Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!

  • Was waren das noch für Zeiten, als im Juli 2005 der Base-Tarif eingeführt wurde. Eine Tarifrevolution wurde geboren!
    Für einen Pauschalpreis von 25,-€ konnte unbegrenzt zu allen E-Plus-Anschlüssen, ins deutsche Festnetz und zur eigenen Mailbox gequasselt werden. Außerdem konnte zu allen E-Plus-Anschlüssen unbegrenzt getextet werden. Und das bei einer unglaublichen Vertragslaufzeit von nur 12 Monaten!
    Nur Handys gab es damals nicht zum Vertrag dazu.


    Handys gibt es zwar heute auf Wunsch dazu, aber sonst hat sich das meiste eher verschlechtert.
    Heute gibt es mit Base 2 Classic, Base 2 Plus, Base 5 und Base Gold vier verschiedene Flattarife. Experimente wie Base 1 und Base Zero sind bereits schnell wieder eingestampft worden. Außerdem hat die Konkurrenz nachgezogen und bietet eigene Flattarife an.
    Doch statt die Tarife attraktiver zu machen, um wieder preislich attraktiver zu werden, wird jetzt das Gegenteil gemacht, und die Preise erhöht, die Konditionen verschlechtert sowie die Laufzeit verlängert.


    So kostet der nach heutigem Maßstab vergleichbare Tarif Base 2 Plus zwar das gleiche Geld und ist sogar im ersten Jahr 5,-€ billiger. Wer allerdings den Rabatt für die gesamte Laufzeit haben will, muß den Vertrag nach 12 Monaten vorzeitig um weitere 24 Monate ab dem Zeitpunkt des ursprünglichen Vertragsendes verlängern, so daß aus einem 2-Jahresvertrag ein 4-Jahresvertrag wird. Dazu kommt ein Online-Rabatt von 2,50€, der aber nur für die ersten 2 Jahre gilt! Wer da noch durchblickt, dem gratuliere ich!


    Die SMS-Flat ist auch nicht mehr inklusive; sie kann allerdings als Option für 5,-€ monatlich dazugebucht werden. Dafür gibt es 60 Freiminuten, die für Fremdnetztelefonate verbraucht werden können.
    Apropos Fremdnetz-Telefonate. Es gibt E-Plus-Anschlüsse, die für E-Plus zu fremden Netzen zählen. Dazu gehören alle Vistream-Anschlüsse, erkennbar an der Vorwahl 01570. Pech nur, wenn die Nummer portiert wurde. Dann erkennt man nicht mehr, wo man draufzahlen muß. Denn Dein Gegenüber wird schwören, daß der Provider im E-Plus-Netz funkt!


    Das Draufzahlen ist übrigens auch teurer geworden. Die Fremdnetztelefonate kosten jetzt pro Minute 0,29€ statt wie zum Start von Base 0,25€. Außerdem wird jetzt jedes Gespräch im Minutentakt abgerechnet. Die Zeiten, wo bei Base noch Gespräche, die länger als eine Minute dauerten, sekundengenau abgerechnet wurden, sind leider längst vorbei.


    Solltest Du meinen, mit dem Base 2 Classic zu sparen, mußt Du ein SMS-Muffel sein, denn hier kostet eine SMS völlig überteuerte 0,29€!


    Auch die Zehnsation hat schon mal bessere Zeiten gesehen. Zum Start im Februar 2007 kostete jede Gesprächsminute sensationelle 0,10€. Es wurde lediglich ein Mindestumsatz von 10,-€ verlangt. Der einzige Wermutstropfen war der relativ teure SMS-Preis von 0,20€.
    Später wurde dann eine zweite Zehnsation eingeführt, wo zwar der SMS-Preis bei nur 0,10€ lag, allerdings verbunden mit einer völlig unzeitgemäßen Grundgebühr. Um diesen Tarif durchzusetzen, wurde bald darauf die ursprüngliche Zehnsation, die dann Zehnsation Classic hieß, abgeschafft.


