E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamation

  • Thematisch hätte mein Beitrag prima nach https://www.mobilfunk-talk.de/…egen-e-plus-gewonnen.html gepasst -- dieser Beitrag hat mich nämlich erst hierher geführt. Ich weiß zwar nicht, ob der Schreiber tatsächlich eine Klage gewonnen hat (hilfreich wäre auf jeden Fall ein Aktenzeichen, falls es denn stimmt).


    Doch so unwahrscheinlich, wie das hier leider abgebügelt wurde, ist das alles gar nicht. Ich selbst habe derzeit mit einem ganz ähnlichen Problem zu kämpfen. Und wenn E-Plus nicht bald Vernunft annimmt, wird es garantiert zur Klage kommen, allerdings von meiner Seite.


    Konkret: E-Plus sendet mir seit einigen Monaten keine Rechnungen mehr. Ich habe keinerlei Vertragsänderung vorgenommen, habe mich nicht für eine Online-Rechnung oder irgendwelche sonstigen Features angemeldet und ich habe bis vor kurzem (seit über 5 Jahren) wie erwartet eine monatliche Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis erhalten.


    Aufgefallen ist mir das erst, nachdem mir E-Plus im letzten Monat statt wie gewohnt ~20 EUR über 45 EUR abgebucht hat und ich die Rechnung genauer prüfen wollte.


    Daraufhin habe ich vor über 2 Wochen(!) per Kontaktformular eine Reklamation mit der Bitte um Klärung sowie Nachsendung der fehlenden Rechnungen abgesendet und daraufhin auch eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Leider erfolgte sich bis heute keinerlei Reaktion. Auf eine erneute Mail heute folgte ebenfalls nur wieder eine automatische Eingangsbestätigung.


    Ich halte solches Geschäftsgebaren für eine Unverschämtheit, und hier zeigt sich mal wieder, wie weit großspurige Werbeaussagen und traurige Realität oft auseinanderklaffen. Zumal es sich nicht um irgendeine "belanglose" Anfrage handelt, sondern E-Plus schlichtweg verpflichtet ist, seine Forderungen durch eine ordnungsgemäße Rechnung zu belegen. Wenn jedoch auf solche glasklaren Reklamationen nicht einmal reagiert wird, wirken Aussagen von E-Plus-Mitarbeitern wie "Wir stellen uns ganz sicher nicht quer, wenn eine Rechnungskopie benötigt wird!" einfach nur frech.


    Leider ist das Ganze auch gewiß kein "bedauerlicher Einzelfall". Vor 3 Jahren hatte mir E-Plus "irrtümlich" einen krass überhöhten Rechnungsbetrag abgebucht (> 100 EUR zuviel) - auch damals liefen alle Klärungsversuche (selbst ein Einschreiben) ins Leere. Nach 5 Wochen (also kurz vor Ablauf der 6-wöchigen Rückbuchungsfrist) habe ich die Lastschrift dann selbst zurückgerufen und den korrekten Rechnungsbetrag an E-Plus überwiesen. Daraufhin haben die mir frecherweise sogar den Anschluß gesperrt! Erst ein erneutes geharnischtes Schreiben per Fax + Einschreiben mit Rückschein und der unmittelbaren Androhung einer Klage hat die zur Vernunft gebracht und plötzlich haben sie sich für das Versehen entschuldigt und mir sogar noch eine Gutschrift geschenkt.


    Mal sehen, was diesmal aus der Sache wird. Auf jeden Fall werde ich diesmal nicht wieder so geduldig sein, wochenlang warten und stundenlang Zeit mit fruchtlosen Mails und Briefen verplempern. Ich werde denen meine Aufwände in Rechnung stellen, den Verbraucherschutz einschalten, ggf. Anzeige erstatten und selbst Klage einreichen. Ich kann in solchen Fällen auch nur jedem raten, nicht einfach abzuwarten, bis Mahnbescheide oder gar Klagen vom Netzanbieter kommen. Für die ist das Tagesgeschäft und gehört offensichtlich zum Geschäftsmodell. Dreht den Spieß um und nehmt Eure Rechte aktiv war!


