Ich benutze schon seit langer Zeit simyo und es gab auch bis November keine Probleme. Ich habe guten Gewissens simyo auch an viele Leute weiterempfohlen (Familie, Freunde). Als Informatiker hat es leider zur Folge, dass man immer support geben muss wenn was nicht gleich klappt (wie das folgende Problem, die Buchung des 1GB Voulumentarifs für eine Freundin).
Nun bin ich aber ziemlich sauer auf simyo, weil das Problem nach 14 Tagen, einer mail und 3 Anrufen immer noch nicht gelöst werden konnte und auch keine Lösung angeboten wurde!
Nun das Problem:
Es geht um eine SIM-Karte die fast nur für Datendienste (UMTS/HSDPA) genutzt wird.
So 21.11.2010
Das Guthaben war seit Monaten auf ca. 9€ runter. Ich habe 15€ auggeladen, hatte dann also 24€ drauf.
Nun bin ich ins online-portal, um das 1GB Volumen zu buchen. Zu meiner Verwunderung war es noch aktiv, wird seit neustem wohl nicht mehr automatisch gekündigt, wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht, sondern nur stillgelegt bis wieder Geld drauf ist. Das war ja nicht weiter schlimm, da ich ja Internet vom 21.11 bis 20.12 benötigte. Um eine automatische Verlängerung über den 20.12 hinaus zu vermeiden, habe ich die Option gekündigt, normalerweise müßte in der Kündigung der 20.12.2010 erscheinen.
Die 1GB-Option wurde und wird (bis heute 06.12.2010) noch als aktiv angezeigt (siehe Grafik).
Mo 22.11.2010
7€ wurden abgezogen?
Als Kündigungsdatum in der Bestätigungsmail wurde der 22.08.2010 (Vergangenheit) angezeigt?
Ich habe gleich eine email an simyo geschickt und den Fall dargestellt!
Di 23.11.2010
Anruf bei 1145, da ich die Woche dringend unterwegs Internet brauchte!
Aussage: Sie surfen nicht mit dem 1GB Volumen! Fehler im System, wir kümmern uns drum.
Di 24.11.2010
Erneuter Anruf bei simyo, ich brauchte dringend eine Lösung!!
Aussage: Sie kann da nichts machen, muss in der Technik behoben, werden bla bla bla ...
Fr. 03.12.2010
Mail von simyo: "simyo Servicezufriedenheitsumfrage"
1. Wie zufrieden waren Sie insgesamt gesehen mit Ihrem letzten Kontakt zum simyo Service Team?
2. Ist Ihr Anliegen nach dem letzten Kontakt zum simyo Service Team abschließend beantwortet/gelöst worden?
...
Wollen die mich auch noch verhöhnen?? Hab da erst mal überall "ungenügend" eingetragen, auch wenn das nicht hilft! :motz:
Fr. 06.12.2010
Nach 14 Tagen noch keine Meldung, mein Argressionspotential steigt! Ich dachte mir, ich ruf da mal an (für nur 0,14 €/min), um zu Fragen wie sie sich das weiter vorstellen? Bis auf nettes bla, bla kam bei diesem Gespräch nichts raus. Als ich den netten Mitarbeiter sarkastisch fragte ob ich mir eine neue simyo-Karte kaufen soll und dort den 1GB Volumentarif buchen soll, sagte "Das können sie tun.".
Wenn man mal 1GB bucht, muss man sich darauf verlassen können, dass es funktioniert!
Zusammenfassung:
1. Geld wurde unberechtigterweise abgebucht (7€)
2. Surfen nicht möglich (0,24 €/MB = 240 €/GB sind nicht wirklich eine Option )
3. Ärger mit nervigen/kostspieligen Anrufen bei simyo
4. Als Empfehler für dieses Anbieter stehe ich gegenüber meiner Freundin als Idiot da
Meine Empfehlung an Euch: Sucht euch einen soliden Anbieter (zumindest für einen Datentarif)!
Meine Empfehlung an Simyo: Wechselt nicht so oft eure Tarifbedingungen, wenn eure Software das nicht kann.
Danke, jetzt fühle ich mich schon ein wenig besser!