    Nun gibt es analog zu Base 2 auch für die Zehnsation im ersten Jahr einen Rabatt auf die Grundgebühr von 5,-€, der aber nur erhalten bleibt, wenn nach dem ersten Jahr vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert wird, so daß die Vertragslaufzeit auch hier von zwei auf vier Jahre ansteigt. Auch hier fällt der Rabatt im Verlaufe der Vertragslaufzeit unabhängig von der Dauer des Vertrages für insgesamt 1 Jahr weg und es wird dann die Grundgebühr von 10,-€ fällig!
    Begleitet wird dieses Tarifmodell mit einer Preiserhöhung für SMS von 90% auf nun 0,19€ pro SMS.
    Damit sind nun alle Nachteile beider Zehnsationstarife miteinander kombiniert worden!


    Und als Sahnehäubchen obendrauf hat Base und E-Plus für fast alle Vertragstarife auch noch die Anschlußgebühr um 40% auf jetzt 35,-€ erhöht. Damit sind Base und E-Plus jetzt die teuersten Mobilfunkanbieter, was die Anschlußgebühr angeht.


    Wir sind gespannt, wann E-Plus verkündet, keine Verträge zu verkaufen, sondern nur noch reiner Netzbetreiber zu sein, denn die aktuelle Preispolitik deutet darauf hin!

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    Dass es nicht nur Eplus ist, die Ihr Angebot verschlechtern sieht man seit gestern auch bei O2. Die SMS-Flat S gestrichen. Und bei den O2 Flatrates die Minutenpreise bei nicht Inklusivminuten auf 29 Cent/Min erhöht (wie Eplus).

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    Neu ist mir das aber auch nicht, dazu habe ich auch schon was gepostet: https://www.mobilfunk-talk.de/…-fuer-vertragskunden.html


    Die Verschlechterung der Vertragskonditionen ist bei o2 aber eher was neues, während bei Base und E-Plus sich die Konditionen schon längere Zeit verschlechtern und ständig geändert werden, und damit undurchschaubarer werden. Der Treuevorteil, der ursprünglich als Bonusprogramm gedacht war, verkommt dabei zum Obligatorium. :motz:

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    […]Für einen Pauschalpreis von 25,-€ konnte unbegrenzt zu allen E-Plus-Anschlüssen, ins deutsche Festnetz und zur eigenen Mailbox gequasselt werden. Außerdem konnte zu allen E-Plus-Anschlüssen unbegrenzt getextet werden.[…]
    Heute gibt es mit Base 2 Classic, Base 2 Plus, Base 5 und Base Gold vier verschiedene Flattarife. Experimente wie Base 1 und Base Zero sind bereits schnell wieder eingestampft worden. Außerdem hat die Konkurrenz nachgezogen und bietet eigene Flattarife an.
    Doch statt die Tarife attraktiver zu machen, um wieder preislich attraktiver zu werden, wird jetzt das Gegenteil gemacht, und die Preise erhöht, die Konditionen verschlechtert sowie die Laufzeit verlängert.[…]


    E-Plus möchte ein anderes Nutzungsumfeld .. Ganz klar eigentlich, denn durch die *günstigsten Tarife am Markt* wurden automatisch auch Nutzer angezogen, welchen das Geld nicht so locker hing und wo es ständig Probleme gab .. Ich habs erlebt, Kd. die jeden Monat eine Rücklastschrift über sich ergehen lassen mussten.
    Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass die Tarife mit den Aktionen wie Treuevorteil und Bring-Mit-Vorteil sogar günstiger werden.


    Beispiel: Base 2 Plus (alter Base 2 von Oktober 2008) kostet 30 €, also 5 € mehr. Mit dem Bring-Mit-Vorteil spart man 5 €, über die gesamte Laufzeit, auch wenn man verlängert oder sonst was. Mit dem Treuevorteil nochmals 5 € .. Und bei einer Vertragsverlängerung kannste nochmal Gutschriften bekommen. Ergo kommste sogar auf 15 €, wenn du alles richtig machst .. Günstiger oder teuerer?

    Wer allerdings den Rabatt für die gesamte Laufzeit haben will, muß den Vertrag nach 12 Monaten vorzeitig um weitere 12 Monate verlängern, so daß aus einem 2-Jahresvertrag ein 3-Jahresvertrag wird.


