sms absender

  • hallo,


    wer kann mir da helfen? bekomme ständig aus dem internet blöde sms von jemanden der mich kennt! leider sehe ich also nur die absender nummer!
    würde gerne über die Absendernummer an den user kommen aber leider weis ich nicht bei welchen anbieter diese nummer als absender steht


    Absender:
    03456


    kann mir jemand sagen von welchen anbieter diese nummer kommt???

  • Hí,


    kenne den Absender 03456 leider noch nicht, ist äußerst schwer an einen Absender zu kommen, wenn nicht mal eine url in der SMS steht von wo aus die Sms verschickt wurde.


    Ist es immer ganz genau die gleiche Nr. ? Vielleicht kennt jemand anders die Nummer und die dazugehörige Sms-Seite? Wenn du die Seite kennst kannst du den Inhaber anschreiben, das er deine Nr. für den Sms Versand sperren soll.


    Wenn der Betreiber es richtig drauf hat, kann er sogar alle SMS in einen beliebig verschicken Zeitraum nach den enthaltenen Text durchsuchen und die IP Adresse herrausfinden. Die IP Adresse darf er aber nur auf Anfrage der Polizei herrausgeben. Ich schreibe aus Erfahrung, da ich ja selbst einen gratis SMS-Versand ohne Anmeldung betreibe und öfter mal deswegen angeschrieben werde. Das ist halt der "Preis" das ich meine SMS url, aus Werbegründen in der SMS stehen lassen will, ist aber auch gleichzeitig mehr Schutz für den Empfänger!


    Aussichtlos wäre es bei einer zufälligen Handynr. + keine Url in der Sms, denn da gibt es so viele SMS-Seiten die darüber Sms versenden.


    Gruß Thomas

  • sms


    Hallo,
    genau darauf habe ich spekuliert, dass vielleicht jemand diese nummer zufällig kennt und mir die sms-seite nennen kann.
    leider steht immer nur diese kurze nr als absender da! keine url oder so!
    datum und zeit könnte ich dann dem dienst-inhaber durchgeben um eine lösung zu finden. Aber solange ich keine weiteren infos habe, kann ich ja auch nichts machen.
    werde erst mal abwarten, vielleicht meldet sich ja bald jemand der diese nummer kennet!
    Vielen Dank erst mal

  • Hab ein ähliches Problem, aber mit einer anderen Absendernummer die ich ständig bekomme,habe aber die SMS schon alle wieder gelöscht :(


    @GERRY gibt es irgendwo eine Liste um das einzusehen oder wusstest du das durch Zufall?

  • Liste aller premium Shortcodes


    Hallo,


    T-Mobile bietet eine Suchfunktion unter
    http://www.t-mobile.de/premiumsms/1,7528,7833-_,00.html


    Jeder Shortcode muß zwar bei jedem Netzbetreiber und Netzprovider mit eigener SMSC eingerichtet werden. Allerdings richten die Anbieter sinnvoller weise bei allen Netzbetreibern/providern die gleichen Shortcodes ein, so dass Netzübergreifend die gleiche Nummer verwendet wird.


    Wenn Du also ein D2 Kunde und SMS mit dem Absender 12345 erhälst, kannst Du auch bei T-Mobile nachschlagen. der Shortcode 12345 wird sicher von der gleichen Firma auch bei T-Mobile registriert sein.


    Viele Grüße
    blue

  • Ist vielleicht etwas spät, um eine Antwort auf dieses Thema zu verfassen, aber vielleicht betrifft es noch andere. Die Absendernummer einer SMS ist absolut irrelavant, da diese wahllos gewählt werden kann, wenn Sie von, wie ich finde, verantwortungslosen SMS-Anbietern im Internet zugelassen werden.
    Nicht zuletzt ist eine Manipulation von Nachrichten möglich, die ein ungeliebter Mensch angeblich geschickt haben soll. In Talkshows wird sowas gerne mal als "Beweis" hinzugezogen. Da die SMS jedoch auch vom Empfänger selbst oder Unbekannten verfasst sein kann, ist der wahre Absender wohl nur mit den Logfiles herauszufinden, sofern diese beim Anbieter existieren.

