Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv

Dieses Thema im Forum "Vodafone Forum" wurde erstellt von Unregistriert, 11.08.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv
    Hallo Leute,

    ich möchte euch gerne einen Fall schildern, der meinem Partner mit Vodafone passierte. Zur Info: Das meiste habe ich erst vor kurzem erfahren, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Letztes Jahr kündigte er seinen Handy-Vertrag (mit Internetflat) bei Vodafone. Der Vertrag lief eigentlich Anfang des Jahres aus, aber es kam nie eine Bestätigung. Bis vor kurzem war Ruhe, es wurden keine Beträge mehr abgebucht, dann kam eine Rechnung über 100 Euro, da die sim Karte "seit einiger Zeit wieder aktiv sei". Mein Partner weigerte sich, die Rechnung zu bezahlen und es flatterte der Brief eines Inkasso-Unternehmens rein.

    Nun meine Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Wir können uns nicht erklären, warum die sim Karte auf einmal wieder aktiv ist, weil sie faktisch seit einem Jahr nicht mehr in Benutzung ist. Der Vertrag ist gekündigt, die sim Karte existiert gar nicht mehr. Jedenfalls hieß es, dies sei eine "Wiederaufnahme des Vertrages", jedoch kam seitens Vodafone dazu nichts. Kein Brief, keine E-Mail, nichts, bis auf die Rechnung. Mein Partner hatte anscheinend rumgefragt und erfahren, dass der Fall eindeutig ist und er zahlen muss, da die Beweislast gegen ihn spricht.
    Nun sei die sim Karte endgültig gesperrt und sie könne nie wieder aktiviert werden. Aber nachdem, was ich so von anderen Usern von Vodafone gehört habe klingt das sehr nach einer Verarsche von deren Seite.

    Viele Grüße,

    H.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv
    AW: Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv

    Hm, die Infos sind leider etwas dürftig.

    Habt ihr einen Nachweis, dass ihr fristgerecht gekündigt habt? Etwa einen Beleg des Einschreibens oder eine Faxbestätigung?
    Wenn nicht und wenn auch Vodafone die Kündigung nicht bestätigt hat, sieht es so aus, als wäre die Kündigung nicht eingegangen oder nicht richtig verbucht worden. Dann siehts leider schlecht aus, um da irgendwie rauszukommen.
    Das ihr die Simkarte nicht mehr habt und auch den Tarif nicht mehr aktiv nutzt, hat leider keinen Einfluss auf die Bezahlung. Tarife müssen bis zur Kündigung bezahlt werden, auch wenn man sie nicht mehr nutzt.

    Was es mit der "Wiederaufnahme" auf sich hat, weiß ich nicht. Klingt auf jeden Fall seltsam und könnte eine Rücknahme der Kündigung sein. Es ist ja nicht unüblich, dass Vodafone nach einer Kündigung anruft, ein neues Angebot macht und die Kündigung dann zurückgezogen wird. Sowas müsste man euch aber eigentlich bei der Hotline sagen können, was da wann passiert ist. Im Zweifel muss Vodafone nämlich in so einem Fall nachweisen, dass eine Weiterführung euer Wunsch gewesen ist.

    Wenn Vodafone partout nicht mit Infos rausrückt, solltet ihr euch einen Rechtsbeistand suchen. Der erfährt dann in der Regel, was da genau passiert ist.

    Für mehr reichen leider die Infos nicht. Ich kann auch nur raten, was da passiert ist. Da kann man wirklich erstmal nur bei Vodafone anfragen, was da genau passiert ist.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv
    AW: Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv

    Hallo Kirschpudding,

    vielen Dank für die Antwort.

    Eine Kündigungsbestätigung kam nie an, mein Partner war allerdings auch so doof und hat sich nicht darum gekümmert. Er hatte sie per Post eingeschickt.

    Angeblich hatte mein Partner die sim Karte wieder ins Handy eingelegt und benutzt. Es gab kein Gespräch über eine Wiederaufnahme des Vertrages, eines Tages kam die Rechnung mit dem Vorwurf, die sim Karte sei trotz Kündigung in Benutzung gewesen. Die sim Karte ist jetzt erst gesperrt worden, und ich Frage mich, ob man eine sim Karte nach einer Kündigung überhaupt einfach so wieder benutzen kann. Mir kommt das, wie gesagt sehr komisch vor.

    LG, H.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    70
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv
    AW: Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv

    Hab ich noch nie gehört, dass das eine rechtsgültige Weiterführung des Vertrages wäre. Wenn man ordnungsgemäß kündigt und der Anbieter es versäumt, die Karte rechtzeitig zu deaktivieren, ist das primär nicht das Problem des Kunden. Der ist nicht direkt verpflichtet, die Karte zum Stichtag aus dem Handy zu entfernen.
    Auch ist es fraglich, inwiefern er mit zusätzlichen Gebühren belastet werden darf, wenn eine Karte ein paar Tage länger aktiv ist als sie sollte...

    Wenn ihr einen Rechtsbeistand habt, dann legt ihm das mal vor. Kommt mir so wie du es schilderst, mehr als spanisch vor. Wäre ja ein Freibrief für alle, wenn man so einfach eine Kündigung umgehen könnte, in dem man die Simkarte nicht gleich deaktiviert und dann erzählt, der Kunde hätte das ja selber so gewollt, weil er diese weitergenutzt hat.

    Blöd ist, dass ihr keine Kündigungsbestätig habt. Mit der könnte man zweifelsfrei das Enddatum nachweisen und ihr seid raus. Sofern Vodafone keine Erlaubnis hat - und ein "Sie haben das ja weitergenutzt" dürfte keine rechtsgültige Erlaubnis sein - ist das alles ungültig.
    So kann da allerdings wohl wirklich nur noch ein Fachmann helfen, da Vodafone sich im Zweifel sicher einfach auf eine nicht erfolgte Kündigung und damit eine automatische Verlängerung um ein Jahr beruft.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vertrag gekündigt Rechnung
  1. Roslina
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.680
    BASE-Botschafter
    16.12.2013
  2. woelfin2411
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.201
    Kirschpudding
    24.06.2017
  3. hoidle
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.963
    Kirschpudding
    18.08.2016
  4. Zwergkaiser
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.807
    md-noob
    11.02.2015
  5. michl11
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.217
    michl11
    11.03.2013

Diese Seite empfehlen