Beiträge von Groovedelic

    Hallo zusammen,


    aus solchen speziellen Gründen sollte man die alten Geräte als Zweit- oder Drittgerät weiter betreiben (wenn es möglich ist). Dann hat man im Notfall Zugriff auf das alte Gerät und kann eine notwendige Datensicherung durchführen. Da die heutigen Systeme „Kontenbasiert“ sind und Du wohl keinen Zugriff mehr auf die alte Rufnummer hast, vermute ich, das Du an den Textverlauf nicht mehr kommen wirst. Allerdings gibt es bei den „Instant-Messaging-Diensten“ Ordner im „Android“ System. An diese solltest du kommen, wenn das Gerät nicht in den Werkszustand versetzt wurde. Wenn die alte „Whatsapp App“ noch installiert ist, könnte es sein, das man noch an die Fotos kommt.
    Ich persönlich nutze „Samsung“ und „Whatsapp“ nicht. Daher weiß ich nicht wo die Daten abgelegt werden.

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit 2007 mit dem Thema „Datenschutz“.
    Seit „BQ“ vor 5 Jahren dann das Smartphone mit „Ubuntu Touch“ herrausbrachte, benutze ich das Gerät im Alltag. (Mit ein paar „Apps“ die es auf jenem System nicht gibt, nutze ich ein „Huawei Nova 2“) Leider musste ich nun feststellen, das das BQ jetzt einen Defekt zu haben scheint. Vermutlich ist der Akku verbraucht.
    Mein Frage:
    • Werden die heutigen Geräte überhaupt noch repariert? Vermutlich ist da der Akku ja fest verbaut? Und wenn doch, bei welcher Werktstatt habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

    • Bei welchen Marken habe ihr gut Erfahrung gemacht? Ich hatte die Idee mir das neue „Huawei P40 Lite“ zu kaufen, ohne „Google Dienste“. Damit würde ich auch klar kommen. Doch jetzt habe ich gelesen, das das Gerät keine Mirco SD unterstützen solle. Hat der Hersteller „Huawei“ ein neues Format entwickelt?

    Hallo zusammen,


    erste mal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Es wird sehr schwierig sein, in diesem Fall Rufnummern zu blockieren, da diese immer wieder geändert werden. Anscheinend verwendet die Webseite Rufnummern aus dem „o2 telefonica“ Netz. Ob diese „aufgesetzt“ sind, kann ich nicht sagen.
    Ich habe mir die Webseite noch einmal angesehen, und festgestellt, das Benutzer z.B. 15€ bezahlen für 200 solcher Anrufe. Da verstehe ich doch die Welt nicht mehr. Wer benutzt so etwas und bezahlt noch dafür? Die Rufnummern die ich sperren müsste stehen in der Fußzeile der Webseite. Leider gibt weitere die nicht auf der Webseite zu finden sind. Manche sind aber in „Anruf Beschwerde Portalen“ wie „cleverdialer.de“ zu finden. Auch habe ich leider bei meiner Suche feststellen müssen, das manche Leute diese Anrufe, die Sie auslösen, auch mítschneiden und als Video hochladen.
    Ich habe auf meine Smartphone zwei Anrufe in Abwesenheit verzeichnen können, die die Rufumleitung in unserer „Fritzbox“ weiter geleitet hatte. Dabei geht leider der Name des Anrufers verloren.
    Meine Fragen:
    • Gibt es beim Parallelruf in der „Fritzbox“ eine Möglichkeit, den Namen mit zu übergeben? - Ich persönlich nehme Gespräche am Smartphone nicht an wenn die Rufnummer unterdrückt ist-.
    • In der Standard SMS Funktion des Nova 2 kann man solche unerwünschten Rufnummern blockieren. Muss ich diese erst als Kontakt hinzufügen oder gibt eine „Schwarze Liste“ im Android-System, die durch die erste Sperrung aktiviert wird?
    • Entstehen mir durch das Benutzen einer solchen Liste irgendwelche Nachteile?

    Hallo zusammen,
    seit 2014 erhalten wir pro Jahr etliche Anrufe der Firma „Marcophono“.
    Es handelt sich hierbei um eine Webseite und auch eine „App“ mit der man „Spaßanrufe“ auslösen und auch steuern kann.
    Die ersten Anrufe liefen bei uns in der Familie bei einer älteren Person auf. Darin wurde z.B. behauptet, die Dame würde des Nachbarn Tageszeitung klauen und auch persönlich bedroht, wenn sie das nicht unterlasse - oder eben ähnliches. Jemand, der dies nicht als Spaß erkennen kann, hat dadurch u.U. sogar gesundheitliche Probleme zu befürchten. Es ist lange kein Spaß mehr…….
    Wir haben die Anrufer-Nummer gesperrt.