    Grüße, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Doch so unwahrscheinlich, wie das hier leider abgebügelt wurde, ist das alles gar nicht. Ich selbst habe derzeit mit einem ganz ähnlichen Problem zu kämpfen. Und wenn E-Plus nicht bald Vernunft annimmt, wird es garantiert zur Klage kommen, allerdings von meiner Seite.


    Hier wurde gar nichts abgebügelt. Es wurd lediglich bemängelt, dass sich Leute nur hier anmelden, um mal kurz Dampf gegen Anbieter X abzulassen und ihn ggf. "schlecht zu reden" und dann nie wieder etwas von sich hören lassen.


    Gegen aktive User, die mit einem solchen Beitrag starten, allerdings auch weiterhin aktiv am Forum teilnehmen, hat niemand was. Nur gegen die oben genannten...

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Hier wurde gar nichts abgebügelt. Es wurd lediglich bemängelt, dass sich Leute nur hier anmelden, um mal kurz Dampf gegen Anbieter X abzulassen und ihn ggf. "schlecht zu reden" und dann nie wieder etwas von sich hören lassen.


    Gegen aktive User, die mit einem solchen Beitrag starten, allerdings auch weiterhin aktiv am Forum teilnehmen, hat niemand was. Nur gegen die oben genannten...


    Zum einen weißt Du doch vorher gar nicht, ob sich jemand "nur mal anmeldet, um mal kurz Dampf abzulassen". Wenn allerdings das erste Reply gleich aus einer solchen Unterstellung besteht, ist das wahrlich keine nette Begrüßung und schreckt Leute eher ab, als sie zur weiteren Teilnahme am Forum zu motivieren. Du solltest also mal eher Deine Umgangsformen überprüfen, wenn Du tatsächlich neue Mitglieder gewinnen möchtest. Oder besser in einem geschlossenen Forum schreiben.


    Abgesehen davon ist doch völlig klar, daß Leute eher mit Problemchen oder Beschwerden erstmals in einem solchen Forum aufschlagen als mit rundum zufriedenen Erfolgsstories. Die Kunst besteht dann darin, sich mit denen sachlich auszutauschen, vielleicht gemeinsame Interessen zum Forenthema zu finden und sie im Idealfall hierzubehalten. Das scheinst Du wohl vergessen zu haben...


    Auch deshalb ärgerlich, weil der Schreiber in dem von mir verlinkten Beitrag überhaupt nicht aggressiv oder unsachlich war und sogar angeboten hatte, bei Interesse weitere Infos zu geben. Alles andere als ein mal eben hingeworfenes Frustposting.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Zitat

    Zum einen weißt Du doch vorher gar nicht, ob sich jemand "nur mal anmeldet, um mal kurz Dampf abzulassen". Wenn allerdings das erste Reply gleich aus einer solchen Unterstellung besteht, ist das wahrlich keine nette Begrüßung und schreckt Leute eher ab, als sie zur weiteren Teilnahme am Forum zu motivieren. Du solltest also mal eher Deine Umgangsformen überprüfen, wenn Du tatsächlich neue Mitglieder gewinnen möchtest. Oder besser in einem geschlossenen Forum schreiben.


    Ist schon allein deshalb unglaubwürdig, weil jeder normale Mensch nen Aktenzeichen hinterlassen hätte. Aber das ist ne andere Sache.

    Zu deinen eigentlichen Anliegen:

    Zitat

    E-Plus sendet mir seit einigen Monaten keine Rechnungen mehr. Ich habe keinerlei Vertragsänderung vorgenommen, habe mich nicht für eine Online-Rechnung oder irgendwelche sonstigen Features angemeldet und ich habe bis vor kurzem (seit über 5 Jahren) wie erwartet eine monatliche Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis erhalten.


    Hier fallen mir direkt drei Möglichkeiten ein:

    • Schau auf deine letzte erhaltene Papierrechnung. Hier ist eventuell ein Hinweis zur Umstellung, der du dann mit Sicherheit nicht widersprochen hast oder
    • du hast deinen Vertrag verlängert und hier die Umstellung in Kauf genommen (dazu schau einfach mal auf deinen Kundenauftrag zur Verlängerung) oder
    • es wurde ein neuer, zusätzlicher Vertrag abgeschlossen. Auch dann gilt automatisch die Online-Rechnung.

