Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft

  • Ich benutze schon seit langer Zeit simyo und es gab auch bis November keine Probleme. Ich habe guten Gewissens simyo auch an viele Leute weiterempfohlen (Familie, Freunde). Als Informatiker hat es leider zur Folge, dass man immer support geben muss wenn was nicht gleich klappt (wie das folgende Problem, die Buchung des 1GB Voulumentarifs für eine Freundin).


    Nun bin ich aber ziemlich sauer auf simyo, weil das Problem nach 14 Tagen, einer mail und 3 Anrufen immer noch nicht gelöst werden konnte und auch keine Lösung angeboten wurde!


    Nun das Problem:
    Es geht um eine SIM-Karte die fast nur für Datendienste (UMTS/HSDPA) genutzt wird.


    So 21.11.2010
    Das Guthaben war seit Monaten auf ca. 9€ runter. Ich habe 15€ auggeladen, hatte dann also 24€ drauf.
    Nun bin ich ins online-portal, um das 1GB Volumen zu buchen. Zu meiner Verwunderung war es noch aktiv, wird seit neustem wohl nicht mehr automatisch gekündigt, wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht, sondern nur stillgelegt bis wieder Geld drauf ist. Das war ja nicht weiter schlimm, da ich ja Internet vom 21.11 bis 20.12 benötigte. Um eine automatische Verlängerung über den 20.12 hinaus zu vermeiden, habe ich die Option gekündigt, normalerweise müßte in der Kündigung der 20.12.2010 erscheinen.
    Die 1GB-Option wurde und wird (bis heute 06.12.2010) noch als aktiv angezeigt (siehe Grafik).


    Mo 22.11.2010
    7€ wurden abgezogen?
    Als Kündigungsdatum in der Bestätigungsmail wurde der 22.08.2010 (Vergangenheit) angezeigt?
    Ich habe gleich eine email an simyo geschickt und den Fall dargestellt!


    Di 23.11.2010
    Anruf bei 1145, da ich die Woche dringend unterwegs Internet brauchte!
    Aussage: Sie surfen nicht mit dem 1GB Volumen! Fehler im System, wir kümmern uns drum.


    Di 24.11.2010
    Erneuter Anruf bei simyo, ich brauchte dringend eine Lösung!!
    Aussage: Sie kann da nichts machen, muss in der Technik behoben, werden bla bla bla ...


    Fr. 03.12.2010
    Mail von simyo: "simyo Servicezufriedenheitsumfrage"
    1. Wie zufrieden waren Sie insgesamt gesehen mit Ihrem letzten Kontakt zum simyo Service Team?
    2. Ist Ihr Anliegen nach dem letzten Kontakt zum simyo Service Team abschließend beantwortet/gelöst worden?
    ...
    Wollen die mich auch noch verhöhnen?? Hab da erst mal überall "ungenügend" eingetragen, auch wenn das nicht hilft! :motz:


    Fr. 06.12.2010
    Nach 14 Tagen noch keine Meldung, mein Argressionspotential steigt! Ich dachte mir, ich ruf da mal an (für nur 0,14 €/min), um zu Fragen wie sie sich das weiter vorstellen? Bis auf nettes bla, bla kam bei diesem Gespräch nichts raus. Als ich den netten Mitarbeiter sarkastisch fragte ob ich mir eine neue simyo-Karte kaufen soll und dort den 1GB Volumentarif buchen soll, sagte "Das können sie tun.".


    Wenn man mal 1GB bucht, muss man sich darauf verlassen können, dass es funktioniert!


    Zusammenfassung:
    1. Geld wurde unberechtigterweise abgebucht (7€)
    2. Surfen nicht möglich (0,24 €/MB = 240 €/GB sind nicht wirklich eine Option )
    3. Ärger mit nervigen/kostspieligen Anrufen bei simyo
    4. Als Empfehler für dieses Anbieter stehe ich gegenüber meiner Freundin als Idiot da


    Meine Empfehlung an Euch: Sucht euch einen soliden Anbieter (zumindest für einen Datentarif)!
    Meine Empfehlung an Simyo: Wechselt nicht so oft eure Tarifbedingungen, wenn eure Software das nicht kann.