  • Zitat von John

    Ist vielleicht etwas spät, um eine Antwort auf dieses Thema zu verfassen, aber vielleicht betrifft es noch andere. Die Absendernummer einer SMS ist absolut irrelavant, da diese wahllos gewählt werden kann, wenn Sie von, wie ich finde, verantwortungslosen SMS-Anbietern im Internet zugelassen werden.
    Nicht zuletzt ist eine Manipulation von Nachrichten möglich, die ein ungeliebter Mensch angeblich geschickt haben soll. In Talkshows wird sowas gerne mal als "Beweis" hinzugezogen. Da die SMS jedoch auch vom Empfänger selbst oder Unbekannten verfasst sein kann, ist der wahre Absender wohl nur mit den Logfiles herauszufinden, sofern diese beim Anbieter existieren.


    Stimmt genau, aber müssten mit der Zeit die Meisten wissen, das der Absender im Internet "wahllos" gewählt werden kann.


    Ist ja auch bei meinem Free-SMS Versand teilweise möglich, aber ich würde es auch OK finden, wenn hier mal das Gesetz einen Riegel vorschieben würde.


    Es sollte also nur mit vorheriger Freischaltung z.B durch SMS auf Handy möglich sein einen Absendernummer zu nutzen...Doch da gibt es dann wieder die Anbieter im Ausland....


    Ganz wird man es wohl auch so nie verhindern können...


    Gruß Thomas

  • Ich selbst betreibe einen Online-Versand und ich wundere mich, wieviel Geld andere Anbieter bei den SMS-Preisen und der Konkurrenz auf der hohen Kante haben müssen. Denn meistens sind hohe vertraglich festgelegte Strafen fällig, sollte es zum Missbrauch und letztlich zum Streit vor Gericht kommen. Für meinen Versand gilt jedenfalls, Pseudo-Absender sind nicht möglich. Selbst wenn anonym (ohne Absender) gesendet wird, ermöglichen es die Logfiles, herauszufinden, wer wann eine SMS wohin verschickt hat, vorausgesetzt, die Anmeldedaten stimmen.


    Noch ein Tipp:


    Wer unerwünschte Werbung mit einer Premium-SMS als Absender erhält, kann übrigens den Inhaber einer Premium-SMS Nummer schnell ermitteln. Es macht keinen Sinn, Werbung unter einer fremden Premium-SMS Nummer zu versenden, auch sind in so einer SMS meist das Produkt und der Ort des Bezugs sichtbar. Alle Hinweise ermöglichen im Großen und Ganzen, den Verantwortlichen zu ermitteln und ihm nötigenfalls das Handwerk zu legen. Unter
    http://www.antispam.de/premiumsearch/ kann man nach dem Inhaber der Nummer suchen. Nicht immer ist dieser auch letztlich verantwortlich für den Versand. Dieser sollte aber wissen, wer die Spam-SMS verschickt hat und ist verpflichtet, den Absender zu mahnen oder andere Schritte einzuleiten. Im Zweifel haftet aber der Inhaber der Premium-SMS.

  • Zitat von John

    Ich selbst betreibe einen Online-Versand und ich wundere mich, wieviel Geld andere Anbieter bei den SMS-Preisen und der Konkurrenz auf der hohen Kante haben müssen. Denn meistens sind hohe vertraglich festgelegte Strafen fällig, sollte es zum Missbrauch und letztlich zum Streit vor Gericht kommen. Für meinen Versand gilt jedenfalls, Pseudo-Absender sind nicht möglich. Selbst wenn anonym (ohne Absender) gesendet wird, ermöglichen es die Logfiles, herauszufinden, wer wann eine SMS wohin verschickt hat, vorausgesetzt, die Anmeldedaten stimmen.


