Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert

  • Einen schönen guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Deaktivierung von D2 Prepaidkarten.

    Und zwar habe ich meinem Onkel Weihnachten 2006 ein Notfallhandy geschenkt - also ein Handy, mit dem man nur 4 eingespeicherte Nummern und die Notrufnummer wählen kann. Hierzu habe ich eine D2 Prepaidkarte mit 5,-€ Guthaben gekauft.

    Im April 2008 funktionierte das Handy plötzlich nicht mehr - daraufhin habe ich mich an Vodafone gewendet, erklärt dass das eine Karte für ein Notfallhandy ist, daraufhin wurde die Karte auch wieder recht zügig reaktiviert - allerdings mit dieser Anmerkung:
    "Um eine Rufnummer dauerhaft am Netz zu halten, ist es erforderlich, mindestens 1 mal im Jahr ein Guthaben aufzuladen bzw. die CallYa-Rufnummer regelmaessig (mindestens 1 mal aller 2 Monate) zu nutzen, damit es auch wirtschaftlich sinnvoll ist."
    Ist das so rechtens? Ich meine gelesen zu haben, dass Prepaid-Karten nicht mehr einfach deaktiviert werden dürfen - ist dem so und wenn ja wo kann ich das genauer nachlesen ??

    Es ist nämlich so, dass Vodafone heute die Karte schon wieder deaktiviert hat und ich würde gerne wissen, ob ich im Recht bin, wenn ich darauf besteh, dass die Karte wieder aktiviert wird - ohne das diese in Zukunft in irgendwelcher Weise aktiv genutzt wird.

    Danke für eine Antwort.

    Gruß lataga


  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Das ist so üblig, dass Karten deaktiviert werden bei denen keine Aufladung statt gefunden hat.


    Zitat

    Ist das so rechtens? Ich meine gelesen zu haben, dass Prepaid-Karten nicht mehr einfach deaktiviert werden dürfen - ist dem so und wenn ja wo kann ich das genauer nachlesen ??


    Kann das sein, dass du da was verwechselst? Es ist nämlich so, dass das Guthaben nicht mehr ablaufen darf, wenn man es nach einem Jahr oder so nicht mehr gebraucht hat.

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Der Grund ist wahrscheinlich der, das ein Telefonanschluss dem Unternehmen viel Geld kostet.
    Deshalb ist dieser nur nützlich, wenn der auch benutzt wird-sprich wenn er Gewinn ein spielt.
    Ist dies nicth der Fall, wird die freigestellte Nummer vergeben.
    Man erhält ja bestimmt die AGB`s mit dieser Karte oder aber kann diese bei D 2 nachlesen.
    Das würd e ich im Internet mal machen.

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    ich glaube ab 2006 wurde es erst geändert das die karten nicht verfahlen dürfen da her kann es sein das du kurz bevor das geändert worden ist dass handy zum lessten mal aufgeladen hast !
    kann auch sein das hier ein spezeler tarif ist wo das anderes drin steht

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Nachlesen kannst Du das in den AGBs, die Du zu deinem Vertrag 2006 dazubekommen hast. Neuere AGBs (wie z.B. die aktuellen online-Versionen) sind eher irrelevant.
    Da steht dann auch drin, ob und wieviel du regelmäßig aufladen mußt, manchmal reicht 1 EUR/Jahr.
    Wenn nichts dazu steht, gelten die Karten zeitlich unbegrenzt.


    Vielleicht ist es einfacher, eine neue D2 oder D1-Karte zu holen, die dann diese Aufladepflicht nicht mehr hat.

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Hallo


    oder auch eine O2 Karte gibt es bis morgen auch noch kostenlos


    o2 LOOP Freikarte - Kostenlos bestellen


    David

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Zum Beispiel die kostenlose Congstarkarte mit 10€ Startguthaben? :)


    Die haben keinen Guthabenverfall erwähnt, das sollte also klappen..
    Allerdings must Du beim verlinkten Angebot Deine eMail-Adresse für Werbung freigeben und es ist ein anderes Netz (in Ballungsräumen ohnehin unproblematisch) mit leicht anderer Netzabdeckung.

