SMS Empfang Zeitverschiebung

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann mit jemand hier helfen. Ich habe folgendes Problem.
    Ich besitze ein Nokia 5310 Xpress Music mit einem E-Plus Vertrag.


    Ich habe im Telefon unter der Zeiteinstellung die richtige Uhrzeit eingegeben.
    Wenn ich allerdings SMS empfange dann habe ich beim Empfang der SMS eine Zeitverschiebung von 2 Stunden.


    Wir haben das getestet eine Bekannte von mir hat mir eine Test SMS um 15.00 Uhr geschickt. Die SMS kam auch innerhalb von einer Minute bei mir an, nur das es unter den Mitteilungsdetails:


    Absender:
    XXX


    Empfangen:
    13.01 Uhr
    20.04.2008


    eine Zeitverschiebung von -2 Stunden gibt, und das ist echt nervig...
    Kennt jemand das Problem und weiss woran das liegen könnte?
    Unter den Telefoneinstellungen ist sonst auch alles richtig eingestellt...


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen....
    Danke im Vorraus

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    Auf die Mitteilungsdetails einer SMS hast weder Du, noch der Absender Einfluß. Die Uhrzeit kommt von der Kurzmitteilungszentrale des Absenders. Kommt der Absender aus dem Ausland oder wird die SMS aus dem Internet versandt?

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    1 Std,.Zeitverschiebung hätte ich ja noch erklärt(Sommer/Winter) aber 2 Std.nicht.
    Wenns dich so nervt, frage mal beim kostenlosen Service nach bei deinem Anbieter.
    (Übrigens wäre interessant, ob diese Zeitverschiebung bei jedem Anbieter der angehenden SMS ist, also sowohl bei E-plus,O2.T-mobile usw.?

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    Der Absender liefert wohl streng die GMT (Greenwich Mean Time) als Uhrzeit, die keine Rücksicht auf Sommer- oder Winterzeit nimmt. :gruebel:

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    Eine Erklärung gibt es tatsächlich noch:


    Vielleicht ist das Handy nicht auf die Europäische(Berlin,Amsterdam,Frankfurt) Zeit konfiguriert??
    Wenn nicht ergeben sich natürlich grosse Zeittoleranzen.

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    HI,
    danke für die Antworten....
    Zum Absender:Der Absender der SMS war nicht aus dem Ausland und es war auch nicht übers Internet. Meine Bekannte saß direkt neben mir....


    Das Handy ist auf Europäische Zeit konfiguriert, das war unsere erste Idee und die hat sich leider sehr schnell in Luft aufgelöst...


    Hm...naja werde mal beim Anbieter nachfragen nur große Hoffnungen habe ich leider nicht.....


    Danke, wenn ich eine Antwort vom Anbieter habe, werde ich es euch sofort mitteilen :-)


    born.to.be

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    dein problem habe ich soeben gelesen, dazu gibt es folgendes zu sagen: normal liegt deutschland +1h neben dem 0 meridian da wir jetzt aber sommerzeit haben musst du dem handy mitteilen das nicht nur eine stunde dazu zu rechnen ist sondern 2 stunden und das ganze bis oktober wenn wir die zeit wieder umstellen müssen.

  • AW: SMS Empfang Zeitverschiebung


    dein problem habe ich soeben gelesen, dazu gibt es folgendes zu sagen: normal liegt deutschland +1h neben dem 0 meridian da wir jetzt aber sommerzeit haben musst du dem handy mitteilen das nicht nur eine stunde dazu zu rechnen ist sondern 2 stunden und das ganze bis oktober wenn wir die zeit wieder umstellen müssen.


    richtig, genau so wird es gemacht


    gruß
    gsm-freak:up:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!