Neue E-Plus-Vorwahl 01578

  • Vor einigen Wochen wurde von E-Plus die Mobilfunkvorwahl 01578 freigegeben. Es gibt allerdings teilweise noch Probleme mit der Erreichbarkeit aus einigen Festnetzen, sowie teilweise auch aus den Netzen von T-Mobile und Vodafone, da die Routingtabellen der verschiedenen Netzknoten noch nicht auf dem neuesten Stand sind!
    Mit dem Update wird nach Ende der Ferienzeit gerechnet.

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Hallo


    schon wieder ne neue Vorwahl? Na ja bei den ganzen Discount Anbieter die über E-Plus laufen auch kein wunder.

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Ich hab erst vor kurzem einen Base Vertrag abgeschlossen und eine 01577 Vorwahl bekommen und werde jetzt schon dauernd gefragt was ist das denn für eine Vorwahl............welches Netz hast du?!
    Was waren die Zeiten noch schön wo man wusste 0160 ist D1, 0173 ist D2 usw. ich hab mittlwerweile auch Probleme anhand der Vorwahl zu wissen welches Netz ich gerade anrufe.......was ja nicht ganz unerheblich ist wegen der Minutenpreise

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    ich hab mittlwerweile auch Probleme anhand der Vorwahl zu wissen welches Netz ich gerade anrufe.......


    Und selbst wenn Du es "weißt", bringt das nicht viel wegen potentieller Portierung.
    Nutz die 10667 bei BASE. (Was ich erstaunlich finde: BASE [10667] erkennt Vistream-Nummern, o2 scheinbar nicht.)

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Für die anderen Netze ist es auch nicht so wichtig, ob E-Plus oder Vistream. Fremdes Netz bleibt fremdes Netz!


    Es ging ja um die umgekehrte Richtung. ;) Siehe Beitrag vom Prinzeßchen.
    Und dann ist es schon nicht uninteressant, ob ich nun mit BASE eplus anrufe oder eben ein Fremdnetz; und manche "fremde" Nummer ist ja auch eplus.



    Vistream als eigenständiges Netz ist eine Spezialität von E-Plus! :rolleyes:


    Nee, keine "Spezialität" von eplus, es ist nämlich nicht eplus. (Nur verstehe ich nicht, warum 10667 bei BASE bei einer Vistream-Nummer "Vistream" sagt, o2 mit einer Info-SMS aber "eplus" sagt. :gruebel:

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Vistream ist ja nun wirklich kein eigenständiges Netz mit eigener "Hardware". Von daher ist es kein Wunder, wenn o2 in seiner Info-SMS "E-Plus" als Auskunft gibt, denn alle Vistream-Anbieter funken im E-Plus-Netz. Für einen o2-Nutzer ist es daher wirklich egal, ob die Nummer zu E-Plus oder zum "virtuellen Netzbetreiber" Vistream gehört. Daher meine Aussage "Fremdes Netz ist Fremdes Netz"!


    Daß Vistream als eigenständiges Netz eine Spezialität von E-Plus ist, sehe ich deshalb so, weil die anderen Netzbetreiber nicht das Geschäftsmodell des "virtuellen Netzbetreibers" verfolgen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß Fonic von o2 als "fremdes Netz" betrachtet wird.

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Vistream ist ja nun wirklich kein eigenständiges Netz mit eigener "Hardware".


    Ich bin kein Insider und offenbar weißt Du mehr als ich - Vistream nutzt die Sendemasten von eplus, weiter nichts; soweit ich weiß.



    Von daher ist es kein Wunder, wenn o2 in seiner Info-SMS "E-Plus" als Auskunft gibt, denn alle Vistream-Anbieter funken im E-Plus-Netz.


    Und warum sagt dann die BASE-Auskunft 10667, daß eine Solomo-Nr im "Vistream"-Netz funkt?



    Für einen o2-Nutzer ist es daher wirklich egal, ob die Nummer zu E-Plus oder zum "virtuellen Netzbetreiber" Vistream gehört. Daher meine Aussage "Fremdes Netz ist Fremdes Netz"!


    Und was interessiert das das Prinzesschen und alle weiteren BASEler? :gruebel:



    Daß Vistream als eigenständiges Netz eine Spezialität von E-Plus ist, sehe ich deshalb so, weil die anderen Netzbetreiber nicht das Geschäftsmodell des "virtuellen Netzbetreibers" verfolgen.


    Tolle Begründung. :rolleyes:
    Vistream hat, bis auf gemeinsam genutzte Sendemasten, soweit ich weiß sonst nichts mit eplus zu tun.



    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß Fonic von o2 als "fremdes Netz" betrachtet wird.


    Nochmal: Einen BASEler dürfte interessieren, ob der Angerufene bei eplus ist oder nicht und da soll Vistream nach BASE-Auskunft eben Fremdnetz weil Vistream sein, nach o2-Info-SMS wäre es netzintern und nach der kommenden Rechnung dürfte diese Info ziemlich teuer sein/werden.


