Simyo Kostenstopp - Betrug?

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Wenn dem so ist, das der Kostenmonat nicht für den Abrechnungsmonat, sondern für den Kalendermonat gilt, dann soll Simyo das bitte auch so Kommunizieren. Es kann nicht sein, das der Simyo Tarif zum Beispiel in der Computerbild unter Handy Flatrates in alle Netze unter dem Bereich "Monatliche Kosten" maximal 39€ im Monat auf dem 3. Rang steht, wenn das überhaupt nicht so stimmt!

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Hallo,


    wenn der Kostenstopp zu solchen Ergebnissen führt, kann nur der Eindruck entstehen, dass er nicht funktioniert. Und wenn man dem Nutzer, der mehrere Monate hintereinander Rechnungsbeträge über 39 € hat, erst umständlich erklären muss, wieso er trotzdem nicht mehr als 39 € zahlt (obwohl ihm doch mehr als 39 € abgebucht werden), ist der Kostenstopp für die Katz und führt nur zur Verärgerung der Kunden.


    @simyo:
    1. Also entweder den Kostenstoppmonat an den Abrechnungsmonat anpassen - macht zwar möglicherweise etwas Arbeit, aber nach dem Kraftakt gibt es einen Haufen weniger Arbeit im Kundenservice.
    2. Andere Anbieter machen es anders und erstellen die Rechnung für den Kostenstoppmonatszeitraum (finde ich persönlich zwar schlechter als V 1, aber immer noch besser als der derzeitige unbefriedigende Zustand).


    Aus antonyas Antwort oben meine ich zu entnehmen, dass das bereits in Arbeit ist?!


    Gruß
    Lisa

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Ich finde es einfach krass, dass ein Anbieter damit wirbt, dass man 39 Euro im Monat bezahlt und dann so eine komplizierte Theorie dahinter steckt - ich habs immernoch nicht verstanden übrigens. Dann lieber wieder Vodafone und Co.
    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich 39 Euro bezahle und nicht mehr und jetzt muss ich hier diese Sachen aufbröseln, das ist doch lächerlich. Habe bewusst telefoniert, gesurft und SMS geschrieben - mehr nicht...

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?




    die Theorie ist glaube ich schon garnicht so verkehrt.


    Aber wenn ich das richtig verstehe bezahlt man nur mehr wenn auch der Kostenstopp eintritt.


    da vom 15.05 - 14.06 der Kostenstoppmonat ist müssen die 14 Tage ja auch berechnet werden dadurch erhöht sich der eigentliche Betrag dann. Blöd so langsam versteh ich dass allerdings doch nicht mehr.


    Das schöne ist das man von Simyo auch nur so schöne Standart EMails wo keine wirklich erklärung drin steht. habe bereits 2 von denen Bekommen und in beiden steht sinngemäß das selbe drin.


    Vorallem wurde Simyo auch von dieversen Fachzeitschriften ausgezeichnet und stehen im den Listen immer weit oben mit dabei. Für die Fachzeitschriften haben die wahrscheinlich den Kostenstoppmonat auf den Abrechnungszeitraum gelegt das auch alles schön funktioniert.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Na mich würde auch mal Interessieren ob es jemanden gab der sein Handynummer weiterleiten lassen hat und was bei denen raus gekommen ist.


    ich habe heut die 3 E-Mail von Simyo bekommen wo drin stand das ich mit dem Kostenstoppmonat alles in den AGBs nach lesen kann.


    Nur steht da nur das nach erreichen des Wertes von 39 Euro das ganze zu einer Flaterate wird außer Sonderrufnummer MMS usw... und das wird ja nicht eingehalten.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Wird es auch, wenn du 39 erreichst.


    Du könntest sogar theoretisch 78 Eur Monatsrechnung schaffen, nimm dir mal meinen Screenhot,


    und anstatt der von mir eingeschriebenen 30Eur setzt du je 39Eur ein.


    Kostenstop 2x gegriffen, dennoch eine Monatsrechnung von 78 Eur. Hammer.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    ja das hab ich auch schon gesehen das man sogar auf 78 Euro kommen kann.


    nur dann sollen die das auch genau auf deren Homepage mal erklären und das als Hinweis hinterlegen. Da so wie es derzeit aussieht ist es für mich Betrug und das sogar Vorsätzlich (wie gesagt ist meine Meinung dazu). Naja aber irgendwie muss man ja sein Geld einfahren und ohne eine Harken bei der Sache kann das nicht gehen.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    @batuo42 @devesh


    Sendet mir bitte Eure Rufnummern per pn - ich leite sie dann zur Klärung weiter. Die Kollegen schauen sich die Rechnungen an und melden sich bei euch zurück. Gebühren für Tarifoption (sowie andere Gebühren, zum Beispiel Inhaberwechsel, Tarifwechsel etc.) fließen in den Kostenstopp ebenso nicht ein und werden zusätzlich berechnet.


