Das was da aktiv ist, nennt sich Android Factory Reset Protection.
Zitat:
Ärgerlich ist es, wenn man ein gebrauchtes Android-Smartphone kauft, bei welchem der Vorbesitzer seinen Google-Account noch nicht abgemeldet hat. Aus Sicherheitsgründen müssen bei der Einrichtung die Google-Daten des noch nicht abgemeldeten Kontos eingegeben werden. Ein Löschen des Kontos ist nicht ohne weiteres möglich. Auch nach dem Zurücksetzen und einem Hard-Reset besteht das Handy auf die Anmeldung mit dem Vorbesitzerkonto. Das kannst Du in so einem Fall tun:
Eine legale Methode, um das alte Konto ohne den oben genannten Weg vom Gerät zu entfernen, gibt es nicht.
Kontaktiere den Vorbesitzer, damit Du das Handy mit seinen Daten entsperren kannst.
Falls der bisherige Nutzer die Daten nicht zur Verfügung stellt, fordere den Verkäufer auf, das Gerät nach der Rücksendung des Geräts zu entsperren.
Der ehemalige Besitzer kann das Handy auch über die Geräteübersicht in seinem Google-Konto entfernen.
Stellt sich der Verkäufer bei einer Freischaltung quer, kontaktiere den Anbieter der Verkaufsplattform, falls Du das Handy über einen Anbieter wie eBay gekauft hast.
Kannst Du Dich per Rechnung als rechtmäßiger Besitzer des Handys ausweisen, hilft Dir möglicherweise auch der Hersteller oder ein Servicepartner bei der Entsperrung des Geräts. Beachte, dass bei der Reaktivierung Kosten anfallen können.