Web.de: D-Netz

Dieses Thema im Forum "Tarifberatung" wurde erstellt von DoobenBooper, 28.08.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. DoobenBooper

    DoobenBooper Guest

    Web.de: D-Netz
    Momentan gibt es bei web.de nette Datentarife: 6,99 Im Monat für 2GB und 300 Freiminuten. Dabei gibt es aber zwei Optionen: E-Netz mit LTE und bis zu 25Mbit/s, oder D-Netz mit "nur" 3g und bis zu 21,6Mbit/s.

    D Netz kommt von Vodafone und E Netz von E-Plus.

    Die beworbenen Geschwindigkeiten unterscheiden sich nur minimal, also sollte man sich wohl für die bessere Verffügbarkeit im D-Netz entscheiden, oder nicht? Oder is es so dass LTE in der Praxis doch meistens zuverlässiger klappt.

    Diesen Eindruck habe ich zumindest im O2 Netz in meiner Stadt. Bevor ich mein LTE-fähiges Handy hatte war die Verbindung meistens ziemlich mies, manchmal kaum vorhanden. Mit LTE habe ich bis in den Dörfern eine hervorragende Verbindung.

    Ich denke für mich wäre alles über 5Mbit/s mehr als ausreichend. Ich würde wohl die Option wählen die für diese Mindestleistung die bessere Verfügbarkeit hat. Aber welche ist das wohl?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Web.de: D-Netz
    AW: Web.de: D-Netz

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt am Ende ganz darauf an, wo es genutzt werden soll und wie dort die Abdeckung ist. Wer mit E-Plus in seiner Region eine gute Abdeckung hat, kommt damit ggf. besser zurecht. Wo das nicht der Fall ist, geht dann ggf. Vodafone besser.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Web.de: D-Netz
    AW: Web.de: D-Netz

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es ist mir schon klar dass es "darauf ankommt", aber es ist ja bekannt dass Vodafone und Telekom den anderen Netzen weit voraus sind. Es existiert praktisch keinen Ort wo e-plus LTE bietet, Vodafone aber nicht mindestens 3g. Umgekehrt gibt es sehr viele Orte wo Vodafone 3g anbietet, e-plus aber richtig mies dasteht.

    Gleichzeitig ist aber LTE die fortschrittlichere und ausbaufahigere Technik, die mehr Leute mehr Kapazitäten liefern kann, bessere Übergaben hat, und mit gleichem aufwand eine bessere Verfügbarkeit liefern sollte.

    Wäre die Wahl zwischen Vodafone und e-plus bei gleicher Technik, oder zwischen 3g und LTE bei gleichem Netz wäre die Wahl ja einfach.

    Es kommt also wohl darauf an welcher Quantensprung der höhere ist. LTE oder besserer Anbieter? Hier fehlt mir eben die Erfahrung und ich weiß nicht wie ich das überhaupt im vornherein prüfen sollte.

    Aber Web.de bietet explizit diese Optionen an, ich denke es müsste also eine informierte Wahl möglich sein.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Web.de: D-Netz
    AW: Web.de: D-Netz

    Und selbst das stimmt nicht mehr unbedingt. Ich hab hier bei mir Ecken, bei denen Vodafone nur Edge bietet, E-Plus hingegen LTE.

    Aber wenn du meinst, es besser zu wissen, dann nimm halt Vodafone. Damit dürfest du in Summe sicherlich mehr Spaß haben als mit E-Plus LTE - zumindest solange Vodafone bei dir überall geht.

    Die informierte Wahl liegt darin, für sich selbst zu überprüfen, ob LTE von E-Plus am eigenen Hauptnutzungspunkt funktioniert oder nicht. Da würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Abdeckungskarten verlassen, die können nämlich auch mal recht ungenau sein. Solange du dich in Städten und Ballungsgebieten aufhältst, sollte E-Plus keine Probleme machen, auf dem Land kann es an LTE schnell mangeln. Vodafone hat recht flächendecken 3G, wobei es auch hier immer noch "Todeszonen" gibt, bei denen dann nur o2 oder so geht. Vodafone präferiert ebenfalls seit einiger Zeit LTE und schaltet zum Teil 3G-Standorte ab, wenn dort auch LTE geht. Zumindest habe ich hier bei mir mittlerweile ein paar solcher Punkte, bei denen früher 3G ging und nun nicht mehr, da LTE bevorzugt wird...

    Wie gesagt, das kann man am Ende nur ausprobieren, was bei einem besser funktioniert. Der Vorteil von E-Plus könnte sein, dass man weite Teile des o2-Netzes mit benutzen kann und so möglicherweise eine bessere Abdeckung hat.
    Aber eine pauschale Aussage "Das ist besser" ist leider nicht möglich, dafür ist derzeit auch schlicht zu viel Bewegung in den Netzen.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. DoobenBooper

    DoobenBooper Guest

    Web.de: D-Netz
    AW: Web.de: D-Netz

    Cool, danke für die Antwort. Wusste garnicht dass Vodafone 3g abschaltet. Ich glaube es ist vielleicht besser abzuwarten. Ein technischer downgrade sollte gut begründet sein, und da überzeugt mich das Vodafone D Netz noch nicht.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Web.de: D-Netz
    AW: Web.de: D-Netz

    Naja, "abschalten" ist da auch übertrieben. Es kommt, wie immer und überall, schlicht zu Rationalisierungsmaßnahmen und die gehen derzeit vor allem Richtung LTE und weg von den anderen Techniken.
    Sprich, es kann sein, dass Ecken, in denen GSM, UMTS, HSDPA und LTE gehen, ein wenig verschlankt werden. Zumal es mittlerweile bei Vodafone in fast allen Tarifen von Haus aus LTE gibt und die meisten hauseigenen Kunden LTE nutzen können. Das andere wie 1&1 kein LTE im Vodafone-Netz haben, dürfte dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen...

    Also versteh das bitte nicht so, als würde Vodafone jetzt reihenweise 3G vom Netz nehmen. Es kommt lediglich regional zu einigen Rationalisierungen - hier in meiner Ecke konnte ich zumindest ein paar beobachten.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Web Netz
  1. Sascha Winkel
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.058
    dowser
    20.03.2017
  2. emttax
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.321
    Kirschpudding
    10.10.2016
  3. maex005
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    193
    Unregistriert
    04.12.2017
  4. Marseille
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    742
    prepaid.
    16.11.2017
  5. Motorroller
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.074
    Nichtanmelder
    26.08.2017

Diese Seite empfehlen