    In jedem Fall erfolgte die Umstellung nicht eigenmächtig ohne Akzeptanz (vor weg - sollte die Umstellung auf Grund der Information auf der Rechnung geschehen sein: du bist verpflichtet die ganze Rechnung zu lesen, also auch solch einen Text und eine kostenfreie Rufnummer zum Widerspruch ist hier auch hinterlegt)

    Zitat

    Ich halte solches Geschäftsgebaren für eine Unverschämtheit, und hier zeigt sich mal wieder, wie weit großspurige Werbeaussagen und traurige Realität oft auseinanderklaffen. Zumal es sich nicht um irgendeine "belanglose" Anfrage handelt, sondern E-Plus schlichtweg verpflichtet ist, seine Forderungen durch eine ordnungsgemäße Rechnung zu belegen. Wenn jedoch auf solche glasklaren Reklamationen nicht einmal reagiert wird, wirken Aussagen von E-Plus-Mitarbeitern wie "Wir stellen uns ganz sicher nicht quer, wenn eine Rechnungskopie benötigt wird!" einfach nur frech.


    Erstmal nennst du mich bitte nicht frech - danke. Die gesetzliche Anforderung zur Ausweisung einer Rechnung ist auch durch die Online-Rechnung gegeben, womit E-Plus / Base rechtlich auf jeden Fall korrekt handelt.

    Zitat

    Daraufhin habe ich vor über 2 Wochen(!) per Kontaktformular eine Reklamation mit der Bitte um Klärung sowie Nachsendung der fehlenden Rechnungen abgesendet und daraufhin auch eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Leider erfolgte sich bis heute keinerlei Reaktion. Auf eine erneute Mail heute folgte ebenfalls nur wieder eine automatische Eingangsbestätigung.


    Bitte bedenke, dass du nicht der einzige Kunde bist! Natürlich ist eine Bearbeitungszeit von zwei Wochen nicht toll, gesetzliche Regelungen gibt es aber keine. Wenn es dir zu lange dauert - Ruf an!


    Und da du ja so viel Ahnung zu haben scheinst hier noch ein Tipp: nicht immer ist der Versender von Post schuld wenn diese nicht ankommt. Wir erleben es sehr oft, dass:

    • ein Umzug erfolgte und wir die neue Adresse nicht mitgeteilt bekamen oder
    • zum Beispiel die Auslierung bei bestimmten Postboten nicht erfolgte oder schlampig durchgeführt wurde.

    Nun sage mir hier, wäre E-Plus schuld daran?

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat




    Zu deinen eigentlichen Anliegen:



    Hier fallen mir direkt drei Möglichkeiten ein:

    • Schau auf deine letzte erhaltene Papierrechnung. Hier ist eventuell ein Hinweis zur Umstellung, der du dann mit Sicherheit nicht widersprochen hast oder
    • du hast deinen Vertrag verlängert und hier die Umstellung in Kauf genommen (dazu schau einfach mal auf deinen Kundenauftrag zur Verlängerung) oder
    • es wurde ein neuer, zusätzlicher Vertrag abgeschlossen. Auch dann gilt automatisch die Online-Rechnung.

    Das 1. scheidet aus, weil auf einem solchen Wege keine einseitige Vertragsänderung erfolgen kann, die die Rechnungslegung betrifft. Jedes Unternehmen ist verpflichtet, seine Leistungen mit einer ordnungsgemäße Rechnung zu belegen, die steuerrechtlichen und sonstigen Formalien genügt -- die schriftliche Rechnung kann nicht einfach per AGB-Änderung abgeschafft werden. Es gibt Ausnahmen, in denen auf schriftliche Rechnungen verzichtet werden kann, wenn sich beide Seiten auf eine elektronische Rechnung per Mail oder Web einigen. Meist wird das den Kunden mit einer Gutschrift oder einem Minirabatt versüßt. Da ich aber nur einen Telefontarif von E-Plus habe und auch keinen Webaccount, erhalte ich nicht einmal eine elektronische Mail und habe mich auch nie für eine andere Rechnungsform angemeldet.


    Das 2. und 3. scheiden definitiv aus, wie bereits geschrieben.


