Moin,
mein Problem ergibt sich aus folgender Sachlage - ich versuche das mal, so gut wie möglich zu beschreiben:
Ich bin seit vielen Jahren E-Plus- bzw. Base-Kunde. Nachdem mein Vertrag auslief, habe ich ihn wegen der m.E. schlechten "Treueangebote" gekündigt. Daraufhin bekam ich per E-Mail ein Angebot, zum Abschluss eines Vertrags:
"Für einen monatlichen Grundpreis von € 28,00 erhalten Sie
kostenlose Telefonie zu BASE, E-Plus und ins deutsche Festnetz
60 Freiminuten für die anderen deutschen Mobilfunknetze
bis zu 3.000 SMS in alle Mobilfunknetze
Für Ihre Treue bieten wir Ihnen eine Gutschrift von € 4,00 über eine Laufzeit von 24 Monaten an."
Dies war der Text der E-Mail. Die Mail hatte überdies noch einen Anhang, in dem ein Rücksendeschein war und das Angebot noch einmal beschrieben war. Die Beschreibung des Angebots in der PDF-Datei war allerdings recht unverständlich, u.a. waren keine Preise angegeben.
Deshalb sendete ich nicht den Rückschein aus der PDF zurück, sondern beantwortete die E-Mail direkt und nahm das beschriebene Angebot an.
Nachdem inzwischen die ersten Rechnungen gestellt sind, bemerkte ich, dass der Grundpreis nicht bei 24 Euro (28 - 4) lag, sondern bei 26 Euro.
Inzwischen habe ich zweimal per E-Mail auf das Problem hingewiesen. (Interessanterweise bestand ein identisches Problem auch schon bei meiner Verlängerung 2008.) BASE stellt sich allerdings bislang stur. Man argumentiert:
Gern haben wir Ihre Vertragsverlängerung erneut geprüft und konnten keine Abweichungen zu Ihrer Rechnung finden. Laut dem Bestätigungsschreiben, bekommen Sie eine Gutschrift von € 4,- für den Zeitraum von 24 Monaten und 20% Rabatt auf den Monatlichen Grundpreis Ihres Haupttarifs. Von diesem Rabatt ausgenommen seien zusätzlich gebuchte Dienste, wie in meinem Fall die SMS-Allnet-Flat.
In meiner letzten E-Mail habe ich die Sachlage ein weiteres Mal geschildert und den Ton etwas verschärft. Ich bin auch durchaus bereit, die Einzugsermächtigung zu widerrufen und den Vertrag als gegenstandslos zu betrachten.
Meine Frage an euch ist: Was meint ihr ist der effektivste Weg, bzw. die beste Maßnahme, BASE davon zu überzeugen, dass ein Fehler auf ihrer Seite vorliegt?
Vielen Dank für eure Hilfe!