Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen

  • Hallo,


    ich brauche ein neues Handy.
    Dieses mal soll es aber allein Witterungen etc. stand halten können.
    Deshalb suche ich nach einem Handy mit Milspec 810F oder ähnlichen Eigenschaften.


    Es sollte die folgenden Features beinhalten:
    Relativ großes Display
    relativ gute Kamera
    Flashkompatibilität
    Android oder Windows (dabei bin ich mir noch nicht sicher)
    Upgradebar
    Lange Akkulaufzeit (die bei Smartphones grundsätzlich niedriger ist, was ich in Kauf nehme)
    Benutzerfreundliche Menüs
    Nicht zu groß/klobig


    Ausgeguckt habe ich mir:
    Motorola Defy
    Motorola ES400 (810G)
    Motorola I1
    I-Mate 810-F
    Trimble Nomad
    Airo A25is


    Wobei nur die vier letzten 810f-zertifiziert sind.
    Dafür ist das Defy, im Vergleich zum I1, kleiner und ist ohne Weiteres upgradebar (Android 2.1). Das ist bei dem i1 noch nicht klar.
    Interessant ist, dass das Nomad doppelt zertifiziert ist und zwei Betriebsysteme besitzt. Jedoch spricht mich das Handy optisch nicht so an. Dies ist aber nicht unbedingt ein KO-Kriterium.


    Was mich gerade bei den Smartphones interessieren würde ist, woraus die Displays sind, da sie ja eine große Schwachstelle bei Smartphones darstellen.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt oder noch andere Modelle einbringen könntet.
    Ich bin es leid, immer penibelst auf mein Handy achten zu müssen.


    Ich habe noch keine direkten Vergleichstests gefunden und suche gern die Ebene des Forums aus, weil so wirklich alle Fragen geklärt werden können.

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Moin moin,


    also die unteren kannst du alle schon mal verbrennen... Wenn du ein benutzerfreundliches Menü/Bedienung suchst, bist du bei Windows Mobile 6.1 mal völlig weit ab vom Weg... Kannste vergessen, selbst 6.5 taugt noch nix was Anwenderfreundlichkeit betrifft. Mal ganz ab davon, dass die sicher auch keine brauchbare Kamera haben, wobei ich danach nicht geguckt habe.
    Das Moto i1 hat wenigstens schon Android, ist aber sehr alt und wird sicher auch nicht upgedatet werden, da die Hardware für 2.2 z.b. gar nicht ausreichen dürfte.
    Das Defy ist das einzige aktuelle Gerät, das deine Bedürfnisse(zumindest HArdwaremäßig) einigermaßen erfüllen würde, wobei ehrlich gesagt deine Akkuwünsche mit den Smartphones nicht konform gehen. Smartphones halten wenns gut is, 3 Tage bei normaler Nutzung, wenn man täglich viel SMS schreibt, Telefoniert, GPS, Internet benutzt oder Musik hört, muss das Gerät jeden Abend an die Steckdose.
    Vor allem wenn du Flash Kompatibilität verlangst, bleibt ausser dem Defy eh nix über, da bin ich mir fast sicher. Ob das i1 mit 1.5 schon Flash kann weiß ich nicht, aber ich glaube nicht.


    Meine Frage an dich ist, warum du ein Handy brauchst, wo man mit nem LKW drüber fahren können muss. Auf das Handy nicht achten zu müssen und eins zu brauchen das man gegen die Wand schmeißen kann, sind ja noch sehr unterschiedliche Dinge.
    Ich hatte mein Desire mit einer Silikonhülle und einer guten Displayschutzfolie geschützt und das sah als ich es jetzt verkauft habe, aus wie neu. Klar, wenns ins Wasser gefallen wäre, oder ich es als Schaufel für die Gartenarbeit benutzt hätte, wärs kaputt, aber vergessen wir mal nicht, dass man mit einem Handy telefoniert und keine Gartenarbeit verrichtet. ;)


    Die Displays bei neuen Touchscreen-Geräten sind meist aus Glass, da das auch nicht so schnell zerkratzt wie Kunststoff. Wie das bei deinen Outdoor-Geräten ist weiß ich nicht, aber ich denke mal gerade bei großen Displays wirst du auch nicht unbeschadet mit nem Hammer drauf hauen können, ohne das was zu Bruch geht.

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Danke für die informative Erläuterung.


    Mir war schon klar, dass Windows nichts sein würde.


    Mich wundert nur, dass das Defy von der Software besser ist, als das i1. Zumal das i1 doch aktueller ist, oder?


    Du hast das Desire. Dies ist natürlich state-of-the-art. Ich hatte es selbst im Blick. Jedoch war es mir zu teuer.