    Hier nochmals eine Beschreibung, wie der Kostenstopp bei Postpaid funktioniert:
    Angenommen der Kostenstopp wird am 15. Mai aktiviert - der erste Kostenstoppmonat dauert also vom 15. Mai-14. Juni.
    Der Kunde verbraucht vom 15.-31. Mai 25 Euro -> die Mai Rechnung beläuft sich somit auf 25 Euro.
    Der erste Kostenstoppmonat ist aber damit nicht zu Ende - er geht auch in den Juni hinein - also hat der Kunde noch 14 Euro bis zum Erreichen der Kostenstoppgrenze. Diese 14 Euro verbraucht der Kunde bis 5. Juni und alle deutschlandweiten Telefonate, SMS und Datenverbindungen sind ab dann bis 14. Juni kostenlos.
    Bisher: Der Kostenstopp hat gegriffen, die 39 Euro für den ersten Kostenstopp-Monat verteilen sich aber auf zwei Rechnungen: Mai (25 Euro) und Juni (14 Euro)


    Am 15. Juni beginnt der zweite Kostenstopp-Monat und endet am 14. Juli.
    Vom 15.-30. Juni verbraucht der Kunde 35 Euro - der Kostenstopp greift noch nicht. Bis 3. Juli sind aber auch die restlichen 4 Euro bis zur 39 Euro Grenze verbraucht. Damit sind deutschlandweite Telefonate, SMS und Datenverbindungen bis 14. Juli kostenlos.


    Die Rechnung für Juni beläuft sich jedoch auf 49 Euro, denn wir haben 14 Euro aus dem ersten Kostenstopp-Monat und 35 aus dem zweiten Kostenstoppmonat. Der Kostenstopp hat trotzdem jeweils in den beiden Monaten eingesetzt und funktioniert. Die Verschiebung ergibt sich dadurch, dass in der Rechnung Teile beider Kostenstoppmonate berücksichtigt werden. Im EVN kann man dies zurückverfolgen - sobald der Kostenstopp greift, werden alle relevanten Verbindungen mit 0,00 Euro ausgewiesen.


    Wie ich weiter oben geschrieben habe - simyo arbeitet bereits an einer Lösung, damit der Prozess bald verständlicher für die Kunden ist. Ich leite Euer Feedback aber gerne nochmal weiter.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?



    Nun habe ich das ganze System auch mal begriffen. Erstmal danke für die sehr gute Erklärung das bekommen die vom Simyo Support nicht hin. Als Anregung Simyo sollte deine Erklärung mal als Standart EMail verwenden dann verstehen es auch alle.


    Aber zeitgleich hast du auch bestätigt das dies dann in meinen Augen ein Betrug ist. Da in der Werbung grundsätzlich davon die Rede ist das man maximal 39 Euro im Monat verbraucht (ausgenommen die Sonderrufnummer usw). Hier zeigst du aber gleich das das nicht stimmt mit den 39 Euro.


    Und zu dem wird das überhaupt nicht erwähnt das du auch mehr als 39 Euro verbrauchen kannst. In dem Fall kann es ja auch dazu kommen das du dann auch bei 78 Euro liegen kannst. Normalerweise muss Simyo ihr komplettes System umstellen oder Ihre Werbung ändern.


    Und der Kundensupport muss ich ganz ehrlich sagen ist nicht gut nach meiner letzten Mail wo ich auf deren AGBs hingewiesen habe kommt keine Antwort mehr.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Ach wenn ich das alles lese, da bin ich richtig froh simyo prepaid zu nutzen.


    das glaube ich dir gerne.


    Das schlimme aber ist das sobald man denen schreibt das die im Prinzip ja gegen ihre AGBs verstossen kommt keine Antwort mehr. Egal wo find ich schon schlimm auf Facebook kann man sich die Rezensionen zu Simyo schreiben die gibt es wieder welche die das selbe Problem haben.


    Folgende Antwort gab es zu meinem Sachverhalt:


    "Hallo, wir sind uns durchaus bewusst, dass die Abrechnung für Verwirrung sorgt, da der Kostenstopp-Monat nicht gleich dem Abrechnungs-Monat ist.
    Dies wollen und werden wir selbstverständlich ändern. Allerdings bedingt eine Anpassung komplexe technische Herausforderungen, denen wir uns bereits stellen.


    In Kürze wird es eine Visualisierung auf simyo.de zu dieser Problematik geben, um den Kunden zumindest belegen zu können, dass der Kostenstopp funktioniert.