    Danke, jetzt fühle ich mich schon ein wenig besser!

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Danke, jetzt fühle ich mich schon ein wenig besser!


    Na, dann hat die "Ich melde mich nur hier an um meinen Frust los zu werden und Anbieter X schlecht zu reden"-Aktion ja wenigstens was gebracht...

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Na, dann hat die "Ich melde mich nur hier an um meinen Frust los zu werden und Anbieter X schlecht zu reden"-Aktion ja wenigstens was gebracht...


    Berechtigte Kritik hat nichts mit schlecht reden zu tun, sondern zeigt zum wiederholten Male das mit dem Simyo Service etwas nicht stimmt!? Und das "Kirschpudding" :down: meist angekrazt auf Kritik reagiert, ist ein Zeichen mangelnder Toleranz und Akzeptanz bezahlenden Simyokunden gegenüber wenn es um berechtigte Kritik geht. Die Leute bei Simyo sollten mal bedenken wem sie ihr monatliches Gehalt verdanken!? Nicht die Firma bezahlt das Gehalt, sondern die vielen, vielen zahlenden Kunden und die sollte man nicht mit plumper Anmache vor den Kopf stoßen, sondern sich ein Beispiel nehmen an Service Mitarbeitern wie "Antonya" :up: die ohne rumzumaulen den Leuten hier schnell und kompetent hilft. ;)

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Ne, ganz falsch.
    ich hab nur was gegen Leute, die sich nur hier anmelden um Frust abzulassen und kund zu tun, wie scheiße Anbieter X ist. Denn meistens lassen die außer dem jeweiligen Beitrag nix mehr von sich hören...


    Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das nicht mein Problem.


    Zitat

    Berechtigte Kritik

    Und du kannst beurteilen, ob die Kritik berechtigt ist und das es sich nicht um eine erfundene/falsch dargestellte Geschichte handelt, um mal ein bisschen "Stimmung" zu machen? Herzlichen Glückwunsch, das kann ich tatsächlich nicht... Aber vielleicht denke ich auch einfach weiter als andere.


    Übrigens, mich mit Antonya zu vergleichen ist doof:


