Individuelles Angebot zur Verlängerung wird nicht eingehalten

  • Moin,


    mein Problem ergibt sich aus folgender Sachlage - ich versuche das mal, so gut wie möglich zu beschreiben:


    Ich bin seit vielen Jahren E-Plus- bzw. Base-Kunde. Nachdem mein Vertrag auslief, habe ich ihn wegen der m.E. schlechten "Treueangebote" gekündigt. Daraufhin bekam ich per E-Mail ein Angebot, zum Abschluss eines Vertrags:


    "Für einen monatlichen Grundpreis von € 28,00 erhalten Sie


    kostenlose Telefonie zu BASE, E-Plus und ins deutsche Festnetz
    60 Freiminuten für die anderen deutschen Mobilfunknetze
    bis zu 3.000 SMS in alle Mobilfunknetze


    Für Ihre Treue bieten wir Ihnen eine Gutschrift von € 4,00 über eine Laufzeit von 24 Monaten an."


    Dies war der Text der E-Mail. Die Mail hatte überdies noch einen Anhang, in dem ein Rücksendeschein war und das Angebot noch einmal beschrieben war. Die Beschreibung des Angebots in der PDF-Datei war allerdings recht unverständlich, u.a. waren keine Preise angegeben.


    Deshalb sendete ich nicht den Rückschein aus der PDF zurück, sondern beantwortete die E-Mail direkt und nahm das beschriebene Angebot an.


    Nachdem inzwischen die ersten Rechnungen gestellt sind, bemerkte ich, dass der Grundpreis nicht bei 24 Euro (28 - 4) lag, sondern bei 26 Euro.


    Inzwischen habe ich zweimal per E-Mail auf das Problem hingewiesen. (Interessanterweise bestand ein identisches Problem auch schon bei meiner Verlängerung 2008.) BASE stellt sich allerdings bislang stur. Man argumentiert:

    Gern haben wir Ihre Vertragsverlängerung erneut geprüft und konnten keine Abweichungen zu Ihrer Rechnung finden. Laut dem Bestätigungsschreiben, bekommen Sie eine Gutschrift von € 4,- für den Zeitraum von 24 Monaten und 20% Rabatt auf den Monatlichen Grundpreis Ihres Haupttarifs. Von diesem Rabatt ausgenommen seien zusätzlich gebuchte Dienste, wie in meinem Fall die SMS-Allnet-Flat.


    In meiner letzten E-Mail habe ich die Sachlage ein weiteres Mal geschildert und den Ton etwas verschärft. Ich bin auch durchaus bereit, die Einzugsermächtigung zu widerrufen und den Vertrag als gegenstandslos zu betrachten.


    Meine Frage an euch ist: Was meint ihr ist der effektivste Weg, bzw. die beste Maßnahme, BASE davon zu überzeugen, dass ein Fehler auf ihrer Seite vorliegt?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • AW: Individuelles Angebot zur Verlängerung wird nicht eingehalten


    Meine Frage an euch ist: Was meint ihr ist der effektivste Weg, bzw. die beste Maßnahme, BASE davon zu überzeugen, dass ein Fehler auf ihrer Seite vorliegt?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    fristlos kündigen

  • AW: Individuelles Angebot zur Verlängerung wird nicht eingehalten


    Danke für deine Einschätzung!


    Zu diesem Schritt bin ich ja durchaus bereit; allerdings befürchte ich folgenden Ablauf:


    Ich kündige und widerrufe die Einzugsermächtigung. BASE weist die Kündigung zurück, beharrt inhaltlich auf dem geschilderten Standpunkt und schickt wegen der fehlschlagenden Abbuchungen Mahnungen und übergibt den Sachverhalt an 'ne Inkasso-Firma. Dann habe ich binnen weniger Monate 'ne Menge Ärger am Hals und ein entsprechendes finanzielle Risiko. Und es darauf ankommen zu lassen (d.h. in letzter Konsequenz auch eine gerichtliche Klärung) kann BASE sich eben locker erlauben - ich allerdings nicht.

  • AW: Individuelles Angebot zur Verlängerung wird nicht eingehalten


    Kann es sein, dass du das Angebot falsch verstanden hast?


    Zitat

    "Für einen monatlichen Grundpreis von € 28,00 erhalten Sie


    kostenlose Telefonie zu BASE, E-Plus und ins deutsche Festnetz
    60 Freiminuten für die anderen deutschen Mobilfunknetze
    bis zu 3.000 SMS in alle Mobilfunknetze


    Für Ihre Treue bieten wir Ihnen eine Gutschrift von € 4,00 über eine Laufzeit von 24 Monaten an."

    Ich verstehe das nämlich nicht so, dass du auf die 28 € einen Rabatt erhälst, sondern dass die 28 € bereits der um 4 € rabattierte Betrag sind... Und das würde sich dann auch mit den Aussagen der Hotline decken.

  • AW: Individuelles Angebot zur Verlängerung wird nicht eingehalten


    Danke für deinen Hinweis.


    Ich denke allerdings, wenn man das Angebot auslegt, kommt man schon zu dem Ergebnis, dass der 4-Euro-Rabatt zusätzlich ist.


    Dafür spricht m.E. die Formulierung "Grundpreis" (= grundsätzlicher Preis, der dauerhaft - also auch über 24 Monate hinaus - gilt). Außerdem spricht dafür auch die räumliche Trennung der Grundpreisnennung gegenüber dem Treuerabatt.


    Also ich denke schon, dass man das Angebot guten Gewissens in meinem Sinne verstehen darf. Im übrigen argumentiert ja auch nicht die Kundenbetreuung in diesem Sinne. Und wenn sie es so verstanden wissen wollte, wäre der geforderte Rechnungsbetrag noch widersinniger.

  • AW: Individuelles Angebot zur Verlängerung wird nicht eingehalten


    hallo,


    für mich liest sich das auch als ob die 4 € der bonus sind.
    und deckt sich mit der supportaussage.


    macht für mich auch 24 € daher auch meine erste aussage.
    tu das besser nicht !!!!


    wenn man sich das aber genauer anguckt, sieht die sache schon anders aus.
    das errechnet sich aus dem aktuellen tarifangebot. da kommen dann genau 26 € zusammen.


    allerdings verstehe ich nicht wie die auf einen GRUNDPREIS von 28€ kommen. :gruebel:
    (haben die die sms allnet flat "aus versehen" mit in den 20% nachlass einbezogen ??
    und die rechnungsabteilung weiß nichts davon ? :cool: )


    aber immerhin sparst du gegenüber dem normalen preis ja 9 €



    was man e+ vorwerfen kann ist vielleicht irreführung im angebot.
    aber das wäre ein fall für die verbraucherzentrale und hilft dir nicht weiter.


    ich glaub das musst du unter dumm gelaufen abhaken.


    gruß



    stephan

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!