    Ich bekomme schlicht seit mehreren Monaten keine Rechnung mehr, ohne daß ich irgendeinen Anlaß dazu gegeben hätte. Ich schätze mal, daß E-Plus bei einigen oder allen Altverträgen im Rahmen der Umstellung auf BASE einfach keine Rechnung mehr schickt, sondern diese Kosten spart.



    du bist verpflichtet die ganze Rechnung zu lesen, also auch solch einen Text und eine kostenfreie Rufnummer zum Widerspruch ist hier auch hinterlegt)


    Das ist doch Unsinn. Die Abschaffung der Rechnung per Hinweis, dem ich widersprechen müßte, wäre eine einseitige Veränderung der Vertragsbedingungen und vor allem eine "überraschende Klausel", die in jedem Falle unwirksam wäre.



    Erstmal nennst du mich bitte nicht frech - danke.


    Wer einen Schreiber gleich als Lügner betitelt, nur weil er seinen Beitrag für unglaubwürdig hält, wird es wohl auch aushalten können, als frech bezeihnet zu werden.



    Die gesetzliche Anforderung zur Ausweisung einer Rechnung ist auch durch die Online-Rechnung gegeben, womit E-Plus / Base rechtlich auf jeden Fall korrekt handelt.


    Ganz gewiß nicht! Falls E-Plus tatsächlich auf Basis dieser Behauptung plötzlich keine Rechnungen mehr schickt, freue ich mich jetzt schon auf den Prozess. Zudem werden die mich als langjährigen Kunden garantiert und für immer los sein. Natürlich ist eine Online-Rechnung nicht ausreichend, wenn die nicht explizit mit dem Kunden vereinbart ist. Denn was ist mit Leuten, die gar keinen (regelmäßigen) Netzzugang haben oder welchen, die nur einen Telefontarif gebucht haben?



    Bitte bedenke, dass du nicht der einzige Kunde bist! Natürlich ist eine Bearbeitungszeit von zwei Wochen nicht toll, gesetzliche Regelungen gibt es aber keine. Wenn es dir zu lange dauert - Ruf an!


    Ich bedenke sehr wohl, daß ich nicht der einzige Kunde bin -- ansonsten hätte ich auch nicht 14 Tage auf eine Antwort gewartet. Gerade bei Rechnungsreklamationen ist dieser Zeitraum aber schon viel zu lange. Wenn der Fall umgekehrt liegt und der Kunde nicht zahlt, dauert es doch auch nicht mehrere Wochen, da geht dann plötzlich alles ganz schnell.


    Außerdem habe ich ja noch nicht einmal eine Antwort. Vielleicht dauert es noch einmal 14 Tage oder noch länger, woher weiß ich das denn? Wenn eine Firma ein paar Tage braucht, um auf Reklamationen zu antworten, habe ich durchaus meist Verständnis. Wenn eine Firma aber mehrere Wochen lang nicht auf Rechnungs-Reklamationen reagieren kann, liegt wohl einiges mehr im Argen. Der Tip zum Anruf taugt leider auch nicht viel, da ich nach mehrmaligen Versuchen und minutenlangen Warteschleifen keine Zeit und Lust mehr dazu habe.


    Außerdem -- wieso muß ich als Kunde denn lauter verschiedene (zeitraubende) Wege ausprobieren, um irgendwie meinen Dienstleister dazu zu überreden, endlich mal mit mir zu reden und meine Reklamation zu beantworten? Auf der Website ist als offizieller Supportkanal ein Kontaktformular angegeben und genau das habe ich benutzt. Ich als Kunde erwarte doch, daß das dann auch funktioniert.




    nicht immer ist der Versender von Post schuld wenn diese nicht ankommt. Wir erleben es sehr oft, dass:

    • ein Umzug erfolgte und wir die neue Adresse nicht mitgeteilt bekamen oder
    • zum Beispiel die Auslierung bei bestimmten Postboten nicht erfolgte oder schlampig durchgeführt wurde.


    Nun sage mir hier, wäre E-Plus schuld daran?



    Nein, ich bin nicht umgezogen und erhalte auch meine übrige Post vollständig und regelmäßig. Ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, daß ein bösartiger Postbote seit mehreren Monaten genau meine E-Plus-Rechnungen aussortiert und mir vorenthält. Hast du noch ein paar sinnfreiere Ausreden parat?


