WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von heyix01, 05.05.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. heyix01

    heyix01 New Member

    4
    0
    1
    05.05.2017
    männlich
    Sony Ericsson
    M5
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)
    Ich habe hier an meinem frischen Sony M5 ein etwas merkwürdiges Verhalten und kann nicht genau sagen, ob es ein Fehler von WhatsApp oder dem Sony-Betriebssystem unter Android 6 ist (der Sony-Support hat da eine scheinbar betriebsbedingt eindeutige Meinung). Vllt. hat hier ja jemand einen Tipp für mich:

    - Zum einen lädt WhatsApp über das WLAN keine seiner Backups auf mein Google-Drive Konto, weder manuell noch automatisch nachts um 2:00.
    (schalte ich "Mobile Daten" ein, ömmelt sich das Backup KB für KB auf das Konto)

    - Als weiteres bekomme ich mit dem M5 WhatsAppWeb nicht dargestellt: Ich scanne den Barcode, der wird gelesen und erkannt und dann dreht sich der Pfeil bis ins Endlose. Nix weiter passiert, bis irgendwann die Meldung erscheint, dass keine WLAN-Verbindung besteht. Das M5 ist aber mit fester IP, in ausgezeichneter Qualität und mit 150 Mbit mit meiner FritzBox verbunden. (mit dem alten E1 ging es problemlos und mit den Handys unserer Jungs ebenfalls)

    Bevor ich das Gerät an Sony sende und 10 Tage ohne darstehe, würde ich schon gerne ausschließen, dass es sich um einen Fehler der App handelt. Hat jemand etwas ähnliches schon mal beobachtet? Gibt es ein Setting in WhatsApp, das darauf ggf. Einfluss haben kann?
    Oder hat sich WhatsApp dermaßen verschluckt, dass nur ein Reset meines Kontos hilft? (Wie erhalte ich dann jedoch meine Daten und Chats?

    Vielen Dank für eure Gedanken.

    _
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. heyix01

    heyix01 New Member

    4
    0
    1
    05.05.2017
    männlich
    Sony Ericsson
    M5
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)
    Da die Ausbeute an Antworten bisher nicht sonderlich hoch war, habe ich nun Sony gebeten, sich der Problematik anzunehmen. Mal sehen, ob die Technik dazu einen Defekt in der Hardware ausmachen kann, denn mein altes (jetzt vorübergehend wieder reaktivertes) E1 ist in der Thematik sehr entspannt - es arbeitet und synchronisiert, wie es soll...

    Das soweit als Zwischenstand. Wenn das M5 in 10 Tagen wieder zurück ist, werde ich den Thread ggf. ergänzen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.169
    72
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)
    Mal noch als Antwort.
    Wir haben hier bei uns mit WhatsApp Web keinerlei Probleme, es funktioniert sowohl auf einem Sony Xperia Z3 als auch auf einem iPhone 6 und einem Huaweo Honor 6x wie es soll.

    Ich vermute daher, dass dein Handy einen Hau hat - solche Probleme kenne ich von meinen bisherigen Geräten gar nicht.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. heyix01

    heyix01 New Member

    4
    0
    1
    05.05.2017
    männlich
    Sony Ericsson
    M5
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)
    Danke Kirschpudding,
    ich sehe das ebenfalls so - deshalb ist es gestern auf die Reise zu Sony gegangen. Allerdings hätte es ja auch sein können, dass es irgendeine versteckte Modul-, Energiespar- oder Sonstwie-Extra-Sony-WhatsApp-Einstellung unter Android 6 gibt, die ich versehentlich ein/ausgeschaltet oder noch nicht gefunden habe.
    Mir wurde es gestern endgültig zu bunt mit dem Teil, als es nun auch die Bluetoothverbindung im Auto scheinbar vergessen hatte. Da scheint die ganze Wireless-Komponente 'ne Macke zu haben...
    Mal sehen, was der Support mir sagt/schreibt/macht
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. heyix01

    heyix01 New Member

    4
    0
    1
    05.05.2017
    männlich
    Sony Ericsson
    M5
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)
    Soooo, das M5 ist heute von Sony zurück gekehrt, deshalb noch kurz mein oben angekündigter Abschluss dieses Threads: Kurzum, es war kein Fehler von WhatsApp oder WhatsApp-Web, sondern das WLAN-Modul des Telefons hatte eine Macke - somit konnte nach dem Scan des Barcodes nie eine stabile WLAN-Verbindung generiert werden, obschon das Betriebssystem anderes signalisierte. Das Gerät wurde "repariert" (neue IMEI und neue MAC-Adresse, somit ging das alte in die Tonne und es erfolgte ein kompl. Austausch) und war innerhalb von 5 ATs wieder hier.
    Dank an Sony für die flotte und unkomplizierte Abwicklung und Dank an das Forum für die Response.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    WhatsApp nutzt WLAN scheinbar nicht (immer)
    Schau ma unter Einstellungen/Entwickleroptionen/Mobile Datennutzung immer aktiviert/..., ist dort ein Haken drin????

    Dann bleibt die mobile Datennutzung auch dann aktiviert, wenn W-LAN aktviert ist. Angeblich dient es dem schnellerem Netzwechsel. Ist aber völliger Humbuk wie dieser Fall hier auf beindruckende Weise belegt.

    Achso... ja, ne... klar, ih habe das Menü Entwickleroptionen gar nicht. Dann einfach unter Einstellungen/Über das Telefon/Build-Number 7 mal tippen, dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet.

    ✌️✌️ VG Ede
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WhatsApp nutzt WLAN
  1. yugo08
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    158
    textilfreshgmbh
    09.11.2017
  2. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    122
    textilfreshgmbh
    26.09.2017
  3. Gabi5554
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.008
    prepaid.
    22.09.2017
  4. SteavyWonder
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    534
    textilfreshgmbh
    15.09.2017
  5. Hubert
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    561
    Hubert
    07.09.2017

Diese Seite empfehlen