    Übrigens: Neue eplus-Vorwahl, hier das Thema - für einen Menschen mit Einheitstarif sicherlich egal, aber eben auch nur für den, oder liege ich falsch?

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Vistream hin oder her ... o2 sagt fremd-netz, ob nun eplus oder nicht ist egal, da für beide der selbe preis zu zahlen ist


    bei base ne selbstverständlichkeit, dass hier vistream als eigenständig erkannt wird ... hier machts schließlich einen unterschied aus ...


    aber egal .. kommt zurück zum topic =)
    neue nummer, klar neue vorwahl ... jedoch muss ich den vorrednern recht geben .. heut zu tage weiß man anhand von portierungen eh nicht mehr wo was hin gehört .. von daher, nachfragen *g

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Vistream hin oder her ... o2 sagt fremd-netz, ob nun eplus oder nicht ist egal, da für beide der selbe preis zu zahlen ist


    Dürfte auf den Tarif ankommen, meinst Du nicht auch?! ;)



    bei base ne selbstverständlichkeit, dass hier vistream als eigenständig erkannt wird ... hier machts schließlich einen unterschied aus ...


    Interessant... dann dürften die anderen auch TM oder VF von sich geben, Callax oder keine Ahnung was?



    aber egal .. kommt zurück zum topic =)


    Und was wollen wir nun darüber reden/schreiben?

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Dürfte auf den Tarif ankommen, meinst Du nicht auch?! ;)


    denke nicht, denn in jedem tarif bei o2 sind die kosten zu eplus, d1, d2 also auch vistream die selben ..
    unterschieden wird nur eigen-, home- & fremdnetz ....


    Interessant... dann dürften die anderen auch TM oder VF von sich geben, Callax oder keine Ahnung was?


    raff ick nich den satz *g

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Ich bin kein Insider und offenbar weißt Du mehr als ich - Vistream nutzt die Sendemasten von eplus, weiter nichts; soweit ich weiß.

    Und daher ist Vistream für mich kein eigenständiges Netz, denn ein eigenständiges Netz hat eigene Sendemasten.



    Nochmal: Einen BASEler dürfte interessieren, ob der Angerufene bei eplus ist oder nicht und da soll Vistream nach BASE-Auskunft eben Fremdnetz weil Vistream sein, nach o2-Info-SMS wäre es netzintern und nach der kommenden Rechnung dürfte diese Info ziemlich teuer sein/werden.

    Warum sollte ein BASEler die SMS-Auskunft von o2 verwenden? Das macht für mich keinen Sinn! :rolleyes:

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Und daher ist Vistream für mich kein eigenständiges Netz, denn ein eigenständiges Netz hat eigene Sendemasten.


    Was Du oder andere meinen ist da sicher auch weniger wichtig, zumal sich Vistream ja auch "virtueller" Anbieter oder so ähnlich nennt.



    Warum sollte ein BASEler die SMS-Auskunft von o2 verwenden? Das macht für mich keinen Sinn! :rolleyes:


    Ich tat es, aus Gag... und wunderte mich.



    denke nicht, denn in jedem tarif bei o2 sind die kosten zu eplus, d1, d2 also auch vistream die selben ..
    unterschieden wird nur eigen-, home- & fremdnetz ....


    Auch wenn es vermutlich schwer ist: Schau mal, klick, da ging es um BASE und Eigen- bzw. Fremdnetz. ;)

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Ich sehe die Problematik eben auch bei der Portierung der Nummern!


    Ich habe von Anfang an eine alte D1 Nummer mit zu E-Plus genommen, und es werden immer mehr Nummern, die gar nicht mehr bei ihren Anbietern sind. Daher habe ich aufgegeben mir darüber Gedanken zu machen.


    Da hilft nur eins...jeden persönlich fragen und dann einen Vermerk mit ins Telefonbuch, welches Netz er denn hat.


    Das war mir persönlich nix und daher habe ich auch seit 8Jahren schon Time & More.


    MfG

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578



    Da hilft nur eins...jeden persönlich fragen


    Meine Erfahrung: Bringt wenig, ich hörte auch schon falsche Auskünfte und sie waren überrascht als ich sie fragte, ob sie sicher wären [bei Anbieter X und nicht y zu sein].


    Jeder Anbieter bietet eine Nummern-Auskunft an, bei o2 ist es eine SMS an 4636, bei BASE die 10667. (Wobei o2 mit Vistream-Nummern ggf. Probleme hat.)

  • AW: Neue E-Plus-Vorwahl 01578


    Also wenn ich ehrlich bin, dann sind mir Leute suspekt, die nicht einmal wissen, von welchem Anbieter ihre Rechnung kommt bzw. mit welchem Anbieter sie ihr Prepaidkonto aufladen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!