Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.

  • Hallo, ich habe im November Vertragsverlängerung und möchte mir das HTC Touch HD holen, das es leider nicht direkt bei Vodafone gibt, habe aber jetzt eine Seite gefunden wo man auch orginal VF Verträge verlängern kann und ne größere Handyauswahl hat...


    und dort fiel mir sofort die riesen Liste an tarifen auf...ich habe jetzt auch schon einige Seiten hier im Forum durchstöbert und bin um einiges schlauer..aber was ich nun genau nehmen müsste ist mir immernoch schleierhaft.. also mal ein paar eckdaten...vllt könnt ihr mir ja helfen..


    - Vodafone Orginalvertrag, nicht vom Drittanbieter(also auch nicht durch solchen erweiterbar)
    - Student (um die 10€ rabatt möglich?!)
    - Berliner (gibts diesen komischen Rabatt noch für Berliner Händler?!)
    - Internetflat (hab irgendwo was von ner flat für 10€ gehört?!)
    - SMS flat nicht nötig
    - Normaltelefonierer (aktueller Tarif: Happy Weekend mit 60 Minuten)
    - viele Kontakte bei VF (würd also schon gern da bleiben, vllt neuvertrag mit Nummer behalten möglich?!)
    - max.25€ mtl. ( bin jetzt mit studentenrabatt bei 12,50€, dass das mit Internetflat nicht so bleibt ist mir klar ;))


    Lohnt es sich überhaupt in einen Laden zu gehn? ich meine überall wird ja imemr mit Onlinevorteil geworben...Ich hoffe ihr könnt mir etwas klarheit verschaffen, hab bei dem ganzen wirrwarr echt den Überblick verloren...


    Danke!


    gruß Patrick

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Den Online-Vorteil gibt es ohnehin nur bei Vodafone selbst. Wenn Du beim Händler buchst, fällt dieser Online-Vorteil (außer bei Sonderaktionen) weg.


    Es gibt in Berlin immer noch Händler, die diesen Extra-Rabatt anbieten.
    https://www.mobilfunk-talk.de/193978-post10.html
    Ich selbst habe in Tegel letzten Freitag noch zwei Vodafone-Shops gesehen, die entsprechende Werbung gemacht haben.


    Mit den 25,-€ monatlich wirst Du aber auf jeden Fall nicht hinkommen, zumal ja allein 10,-€ davon für den Hardwarezuschlag draufgehen.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Den Berliner Rabatt gabs m. W. nicht für Vertragsverlängerungen.


    Neuvertrag bei Vodafone und Rufnummer behalten geht nicht.


    Passender Tarif: SuperFlat Wochenende 60 mit Handy, entspricht dem Tarif den du jetzt hast und kostet regulär 19,95 € / Monat. Studenrabatt, rsp. "für junge Leute" ist möglich.


    Internet: Die Flat für 10 € gilt nur für das Surfen mit dem Handy. Nicht mit dem Laptop, keine Instant Messenger und Mails nur über die Vodafone Emailadresse.


    Allerdings ist der Tarif bei VVL nicht besonders gut subventioniert, für das HD nehm ich dann immer noch 439 €.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Hey..danke für die schnellen Antworten..


    Also was ich mit dem Handy im Internet machen will ist eigentlich nur mal hier und da nen bissl surfen,mails abrufen, google maps und halt die NaviSache, also nen Laptop will ich da eigentlich nicht drüber laufen lassen..deswegen dachte ich dass da auch ne einfache Flat reicht und nicht eine wo ich sonst was alles drüber laufen lassen kann..


    Hab schon überlegt mir das handy so zu holen, wenn ich das ohne Vertrag schon für knapp 500 gekomme und mit Vertrag immernoch um die 400 zahle..dann lann ich ja mtl. 10€ weniger planen ..st das fest dieser 10 e Hardwarezuschlag? finde VF hat da aber auch kein besonders kundenfreundliches System, warum sind die Handys bei O2 zB so sehr viel billigeR?


    Also ich hab eigentlich immernoch die ~10€ studentenrabatt dazugerechnet, was dann im besten fall den InternetFlat teil abdecken würde und dann wären ja 25€ eigentlich noch realistisch, gibts die einfachen telefonflats nicht schon inzwischen für knapp 20 €..?!
    Was denkt ihr denn, worauf ich mich einstellen kann bei den monatlichen Zahlungen..Also ich telefoniere wirklich recht wenig, deswegen dachte ich dass ich mir die telefonflat da auch klemmen kann, und da das Handy ohne irgendeine Flat fast genauso teuer ist wie ohne Vertrag hätte ich den Vertrag ohne Händy vllt genommen und da auch nochmal nen 10er monatlich gespart...ich mein inzwischen schickt ja VF die Handys zur Reperatur auch ein beim hersteller oder?? Was bringt es mir dann für nen Vorteil das Handy über VF zu holen und nicht so zu kaufen und im notfall direkt die Garantie vom Hersteller zu nutzen?!