    Antonya --> gehört zu Simyo
    Kirschpudding --> gehört nicht zu Simyo

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft



    Das Problem ist ist doch der allgemein schlechte Service und die Ohnmacht der Kunden die Hilfe und Rat suchen, ihn aber leider auf dem offiziellen Weg (Kundenservice per Mail Hotline usw.) nicht finden und dann eben in der "Luft" hängen, sich die Finger wund geschrieben haben und z.T. auch viel Geld ausgeben per Hotline oder durch ungerechtfertigte Abbuchungen/Lastschriften von ihrem Konto. Dann durchforsten sie das Internet und stoßen auf dieses Forum hier z.B.. Sie lesen wenig erfreuliches aber viel Kritik und fühlen sich vielleicht zum ersten Mal ernst genommen weil sie ihr Leid mit anderen Leuten teilen können. Das es dann aber auch hilfreiche Engel wie Antonya :) gibt die sich ihrer annehmen und oh Wunder sogar zum Teil schnell und unbürokratisch helfen, dann scheint wieder die Sonne. Was bleibt ist der schaale Beigeschmack das einem scheinbar nur auf diesem Weg geholfen werden kann, was vorher nicht funktionieren wollte, trotz aller Mühen.
    Vielleicht würde dieses Forum garnicht existieren können, wenn alles reibungslos laufen würde, wie man es als zahlender Kunde erwartet? Es gibt ja auch viele Foren da wird mächtig Dampf abgelassen, aber nichts passiert, keiner hilft einem, aber es ist eben ein Ventil um seinen Frust los zu werden. Immer noch besser als Scheiben zu zerschlagen oder Wände voll zu schmieren mit Parolen.
    Der Service ist und bleibt der Knackpunkt und der ist in Deutschland selten gut. Die Ursachen sind vielfälltig aber das schlimme ist, es wird nicht besser sondern immer schlechter. Gewinnoptimierung auf Kosten der Angestellten, schlechte mangelhafte Ausbildung und schlechte Motivation wegen der genannten Gründe. Die Antonya`s werden immer mehr zur Ausnahme, leider!
    Das ich Dich mit Antonya vergleiche, ist wegen Deiner agressiven Schreibweise. Antonya bleibt meist freundlich und sachlich :up:, was man von Dir eher selten behaupten kann, deshalb der Daumen nach :down:.
    Ist wahrscheinlich Deine Art mit anderen Menschen umzugehen, warum auch immer? :confused:
    War gerade mal auf Deiner gelinkten Seite und war erstaunt das eine so gut aussehende hübsche Frau manchmal so krantik werden kann? Liegt wahrscheinlich an der Marineausbildung, wo es manchmal rauh aber herzlich zur Sache geht. Ich habe so eine ähnliche Kollegin, die ist unter drei Brüdern aufgewachsen. Der Umgang formt eben den Menschen. Hat auch seine Vorteile in dieser Ellbogengesellschaft.

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Danke an stern_56 :up:, Du weißt wie ich mich fühle!


    Natürlich hätte ich mich hier nicht angemeldet wenn mit der Dienstleistung von simyo alles in Ordnung wäre, warum auch?


    Fühle mich als Kunde ziemlich hilflos :(! Ich bin jetzt mal die normalen Schritte durchgeganngen:
    1) mehrfach support Anfragen (Ich denke 14 Tage sind genug!)
    2) Leid mit anderen im Forum teilen
    3) mglw. kündigen, was soll ich auch noch dort, wenn die einzige Dienstleistung die erbracht werden soll nicht erbracht wird?


    Ich bin einfach nicht der Typ der gleich zum Anwalt rennt und wütend durch Leipzig zieht und Schaufenster mit simyo-Aufkleber einwirft. :motz:


    Ich hoffe ja noch, dass simyo sich endlich meldet! :rolleyes:

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Hallo GustavMeier,


    ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen. Den Fall müssen wir uns auf jeden Fall anschauen, sende mir bitte dafür deine Rufnummer per pn.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Zitat

    Gewinnoptimierung auf Kosten der Angestellten, schlechte mangelhafte Ausbildung und schlechte Motivation wegen der genannten Gründe.

    Vielleicht sollten die Kunden auch bereit sein, mehr zu bezahlen als 9 Cent. Denn leider will der Kunde alles immer billiger, aber bitte mit gleichbleibenden oder besser noch steigendem Service.
    Gegen diesen Trend wird der Handymarkt immer komplexer und benötigt immer größeres Wissen, welches geschult und aufrecht erhalten werden muss und die Kosten in diesem Bereich steigen lässt.


    Beides zusammen lässt sich in der Regel nur schwer realisieren. Aber solange das die Leute nicht begreifen, wirds auch nicht besser... ;)


    Zitat

    War gerade mal auf Deiner gelinkten Seite und war erstaunt das eine so gut aussehende hübsche Frau manchmal so krantik werden kann? Liegt wahrscheinlich an der Marineausbildung, wo es manchmal rauh aber herzlich zur Sache geht. Ich habe so eine ähnliche Kollegin, die ist unter drei Brüdern aufgewachsen. Der Umgang formt eben den Menschen. Hat auch seine Vorteile in dieser Ellbogengesellschaft.

    Falls es dir aufgefallen ist, reagiere ich nur "grantig" auf Beiträge/User, die sich augenscheinlich nur hier anmelden, um Frust abzulassen, einen Anbieter schlechtzureden ect. und die dabei meist auch keinen Lösungsansatz erhoffen, sondern eine reine "Faktendarstellung" von sich geben...