    Falsch. Eine Vertragsverlängerung läuft 24 Monate weiter, nicht nur 12. Der Treuevorteil wird jederzeit gewährt, solange man nicht verlängern kann.


    Die SMS-Flat ist auch nicht mehr inklusive; sie kann allerdings als Option für 5,-€ monatlich dazugebucht werden. Dafür gibt es 60 Freiminuten, die für Fremdnetztelefonate verbraucht werden können.


    Inklusive war sie auch vor einem Jahr nicht mehr.


    Apropos Fremdnetz-Telefonate. Es gibt E-Plus-Anschlüsse, die für E-Plus zu fremden Netzen zählen. Dazu gehören alle Vistream-Anschlüsse, erkennbar an der Vorwahl 01570. Pech nur, wenn die Nummer portiert wurde. Dann erkennt man nicht mehr, wo man draufzahlen muß. Denn Dein Gegenüber wird schwören, daß der Provider im E-Plus-Netz funkt!


    Teilweise falsch, denn wenn es zu solch einem Problem kommt, nehm ich die Rufnummer und checke Sie in unserer Datenbank. Find ich die Rufnummer nicht, gehört sie nicht zu uns und ist somit automatisch eine Fremdnetzrufnummer. Bitte keine Diskusionen, Rufnummern von Simyo, blau.de und Aldi-Talk und so weiter kann ich auch aufrufen *G


    […] Außerdem wird jetzt jedes Gespräch im Minutentakt abgerechnet. Die Zeiten, wo bei Base noch Gespräche, die länger als eine Minute dauerten, sekundengenau abgerechnet wurden, sind leider längst vorbei.[…]


    Hier wurde jedoch nur die Struktur des Zehnsations übernommen. Lässt sich bei Reklamationen jedoch besser kontrollieren und das Verständnis bei vielen Menschen ist dadurch besser. Stellt euch vor, es gab Leute die reklamiert haben, weil 40 Sekunden und 30 Sekunden nicht mehr als eine Minuten ergaben .. Logisch, 60 Sekunden hat ne Minute .. Schon doof, wenn viele Menschen das nicht wissen und nur reklamieren wollen. Egal *g


    Nun gibt es analog zu Base 2 auch für die Zehnsation im ersten Jahr einen Rabatt auf die Grundgebühr von 5,-€, der aber für die gesamte Laufzeit nur erhalten bleibt, wenn nach dem ersten Jahr vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert wird, so daß die Vertragslaufzeit auch hier von zwei auf drei Jahre ansteigt. […]


    Wieder falsch. Die Verlängerung läuft wieder um 24 Monate, als 4 Jahre Laufzeit ingesamt.


    Und als Sahnehäubchen obendrauf hat Base und E-Plus für fast alle Vertragstarife auch noch die Anschlußgebühr um 40% auf jetzt 35,-€ erhöht. Damit sind Base und E-Plus jetzt die teuersten Mobilfunkanbieter, was die Anschlußgebühr angeht.


    Wieder das Thema Nutzer … Auch ist bisher unklar, ob es Aktionen mit der Befreiung von Anschlussgebühren gibt. Ich möchte hier nicht Rassistisch klingen, aber habt ihr schon mal Osteuropäische Ausländer beim reklamieren erlebt? Schlimm, echt !! Durch viele Aktionen wurden diese jedoch angezogen, was so natürlich nicht gewollt war.


    Wir sind gespannt, wann E-Plus verkündet, keine Verträge zu verkaufen, sondern nur noch reiner Netzbetreiber zu sein, denn die aktuelle Preispolitik deutet darauf hin!


    Verträge werden nicht verkauft =) Spaß, wir vertreiben diese weiterhin.

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    E-Plus möchte ein anderes Nutzungsumfeld .. Ganz klar eigentlich, denn durch die *günstigsten Tarife am Markt* wurden automatisch auch Nutzer angezogen, welchen das Geld nicht so locker hing und wo es ständig Probleme gab .. Ich habs erlebt, Kd. die jeden Monat eine Rücklastschrift über sich ergehen lassen mussten.

    Wußte gar nicht, daß die Kundenstruktur so ungünstig ist. Ich ging bisher immer davon aus, daß solche Probleme durch Bonitätsprüfungen eingedämmt werden.