    Das Problem mit leider so vielen Dienstleistern ist, daß die Schuld bei Problemen immer hauptsächlich beim Kunden gesucht wird, wie Deine "eindrucksvolle" Aufzählung in diesem Beitrag auch belegt. Entweder ist der Kunde zu blöd, hat irgendetwas vergessen, nicht fristgemäß widersprochen, irgendetwas abgeschlossen ohne es zu lesen, ist umgezogen oder hat einen schlampigen Postboten. Und statt eigene Fehler frühzeitig einzugestehen oder zu korrigieren, wird bis aufs Messer bzw bis zur frustrierten Kündigung seitens des Kunden gestritten. Und die paar wenigen Kunden, die sich tatsächlich wehren und die Sache eskalieren, versucht man hinterher mit ein paar warmen Worten oder einem läppischen Gutschein über 15 EUR zu besänftigen. Bis zum nächsten Kommunikationsdesaster.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Guck doch einfach mal auf deine Rechnung und sag uns ob da was entsprechendes steht. Lassen wir die Rechtslage - die ich dazu eh grad nicht im Kopf habe - einfach mal außern vor und schauen mal, ob wir da nicht erstmal den "Übeltäter" ausmachen...

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Also ich verstehe nicht ganz wieso sich der betreffende User so aufregt.
    Nochmals wenn du Papierrechnung bekommst dann machste den Umschlag auf schaust dir Sie an und weiste was dann passiert, ALTPAPIER.

    Egal ob T-Mobil, Vodafone, O2 haben auch die Online-Rechnung.

    Nochmals die Online-Rechnung bekommst du zum Beispiel nur dann und ausschließlich nur dann ohne wenn und aber wenn du einen Web-Tarif hast, da gibst es keine klassiche Papierrechnung. Alle anderen Tarife beinhalten eine Papierrechnung. Eplus hat das Recht wirtschaftlich zu handeln als Unternehmen und gibt einen Hinweis auf der Papaierrechnung das du sofern du nicht wiedersprichst auf Online-Rechnung umgestellt wirst. Solltest du nicht wiedersprechen kannst du dich umstellen lassen von Online-Rechnung auf Papierrechnung, kostet dann aber 1 Euro im Monat.

    Sorry aber ich finde bevor man hier negativ aufschlägt sollte man erst mal schauen was Vor und Nachteile eine Online-Rechnung hat, die können dir sicherlich die Mitarbeiter erklären denn ich schone schon lange lange lange die Umwelt und weis das ich Bäume schütze anstatt alles obzurodeln.

    Das war es was ich sagen wollte :p

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Eplus hat das Recht wirtschaftlich zu handeln als Unternehmen und gibt einen Hinweis auf der Papaierrechnung das du sofern du nicht wiedersprichst auf Online-Rechnung umgestellt wirst. Solltest du nicht wiedersprechen kannst du dich umstellen lassen von Online-Rechnung auf Papierrechnung, kostet dann aber 1 Euro im Monat.


    Genau so meinte ich es mit meinem Posting aber: im Falle eines Widerspruchs bleibt die Papierrechnung dann auch weiterhin kostenfrei, da ja in dem Fall keine neuen Preislisten gelten.

    Nein, ich bin nicht umgezogen und erhalte auch meine übrige Post vollständig und regelmäßig. Ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, daß ein bösartiger Postbote seit mehreren Monaten genau meine E-Plus-Rechnungen aussortiert und mir vorenthält. Hast du noch ein paar sinnfreiere Ausreden parat?


    Ja hab ich: E-Plus lässt den größten Teil der Papierrechnungen von Hermes ausliefern, somit ist schon mal ein zweiter Bote im Spiel.

    Das Problem mit leider so vielen Dienstleistern ist, daß die Schuld bei Problemen immer hauptsächlich beim Kunden gesucht wird, wie Deine "eindrucksvolle" Aufzählung in diesem Beitrag auch belegt.


    Auch das ist ja wohl quatsch, denn ich hab mehrere Möglichkeiten genannt, an denen nicht nur du als Kunde schuld gewesen wärst.

