E-Plus LTE Ausbau ?

  • Hallo,


    da ich auf dem Land wohne interessiert mich für den LTE Ausbau. Wie sieht es eigentlich bei E-Plus aus, wird es da überhaupt LTE geben, oder ist das nicht geplant :gruebel:


    Bisher habe ich nur von Vodafone, T-Mobile und o2 gehört, das LTE in Planung ist, bei Vodafone habe ich sogar schon Tarife gefunden.


    LG Nataly

  • AW: E-Plus LTE Ausbau ?


    E-Plus ist bei der Versteigerung der "digitalen Dividende" leer ausgegangen.
    Frequenzauktion: E-Plus geht bei ?Digitaler Dividende? leer aus
    Von daher wird es von E-Plus auch keine speziellen LTE-Angebote geben.

  • AW: E-Plus LTE Ausbau ?


    Hallo,
    da ich auf dem Land wohne interessiert mich für den LTE Ausbau. Wie sieht es eigentlich bei E-Plus aus, wird es da überhaupt LTE geben, oder ist das nicht geplant :gruebel:


    Bisher habe ich nur von Vodafone, T-Mobile und o2 gehört, das LTE in Planung ist, bei Vodafone habe ich sogar schon Tarife gefunden.


    ePlus hat auch LTE-Frequenzen ersteigert, nur nicht im umkämpften 800er Band, sondern in den den höheren Ferquenzen (z.B. in denen, die in Schweden schon laufen).


    Sie werden folglich auch LTE ausbauen, aber im Vergleich zu den o.g. Anbietern recht spät, da
    1. die Ausbaupflicht für die 800er Frequenzen nicht greift
    2. jetzt gerade der UMTS/HSDPA-Ausbau erfolgt
    und
    3. es auch noch keine ausreichend preiswerten LTE-Empfangsgeräte gibt.


    Gruß RHB

  • AW: E-Plus LTE Ausbau ?


    Na moment RHB, E-Plus stellt momentan Basisstationen für den Empfang von HSPA auf. Die hier verwendete Technik lässt sich durch Softwareupdates für den Betrieb von LTE verwenden. Die Frage ist also wann, und nicht ob LTE verfügbar sein wird.

  • AW: E-Plus LTE Ausbau ?


    RG086. Hallo, hab mich ja hier schon an anderer Stelle als freie Mitarbeiterin für BASE vorgestellt, die zum Thema Datennetze Infos anbietet.


    Zum Thema LTE bei E-Plus/BASE: E-Plus fährt quasi dreigleisig. Zum einen wird das UMTS/HSPA-Netz (bis 7,2 MBit/s) ausgebaut, zum zweiten ein neues HSPA+-Netz (bis 21,6 MBit/s) eingerichtet. Dabei liegen die Vorteile von HSPA+ auf der Hand: Es ist standardisiert, günstig erhältlich und funktioniert bereits mit zahlreichen im Markt vorhandenen Endgeräten. Außerdem meint E-Plus, dass HSPA+ auch mittelfristig im praktischen Einsatz schneller sein wird als LTE. Ein weiterer Vorteil: HSPA-Stationen, die heute bei der E-Plus Gruppe ans Netz gehen, sind LTE-fähig und somit leicht und schnell auf den neuen Standard umzurüsten. Dabei kann E-Plus nach eigener Aussage jeden der Frequenzbereiche, die bei der Mobilfunkauktion im Mai erworben wurden und jetzt den schnellen Ausbau des Datennetzes optimal unterstützen, auch für LTE nutzen.


    2011 wird die E-Plus Gruppe erste LTE-Tests durchführen, um zum passenden Zeitpunkt mit dem LTE-Ausbau anfangen zu können. Allerdings wird nach Auffassung von E-Plus für den Massenmarkt in Deutschland HSPA bis auf Weiteres der vorherrschende Standard bei der mobilen Datennutzung bleiben.


    Andrea
    BASE-Netzbotschafterin
    netzbotschafter.blog.base.de

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!