SMS berechnet trotz Flat!

  • Hallo,
    hab ein Problem mit meiner Base Rechnung. Mir wurden SMS für 55 € berechnet obwohl ich eine Allnet flat habe. Zusätzlich zu den SMS die mit der Flat kostenlos verbucht wurden.
    Auf meine Nachfrage kam dann nur die Antwort das ich ja keinen Einzelverbindungsnachweis habe und man daher nicht nachvollziehen kann wie die 55€ zustande kommen. Müssten dann halt SMS ins Ausland oder Servicenummern gewesen sein.
    Also auf gut deutsch... Pech gehabt!
    Die müssen ihre Rechnung ja auf irgendner Grundlage berechnen?!?
    Was kann ich tun?

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Hallo, hast du den Vertrag online abgeschlossen, wenn ja kannst du dich online einloggen und den Einzelverbindungsnachweis von Base sehen. Ansonsten ist auch eine nachträgliche Anmeldung bei Mein-Base möglich.


    Generell muss Base für alles was berechnet wurde auch ein Nachweis erbringen, das ist so vorgeschrieben! Für die kostenlose Gespräche ist es natürlich nicht der Fall, aber es kann daher nicht sein das Base dir keine Auskunft über den Rechnungsbetrag erteilen kann.

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Danke, das meine ich ja auch!
    Aber wurde am Telefon nur damit abgewimmelt das ich keinen Einzelverbindungsnachweis haben wollte und die nun halt nicht sehen könnten was für SMS das gewesen sein sollen. Könnte man nichts dran ändern. Bei der nächsten Rechnung würde ich jetzt nen EVN bekommen und falls da dann nochmal was falsch berechnet wär dann könnte man evtl danach gucken.
    Aber die müssen doch wissen was sie mir berechnen??

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    SMS Allnet flat beinhaltet nicht alle- und ausserhalb der Flat kostet es 19 Cent pro SMS. Gingen alle SMS an deutsche Netzbetreiber?

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Evtl. sind es in die Schweiz höhere Preise da die Schweiz nicht zur EU gehört, musst mal schauen was Base für SMS in die Schweiz berechnet.


    Also hast du auf deiner Rechnung eine Position mit SMS-Kosten, also Betrag und Anzahl, aber du weißt nicht an welche Nummern?

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Alles was ich auf der Base Seite gefunden hab is maximal 39 cent für SMS ins Ausland.
    Ich hab einmal mit Anzahl die mit der Flat verrechneten SMS als Position, und dann nochmal ne Position in der nur Kurznachrichten und der Betrag steht.
    Wenn ich die irgendwie verbraten haben sollte is das ja kein Problem, finde die Aussage nur nicht nachvollziehbar das mir niemand sagen kann was das für SMS gewesen sein sollen. Und man mir quasi den Schwarzen Peter unterjubeln will das sei meine Schuld da ich ja keinen EVN angefordert habe.

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Also normal kann man auch NACHTRÄGLICH einen Einzelverbindungsnachweis gegen Aufpreis 2-5 Euro meist anfordern. Steht zumindest bei E-Plus und Subanbietern wie Mobilcom-Debitel.


    Vielleicht kannst du uns bezgl. dieser Meldung helfen https://www.mobilfunk-talk.de/…se-loginbug-entdeckt.html


    Hier suchen wir Base-Kunden die das überprüfen können.

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Also normal kann man auch NACHTRÄGLICH einen Einzelverbindungsnachweis gegen Aufpreis 2-5 Euro meist anfordern. Steht zumindest bei E-Plus und Subanbietern wie Mobilcom-Debitel.


    Vielleicht kannst du uns bezgl. dieser Meldung helfen https://www.mobilfunk-talk.de/…se-loginbug-entdeckt.html


    Hier suchen wir Base-Kunden die das überprüfen können.


    NUR dann, wenn man bei Vertragsabschluss der Speicherung der Daten und die Ausweisung des Nachweises gewünscht hat!
    Hat man eins von beiden nicht gewünscht, ist es nachträglich nicht möglich - das was dort steht ist für Leute, die einen hatten, diesen aber verloren haben ;)


    Fakt ist: es existiert scheinbar kein Nachweis, also kannst du nichts machen. Leider - wie du schon sagtest - Pech gehabt, tut mir leid.

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!



    Fakt ist: es existiert scheinbar kein Nachweis, also kannst du nichts machen. Leider - wie du schon sagtest - Pech gehabt, tut mir leid.


    hallo,


    wobei das ein armutszeugnis für einen mobilfunkanbieter ist:down:.
    ich dachte bisher das es auch im interesse der betreiber sei, eine tranzbarente und damit beweisbare darlegungsweise der rechnungsangelegenheiten zu haben.


    komisch ist nur, das wenn sich eine behörde einschaltet, die daten bzw. verbindungsnachweise auf dubioserweise urplötzlich wieder nachvollziehbar wären;)


    wenn es wirklich so ist dann gute nacht, ein freibrief für abzocke!!!