    Das ist doch Unsinn. Die Abschaffung der Rechnung per Hinweis, dem ich widersprechen müßte, wäre eine einseitige Veränderung der Vertragsbedingungen und vor allem eine "überraschende Klausel", die in jedem Falle unwirksam wäre.


    In diesem Fall wäre es keine Klausel die in irgendeiner Art ungültig sein kann. Es ist wie mein Vorredner sagte ein Hinweis zur wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsparung, die gesetzlich erlaubt ist. Denkst du vielleicht das E-Plus Millionenfach gegen deutsches Recht verstoßen würde? Eher nicht!

    Ach und noch was: Im Falle dessen, dass dein Vertrag von E-Plus auf Base umgestellt wurde, wurde auch dein Vertrag verlängert. Was ich dazu zur Rechnungsart schrieb steht ja oben.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Zitat

    unwirksam wäre. In diesem Fall wäre es keine Klausel die in irgendeiner Art ungültig sein kann. Es ist wie mein Vorredner sagte ein Hinweis zur wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsparung, die gesetzlich erlaubt ist. Denkst du vielleicht das E-Plus Millionenfach gegen deutsches Recht verstoßen würde? Eher nicht!


    Diesen Hinweis auf der Rechnung handhaben auch andere Anbieter so. Ich nehme also an, dass das rechtlich Hand und Fuß hat..

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Genau so meinte ich es mit meinem Posting aber: im Falle eines Widerspruchs bleibt die Papierrechnung dann auch weiterhin kostenfrei, da ja in dem Fall keine neuen Preislisten gelten.



    Kommt auf die AGBs an und auf den Tarif. Sollte man abklären an der Hotline, aber hier der Auszug, wenn nicht wiedersprochen wurde dann Punkt 18 aus der Preisliste seitens Eplus:

    18. Papierrechnung
    pro Rechnung 1,00

    Schlimm schlimm schlimm das so eine Sache so groß Aufgewirbelt wird, daran sieht man mal wieder das ja eine Papierrechnung nicht gelesen wurde weil er hätte Sie nicht bekommen wenn er die 0800er NR angerufen hätte. Nochmals lesen bildet und dazu gehört nicht die Bildzeitung. Lach.
    :up:

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Naja, in den alten Preislisten ist der eine Euro nicht zu finden. Von daher ist und bleibt es nach dem Widerruf kostenfrei. Erst wenn nach 2006 eine Vertragsverlängerung mit Handy oder Tarifwechsel durchgeführt wurde, gelten die neuen Preislisten und die Gebühr könnte berechnet werden.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Guck doch einfach mal auf deine Rechnung und sag uns ob da was entsprechendes steht. Lassen wir die Rechtslage - die ich dazu eh grad nicht im Kopf habe - einfach mal außern vor und schauen mal, ob wir da nicht erstmal den "Übeltäter" ausmachen...


    Hab nachgeschaut. Tatsächlich steht auf meiner März-Rechnung unten, daß ab April keine Rechnung mehr zugesendet wird, wenn nicht widersprochen wird. Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Also ich verstehe nicht ganz wieso sich der betreffende User so aufregt.


    Der regt sich auf, weil E-Plus in einem bestehenden Vertrag einseitig maßgebliche Bedingungen zum Nachteil des Kunden ändert. Bisher hat es mich zwar nicht gestört, doch genau jetzt, nachdem ein wahrscheinlich zu hoher Rechnungsbetrag abgebucht wurde, wirken sich die Nachteile ganz konkret aus:



    • Ich habe keine Rechnung zur Nachprüfung.
    • E-Plus reagiert nicht auf die Reklamationen des Rechnungsbetrages.



    Nochmals die Online-Rechnung bekommst du zum Beispiel nur dann und ausschließlich nur dann ohne wenn und aber wenn du einen Web-Tarif hast, da gibst es keine klassiche Papierrechnung. Alle anderen Tarife beinhalten eine Papierrechnung.