    Wird am Ende nach Hilfe gefragt oder ähnliches, reagiere ich in der Regel nicht grantig und helfe ebenso mit.


    Ich nehme an, du erkennst den Unterschied zu deiner Darstellung, deren psyschologische Stigmatation, die du mit ihr implizierst, ich mir übrigens sehr verbitte - da weder zutreffend, noch auf fundierten Quellen aufbauend ;)

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft



    Ist schon gut Euer Herrlichkeit! :D Dem Mann wird "wieder mal von Antonya" geholfen, nicht von Dir und das ist doch die Hauptsache! :up:
    Keine Bange das die Netzbetreiebr in Zukunft am Hungertuch nagen müssen. Ob E-Plus oder O2 usw. die machen ihre Milliarden, das hat nichts mit den 9 Cent zu tun wie man den Leuten einreden will, sondern mit der Gier einiger Herren in den Vorständen die sich jedes Jahr ihre Millionen gut schreiben lassen und das auf Kosten der Angestellten und natürlich des Services. Wer es übertreibt damit geht Pleite, die Herren in ihren Nadelstreifenanzügen stört das aber nicht, weil sie ihr Schäfchen längst im Trockenen haben. Die Dummen sind dann wie immer die Kunden und die Angestellten. :motz:

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Zitat

    Ist schon gut Euer Herrlichkeit! :D Dem Mann wird "wieder mal von Antonya" geholfen, nicht von Dir und das ist doch die Hauptsache! [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/www.mobilfunk-talk.de/images/smilies/up.gif]

    Ist schon richtig so :D


    Immerhin kann Antonya viel mehr ausrichten, sie arbeitet ja für Simyo und hat direkten Kontakt zu den zuständigen Stellen.


    Zitat

    Keine Bange das die Netzbetreiebr in Zukunft am Hungertuch nagen müssen. Ob E-Plus oder O2 usw. die machen ihre Milliarden, das hat nichts mit den 9 Cent zu tun wie man den Leuten einreden will, sondern mit der Gier einiger Herren in den Vorständen die sich jedes Jahr ihre Millionen gut schreiben lassen und das auf Kosten der Angestellten und natürlich des Services. Wer es übertreibt damit geht Pleite, die Herren in ihren Nadelstreifenanzügen stört das aber nicht, weil sie ihr Schäfchen längst im Trockenen haben. Die Dummen sind dann wie immer die Kunden und die Angestellten. [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/www.mobilfunk-talk.de/images/smilies/motz.gif]

    Diese Meinung lass ich dir jetzt einfach mal... ;)

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Ich glaube allerdings auch nicht, daß die Netzbetreiber am Hungertuch nagen, wenn ich das mal mit dem Mobilfunkmarkt in Österreich vergleiche, wo die Mobilfunkversorgung topografisch schwieriger und relativ teurer ist, und die Preise trotzdem noch niedriger als in Deutschland sind.


    Die Gewinnmargen werden allerdings nicht mehr bei den Sprachtarifen, sondern bei SMS, Daten, Roaming und Servicenummern gemacht. Zwar ist die Goldgräberstimmung vorbei, aber die Netzbetreiber machen immer noch ihren Schnitt.


    Zu Simyo würde ich sagen: Simyo ist E-Plus, da sollte man schon etwas mehr erwarten können, als bei irgendeinem anderen kleinen E-Plus-Discounter.