    Allerdings wurde dann im Laufe des Jahres 2014 noch ein paar mal auf einer weiteren Festnetznummer angerufen mit anderen Rufnummern jener Webseite.
    2015 gab es bei uns ein paar Anrufe, dann erst 2019 wieder. Leider musste ich jetzt feststellen das seit Ende Februar und jetzt im März mehrerer Anrufe auf einem Handy eingingen.


    Die Polizei sagt, dass sie nichts tun kann, da die Seite im Ausland läge.
    Meiner Meinung nach sind das keine Spaßanrufe mehr. Wer mehre Anrufe tätigen will, muss ca. 15€ bezahlen. Damit kann dann der „Spaßvogel“ wohl ungestraft Unheil anrichten…….


    Ich verwende ein „Huawei Nova 2“- Handy. Da ich bis jetzt noch nie „Spam- Anrufe“ auf einem Mobiltelefon hatte, weiß ich nicht, wie man diese blockiert. Ich habe von der „App“ „cleverdialer“ gehört. Die kostenlose Variante soll aber wohl nicht funktionieren. Es soll eine kostenpflichtige Version geben welche funktionieren soll. Leider weiß ich aber nicht, wo ich diese erhalte.

    Hallo zusammen,
    das ist eine erfreuliche Entwicklung, Ich hätte mir für den gesamten Bereich (Festnetz und Mobilfunk) eine kostenlose Variante gewünscht, die auch kundenfreundlicher gestaltet ist. Der gesamte Vorgang darf meiner Meinung nach nur wenige Tagen dauern. Beim Gespräch mit einem Hotlinemitarbeiter erzählte er, das es massive Probleme mit „Post Ident“ und „Video Ident“ gäbe. Grund seit es - Stand September 2019 - das es nicht so einfach möglich sei, im Todesfall den neuen Inhaber der Simkarte zu registrieren. Dieses und die Portierung dürften bald nur noch Hotlines machen. Ich hatte zwei Fälle, die fast zwei Monate gedauert haben. Die Abläufe sind einfach noch viel zu langwierig.

    Hallo zusammen,
    es ist derzeit nicht wichtig, ob man einen Sondertarif hat oder nicht. Die Netzstruktur muss funktionieren und auch ausgebaut werden. Zu „Mobilcom-Debitel“ kann ich dir sagen, das m.E. die Prepaid-Karten sehr gut laufen. Bis zum Jahr 2015 war ein Familienmitglied dort insgesamt 8 oder 9 Jahre angemeldet. Es gab nur einen Störungsfall. Wenige Stunden war die Rufnummer nicht zu erreichen. Allerdings habe ich nach der Störung drei mal einen falsche Verbindung gehabt, die Rufnummer war aber richtig und die andere Person war auch schon genervt.

    Hallo zusammen,
    jeder, der Deine Kontaktdaten hat kann Dich erreichen. Man kann unbekannte Rufnummern erst einmal über die Suchmaschine prüfen, ob diese bekannt sind. Wenn Dein Bekannter Nachrichten bekommt, hast Du m.E. erst mal damit nichts zu tun. Allerdings solltest man die Situation im Umfeld ansprechen und versuchen sie zu klären. Man kann eine Person nicht einfach beschuldigen, das schlechter Stiel, denke ich.

    Hallo zusammen,
    wenn das Problem nur in den der Nacht auftritt würde ich dir empfehlen einen normalen Wecker zu benutzen. Mit flüssigen „Display Schutz Systemen“ kenne ich mich nicht aus. Wenn das Problem nur bei einer „App“ auftritt, kann es sich um einen Software Fehler handeln.

    Hallo zusammen,
    erst einmal danke für die Erstellung dieses Themas. Mir sind ein paar Dinge zum Thema noch unklar. Bei neueren Automodellen sind Simkarten fest verbaut. (esim)
    • Werden diese auch automatisch für den Notruf verwendet, oder müssen zusätzliche „Apps“ vom Fahrzeughersteller bezogen werden?
    • Wie funktionieren die „Notfall-Apps“ oder ist etwas in „Android Auto“ integriert ?
    • Warum ist es eigentlich nicht möglich, ohne Simkarte den Notruf anzuwählen?

    "Inspire" weicht nicht so stark vom jetzigen Design ab-könnte für unsere User bezüglich Umgewöhnung zum Vorteil sein. "Shape Sister" gefällt mir auch udn ist wohl "moderner".


    Hallo Zusammen
    dem schließe ich mich an, die beiden Designs passen einfach. Wäre es nicht sinnvoll, einen Unterpunkt für „Telegram & Threema“ zu erstellen oder das „Whatsappforum“ einfach umzubenennen in „Instant-Messaging-Dienste“ ? Es ist nur Vorschlag von meiner Seite.