    Beispiel: Base 2 Plus (alter Base 2 von Oktober 2008) kostet 30 €, also 5 € mehr. Mit dem Bring-Mit-Vorteil spart man 5 €, über die gesamte Laufzeit, auch wenn man verlängert oder sonst was. Mit dem Treuevorteil nochmals 5 € .. Und bei einer Vertragsverlängerung kannste nochmal Gutschriften bekommen. Ergo kommste sogar auf 15 €, wenn du alles richtig machst .. Günstiger oder teuerer?

    Das ist bei vielen das Problem, die Vergünstigungen gibt es nur, wenn man alles richtig macht!
    Durch den Treue-Vorteil, Bring-mit-Vorteil und dem Online-Vorteil blickt keiner mehr so richtig durch, wann wieviel Rabatt gewährt wird.
    Ich würde empfehlen, auf den Webseiten von Base und E-Plus eine Extraseite mit den Vorteilen anzulegen, insbesondere mit der Staffelung des Treue-Vorteils.
    Bei der jetzigen Gestaltung der Webseiten blicken die meisten nicht mehr durch, wann wie hoch der Grundpreis ist.


    Falsch. Eine Vertragsverlängerung läuft 24 Monate weiter, nicht nur 12. Der Treuevorteil wird jederzeit gewährt, solange man nicht verlängern kann.

    Das macht die Sache aber auch nicht besser, sondern sogar noch schlechter! Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die weiteren 24 Monate ab dem Verlängerungstag gelten und nicht ab dem ursprünglichen Vertragsende. Damit ist auch klar, daß es insgesamt 1 Jahr keinen Treuebonus geben wird, egal wie lange der Vertrag auch dauern wird!


    Dieses wichtige Detail habe ich jetzt auch beim Startpost abgeändert.

    Teilweise falsch, denn wenn es zu solch einem Problem kommt, nehm ich die Rufnummer und checke Sie in unserer Datenbank. Find ich die Rufnummer nicht, gehört sie nicht zu uns und ist somit automatisch eine Fremdnetzrufnummer. Bitte keine Diskusionen, Rufnummern von Simyo, blau.de und Aldi-Talk und so weiter kann ich auch aufrufen *G

    Von Blau, Simyo und Aldi war ja auch nicht die Rede, sondern eher von Sunsim, solomo oder igge & ko. solomo erlaubt Rufnummernimport. Kapieren werden es viele trotzdem nicht, warum diese Anbieter, Fremdnetzanbieter sind, da sie ja im E-Plus-Netz funken.
    Und den Rufnummerncheck muß man dann ja vor Vertragsabschluß machen. Bei bestehendem Vertrag hilft der Rufnummerncheck nur noch bei der Kostenkontrolle.

    Hier wurde jedoch nur die Struktur des Zehnsations übernommen. Lässt sich bei Reklamationen jedoch besser kontrollieren und das Verständnis bei vielen Menschen ist dadurch besser. Stellt euch vor, es gab Leute die reklamiert haben, weil 40 Sekunden und 30 Sekunden nicht mehr als eine Minuten ergaben .. Logisch, 60 Sekunden hat ne Minute .. Schon doof, wenn viele Menschen das nicht wissen und nur reklamieren wollen. Egal *g

    OK, minutengenaue Abrechnung läßt sich leichter rechnen. Trotzdem macht es die Sache teurer. Zum besseren Verständnis der früheren Abrechnungsmethode hätte man noch als zusätzliche Erklärung geben können: "Mindestumsatz pro Gespräch=Minutenpreis"

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    He he .. das mit der Boniprüfung ist richtig .. du weißt ja dadurch trotzdem nicht, wie sein monatliches zahlungsverhalten aussieht .. denn in der schufa zum beispiel, stehst du (zwecks eines Handyvertrages) ja erst dann, wenn irgendwo ne fristlose KÜ durch den provider aufgelaufen ist ...


    auch sieht es ja so aus, dass bei ost-europäischen namen oft die namen falsch geschrieben werden (danke den mitarbeiten im shop, die richtig lesen können)


    -----------------------------------------------------------------


    zu den rufnummer muss ich mal auf folgende seite verweisen:
    BASE - die Handy Flatrate. Community Auskunft


    dort kann ja jeder prüfen, ob er eine eventuelle rufnummer kostenfrei anrufen kann oder nicht .. *g


    und natürlich: falls dort eine rufnummer als ok angezeigt wird und die doch berechnet wird, dann erstatten wir die beträge ... allerdings nur bis zu dem tag, bis der fehler durch den kunden erkannt wurde ....


    was mich jedoch immer wieder aufstoßen lässt: kd. mit reklamation, die ihre letzte drei ziffern unkenntlich machen ... da heißt es dann nur: leider keine gutschrift ...