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Also was ich mit dem Handy im Internet machen will ist eigentlich nur mal hier und da nen bissl surfen,mails abrufen, google maps und halt die NaviSache,


    Wie geschrieben: Mails nur über die Vodafone-Adresse. GMX, Web.de oder Adressen von eigenem Webspace kannst du darüber nur einsammeln lassen, mit diesen Adressen senden geht nur per Webmailer.


    Google Maps bin ich mir nicht sicher.


    Was meinst du mit der NaviSache? Ö-Navi / Nav4All geht darüber nicht. Auch der SAT-Fix wird extra berechnet. Letzteres sind aber max. 9 Cent / Tag, eher weniger.



    Hab schon überlegt mir das handy so zu holen, wenn ich das ohne Vertrag schon für knapp 500 gekomme und mit Vertrag immernoch um die 400 zahle..dann lann ich ja mtl. 10€ weniger planen ..st das fest dieser 10 e Hardwarezuschlag? finde VF hat da aber auch kein besonders kundenfreundliches System, warum sind die Handys bei O2 zB so sehr viel billigeR?


    Da gibts leider ein kleines Problem: Wenn du den Vertrag ohne Handy abschließt, also 10 € GG weniger, kostet die Internetflat zum Ausgleich 15 €.


    Im Endeffekt lohnt es sich in dem Billigtarif generell nicht das Handy darüber zu finanzieren. Besser fährst du wenn du den Tarif mit Hardwarezuschlag 5 nimmst, das kostet dich dann das Gleiche als wenn du den Tarif ohne Handy nimmst. Da könnte ich dir dann immerhin noch kostenlos ein Billighandy zugeben, bei VVL ohne Handy gibts gar nichts.


    o2 ist nicht billiger, vergiss bitte nicht das du hier nach einer Vertragsverlängerung fragst. Bei dem Umsatz den du produzierst wärst du bei o2 PK04 oder 05 und dürftest für das Handy nochmal 20 - 50 € mehr zahlen.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Also der VF Tarifberater sagt mir


    - VF Superflat Wochenende + MinutenOption 60
    - SMS Pakete brauch ich nicht unbedingt
    - InternetFlat + NaviFlat(dachte das wäre beim Internet mit bei?!)
    - Ohne Handy


    19,90...nach 3 Monaten 24,90...mit Handy natürlich nochmal 10€ mehr..aber wenn ich das Handy bei dem Tarif nicht 240€ billiger kriege als wenn ichs mir ohne Vertrag hole dann wäre ich bei 25€ nach 3 monaten..und da ist noch kein StudentenRabatt bei...das wären doch dann auch nochmal 10€ oder`?


    Gut vllt mach ich auch der Superflat Wochenende eine SF Mobil...mit diese minutenPakete dazu sind dann für den rest oder?..quasi wenn ich flat Mobil nehme mit minutenpaket 60...kann ich 60 minuten ins festnetz mit telen..?

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Ah ich merke schon du arbeitest doch sicher in der Branche oder??


    Also lieber ein Billig handy nehmen?? Was ist dieser Hardwarezuschlag 5?? das sind die 5 €mehr bei zB internetflat oder waS?


    Ok also Navizeug, damit meine ich halt die einfache benutzung der Software(hätte da an TomTom gedacht oder so, gibt ja nur einige wenige die die Auflösung des Touch HD schaffen), also das was da kostet ist ja sicher nur die lokalisierung oder? die Das kartenmaterial hab ich ja dann aufn Handy.....da muss ich also generell extra zahlen ja?


    also würde ich die internetflat im meinem fall nur nutzen fürs Abrufen und Senden von Mails Gmx,hotmail und co. und zum surfen?

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Hab ich doch geschrieben, die Internetflat gilt nicht für Navis. Da dürfte es sinnvoller sein dir Route 66 oder TomTom zu holen, kostet ca. 60 € und wenn du keine Kartenupdates brauchst wars das bis an dein Lebensende. Wenn du die Updates brauchst sinds halt 60 € im Jahr = 5 € im Monat.


    Zitat

    dann wäre ich bei 25€ nach 3 monaten..


    Hab ich auch schon geschrieben: Nein!