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Nachlesen kannst Du das in den AGBs, die Du zu deinem Vertrag 2006 dazubekommen hast. Neuere AGBs (wie z.B. die aktuellen online-Versionen) sind eher irrelevant.
    Da steht dann auch drin, ob und wieviel du regelmäßig aufladen mußt, manchmal reicht 1 EUR/Jahr.
    Wenn nichts dazu steht, gelten die Karten zeitlich unbegrenzt.

    Vielleicht ist es einfacher, eine neue D2 oder D1-Karte zu holen, die dann diese Aufladepflicht nicht mehr hat.



    Den Vertrag bzw. die AGBs kann ich nicht mehr finden - hab die Karte auch über ebay bestellt und weiß gar nicht mehr was da alles so beilag an Schrifkram...
    Also du meinst - wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe bin ich befreit von der Aufladepflicht?
    Und wie sieht es aus wenn ich das Handy gar nicht benutze - kann dann die Karte gesperrt werden? Naja - wenn ich s nicht nutze brauche ich es auch nicht aufladen - machen die evtl. einen Unterschied zwischen "nutzen" und "aufladen"??
    Ich habe mir jetzt schon die ein oder andere Seite von Prepaid-Anbieter angeschaut - aber das ist alles recht verwirrend. Bei Aldi steht z.B. dass das Startguthaben 12 Monate zur Verfügung steht - was dann damit passiert ist aber nicht näher erläutert ...

    Achso - das Congster-Angebot habe ich mir auch angeschaut inkl. AGB etc. - und ihr meint da kommen keine weiteren Kosten auf mich zu? Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn mir etwas kostenlos angeboten wird ...

    Gruß lataga und vielen Dank für die vielen Antworten

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert


    Den Vertrag bzw. die AGBs kann ich nicht mehr finden - hab die Karte auch über ebay bestellt und weiß gar nicht mehr was da alles so beilag an Schrifkram...
    Also du meinst - wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe bin ich befreit von der Aufladepflicht?


    nur für die neue Karte. und nur bei bestimmten Angeboten (T--Com Xtra, vodavone CallYa compact, Congstar prepaid, Fonic).
    Die vom Tarif günstigen Anbieter im e-Plus-Netz (incl. Aldi), o2Loop und einige im D-Netz haben Guthabenverfall/Aktivitätsfenster oder Mindestnutzung (simply) bzw. sogar Kartenpfand :down: oder andere Haken, und sind damit nichts für ganz-wenig-Nutzer.

    Zitat


    Und wie sieht es aus wenn ich das Handy gar nicht benutze - kann dann die Karte gesperrt werden? Naja - wenn ich s nicht nutze brauche ich es auch nicht aufladen - machen die evtl. einen Unterschied zwischen "nutzen" und "aufladen"??


    Das Aufladen ist wichtig, weniger das nutzen. Ab und zu einschalten ist trotzdem wichtig, vielleicht gibt es ja eine Vertragsänderung per SMS ;)...


    Zitat


    Achso - das Congster-Angebot habe ich mir auch angeschaut inkl. AGB etc. - und ihr meint da kommen keine weiteren Kosten auf mich zu? Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn mir etwas kostenlos angeboten wird ...


    Siehe oben, Deine eMail Adresse wird beim Kostenlos-Angebot für Werbung mit dem Akzeptieren der AGB gleichzeitig freigegeben.


    Dann würde ich doch lieber das Startpaket bezahlen und über die offizielle Seite bestellen. Wenn Du ohnehin nur wenig telefonieren willst, ist aber eine neue Xtra (t-com) oder CallYa (vodafone)-Karte besser, die sind auch im Ausland in viel mehr Ländern aktiv (die Discounter sind da ohnehin schwach).


    Beste Grüße
    RHB

  • AW: Notfallhandy - Prepaidkarte wurde deaktiviert



    Siehe oben, Deine eMail Adresse wird beim Kostenlos-Angebot für Werbung mit dem Akzeptieren der AGB gleichzeitig freigegeben.


    Nun, den Haken für die Werbung kann man ja wegmachen. Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit, eigens für diesen Zweck eine Wegwerfadresse einzurichten.
    Die kostenlose Congstar-Karte habe ich ja schon ein paar Monate, und bisher habe ich insgesamt zwei Mails bekommen, davon eine Info-Mail über den Verfall des Gutscheincodes.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!