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Im Sinne der Kundenfreundlichkeit sollte das schon gehen, so etwas hat doch kein Netzbetreiber / Tochermarke nötigt, höchstens ein 0-8-15 Prepaid-Discounter.


    Über so eine Auskunft bin ich als Base-Fan leider etwas verwundert, so wird man in Sachen Kundenzufriedenheit leider nicht vorrankommen. Natürlich man kann sich auf AGB´s beruhen, aber was hat das für einen Sinn?

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    wobei das ein armutszeugnis für einen mobilfunkanbieter ist:down:.
    ich dachte bisher das es auch im interesse der betreiber sei, eine tranzbarente und damit beweisbare darlegungsweise der rechnungsangelegenheiten zu haben.


    Versteh ich jetzt nicht. Wenn der Kunde der Speicherung widersprochen hat und die Daten verloren gingen, was sollen wir deiner Meinung nach tun?

    Egal: Wenn der Verbindungsnachweis da wäre, würde nur bewiesen werden, dass alles korrekt ist. Die Abrechnung selber ist nie falsch. Nur eventuelle Optionen können falsch sein, diese sieht man aber auf der normalen Rechnung.

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    hallo xkaaay...,


    bitte versteh mich nicht falsch, auch ich glaube das die berechneten sachen korrekt sind. es gibt ja genügend fernseh,-radio,-oder auch zeitschriftenspielchen wo sms als mehrwertdienste auftauchen u. bei, sagen wir etwas naiven menschen, anklang finden;).


    dennoch, obwohl der kunde einem einzelverbindungsnachweis für sich nicht in anspruch nimmt, glaube ich das die abgerechneten daten/sms/verbindungen von seiten der betreiber nachvollziehbar sein sollen/müssen.
    alleine schon wegen der beweiskraft.
    für mich ist es nur unverständlich das ein unternehmen wie eplus/base sich anscheinlich nichts daraus macht, das es wegen sollcher sachen ins zwielicht bzw. ins negative gebracht wird.


    was mich aber interresiert, was würde das unternehmen machen wenn der kunde der rechnung wiederspricht u. nicht bezahlt?
    frei nach dem selben motto, ich habs nicht getan u. ihr könnt es mir nicht beweisen, pech gehabt!


    aussage gegen aussage, nichts bewiesen keine schuld ist gleich keine kosten.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Was sollen wir denn aber nun machen? Kunde A hat der Speicherung nicht zugestimmt, wir tun dies also auch nicht. Aus den Fingern kann ich mir die Daten ja leider nicht saugen :(

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    nein, das ist klar:)


    meine frage war ja auch rein hypotetisch, ich glaub der themenstarter weis ganz genau für was er seine euros verpulvert hat.


    trotzdem wäre es, glaube ich, auch in deinem interresse wenn du auf solche fragen eine antwort hättest, denke ich mal.


    aber ich glaub jetzt is es auch gut, und du persönlich (zumindest kann man es hier im forum immer wieder beobachten) tust immer dein möglichstes um uns user zu helfen, danke von dieser seite im namen aller.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Der Themenstarter weiß eben nicht wofür er die Kohle verpulvert haben soll! :gruebel:
    Ich simse keine seltsamen Nummern und ich lade keine Klingeltöne oder so nen Blödsinn.
    Und 55 € find ich schon happig! Steht ja nicht mal dabei wie viele das gewesen sein sollen...nur Kurzmitteilungen und der Betrag.
    Habe keinen Einzelverbindungsnachweis haben wollen weil ich den für ne Flat nicht brauche, und sonst schon weiß ob und wie viel ich telefoniert habe.
    Wenn ich gewusst hätte das man mir daraus nen Strick drehen kann und mir irgendwas berechnen kann ohne mir nachher sagen zu können was das gewesen sein soll hätte ich das bestimmt nicht getan.

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    hallo nochmal,


    laß es darauf ankommen, leg einen schriftlichen wiederspruch ein in dem du es bestreitest das du mehrwertsms in diesem umfang (55EUR) getätigt hast.
    du hast ja geschrieben das du ungefähr weist wieviel du in die schweiz gesimst hast, daher fordere von base den zuviel bezahlten betrag zurück.


    wenn es so ist wie du schreibst dann bist im recht, also kannst du das auch ohne schlechtes gewissen machen.
    zuviel bezahlen ohne grund (wie gesagt, wenn es so ist wie du schreibst) muß niemand.


    ansonsten kannst du dich ja auch mal beim verbraucherschutz informieren.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: SMS berechnet trotz Flat!


    Bin schon dabei,
    hab auch grad erst gesehen das die Gesamtsumme nicht stimmt.
    Die SMS Flat ist zwar aufgelistet, aber in der Gesamtsumme fehlen genau die 10 €.
    So viel zum Thema die Rechnungen stimmen immer.
    Bin mal gespannt was daraus wird. Hab eigentlich weder Zeit noch Lust mich mit so nem Blödsinn rumzuschlagen.
    Und die Daten müssten eigentlich gespeichert werden bis die Rechnung akzeptiert ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!