    Parallel arbeiten wir natürlich weiter an der technischen Lösung. :)"


    Der Kostenstopp an sich Funktioniert ja nur ist der auf einen Falschen Zeitpunkt gelegt. Was ich auch nicht verstehe ich habe meine Karte ja Mitte Dezember bekommen das heißt es gab eine Abrechnung für einen halben monat und dann ist das ganze auf Monatlich gegangen, warum schaffen die das mit dem Kostenstopp nicht auch.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Interessant ist auch der rechtliche Hinweis auf der Simyo.de Seite zum Kostenstopp:


    Zitat: "Berücksichtigt werden nat. Standardgespräche, SMS und Daten. Ab Überschreitung von 39 Euro sind diese Nutzungen bis zum Ende des Berechnungsmonats kostenfrei, dann Datengeschwindigkeit GPRS (max. 56 kbit/s). Nicht gültig für Sonderrufnummern, Premiumdienste, Roaming und Tarifoptionsgebühren"


    --> "zum Ende des Berechnungsmonats"??, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste hier ja eigentlich
    bis zum Ende des Kostenstoppmonats stehen oder seh ich das falsch? Simyo widerspricht sich hier selbst :-)


    Vielleicht sollte Simyo auch mal Ihre rechtlichen Hinweise anpassen.


    Ich muss dazu sagen, ich bin seit mehreren Jahren bei Simyo und habe noch nie Probleme gehabt.
    Der Kostenstopp ist m.E. eine sinnvolle Erweiterung, jedoch sollte er, wie auch bei anderen Anbietern,
    verständlich sein. Zur Zeit ist das echt ein Desaster, wenn man sich die Foren so anschaut...


    @Antonia: Gibts schon Neuigkeiten bzgl .der Anpassung des KS-Monats? Viele Grüße

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    du sagst es. Der Kostenstopp ist auch eine sinnvolle Sache das geb ich auch zu, ABER nicht so wie er derzeit bei Simyo funktioniert.


    Und zu den Rechtlichen Hinweisen. Schau dir mal die AGBs zum Postpaid verfahren an unter dem Punkt 11.2 da wird sich auf den Punkt 10.1 bezogen.


    Ich weiß nicht ob sich das nochmal jemand vor der Veröffentlichung angeschaut hat.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    So nun mal ein kurzes Feedback:


    Ich habe gestern tatsächlich eine Anruf aus dem Service Center von Simyo bekommen und es gab sogar eine Lösung zumindestens für die letzte Rechnung die über denn 39 Euro lag.


    Das Problem mit den unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen ist bekannt und es wird überlegt(!!!!!) diesen Kostenstoppmonat auf den Abrechnungszeitraum zu verlegen, da es wohl viele Beschwerden dies bezüglich gibt.


    Hinter meiner Handynummer wurde auch vermerkt das ich einer derjenigen bin bei den es vollzogen werden soll, wenn die Überlegung durch ist. Leider konnte man mir aber nicht sagen wann es soweit ist.


    Ich hoffe das es wirklich so ist mit dem Umlegen des Kostenstoppmonats und nicht das es nur ein Spruch ist um die Kunden erstmal ruhig zu stellen.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Naja, das ist ja schon mal ein Lichtblick. Ich habe meine Frau nämlich mit dem Kostenstopp "überredet" :-) von Ihrem geliebten Vodafone-Netz zu simyo zu wechseln, da sie immer eine Rechnung über 50 Euro hat. Wenn Sie jetzt auf einmal monatlich doch mehr bezahlen muss, ich glaube, dann bringt sie mich um :-)


    Wie heißt es doch so schön: Abwarten und Tee trinken.....

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Zitat

    Hinter meiner Handynummer wurde auch vermerkt das ich einer derjenigen bin bei den es vollzogen werden soll, wenn die Überlegung durch ist.


    Da würde ich jetzt reininterpretieren, das nur bei Kunden, die sich eifrig beschweren, umgestellt wird.


    Wer sich nicht beschwert, hat eben Pech.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Liebes Forum....Frage zu AGB 11.1
    "Ab Erreichen des Schwellenwertes von EURO 39,00 werden Datenverbindungen bis
    zum Ende des Kostenstopp-Monats auf GPRS Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s) reduziert."


    Was ist aber wenn ich die 1GB Flatt für 10€ zusätzlich bestellt habe? Damit sind es für mich dann natürlich 49€ maximal, was soweit richtig ist....aber nun meine Frage:


    Wird dann trotzdem ab dem "Kostenstopp" die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt auch wenn ich die 1GB noch gar nicht ausgeschöpft habe?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!