Whats App anrufe auf Iphone über Mobilnetz - Kostenfalle

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von Dennis, 13.06.2018 um 21:39 Uhr.

Auf dieses Thema antworten
  1. Dennis

    Dennis Guest

    Whats App anrufe auf Iphone über Mobilnetz - Kostenfalle
    Hallo liebe Gemeinde,

    gestern traf mich der Schlag...
    Meine Frau tätigte einen Whatsapp anruf (nicht mit Wlan verbunden) zu einer Bekannten nach Italien. Otelo stellt nun 98 ct die Minute in Rechnung.

    Warum tätigt WhatsApp auf ihrem Iphone den anruf nicht über VoIP sondern über das Mobilfunknetzt?

    Hat hierfür jemand eine Lösung parat?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.829
    120
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Whats App anrufe auf Iphone über Mobilnetz - Kostenfalle
    WhatsApp Calls gehen immer über das Internet. Wenn keine WLAN-Verbindung besteht, wird das mobile Netz benutzt - und dort wird entsprechend des Vertrages abgerechnet. Minuten im klassischen Sinne gibt es da nicht.

    Was hat deine Frau denn für einen Internettarif? Wenn dort eine Minutenabrechnung stattfindet, würde das die 98 Cent erklären... Wenn sie eine Datenflat hat, könnte es ansonsten nur ein Abrechnungsfehler sein - oder das Telefonat wurde gar nicht über WhatsApp geführt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.526
    42
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Whats App anrufe auf Iphone über Mobilnetz - Kostenfalle
    Geht auch aus der WhatsApp Supportseite hervor:
    WhatsApp FAQ - Making Voice Calls
    Dort heißt es "WhatsApp Calling verwendet die Internetverbindung Ihres Telefons und nicht die Sprachminuten Ihres Mobilfunkplans. Datengebühren können anfallen."
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Dennis

    Dennis Guest

    Whats App anrufe auf Iphone über Mobilnetz - Kostenfalle
    Das ist alles für mich verständlich und so wusste ich es auch...

    Sobald das Datenvolumenverbraucht ist, wird nur gedrosselt somit kann es hiervon schonmal nicht kommen (Otelo Smartphone 1000 oder so ähnlich)


    In der Anrufliste auf dem Iphone steht Anruf über WhatsApp und genau ist das Problem was ich nicht verstehe. Meine Frau als auch die Anrufliste sagen, Anruf über WhatsApp.

    Otelo sagt mir es war ne Sprachverbindung zu 98ct.

    Ist es evtl ein Apple spezifisches Problem?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Whats App anrufe auf Iphone über Mobilnetz - Kostenfalle
    Kommando zurück. Problem ist gelöst und Ursache gefunden.

    Die Italienische Nummer meiner Schwiegermutter welche sie in Deutschland nutzt ist NICHT bei WhatsApp hinterlegt, sondern Ihre Deutsche (Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir auch nicht :-D)
    Meine Frau tätigte WhatsApp Anruf auf italienische Nummer, welche dann über die Sprachminuten abgerechnet wurde, da nicht bei WhatsApp hinterlegt.

    Trotzdem Danke für euer Feedback
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Whats App anrufe
  1. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    967
    Biffle
    26.02.2018
  2. Ron1234
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.127
    Nichtanmelder
    22.09.2017
  3. mattad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    85
    Kirschpudding
    13.06.2018 um 10:59 Uhr
  4. mattad
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    156
    Kirschpudding
    28.05.2018
  5. mattad
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    269
    Kirschpudding
    24.05.2018