    Hallo Zusammen
    Eigentlich sollte es möglich sein, die Simkarte umschreiben zulassen und den Vorbesitzer als „unbekannt“ im Formular anzugeben. Dann könnte es funktionieren. Im Notfall beim Anbieter anrufen und den Sachverhalt darlegen. Allerdings muss bei der Ummeldung die Kopie des Personalausweise mitgeschickt werden.
    Solltest du aus bestimmten Gründen das nicht wollen, dann registriere die Simkarte doch einfach auf ein Familienmitglied um. Dieses hat mir der Anbieter zweimal vorgeschlagen, da die betreffende Person unter 16 Jahre alt war. Das Familienmitglied muss dann seine Daten und seinen Personalausweis zum Anbieter faxen. Hinweis: Du kannst nur für Dich unterschreiben, für andere kannst du nur „im Auftrag“ unterschreiben.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das so eine Umschreibung ca. einen Monat dauern kann. Ich hatte eine Karte auf einem Flohmarkt erworben und hatte vergessen, sie vor der neuen Regelung umschreiben zu lassen.

    @ Groovedelic:


    ich will mir eine neue SIM Karte (Prepaid) holen. Weil ich aber den ganzen Post Ident müll nicht brauch und auch will, ich aber leider machen muss(!), ich aber nicht weiß ob ich das mit dem Chat hinbekomme, wollte ch fragen ob man diese SIM von Aldi auch nicht über diesen Video-Chat (Post-Ident) regiestrieren lassen kann und was ich dazu brauche?
    Nehm ich jetzt alles was in dieser Lidl Box ist mit zur Post (um den Post-Ident zumachen), Perso nehm ich mit und brauch ich dazu Geld?
    Wie läufts jetzt weiter, bekomme ich von der Post so ein schrieben mit was ich dann bei der Registrierung angeben muss oder bekomme ich eine einfache SMS seiten Lidl auf Handy?
    Kann ich die SIM vorher schon einlegen oder macht die Karte da Probs.?


    Kann ich meine alte Nummer von Vodafon mitnehmen oder gibts da Probleme seitens Lidl?


    @Tequila
    Hallo zusammen,


    Du kannst dir von jedem Anbieter eine Simkarte kaufen und sie registrieren. Die Anmeldung läuft über „Video Ident“ oder „Post Ident“ ab.
    Man sollte den Personalausweis und Geld immer dabei haben. Post-Ident habe ich noch nie benutzt Ich vermute das Post selbst die Unterlagen versenden wird.
    Wie die Rufnummernmitnahme funktioniert, ist bei den Anbietern beschrieben, die Kosten sind unterschiedlich. Ich würde die Simkarte erst einlegen wenn sie aktiv ist.

    Hey hey,


    ich wollte mal fragen ob man diese SIM von Aldi auch nicht über diesen Video-Chat regiestrieren lassen kann?
    Muss ich dann zur Post rennen mit den ganzen Aldi unterlagen (eben das was in SIM Verpackung drin ist), mein Perso. mit nehmen und zack machen die dann das über die Poststelle?
    ABER bekomme ich dann trotzdem eine SMS or what ever von Lidl Connect das die Karte dann aktiviert ist?


    Sry falls die Frage schon mal kam, habe mir die älteren Kommentare nicht durchgelesen.


    Hallo zusammen,
    @Tequila
    aus Deinem Text kann man nicht entnehmen, was du eingentlich möchtest.
    Vermutlich kann man jede Simkarte per „Video Ident“ registrieren. „Post Ident“ ist eine Alternative dazu.
    Wolltest du von „Lidl Connect“ zu „Aldi talk“ portieren ?
    Das funktioniert dann anders. Man muss beim alten Anbieter kündigen und die Rufnummernmitnahme beantragen und dann beim neuen Anbieter die neue Simkarte mit der alten Rufnummer bestellen. Bei beiden Anbietern müssen die Daten gleich hinterlegt sein, sonst funktioniert das nicht. Die Kosten für die Rufnummernmitnahme sind unterschiedlich und werden oft vom neue Anbieter als Bonus erstattet.

    Hallo zusammen,
    ich würde erst einmal im Benutzerkonto meines „Alditalks“ nachschauen. Ich bin zwar nicht bei „Alditalk“, mir wurde aber noch am 11.06.19 mitgeteilt, das jede neue Simkarte einzeln angemeldet werden müsste. Die Ummeldung einer alten Simkarte würde auch noch per Fax möglich sein. Allerdings müssen die alten Simkarten bei Rufnummernmitnahme auch wieder durch die Identifizierungsroutine.