Neues Handy und gleich defekt

  • Hallo, da ich Rechtlich nicht so bewandert bin stelle ich mal hier die Frage.
    Ich habe am 7.4.2009 in einem Mobilcom Shop einen Handyvertrag abgeschlossen. Dazu gab es das Samsung S8300. Leider hat das Handy einige Macken.Sporatisch geht das Handy aus und wenn es aus ist, geht es nach mehreren Versuchen wieder an. Jetzt geht es garnicht mehr an. Auch der Schiebemechanismuß geht schwerfällig. Mein Händler kann, will das Handy nicht nicht tauschen. Ich soll es zur Reparatur geben. Das will ich eigentlich nicht, da ich das Handy noch nicht genutzt habe. Also eingeschalten schon, aber nicht telefoniert.
    Wie sieht es rechtlich aus,muß mir der Händler ein neues Handy geben, oder muß ich mich auf die Reparatur einlassen.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Leider braucht der Händler nur mit dem Kulanzwege auf Rücknahme oder Umtausch eingehen. Sollte aber nach so kurzer Zeit kein Problem sein.
    Ansonsten musst du Dich auf die Reparatur einlassen.


    Schaue mal im Vertrag auf die AGB was dort drinne steht-alleine das ist rechtsgültig.


    Vom Mobilfunkvbertrag kannst du innerhalb 14 Tagen zurücktreten-der Handyvertrag läuft jedoch seperat.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Auf meinem Vertrag sind keine AGBs vorhanden und im Shop sind auch keine zu finden:gruebel:. DIe einzigen AGBs sind auf der Homepage von Mobilcom.:down:

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Welcher Händler gilt denn für das Handy?

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Leider braucht der Händler nur mit dem Kulanzwege auf Rücknahme oder Umtausch eingehen. Sollte aber nach so kurzer Zeit kein Problem sein.
    Ansonsten musst du Dich auf die Reparatur einlassen.


    Schaue mal im Vertrag auf die AGB was dort drinne steht-alleine das ist rechtsgültig.


    Vom Mobilfunkvbertrag kannst du innerhalb 14 Tagen zurücktreten-der Handyvertrag läuft jedoch seperat.da Mobilcom als Provider geht.


    Das 14-Tage-Widerrufsrecht gilt hier nicht, da der Vertrag im Mobilcom-Geschäft abgeschlossen wurde.
    Allerdings ist die Frage, ob Umtausch oder Reparatur keine Kulanzfrage. Der Käufer hat hier Wahlfreiheit! Und man muß die defekte Ware auch nicht selber zur Reparatur schicken. Der Händler ist hierfür immer der Ansprechpartner!


    Ein Rücktritt vom Mobilfunkvertrag ist allerdings nicht möglich, da dies ein separater Vertrag ist.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    mosry :
    Also da er die Wahl hat-wie du postest- kann er demnach auf Umtausch bestehen
    Weil er ja postest sein Händler will dies nicht?
    Wundert mich -weil es ja kein gesetzliches Umtauschrecht im Einzelhandel gibt. Es sei denn es wurde schritflich im Vertrag vereinbart.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Die Wahlfreiheit der Nachbesserung ist im Gewährleistungsfalle gesetzlich geregelt. Hilfe und Info / FAQ: Gewährleistung und Garantie - computeruniverse.net Allerdings gilt das Umtauschrecht nur für das selbe Modell! Ein anderes Handymodell kann nur verlangt werden, wenn die Nachbesserung beim ursprünglichen Modell mehrfach gescheitert ist.
    Was mich wundert, ist, daß der Händler sogar die Annahme zur Reparatur verweigert. Selbst nach dem alten Gewährleistungsrecht war der Händler der Ansprechpartner für Reparaturen.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Als mein damaliges T610 defekt ging (nach 6 Monaten) hat selbst mein Händler das Handy zur Reparatur eingeschickt, musste keine Versandkosten zahlen und nach 1 Woche Hatte ich ein Repariertes T610 Handy wieder. Wenn sich der Händler so anstelle würde ich mir es echt überlegen den Vertrag nicht zu verlängern und zu einem anderen Anbieter zu wechseln + Rufnummer mitnehmen.Man kann sich auch über die Verhaltensweise einiger Händler beim generellen Anbieter Beschweren ( z.B. Base , Vodafone ,etc.) was durchaus oft Positive Wirkung hat.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    Ich muß sagen, daß ich mit dem Hnady voll in die Sch.... gegriffen habe.Jetzt geht das Handy zwar an, aber dafür sind Pixelfehler auf dem Display.:down:
    Mein Händler will es jetzt Tauschen, nachdem es zur Überprüfung in der Werkstatt war:eek:. Er sagte mir auch, das er das Handy aus dem Programm nimmt, nur Reklamationen:motz:.
    Na ja wäre ich nur bei SE geblieben.

  • AW: Neues Handy und gleich defekt


    wie überall gibt es sogenannte Montags-Serien.


    Das hat nichts mit dem Hersteleller zu tun, sondern es hat sich in eine bestimmte Serie ind er Herstellung eiens bestimmten Modells ein Fehler eingeschlichen, der dann die ganze Serie betrifft.
    DSas passiert bei SE, Nokia und allen anderen .
    Der Händler selber erfährt das nur selten- höchtens durch zu viele Reklamationen und Rückgaben. Werden solche Fälle nicht dem Herstelelr gemeldet, kann eine solche Serie nicht gestoppt werden(wenn es der Hersteller nicht selbst rechtzeitig feststellt und den Verkauf stoppt oder entsp.- Firmware Updates bekannt gibt))

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!