    Nein, eben nicht. Das wäre ja völlig ok, wenn jemand einen Vertrag abschließt, der nur eine Online-Rechnung bietet. Ich habe aber keinen solchen Vertrag, sondern einen ganz klassischen Telefontarif. Und E-Plus nimmt sich heraus, mal eben zu erklären, ab sofort keine Rechnung mehr zu schicken, wenn man nicht rechtzeitig widerspricht.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat



    Schlimm schlimm schlimm das so eine Sache so groß Aufgewirbelt wird, daran sieht man mal wieder das ja eine Papierrechnung nicht gelesen wurde weil er hätte Sie nicht bekommen wenn er die 0800er NR angerufen hätte.


    Die Sache wirbelt auf, weil der abgebuchte Betrag wahrscheinlich zu hoch ist und E-Plus nicht auf Reklamationen reagiert. Dass eigenmächtig der Rechnungsversand eingestellt wurde, ist ja nur das i-Tüpfelchen, der die Sache erst richtig nervig macht.


    Und daß es kein Einzelfall ist, daß seitens E-Plus auf Reklamationen nicht geantwortet wird, kann ich im Netz lesen -- dort finden sich Hunderte Postings, die genau die gleichen Erfahrungen beschreiben.


    Nachtrag: Ja, ich habe meine Rechnungen nicht jeden Monat im Detail gelesen und es hat mich bisher nicht einmal sonderlich gestört, daß seit April keine Rechnung mehr kam. Und zwar weil ich an der Abbuchung sehe, ob der Rechnungsbetrag pausibel ist. Wenn aber die Abbuchung plötzlich das Vielfache des Üblichen beträgt, empfiehlt es sich eben, eine Rechnung erhalten zu haben. Vor allem dann, wenn man mit Dienstleistern zu tun hat, die auf Anfragen oder Reklamationen nicht reagieren. Schlußendlich brauche ich die schriftlichen Rechnungen am Jahresende zur Einreichung bei meiner Firma.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Wenn du einen normalen Telefontarif hast, hast du den doch sicher in einem Shop abgeschlossen. Warum gehst du nicht einfach mal dort vorbei und fragst, ob dir jemand von der Problem-Rechnung eine Kopie drucken kann oder zumindest sagen, wie der Betrag sich zusammensetzt.


    Ich hab zwar keine Ahnung, ob die Basler auf Rechnungen zugreifen können, aber fragen kostet ja nix. Dabei nett und freundlich bleiben und sollte eine Möglichkeit geben ;)


    Damit hättest du zumindest erstmal Wissen über den Rechnungsbetrag.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat



    Es ist wie mein Vorredner sagte ein Hinweis zur wirtschaftlichen und umweltschonenden Einsparung, die gesetzlich erlaubt ist.


    Hör doch auf mit diesem herbeigezogenen Umweltargument. Wenn Telefonprovidern und -resellern an Umweltschonung gelegen wäre, müßten sie als allererstes diesen absoluten Irrsinn einstellen, ihren Kunden aller knapp 2 Jahre ein neues Telefon aufzuschwatzen. Das ist wirklicher Umweltfrevel und unglaubliche Ressourcenverschwendung.


    Die Einsparung der Rechnungen dient allein wirtschaftlichen und personellen Einsparungen. Hinzu kommt, daß sich damit alles schön automatisieren läßt: Es braucht kaum noch Personal für die Rechnungsbearbeitung; Mahnungen, Inkasso und Anschlußsperren laufen vollautomatisch nach festgelegten Kriterien. Und für die verbleibenden Schnittstellen zum Kunden benötigt man kaum noch hochqualifizierte Fachkräfte, sondern es reichen angelernte Callcenteragenten. In der Theorie funktioniert das auch alles wunderschön. Doch sobald irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten, die nicht automatisch funktionieren, versagt die Supportkette und im schlimmsten Fall reagiert der Support eben gar nicht mehr. Weil auch das Support-Personal immer weiter ausgedünnt wurde und die Arbeit gar nicht mehr zeitnah zu schaffen ist.



    Denkst du vielleicht das E-Plus Millionenfach gegen deutsches Recht verstoßen würde? Eher nicht!


