Freitag, den 15.07.11 15:33

aus der Kategorie: Mobilfunk, TopNews

Android: Online Banking Trojaner „Zeus“ im Umlauf

Bereits im vergangenen Jahr tauchte der Online-Banking Trojaner ZitMo auf, dieser war eine Gefahr für Smartphones mit den Betriebssystemen Symbian, Windows Mobile und Blackberry.

Neuer Android Trojaner „Zeus“

Nun wird es auch über das meist verbreitete Betriebssystem Android gefährlich Banking Transaktionen zu tätigen. Der neue Trojaner Zeus fängt die beim mTAN-Verfahren genutzten SMS ab. Dieben ist es somit möglich, Geld vom Konto der Opfer zu stehlen. Damit wird erstmals die vermeintliche Sicherheit des Online-Banking-Verfahrens mTAn in Frage gestellt.

Um die beim mTAN Verfahren genutzten SMS abzufangen werden zum einen verseuchte Anwendungen in den Android-Market geschleust. Zum anderen wird im Internet eine vermeintliche Sicherheitssoftware für Online-Banking mit dem Namen „Trusteer Rapport“ angeboten.

© Creativa - Fotolia.com

© Creativa – Fotolia.com

Trojaner durchsucht SMS

Nachdem der Trojaner sich auf dem Smartphone eingenistet hat übermittelt er alle eingeangenen SMS an einen externen Server. Dieser Server durchsucht alle eingegangenen SMS nach mTANs, wurde eine mTAN identifiziert fehlt nur noch der Zugang zum Konto.

Ist die verseuchte Sicherheitssoftware „Trusteer Rapport“ auf dem PC installiert, erzeugt diese einen angeblichen Aktivierungscode und infiziert nach Eingabe auf der zugehörigen Webseite den PC. Nach dieser Infektion kann der Trojaner das Smartphone dem richtigen  PC zuordnen und sich bei Online-Banking auf dem PC des Opfers einloggen.

Umstellung auf mTAN-Verfahren

Bisher galt das mTAN-Verfahren als sicher, deshalb stellen immer mehr Banken ihre Kunden vom normalen TAN-Verfahren (TAN-Liste kommt per Post) auf die mobilen Transaktionsnummer um.

Für Android Smartphone-Nutzer ist es im Moment weitaus gefährlicher Online-Banking zu betreiben, da die Apps im Android-Market ungeprüft zum Download bereit stehen. Apple dagegen prüft in seinem AppStore alle angebotenen Apps auf schädliche Software.


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (3)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

3 Kommentare zu Android: Online Banking Trojaner „Zeus“ im Umlauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum