Mittwoch, den 29.02.12 13:35

aus der Kategorie: SAT & TV

Volks-TV: Neues Mantelprogramm für Ballungsraumsender

Der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma will es noch einmal wissen: Mit dem Projekt Volks-TV will der Pionier des deutschen Privatfernsehens ein interaktives TV-Programm platzieren. Sendestart des Projekts soll nach Angaben des Hamburger Abendblattes im April 2012 sein.

Finanzierung ist noch nicht gesichert

Dabei ist die Finanzierung des TV-Projekts noch gar nicht zu 100 Prozent gesichert. Helmut Thoma rechnet jedoch mit den letzten, verbindlichen Zusagen in den nächsten zwei Wochen.

Dafür gibt es schon einen konkreten Zeitplan. So soll das Satellitensignal bereits im März 2012 aufgeschaltet werden. Ab April 2012 soll das Programm für die Ballungsraumsender starten.

Ballungsraumsender werden attraktiver

Volks-TV soll das künftige Mantelprogramm für die Ballungsraumsender Hamburg 1, TV Berlin, NRW TV, Rhein Main TV und BW Family TV werden. Damit sollen die Programme der Lokal- und Regionalsender in den Nebenzeiten attraktiver werden.

Aktuell werden in den Nebenzeiten hauptsächlich Dauerwerbesendungen ausgestrahlt und Programme von Shoppingkanälen übernommen. TV Berlin übernimmt aktuell in der Zeit von 10 bis 16 Uhr das Programm von QVC Plus, beim Spreekanal läuft als Mantelprogramm Juwelo TV.

Fensterprogramm weiter Eigenproduktionen

Die Ballungsraumkanäle sollen zukünftig rund 16 bis 18 Stunden täglich das Programm von Volks-TV ausstrahlen. Allerdings wird es einen gleitenden Übergang mit weniger Sendezeit geben, da die Programmveranstalter teilweise noch vertraglich an die bisherigen Zulieferer gebunden sind. Die Fensterprogramme, die zu den Kernsendezeiten am Vormittag und am Vorabend ausgestrahlt werden, sollen weiterhin von den jeweiligen Ballungsraumsendern produziert werden.


Michael Beck

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Volks-TV: Neues Mantelprogramm für Ballungsraumsender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum