Das EU-Sorglos-Paket lies sich nicht buchen. Ich halte es für einen Werbegag, um noch schnell, wie die anderen Provider, ein Urlaubspaket zu schnüren.
Sachverhalt:
Wir waren vom 30.8.13 bis 15.9.13 im Ausland gewesen.
Am Freitag, den 30.8.13 habe ich vormittags noch das EU-Sorglos-Paket per online vom PC meines Arbeitsplatzes gebucht und war davon ausgegangen, dass dies auch realisiert wurde. Im Laufe der Woche schaute ich auf „Mein Simyo“ und stellte fest, dass keine Freischaltung erfolgt war. Sodann versuchte ich über die von Ihnen auch beworbene Nummer „11551“ neu zu buchen. Die Buchung schlug nach dem „Durchhangeln“ durchs Menu ebenso fehl.
Folgende Buchungsversuche über 11551 erfolgten und wurden abgewiesen:
- 7.9.13 um 10.27 Uhr, um 13:04 Uhr und 19:59 Uhr
- 8.9.13 um 8:03 Uhr und um 16:10 Uhr
- 9.9.13 um 7:55 Uhr und um 16:58 Uhr
- 10.9.13 um 8:38 Uhr und 15:37 Uhr
Simyo könnte nicht behaupten, dass die Buchung wegen Überlastung nicht möglich war. Wenn mir bei der Online-Buchung am 30.8.13 vielleicht ein Fehler unterlaufen sein sollte, so wäre zumindest dann die Buchung im Ausland über 11551 möglich gewesen. Auf der Webseite des EU-Sorglos-Paketes steht nicht, dass dieses Paket mit einer SMS bestätigt wird.
Ich kann daher nur vermuten, dass die gesamte Aktion ein Werbegag oder Lockangebot von Simyo war oder ist (bis 30.9.13).
Eine Überprüfung der Angelegenheit mit dem Angebot „ EU-Sorglos-Paket“ durch die Bundesnetzagentur wäre hier angebracht. Ich warte zunächst die Antwort des Geschäftsführers Biagosch ab.
Ich hatte Simyo bereits letzte Woche ein Schreiben zugesandt, welches Ihre Mitarbeiterin R. mir am 23.9.13 per E-Mail als Standardantwort beantwortete, da dies der gleiche Text war wie heute: „Nach Prüfung Ihrer Daten wurde das Sorglos-Paket nicht gebucht, so dass die Grundgebühr Ihnen nicht in Rechnung gestellt wurde. Beachten Sie bitte, dass Sie immer automatisch per SMS die Aktivierungs-SMS egal welcher Tarifoption erhalten, sobald sie gebucht haben.“ Allerdings fehlt ein solcher Hinweis auf der Aktionsseite, dass solche Aktionen mit SMS bestätigt werden.
Dies könnte ich noch verstehen für die nicht erfolgte Buchung per online am 30.8.2013. Nicht jedoch verstehen kann ich die o.g. aufgeführten ca. 10 Buchungsanfragen welchen alle fehl schlugen.
Es sind mir dadurch Extraverbindungskosten für Telefon und Datenverbrauch im Ausland entstanden die ich so nicht akzeptieren kann. Die aufgelaufenen Kosten in dem Zeitraum vom 30.8.13 bis 15.9.13 betragen insgesamt ca. 145 €.
Als langjähriges Mitglied bei Simyo bin ich zum ersten Mal bitter von Simyo enttäuscht.
Ich mache eine Kostenerstattung von 145€, abzüglich 2x19,90 € für das Sorglospaket, insgesamt ca. 105 € geltend und beantrage eine Erstattung oder Verrechnung mit den laufenden monatlichen Kosten.
Die Antwort von Herrn Geschäftsführer Biagosch warte ich zunächst ab. So kann man nicht kunden mit zwei Standardantworten "abwimmeln". Anderenfalls lasse ich anwaltschaftlich prüfen, ob eine vorzeitige Vertragskündigung des All-net-Flat möglich wäre und wechsele zu einem Mitbewerber.