    Jetzt lassen wir erst mal den Studentenrabatt weg. Irgendwie finde ich den momentan nicht und bei der Superflat Wochenende ohne Handy sind das auch nur 2 €. 10 € Rabatt bei einem Tarif der nur 4,95 € kostet wäre natürlich toll. :D Da ich aktuell in dem Tarif auch keinen Onlinerabatt (3 Monate 5 €) angezeigt bekomme lassen wir den auch weg und nehmen die regulären Tarife.


    Zwei Varianten:


    Superflat Wochenende mit Handy = 14,95 €, Paket mit 60 Freiminuten = 5 €, Naviflat DACH = 5 € und Vodafone live! InternetFlat = 9,95 € macht im Monat 34,90 €


    Superflat Wochenende ohne Handy = 4,95 €, Paket mit 60 Freiminuten = 5 €, Naviflat DACH = 5 € und Vodafone live! InternetFlat = 14,95 € macht im Monat 29,90 €

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Richtig, bin Handyvertragsverkäufer. :)


    Wenn du TomTom oder ein anders OnboardNavi nimmst brauchst du die Naviflat nicht.


    Zitat

    Senden von Mails Gmx,hotmail und co.


    Geht nicht!!!!


    In der Flat ist POP3 und SMTP nur über die Emailadresse von Vodavone möglich, sonst sind die entsprechenden Ports gesperrt. Wenn du über GMX oder Hotmail senden willst geht das nur wenn du dich auf der Webseite einloggst und den Webmailer benutzt. Oder extra zahlst.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Ah hab ichs mir doch gedacht..dann bin ja ja direkt beim Profi gelandet ^^


    Ok da ich ja eh an ne Onboard NAvi Lösung gedacht hab, fallen die 5 € ja schonmal weg..und das GPS Signal empfangen kostet dann nix..?


    Ok und bei der Mailgeschichte dachte ich sowieso an das einfache Einloggen übern browser...also wäre das selbst mit nem teuren Tarif nicht möglich mir die accounts ähnlich wie bei Thunderbird oder so zentral zu sammeln und vom handy direkt zu verschicken..?


    Gut dass heisst ich bräuchte doch nur ne einfache InetFLat zum browsen ( googlen, mailacc, etc.)


    Hab auch grad gesehn dass die Preise bei Vertragsverlängerung nochmal enorm steigen...den neuverträgen gegenüber.. Dachte eigentlich man kann ohne weiteres seine alte Nummer mitnehmen heutzutage...aber innerhalb eines netztes ist das wohl nicht möglich..?!

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Das Touch HD kann GPS und A-GPS. Bei GPS wird nur der eingebaute GPS-Empfänger benutzt, entstehen also keine Kosten. Bei A-GPS wird beim Start eine Grundposition anhand der nächsten Funkmasten bezogen und der Almanach nicht von den Satelliten sondern über das Mobilfunknetz geladen. Das sind meist 7 - 10 KB die dann an Traffic anfallen und die nicht von der Flat abgedeckt sind. Allerdings beschleunigt das die Bereitschafft des Navigationssystems deutlich. Wenn du GPS z.B. eine Woche nicht anhattest dauert es über die Satelliten ca. 15 Minuten bis das Navi funktioniert, mit A-GPS nur 2 Minuten. Wenn das Handy nur über nacht aus ist und du nicht währendessen mit dem Nachtzug von Berlin nach Hannover fährst wird in der Regel nicht mal ein neuer Almanach gezogen. Als ich den Spaß mit dem E90 getestet habe entstanden nur alle 4 - 7 Tage kosten.


    In teureren Tarifen ist POP3 / SMTP vollständig erlaubt. Allerdings sind die Tarife dann gleich auch deutlich teurer: 300 MB kosten 20 €.


    Innerhalb des Netzes kannst du deine Rufnummer schon mitnehemen, aber nicht innerhalb eines Anbieters.


    Wenn du jetzt einen Neuvertrag bei mobilcom oder The Phone House machst kannst du auch im Vodafone Netz deine Nummer mitnehmen. Nur wenn du beim gleichen Anbieter einen Neuvertrag machst geht das nicht.


    Hier gibs allerdings ein Problem: Du hast drei Monate Kündigungsfrist. Wenn dein Vertrag im November endet dürfte die schon rum sein und du kommst nicht vor November 2010 raus.


