcom-debitel es versäumt den Kunden über Unregelmäßigkeiten zu informieren.


    Natürlich hat der Kunde auch eine Schuld. Dennoch sollte man sich aus meiner Sicht kulant auf einen Telekom Tagespass für 4,95 Euro einigen. Das ist schon teuer genug im Vergleich zu einer normalen Surstick-Monatsflat!

  • AW: 600€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Nils hat wohl Recht mit den hohen angefallenen Kosten. Allerdings ist die Höhe dieser Grenze bei Kunden unterschliedlich. Wenn du zB einen Firmenkunden bei 200€ sperrst weil er sich oft im Ausland befindet, dreht der dir ebenso den Hals um. Dazu kommt, dass mobilcom aud die Daten der Netzbetreiber warten muss. Das kann wenns schlecht läuft 48h dauern. Es kann also sein, dass der Kunde längst gesperrt ist, aber noch neue Daten kommen.

  • AW: 600€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Hallo,


    das mit der kompletten Rückbuchung war im Nachhinein ein Fehler. Aber stellt euch vor ihr schließt einen Vertrag zum 1. Dezember ab, es heißt es wird für mich deutlich günstiger und ihr kriegt am 9. Dezember eine Rechnung über 200 Euro. Trotzdem ist mein aktueller Saldo durch meine Überweisung seit 3 Tagen wieder ausgeglichen und man hat mir den kompletten Anschluss gesperrt!


    Vom 1. Dezember - 4. Dezember lagen die WLAN-Verbindungskosten bei 149 €, die Rechnung wurde am 9. Dezember erstellt. Im Zeitraum 5. Dezember - 19. Dezember kommen nochmal 722 € dazu, ich bin jetzt schon bei 871€ und es ist erst am 4. Januar Rechnungsende!!!!!!!!!


    Ich bin kein Firmenkunde und daher hätte das mobilcom-debitel viel früher auffallen müssen, die haben genügend Software die so etwas erkennt. Wer will hier noch Kunde bleiben, wenn man den Kunden absichtlich die Klippe runterspringen lässt! Dem Provider trifft aus meiner Sicht eine gehörige Mitschuld. Von der fehlenden Info beim Tarif-Downgrade ganz zu Schweigen.


    Ich habe den ganzen Sachverhalt auch schon eueren Webmaster weitergeleitet, vielleicht kann er etwas machen.

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Hallo,


    wir haben in diesem Fall Kontakt mit mobilcom-debitel aufgenommen. Laut der Pressestelle hätte in der Tat früher eine Information aus Kostenschutzgründen an den Kunden erfolgen sollen. Da mobilcom-debitel aber die Daten nicht immer sofort bekommt, ist eine sofortige Reaktion laut Pressestelle etwas schwierig.


    Es wird dennoch versucht das Problem zu Gunsten des Kunden zu lösen. Hier will man eine Lösung mit der Telekom finden. Weitere Infos lest ihr bald in unserem Blog.

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Hallo,


    den Sachverhalt mit Screenshots zur Rechnung haben wir in unserem Blog nochmals komplett zusammengefasst. Wir habe das Problem an die mobilcom-debitel Pressestelle herangetragen und werden über die weitere Entwicklung berichten.


    ==> mobilcom-debitel: Hotspot kostet Kunden 900 Euro in 19 Tagen

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Bin ich hier der einzige, der denkt, dass der Kunde trotzdem eine Mitschuld trägt?


    Nein, natürlich muss der Kunde was zahlen. Aber doch keine 900€?! Ein Tagespass für 4,95 über die 19 Tage halte ich für angemessen. Nicht ohne Grund gibt es bei Roaming im Ausland auch einen Kostenschutz. 900€ ohne Leistung ist doch Wucher. Eine Surf-Flat mit 4,5 GB gibts schon für 10-15 € im Monat...


    Die letzten Gerichtsurteile waren alle "kundenfreundlich", vor Gericht würden die 900€ sicher so nicht durchgehen.