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    Den Treuevorteil finde ich an sich recht gut, solange es wirklich ein Rabatt ist.


    Der einstige "Sparzettel" sollte die potentiellen Neukunden wohl täuschen über erhöhte Fremdnetzgebühren sowie auch die Minutentaktung.
    (Sehe ich das richtig, daß BASE hier inzwischen teurer ist als das bekanntermaßen nicht wirklich günstige Vodafone?)


    Ich würde lieber mit einem Handy rumlaufen, aber nicht bei diesen Konditionen. :down:


    Ebenfalls nicht im Sinne eines (selbsternannten) Preisführers: Die erhöhte Anschlußgebühr wie auch die teilweise teureren SMS-Preise; auch wenn ich es als Anbieter genauso tun oder noch weiter erhöhen würde, solange es die Kunden annehmen.


    Bei Eplus ist jenes Roll-over weggefallen, richtig? Abgesehen vom Minutentakt und den teureren Einheiten - wie bringt man das einem informierten potentiellen Neukunden bei als Vorteil für ihn?





    Oder lassen sich diese Verschlimmbesserungen verbal als Vergünstigungen im Sinne des Kunden verkaufen? :confused::gruebel:




    Und als Sahnehäubchen obendrauf hat Base und E-Plus für fast alle Vertragstarife auch noch die Anschlußgebühr um 40% auf jetzt 35,-€ erhöht. Damit sind Base und E-Plus jetzt die teuersten Mobilfunkanbieter, was die Anschlußgebühr angeht.


    Nicht korrigieren, aber darf ich erweitern?
    Soweit ich weiß, auch was die Minutenkonditionen angehen, siehe oben: 29 Cent wie bei den anderen, aber gleich die Minutentaktung. :down:

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    Ich musste leider auch feststellen, dass die Tarife nicht immer günstiger, sondern immer teurer geworden sind, auch wenn dem Kunden etwas anderes signalisiert wird. Denn betrachtet man so manche Flat mal mit der Lupe, fallen so viele zusätzliche Kosten an, dass von sparen wirklich keine Rede ist.
    Schade, dass es so weit kommen musste.

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!



    (Sehe ich das richtig, daß BASE hier inzwischen teurer ist als das bekanntermaßen nicht wirklich günstige Vodafone?)



    naja.


    kommt immer drauf an was man will bzw. wie und mit wem man spricht


    hab vor einer wochen einen Vertrag bei Base abgeschlossen


    hab fürs Handy 120€ gezahlt und zahle 33,50€ pro monat mit Telefon, Sms und Internet flat (+10€ pro monat fürs handy sind auch noch dabei)


    bei Vodafone war das beste angebot:


    Handy 380€ +5€ pro monat im ersten Jahr
    und 45€ Monatlich ohne Sms flat.


    die internetflat kostet da allein schon 20€



    mann muss halt immer schaun was für einen selbst besser ist


    Vodafone hätte mir sowieso nix gebracht, JEDER den ich kenne hat base oder einen anderen anbieter im E-Plus netz



    und falls ich mir mal nicht sicher bin ob einer base hat hab ich so ne tolle nummer die auchnoch kostenlos is in meiner kontaktliste, rufe an gebe die nummer ein und die sagen mir ob es eplus ist oder nicht

  • AW: Base und E-Plus: Der Niedergang einst attraktiver Tarife geht weiter!


    @ Pixel


    Ich meinte die Gesprächsminute zu Fremdnetzen und da rechnet BASE inzwischen in Minuten ab; Vodafone, glaube ich, im 60/1-Takt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!