    Wenn du den noch kündigen kannst schreib das mal, dann schau ich morgenn im Laden was ich bei einem Wechsel anbieten kann.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Ah das wäre der ab 23.11.2009 das is wohl kanpp daneben :-/


    Ich hab mich neulich schonmal umgehört was ich denn für Vor/Nachteile hab wenn ich bei einem Drittanbieter bin...Ist da der Service von VF schlechter..ich meine ich hab doch dann trotzdem mein Daten bei VF oder? bloß dass ich den nicht über VF sondern meinetwegen über Dug24 oder so abgeschlossen habe.
    Bekomme ich dann die Handys ohne Branding?Sind die Handypreise besser als bei VF direkt? Oder gibts dort bessere Rabatte?! Habe ich dann trotzdem etwas von de Onlinerabatten bei VF oder haben die drittanbieter dann vergleichbare Angebote?



    Kann ich dann aber während des betriebs entscheiden ob die Position über GPS oder a-GPS gezogen werden soll? Na das ist ja noch zu verkraften. Wenn ich das dann 2-3 mal im Monat nutze sollten sich die Kosten ja in Grenzen halten.Sind aber kosten die nicht unter die inet-Flat fallen..aber dann sicher unter die naviflat...naja aber gut wenns so wenig ist, lohnt sich die naviflat nicht.


    Ok dann bin ich ja schonmal schlauer, wäre super wenn du mal gucken würdest, was man da machen kann, vllt hat sich ja VF nicht so zimperlich bei 2-3 Tagen über der Kündigungsfrist...

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Hier mußt du erst mal unterscheiden:


    Dug24 ist ein Händler, kein Drittanbieter. Wenn du bei einem Händler einen original Vodafone machst ist es das gleiche als wenn du in einen Vodafone Shop gehst, nur sind die Geräte in derRegel billiger. Die Onlinerabatte gibts, wie der Name schon sagt, generell nur bei Onlineabschluß über die Homepage von Vodafone. Ob du bei Händlern ein Gerät ohne Branding bekommst ist Verhandlungssache.


    Drittanbieter sind mobilcom debitel, Talkline, The Phone House etc. Die bieten meist zu den regulären Tarifen noch eigene an. Deine Daten landen dann nicht bei VF sondern nur bei dem entsprechenden Provider. Der Service ist in der Regel etwas schlechter. Gibt meist keine kostenlose Hotline, Anschlußgebühr und sonstige Sondergebühren sind etwas höher, teilweise lassen sich nicht alle Zusatzpakete buchen.


    VF hat sich zimperlich, hab noch nie davon gehört das jemand aus Kulanz bei verpäteter Kündigung aus dem Vertrag gekommen ist.


    Was du machen kannst wenn du auf die Rufnummer nicht angewiesen bist: Deinen jetzigen Vertrag zum 23.11. auf einen Wochenend mit Studentenrabatt ohne Handy umstellen, kostet wimre 2,95 € im Monat, und dann bei T-Mobile einen Vertrag abschließen. Die Provider bieten deinen Tarif leider nicht an.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Hey habe grad diesen hier gefunden...


    Vodafone SuperFlat Internet Mobil mit Handy und MinutenOption 60 Studenten



    Da ist eigentlich alles drin was ich brauch...kostet ohne Handy 35 und mit 45...das is gnaz schön happig..


    Ich würde ja gern schon bei D2 bleiben weil ja der großteil meiner Kontakte auch D2 hat...dann muss ich den Vertrag wohl so oder so verlängern...


    ok also das Handy könnt ich für 460€ bekommen ca...wenn ich nen Tarif ohne handy nehmen sollte..

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Zu beachten ist auch das in dem Tarif die Surfgeschwindigkeit ab 300 MB auf 64 kbit/s gedrosselt wird. Nix mehr mit UMTS geschweige denn HSDPA.


    Was ich für das HD bei VVL in dem Tarif nehmen würde müßte ich bei Interesse erfragen.

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Ok also wenn ich auf der Seite den Vertrag verlängern würde mit dem Tarif, dann ist das handy noch so ziemlich genauso teuer wie ohne Vertrag..dann werd ich das wohl wirklich so extra kaufen müssen, der Tarif ist da ohne Handy komischerweise genauso teuer...kA


    OK 300MB is ja eigentlich zum einfachen Surfen ok...nu beim intensiven "Youtuben" und so wirds dann eng...Ich hab auf der VF seite noch diese Datenpakete gesehn...Business Data L und XL oder irgendsowas.. die kosten aber auch nochmal mindest 15€ mehr glaub ich..


    und bei dem Superflat Internet Mobil is ja auch sms flat mit bei..brauch ich auch nicht unbedingt


    Über handys-mobile.de verlänger ich ja meinen orginal VF Vertrag...habe da aber sicher nicht von deren Online - Angeboten wie die 24x 5 € gutschrift und sowas... Gut wenn ich das Handy eh extra hole, kann ich ja direkt auf der VF seite verlängern...find da bloß die Übersicht bei den Tarifen so mies...