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Letztenendes geht es mir darum, dass der Provider hier als der Schuldige abgestempelt wird. Sei es nun Mobilcom, Telekom oder Vodafone. Der Kunde zahlt letztlich "nur" wofür er UNTERSCHRIEBEN hat. Durch Leistung seiner Unterschrift erkennt er die Leistungen des Providers an - d.h. er hat sich die Unterlagen (zumindest die Tarifflyer) durchgelesen und erkennt diese an. Ich finde es ein Unding den Anbieter als "Abzocker" abzustempeln und in bester BILD-Zeitung Meinungsmache gegen etwas zu hetzen, was ein Kunde selbst durch eine Einstellung an seinem Handy hätte ändern können. Natürlich sehe ich es ebenso, dass die "Hohe-Kosten-Sperre" hätte früher greifen sollen. Das eigene Desinteresse an den Sachen die man unterschreibt, kann ich jedoch nicht verstehen :mad:

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Also ich finde DU bist Schuld....

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Bildzeitung-Manier ist das ganze sichern nicht, wir haben die Fakten genannt und haben eine Lücke aufgezeigt, durch die sehr hohe Mobilfunkrechnungen in der Zeit von Flatrates möglich sind. Das ganze hätte bei jedem Anbieter auch passieren können, bzw. auch nicht - wenn sich mobilcom-debitel komplett auf die Sache als "Drittanbieter" beruft.


    Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass jemand durch eine Mobilfunkrechnung insolvent wird. Wenn es seitens des Anbieters genug mechanismen gibt dies zu verhindern. Als Anbieter selbst würde ich auch alles vermeiden, dass so etwas in der heutigen Zeit passiert, schon alleine wegen der schlechten PR für das Unternehmen.


    Ich wiederhole mich gerne, die Politik hat auch auf die Roaming-Kosten reagiert und das sicherlich nicht ohne Grund. Wieso soll man auch nicht hier reagieren? Oder glaubst du jeder Kunde weiß was er in einem Shop abschließt? Das ist leider nur Wunschdenken und manchmal auch so bewusst vom Kundenberater so gewollt.


    Ein geschickter Kundenberater verkauft dem Kunden was er will und nicht der Kunde ;) In dem Fall des Tarif-Downgrades hatte der Kunde keinerlei Tarifdetails erhalten, weil er sich komplett auf den Kundenberater verlassen hatte. Wenn du dann am Ende des Monats 900€ statt 30€ zahlst, ist schon was schief gelaufen.


    Ohne Kritik bzw. Input wird es auch keine Verbesserungen geben. Daher sollte MD hier schleunigst was tun, um in eigener Sache so etwas in Zukunft zu verhindern.

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Bin ich hier der einzige, der denkt, dass der Kunde trotzdem eine Mitschuld trägt?


    Sicherlich ist der Kunde an der hohen Rechnung nicht schuldlos, der größere Anteil liegt aber bei MD, was allerdings nicht alleine an dem zu spät greifenden Kostenschutz, sondern insbesondere an den Vertriebsmethoden liegt, die allerdings nicht nur in der Mobilfunkbranche um sich greifen.


    Wenn Du heutzutage in ein Geschäft gehst, solltest Du mehr Ahnung als der Verkäufer haben, sonst wirst Du gnadenlos über den Tisch gezogen!:mad: Und auch ein höherer Preis garantiert nicht mehr einen besseren Kundenservice, was man in letzter Zeit eindrucksvoll bei Vodafone beobachten kann.

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Moin erstmal...!


    Hinterher sind natürlich alle immer klüger...! Wenn ich das hier so lese, frage ich mich ohne eine Schuldzuweisung allen Ernstes, warum es eine Beratungs-/ und Informationspflicht nur für Kapitalanlagen und nicht für alle Provisionsgeschäfte gibt. :gruebel:


    Wäre der Kundenberater von Rechts wegen verpflichtet, die Provisionsleistung für die aus der Beratung resultierenden Verträge, schriftlich festzuhalten und auszuweisen, wäre hier nicht der Kunde das Bauernopfer.


    Hier liegt doch die Wahrnehmung und Vermutung nahe, das Mobilfunkanbieter anders als Banken, in einem rechtsfreien Raum agieren, der nur noch von Fachanwälte wirklich zu durchschauen ist.


    Der Kunde als zahlendes Mitglied in der Nahrungskette, wie hier im Einzelfall, schon lange nicht mehr.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!


    Ich finde, dass generell zuviel gerade auf die Beratung geschossen wird. Es war ja letztlich keiner von uns dabei oder? :-D Wer sagt uns denn, dass der Verkäufer was falsch gemacht hat, außer der Geschädigte?:gruebel: Da kann ja jeder kommen.....

  • AW: 900€ Kosten mobilcom-debitel Flaschberatung - Abzocke!!



    Das ist es ja was ich meine......bestätigt, der Kunde mit seiner Unterschrift nicht genau das?

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