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Hallo Antonia ,
    noch ein gefrusteter bald ex symyo kunde der seinen frust rausslässt und dann
    nichts mehr von sich hören lässt ;-)
    1 gb flat datenverbrauchsanzeige ist schrott (750 Mb,900 Mb u.s,w)
    funktioniert gar nicht oder zeigt nach ein paar tagen fast 1 gb verbrauch an
    man hat nie eine genaue kontrolle wie hoch der verbrauch ist.
    symyo kundendienst :telefon hotline, lauter ahnungslose laien die ständig
    nachfragen müssen und sich dann nicht mehr melden.
    e-mail kundenservice antwortet nur mit standardmails (sehr lustig,manchmal
    völlig am thema vorbei)oder erst nach tagen mit irgend welchen vertröstungen und das wars dann.
    liebe Antonia kann es sein das die gefrusteten vieleicht auch langsam bei symyo ansteigen ?
    man kann nicht auf den markt gehen mit 1 gb datentarif und ein totales
    chaos in der software und im sogenannten kundendienst haben
    da ich einen tarif brauche der funktioniert und mit dem ich arbeiten kann
    und nicht zeit mit kundenhotlines und e-mail KUNDENSERVICE verbringen
    will, werde ich mich hier wahrscheinlich nicht mehr melden sondern wieder zu einem provider gehen der alles im griff hat (schlieslich arbeite ich nicht in der entwicklungsabteilung von symyo) lieber O2,Bildmobil oder vodafone
    kostet ein paar euro mehr, ist viel schneller und klappt alles ohne das mann
    seine zeit mit hotlines verplempert.
    so das wars....bin gerade mit bild mobil im netz und mache jetzt auch dank
    flotterem tempo die fliege tschau.

    symyo weil wir einfach überfordert sind

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Hallo Einfach Genug!,


    danke für dein Feedback - ich nehme es gern zur Kenntnis und leite es auf jeden Fall weiter. Aber kurz zum konkreten Problem mit den Daten-1GB: Wenn ich richtig verstehe, werden die Datenverbindugnen nicht richtig abgerechnet? Damit wir den Fehler nachvollziehen können, bräuchte ich die Rufnummer. Sende sie mir bitte per pn und ich leite sie an die zuständigen Kollegen bei simyo zur Prüfung weiter.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Hallo
    Da habe ich doch gleich mal eine Frage zu der Simyo Datenverbrauchsanzeige.


    Nachdem ich die 1 GB Daten Option gebucht habe zeigt die Datenverbrauchsanzeige schon nach wenigen Tagen 750 MB verbraucht an.
    Gut, ich habe ein paar Apps runtergeladen, Youtube kurz genutz, ein paar Webseiten aufgerufen und meine interne Daten Verbrauchsanzeige von meinem Handy zeigt jetzt schlappe 140 MB an.


    750 erscheint mir nun aber etwas viel.

    Wie genau ist die Simyo Datenverbrauchsanzeige?


    Habe nun nicht gleich nachdem ich die Datenoption gewählt habe auf diese Anzeige geschaut aber gehe ich recht in der Annahme das solange ich unter 750 MB bleibe der erste grüne Balken mit dem Hinweis 750 MB verbraucht angezeigt wird obwohl ich noch weit drunter bin?


    Würde mich über eine Info freuen, denn ich traue mich schon garnicht mehr an meinem Handy die mobile Datenverbindung einzuschalten.


    Gruß Hara

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Zu meiner Frage, ich deute die Anzeige jetzt so.


    <750 von 1 Gigabite verbraucht heißt soviel wie weniger als 750 mb verbraucht. Deshalb dieses < Zeichen.


    Dem unbedarften Simyo 1 GB Daten Option Kunden könnte durch diese im ersten Augenblick undurchsichtigen Verbrauchsanzeige ein baldiges Ende seiner 1 GB Daten Option vorgegaukelt werden. Ob das ganze nun so gewollt ist möchte ich nun nicht unterstellen aber das Zeichen < durch das Wort weniger zu ersetzen würde ich als angenehm empfinden.:gruebel:

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Hallo Hara,
    bei den Daten-1GB wird der Volumenverbrauch grundsätzlich nur durch die dreistufige Anzeige (<750 MB, <900MB, >900MB) abgebildet. Sobald du Datenverbindungen tätigst, wird die erste Stufe <750 MB grün markiert - ganz egal, ob du lediglich 5 MB oder 700 MB verbraucht hast, Hauptsache unter 750 MB. Sobald du 900 MB verbraucht hast, bekommst du eine Benachrichtigung per Mail/SMS. Eine zweite Benachrichtigung bekommst du ebenso, wenn das 1GB-Volumen voll ausgenutzt ist. Das ist gleichzeitig die Nachricht über die Deaktivierung der Option. Ab dann surfst du für 24Ct/MB oder du kannst erneut die Daten-1GB buchen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    So ging es mir auch :D ich hatte mich von der Anzeige mit dem < verwirren lassen. Dachte mir das kann doch nicht sein, dass ich innerhalb von paar Tagen 750 MB verbraucht habe?!


    Habe es letztendlich noch richtig verstanden. Mich beunruhigen aber ein bisschen die ganzen Beschwerden :/ ich bin seit 2006 Simyo-Kunde und habe bis heute nie Probleme gehabt. Okay als ich die Karte bekam (Postpaid übrigens), hatte ich zuerst nur 1 cent als Guthaben. Da dachte ich mir zuerst mal wieso Guthaben wenn ich doch Postpaid habe?? (Wusste noch nicht wie das mit Postpaid genau läuft). Hab dann die Hotline angerufen und mir wurde erklärt dass es am Anfang dazu kommen kann und meinte auch, es würde bald behoben werden.


    Am gleichen Abend hat dann auch alles noch geklappt! Seitdem hatte ich nie Schwierigkeiten! Da ich mir vor kurzem ein HTC Desire Z gekauft habe, habe ich mir dann auch noch das 1gb Datenpaket geholt. Kurz nach dem buchen erhielt ich zu einem eine SMS mit der Bestätigung, dass die Option nun aktiv sei und zum anderen stand dies auch auf der Homepage als ich mich einloggte.


    Habe jetzt dennoch etwas Angst, dass ich bei der nächsten Rechnung einen Schreck bekomme weil die Internetnutzung vielleicht doch pro MB berechnet wird. Ich hoffe mal nicht!


    Bisher hatte ich wirklich NIE Probleme. Sollte ich aber die gleiche Erfahrung machen, bin ich sofort weg. Aber direkt zu T-Mobile?? Vodafone?? FORGET IT!! Ich finde die ganzen Angebote einfach für den A****!! Was ich da monatlich hinlegen muss damit ich mal SMS und Minutenpakete zusammen habe, welche mich absichern...Ich finde da kommt man mit Spartarife von Simyo, Klarmobil usw. immernoch am besten weg!!


    Bei Vodafone und Co. hat man meiner Meinung nach nur Vorteile wenn man viele Freunde mit dem gleichen Netz hat. Bei mir hat jedoch jeder was anderes. Da bringt mir weder eine O2-Flat, noch irgendeine T-Moile Flat was!! Und zum Netz: Ich habe mit Simyo an manchen Orten besseren Empfang als mit Vodafone-Netz!


    Mag sein das T-Mobile vielleicht immernoch die beste Netzqualität hat aber das ist mir das Geld nicht wert. Ich bin sehr preisbewusst und nimm es dafür lieber in Kauf, hin und wieder keinen Empfang zu haben.


    Sollte es also mit Simyo irgendwann nicht mehr klappen, werde ich zu einem anderen Spartarif wechseln, niemals aber wieder direkt in einen Vodafone-Shop oder ähnliches marschieren!

  • AW: Buchung 1GB Datentarif fehlerhaft


    Hallo Silesia,


    wenn du die Aktivierungs-SMS für deine Tarifoption bekommen hast, dann ist sie auch freigeschaltet und du kannst sie vollständig nutzen. Solltest du mal Fragen und Probleme haben, kannst du dich jederzeit gern direkt an mich wenden.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!