    Hätte also 2 Möglichkeiten..diese Superflat Internet Mobil mit 60 MinutenOption zu nehmen oder mir das aus einzelnen zusatzpaketen zusammenzubauen.... dann nur superflat Mobil + datenPaket + MinutenPaket + eventl. SMS Paket


    Ja würde mich mal interessieren was das ganze bei Dir kosten würde. Mit und ohne Handy..


    Gruß Patrick

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Hey..hab mich mal wieder etwas umgeschaut..


    Also bin jetzt bei der
    SuperFlat Internet Mobil


    recht sicher..die kostet ohne Handy mit dem onlineVorteil von VF in den ersten 6 monaten 25€ und danach 30...den StudentenRabatt noch dazu bin ich nach 6 Monaten noch bei 25€.. das HTC gibts bei VF direkt eh nicht also hol ich mir das extra oder ich nehme das Touch Diamond 2, das kostet bei dem Tarif auch "nur" 150€...Im Tarif hab ich dann InternetSurfen, MobilFlat zu VF und SMS am Wochenende mit drin... Die 60 Minuten Option für die andern netze überleg ich mir noch, wären im Monat 5€ extra, ob ich die nur immer nutze?? solche minuten Pakete kann ich ja nachträglich auch noch buchen oder? hab ich da unkosten, eigentlich nicht oder? Nur wenn ich die wieder raushaben will kostet das doch immer..


    Gibts da noch Verbesserungsvorschläge oder lieg ich da wieder irgendwo falsch? Dass die Internetflat ohne Handy 5€ mehr kostet konnte ich jetzt nich beobachten?!


    Gruß Patrick

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Die Kombination Online-Vorteil und Studentenrabatt ist möglich, zumindest bei Neuabschluß; keine Ahnung ob auch bei Vertragsverlängerung. :gruebel:
    Wenn ja, würdest Du 24 Monate bei 24,95€ monatlich liegen, allerdings ohne Handy! Für das Handy kämen dann nochmal 10,-€ monatlich extra dazu!


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Vertragsverlängerung mit Handy und Internetflat bei Vodafone bis maximal 25,-€ monatlich ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit!

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Hey,
    naja ich denke mal dann wird es auch bei Verlängerung klappen, hatte zumidnest den Anschein auf der VF seite, konnte nur bei der einen Einstellung zwischen diesen beiden wählen deswegen hab ich gefragt...


    Wenn ich das TouchDH nehme, dann ist es auch so gewollt, weil ich dieses Gerät auf den VF Seiten nicht bekomme :( Da ich aber seit heute auch das Touch Diamond 2 auf meiner Listeh ab, dass es ja wiederum auf den VF Seiten gibt, muss ich nachrechnen, es kostet mit dem Tarif 150€ muss mal gucken was es ohne kostet, wenn es mehr als 390€ sind dann werd ich es wohl über den Vertrag kaufen :-) nene is nich billig das gnaze *g*



    Gibts denn das selbe Paket bei andern Anbietern großartig billiger?! mein Problem ist ja dass ich die meisten Kontakte bei VF habe, nur deswegen bleib ich da...wenns die gleiche Leistung bei O2 oder so auch gibt dann würd ich wahrscheinlich sofort umsteigen..da scheinen zumindest die Handys günstiger zu sein..

  • AW: Vertragsverlängerung mit HTC Touch HD und internetflat bis max. 25€mtl.


    Billiger wird es bei o2 keinesfalls!
    Inklusivpaket 100 Minuten kostet 10,-€, Internet-Pack M ebenfalls 10,-€ und Hardwarezuschlag sogar 15,-€. Macht zusammen 35,-€ monatlich. Zwar gibt es als Studentenvorteil 20% Rabatt, aber nicht auf den Hardwarezuschlag. Also zahlst Du 31,-€ monatlich. Dafür gibt es aber absolut keine gratis SMS und keine gratis MMS. Und ich weiß nicht, ob Dir die 100 Inklusivminuten reichen werden.


    Dann bleib lieber bei Vodafone! Mit 150,-€ für das Touch Diamond2 und 10,-€ monatliche Zuzahlung liegst Du aktuell gar nicht so schlecht, denn ohne Vertrag ist das Teil kaum unter 390,-€ zu haben.
    HTC Touch Diamond2 - Preisvergleich (Preis ab € 389,90) - Handy ohne Vertrag

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!