Auf seinem Blog hat Google Mobile seine Service für das neue iPad vorgestellt. Die Suchmaschine wird wieder in verschiedenen Formen auf dem iPad vorinstalliert sein und hat auch seine Internetseiten speziell für Tablets angepasst.
Google passt seine Apps dem iPad an
Pünktlich zum Erscheinen des iPads hat Google die iPad-Versionen seiner Apps veröffentlicht. Eine Youtube und eine Google Maps Applikation sind schon auf Apples Tablet vorinstalliert und sollen die Möglichkeiten des neuen Geräts voll ausnutzen. Man hat eine Full-Touch-Benutzeroberfläche für den großen Bildschirm des iPad erstellt und einige neue Funktionen stehen bereit. Sucht man etwa ein Restaurant in einer unbekannten Umgebung, so muss man nur „Restaurant“ in die Suche angeben und die naheliegenden Ergebnisse werden auf der Karte angezeigt.
GoogleMail hat seine Internetseite dem Tablet-Format angepasst und bietet eine zweispaltige Ansicht
, wie sie auf Smartphones wegen Platzgründen bislang nicht möglich war. Um die spezielle Seite aufzurufen muss man mit dem iPad nur gmail.com aufrufen. Außerdem ist GoogleMail mit dem nativen E-Mail-Programm von Apple kompatibel, dass schon auf dem Tablet installiert ist.
Youtube-Videos nur über Applikation verfügbar
Natürlich kommt auch das iPad mit einer Applikation für YouTube, das ist besonders wichtig, denn sonst könnte man die Flash-Videos überhaupt nicht abspielen. Zudem kann man im App Store noch die kostenlose App für „Google Search by Voice“ herunterladen. Damit kann man Suchbegriffe einfach ins Mikrofon sprechen.
Björn Mohr
Kommentare zu Google präsentiert seine Dienste für iPad und andere Tablets