ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt

Dieses Thema im Forum "DSL Forum" wurde erstellt von Florinio, 30.04.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hallo,
    die Telekom hat meinen Eltern wegen IP-Umstellung den ISDN/DSL Vertrag/Abschuss zum 16.5 gekündigt, da sie bis jetzt nicht reagiert und bei ihnen ein privates Glasfasernetz kommt.

    Mein altender Vater hat vor 1 Woche ein Wechsel bei O2 eingeleitet. Hat er das so richtig gemacht, oder zu spät etwas gemacht bzw muss er noch bei der Telekom was unternehmen? Nicht das der Anschluss tot ist am 16.05, hab da ein mulmiges Gefühl.

    Danke euch im voraus

    Gruss Florinio
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    o2 sollte Eigentlich alles Regeln und in die Wege leiten. Wie lange ist denn die Bestellung her? Habt ihr schon einen Schalttermin bekommen?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Danke für die Antwort. Vor etwa einer Woche wurde O2 beauftragt.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Gab es Gründe, warum deine Eltern nicht bei der Telekom geblieben sind? Ich will niemanden verrückt machen, aber warum tun sich ältere Menschen das an und wechseln zu o2?

    Wenn du bei der Telekom ein Problem hast, rufst an und dir wird geholfen. Die Hotline ist immer besetzt und meist hat man in den Tarifen 24 Stunden Entstörservice! Wenn mal was ist, wird das schnell behoben.

    Bei o2 wird das in Zukunft anders aussehen. Das kann eine Nervenaufreibende Sache werden.

    Ich spreche da aus Erfahrung.
     
    steamers gefällt das.
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Naja, hier wird ein privates Glasfasernetz gebaut in ca. 1 Jahr und sie wollten vorher nicht
    auf IP-Telefonie umstellen und wurden nun von der Telekom gekündigt (Vertrag/Anschluss).
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Die Telefonie bei o2 basiert aber auch auf IP. Hoffentlich habt ihr keinen 24 Monats-Vertrag genommen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Nein hat er nicht (1 Monat Kündigungsfrist), sonst hätte er ja auch bei der Telekom bleiben können mit einem neuen 24 Monatsvertrag. Das Glasfasernetz soll bei ihm in einem Jahr oder schneller fertig sein.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Also bis der o2 DSL-Anschluss geschaltet ist, das kann einige Wochen dauern. Darauf stelle dich schon mal ein. Denke nicht, das da am 17.05. schon geschaltet wird. So mit ca. 6 bis 8 Wochen muss man bei o2 rechnen.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Das heißt der Anschluss könnte erstmal 6-8 Wochen tot sein?
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. lima185

    lima185 Member

    125
    0
    16
    26.09.2011
    LG
    LG G4
    o2
    Vertrag
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Ist hier genauso das die Telekom anfängt Verträge zu kündigen um auf IP umzustellen. Ich denke auch das monatlich kündbare Verträge das beste ist bis die Deutsche Glasfaser das Netz fertig hat. Je nach dem wie lange die zu überbrückende Zeitspanne ist würde ich mir vermutlich mit einem Prepaid Datentarif versuchen zu behelfen bis Glasfaser fertig ist.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Ja, darauf kannst du dich einstellen. Bei o2 dauert das Eeeeewig, bis was Passiert! Kann so sein, muss aber nicht! Habe das jetzt 2 Mal mit denen durch. Wenn du Pech hast, stimmt der geschaltete Anschluss auch nicht mit deinem Auftrag überein. In der Auftragsbestätigung steht dann 24 Monate Laufzeit, obwohl man 1 Monat Laufzeit bestellt hat. Optionen sind anders, Hardware ist anders bepreist usw. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht geht auch alles gut.

    Warte mal die Auftragsbestätigung ab, dann hast du Gewissheit ob alles klappt! Wenn nicht, wird es eine nervenaufreibende Sache!


    Die Telekom kündigt nur, wenn die Kunden nicht Reagieren. Es ist aber kein Geheimnis mehr, das die Telekom alle Anschlüsse auf IP umstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2017
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.762
    43
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    So langsam müsste o2 doch auch was von sich hören lassen, oder?

    Nach über einer Woche müsste da ja was gekommen sein... Zumindest kenne ich das so von früher. Da lag die Spanne zwischen Beauftragung und Schaltung bei 3 bis 4 Wochen, manchmal auch weniger. Also im DSL-Durchschnitt.
    Aber das ist schon einige Jahre her, gut möglich, dass sich das mittlerweile verschlechter hat.

    Nach mehr als einer Woche kam zumindest früher eine erste Reaktion von o2.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hallo, ja o2 hat gemeldet, dass man jetzt auf das Übernahmedatum des Anschlusses von der Telekom wartet.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.762
    43
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Dann müsste die Telekom theoretisch den alten Anschluss so lange aktiv halten bis o2 schalten kann.
    Wenn die beiden Anbieter sich absprechen, läuft das in der Regel so ab: Neuer Anbieter fragt an, alter nennt ein Datum. An diesem wird der alte Anschluss deaktiviert und der neue in Betrieb genommen.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Bei einem normalen Anbieterwechsel sollte das so ablaufen, in diesem Fall wurde aber von der Telekom der Vertrag gekündigt. Da bin ich mir nicht Sicher ob das klappt. Was mich außerdem interessiert wäre, ob schon eine Auftragsbestätigung seitens o2 vorhanden ist.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hallo, das Aktivierungsdatum für den Anschluss ist wohl nun am 30.05.17, so auf der Seite des Auftragsstatus von O2.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.762
    43
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hm, hast Recht.
    Des guten Willens nach sollte die Telekom da meiner Meinung nach aber zumindest Kulanz zeigen - zumindest wenn die Wissen, dass es da einen Folgeauftrag gibt, bei dem die Nummer mitgenommen wird - o2 setzt die ja in Kenntnis.

    Aber wie das immer so ist: Wird nicht so sein und am Ende ist knapp ein Monat Delay dazwischen.
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hallo,
    Auftragsbestätigung liegt vor und die Info das der Anschluss am 30.05.2017 geschaltet wird.

    Bleibt die Frage was dann in der Zeit vom 16.05-29.05 mit der Leitung ist?
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.762
    43
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Ich nehme an, das wird wie von prepaid geschildert sein.
    Also nix, tod, finito, nicht erreichbar.

    Er hat da leider Recht, sofern die Kündigung selbst erfolgt - egal, ob von dir/euch oder von der Telekom - greifen die Schutzmechanismen des TKG nicht automatisch. Sprich, diese Übergangsaufrechterhaltung bis zur Schaltung des neuen Anschlusses wird nicht aktiv. Das ist an sich nur so, wenn man "normal" wechselt, also einen neuen Anschluss bestellt und den neuen Anbieter kündigen lässt.

    Ob das in deinem Fall auch der Fall ist, lässt sich schwer sagen, weil hier eben eine Kündigung ohne dieses "Neuen Tarif buchen und neuen Anbieter kündigen" erfolgt ist. Und ich nehme stark an, dass die Telekom abschaltet und o2 dann irgendwann auf. Wenn ihr Glück habt, weiß die Telekom, dass ihr einen neuen Anbieter bekommt und lässt den Anschluss bis dahin aktiv - aber das ist nur Rätselraten.

    Bei solchen Kündigungen seitens des Anbieters kann man meist nur schnell sein und hoffen, dass der neue Anbieter Zeitnah aufschaltet, um das Delay so kurz wie möglich zu halten.
    Zur Sicherheit kannst du nochmal bei der Telekom nachfragen - aber stellt dich drauf ein, dass zwischen 16. und 30.5. kein Telefon da ist.
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hallo, es ist ein Schreiben der Telekom eingegangen mit der Info, dass der bisherige Vertrag bis zum 30.05 weitergeführt und dann der Anschluss an O2 übergeben wird. Also hoffen wir, dass die Leitung vom 16.05-30.05 weiter genutzt werden kann.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.977
    28
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Das finde ich Nett von der Telekom, anscheinend übernimmt wohl o2 den Anschluss mit Port. Wenn du Glück hast, muss noch nicht mal ein Techniker ins Haus. Wird dann Nahtlos umgeschaltet. Damit hatte ich Ehrlich nicht gerechent, das es so Reibungslos abläuft. Habe da schon andere Erfahrungen.
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. Florinio

    Florinio Guest

    ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt
    Hallo,
    Habe heute also die Fritzbox angeschlossen, das Internet läuft einwandfrei. Allerdings wird die Telefonie nicht automatisch eingerichtet bzw. meine drei Rufnummern nicht vom O2-Server geladen und aktiviert. Wenn ich es manuell versuche, sind die Nummern nicht registriert und im Protokoll wird Fehler 403 angezeigt.
    Wichtig wäre noch zu wissen, dass ich einen Portierungsauftrag beantragt hatte und das ganze per Fernschaltung ausgeführt wird.
    Wer kann von Euch kann mir helfen bzw. erklären woran es liegt?
    Danke im voraus
    Florinio
     
  45. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ISDN DSL Vertrag
  1. Docade
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.712
    o2_Hilfe
    28.05.2013
  2. Holdi2610
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    359
    prepaid.
    26.04.2017
  3. nummy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.312
    marabu
    06.10.2016
  4. Chicken-Driver
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    11.022
    Kirschpudding
    05.10.2015
  5. Edebeton
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.364
    Edebeton
    20.03.2014

Diese Seite empfehlen