    Natürlich, warum denn nicht. Wenn sich ein Kunde aufregt, wird halt eingelenkt und der kriegt seine Rechnung. Und selbst wenn einer klagt, kriegt der 1 Jahr später sein Recht, E-Plus zahlt ein paar Hundert oder Tausend Euro Gerichtskosten, und hat inzwischen seine Tarife schon dreimal umgebaut. Der Verbraucherschutz regt sich vielleicht auch mal kurz auf, es gibt vielleicht mal wieder ein paar schlechte Schlagzeilen in irgendwelchen Fachforen. Und alles in allem war die Aktion für E-Plus trotzdem ein dicker Gewinn, weil sie ein paar Millionen Druck- und Portokosten eingespart haben. Und 3 Jahre später ist das so am Markt durchgedrückt, daß es kaum noch jemand anders kennt.


    E-Plus ist da gewiß keine Ausnahme, nach ähnlichem Schema gehen wohl die meisten Anbieter vor, insbesondere in der Telefonbranche.



    Ach und noch was: Im Falle dessen, dass dein Vertrag von E-Plus auf Base umgestellt wurde, wurde auch dein Vertrag verlängert. Was ich dazu zur Rechnungsart schrieb steht ja oben.


    Wie schon gesagt: Mein Vertrag wurde nicht umgestellt oder "verlängert". Vielmehr lief meine 2-jährige Mindestvertragslaufzeit in 12/2009 aus. Da E-Plus mein Wunschtelefon nicht im Angebot hatte und mich eine 75-EUR-Gutschrift (verteilt über 2 Jahre) nicht besonders reizte, habe ich auf die Kündigung stillschweigend verzichtet, also gar nicht gemacht. In diesem Fall läuft der bestehende Vertrag einfach weiter, wobei die nächste Kündigungsmöglichkeit afaik erst wieder 12 Monate später besteht.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Wenn du einen normalen Telefontarif hast, hast du den doch sicher in einem Shop abgeschlossen. Warum gehst du nicht einfach mal dort vorbei und fragst, ob dir jemand von der Problem-Rechnung eine Kopie drucken kann oder zumindest sagen, wie der Betrag sich zusammensetzt.


    Ja, den Vertrag habe ich in einem Shop bei mir in der Nähe abgeschlossen. Gute Idee, ich werde dort mal nachfragen, ob die an die Rechnung rankommen.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Ja, den Vertrag habe ich in einem Shop bei mir in der Nähe abgeschlossen. Gute Idee, ich werde dort mal nachfragen, ob die an die Rechnung rankommen.


    Die E-Plus-Shops können die Rechnungen nicht abrufen, wurde mir gesagt. Hätte mich auch gewundert, schon aus Datenschutzgründen.


    Ich werde noch ein paar Tage abwarten und die Sache dann mit Rechtsanwalt eskalieren. Unglaublich, wie die mit ihren Bestandsskunden umspringen und auf der anderen Seite mit hohlen Werbeversprechen immer neue Kunden anwerben. Wenn die Infrastruktur nicht einmal ausreicht, die vorhandenen Kunden zu bewältigen, sollte man sich vielleicht erst einmal darauf konzentrieren, das in Ordnung zu bringen.


    Gruß, Luki.

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Ja, den Vertrag habe ich in einem Shop bei mir in der Nähe abgeschlossen. Gute Idee, ich werde dort mal nachfragen, ob die an die Rechnung rankommen.


    Gruß, Luki.


    hallo @Luki...,


    unter eplus.de kannst du dich doch im bereich "kundenservice" für deinen persönlichen account anmelden.
    dort kannst du dann deine rechnungen einsehen, auf deinen rechner speichern oder auch ausdrucken.


    sollte ich mich irren, bitte ich die eplus/basespezialisten hier im forum, mich zu berichtigen.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: E-Plus: Keine Rechnungslegung, unplausible Abbuchung, keine Reaktion auf Reklamat


    Ja, den Vertrag habe ich in einem Shop bei mir in der Nähe abgeschlossen. Gute Idee, ich werde dort mal nachfragen, ob die an die Rechnung rankommen.


    Gruß, Luki.


    War zumindest einen Versuch wert :) Bei einigen Anbietern haben die Mitarbeiter zumindest Zugriff auf das Rechnungsdeckblatt, was ja auch schon einiges aussagt. Einzelverbindungsnachweise bekommt aber in der Regel aber auch der Mitarbeiter aus Datenschutzgründen nicht zu sehen ;)

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