    Interessant, bei mir werden die Logfiles selbstversändlich auch mitgelockt. Wenn ich in den AGB´s die der User akzeptieren muss, aber hinweise, das er keine andere Absendernummer angeben darf, als er selbst besitzt bin ich als Betreiber der Seite aus dem Schneider...


    Leider gibt es auch ohne Absenderkennung häuftig Mißbrauch und eine zuständige Polizeidienststelle mailt, oder ruft mich monatlich wegen Lofgiles an...gibt leider immer wieder ein paar "schlaue"....

  • Nun, in meinen AGB's steht, dass der Empfänger dem Absender in bekannt sein muss. Man darf also nicht an einem selbst unbekannte Personen senden. Dennoch bin ich meinem Partner gegenüber verpflichtet, alle möglichen Missbrauchsversuche zu erschweren. Das versuche ich.
    Zum einen ermögliche ich dies durch eine zentrale Absendernummer, wenn die SMS kostenlos ist, zum anderen muss der Kunde vorher Geld überweisen (also Prepaid), um SMS mit eigener Kennung zu versenden. Die kostet bei mir nämlich was. Spätestens hier erfahre ich zumindest den Inhaber des Kundenkontos. Zum anderen biete ich anonyme Verschickung nur 1mal / Std und pro User an. So dass hier Spam fast keinen Sinn macht.


    Ob ich so einfach aus dem Schneider bin, wenn ich in die AGB schreibe, dass die Haftung auf den Absender übergeht, ich weiß es nicht und will es auch nicht darauf ankommen lassen. Zunächst kommt dein Partner ja auf dich zu und verlangt von dir den Schaden ersetzt, denn du bist sein Vertragspartner und nicht der User. Es liegt dann also an dir, diesen Verlust beim betreffenden User einzufordern. Wenn du nicht weißt, wer es ist oder dieser zahlungsunfähig ist, bleibst du auf diesen Kosten sitzen. Das kann zudem das Geschäft kosten, wenns knallhart kommt.


    Und ich finde es auch nicht wichtig, ob der User seine Absendernummer eintragen darf, wenn die SMS sowieso kostenlos ist. Wenn der Absender innerhalb der SMS seinen Namen nennt oder einen anderen Hinweis auf seine Identität, ist dem Empfänger sicher schnell bewusst, wer ihm da schreibt. In einer damaligen Umfrage auf meiner Seite kam heraus, dass es vielen sogar völlig egal ist, ob es nun die eigene oder eine zentrale Absendernummer ist. Die Hauptsache ist, es ist kostenlos. Es ist ja auch für den Anbieter eine Kostenfrage, denn eine SMS mit Absender ist im Einkauf fast doppelt so teuer, als eine SMS ohne Absender. Es sei denn, du hast einen Partner, der so günstig ist, dass ich sogar bei dir noch einkaufen könnte. ;)


    Klar ist es immer irgendwie möglich, völlig anonym zu bleiben. Falsche Angaben bei der Anmeldung, Senden aus dem Internetcafé... aber laut meinen AGB erfüllt die Anmeldung mit falschen Daten bereits den Tatbestand des Betrugs und könnte geahndet werden, wenn ich es zur Anzeige bringe.

  • AW: sms absender


    Hallo, mir ist das auch passiert gestern der 29.3.12 wurd emir aufeinmale eine sms mit dem absender 3456 geschickt! Und der Text handelt um : ich soll aufpassen wer zu mir kommt,Das ich vergewaltigt werde bis ich nicht mehr kann und noch schlimme. Ich kann nicht alles schreiben. Bin auch gleich zur Polizei da ich keinen kenne und mir sorgen machen muss. Die sagten nur Anzeige gegen unbekannt. habe ich nicht gemacht. heute kam wieder eine sms mit dem gleichen absender. Mit dem Inhalt du stehst auf meiner lise du flitchen. Lauter so sachen und jetzt muss ich wohl eine anzeige machen. wer ist dieser absender????

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!