    Alternativ zu einem Outdoor-Handy hatte ich allgemein HTC im Blick. Jedoch kenne ich mich dabei noch gar nicht aus.


    Kann man das Defy mit den HTC-Modellen hinsichtlich Komfort und Umfang vergleichen?
    Wenn ich schon nicht 810F oder 810G habe, sollte es wenigstens einen Sprung ins Wasser überleben können. das Defy kann dies. Daher immer noch meine erste Wahl. Außer, bei den anderen Kriterien wären dramatische Unterschiede gegenüber HTC (es ist mir klar, dass man schlecht einen ganzen Hersteller mit einem anderen Handymodell vergleichen kann. Aber vielleicht ist das ja trotzdem möglich).

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Also bei den Androiden ist es generell immer das gleiche System, dem jeder Hersteller nur sein eigenes UserInterface aufsetzt. Ich persönlich finde das von HTC von Optik und Bedienung am gelungensten, Moto belässt es z.b. fast genau so wie es von Google kommt. Grundsätzlich ist die Bedienung aber eigentlich gleich.


    Ob das Defy tatsächlich einen Fall ins Wasser(Waschbecken, Klo, Badewanne) überlebt wage ich zu bezweifeln.
    Es ist aber mit sicherheit robuster als viele andere.
    Das i1 kam übrigens schon mitte letzten Jahres raus, wo es gar kein 2.1 gab, ist also schon älter. Das Defy kam ja glaub ich erst im Okt.
    Wo wolltest du das i1 eigentlich kaufen, ich habs hier in Deutschland gar nicht gefunden.
    Ansonsten gäbe es ja auch noch so extra Case-Teile wenn man mal zum Segeln fährt und die Wasserdichtigkeit nicht permanent braucht.

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Hier ein Video zum Defy:
    Motorola Defy water and drop test - V3.co.uk - formerly vnunet.com


    Es ist also wirklich robuster und resistenter als so manches Smartphone.
    Die Maße sind wohl auch klein genug.


    Zur Bedienung ... minimalst-Unterschiede würden mir wohl eh nicht auffallen. Wenn die Geschwindigkeit fast gleich ist, nehme ich wohl das Defy, da es auch günstiger ist als z.B. das Desire.


    Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch. Im Grunde will ich nur ein neues Handy, womit ich praktischer surfen und emails abrufen kann und welches robuster ist.
    Mein 6300 ist nun das zweite Handy mit den gleichen Hardwareproblemen (Absturz etc.).
    Und da ich keine halben Sachen machen will, soll es ein Smartphone nahe an meinen Vorstellungen sein.
    Ein Technikjunkie bin ich nicht ;)


    Wie sieht es mit der Akkulaufzeit im Vergleich zum Defy und z.B. dem Desire aus?

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Du solltest dich von den Funktionalitäten eines Smartphones verabschieden, wenn du etwas wirklich robustes suchst. Beides zusammen gibt es aktuell einfach nicht.
    Das Defy wird zwar gern als solches beschrieben, überlebt aber keineswegs einen Sprung ins Wasser.
    Das Gerät ist zwar Staubresistenter als andere Geräte und gegen Spritzwasser geschützt - das heißt aber nicht, dass es einen Tauchgang weg steckt.


    zum Display ein interessanter Test: Motorola Defy im Displaytest


    Wenn du also etwas wirklich robustes suchst, dann ist das Defy das falsche Gerät. Dann solltest du lieber auf Geräte setzen, die weitaus weniger können, dafür sind sie aber auch bei weitem nicht so anfällig...

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Nochmal meine Frage: Was willst du deinem Handy antun?!


    Dieses Glass wird nicht springen, nur weil dein Handy mal runter fällt. Wenn du allerdings mitm Hammer drauf haust, wird auch das kaputt gehen.


    PS: Das Video halte ich irgendwie für einen Fake. Eine Kunststofffolie mit einer spitzen Nagelschere so zu maltretieren ohne einen kratzer zu sehen halte ich für nicht möglich.
    Für alles andere sind diese Folien aber Top. Ich habe beste Erfahrungen mit einer asiatischen Screen Guard Folie gemacht, die ich bei Ebay gekauft habe. Die lässt sich super aufbringen und sieht nach nem halben Jahr immer noch aus wie neu.

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Ich will dieses Handy die nächsten 5-10 Jahre nutzen. Da ist es nicht unbedingt wichtig, was ich momentan damit anstellen werde.
    Ich bin praktisch veranlagt und will mich um dieses Handythema erstmal keine Sorgen mehr machen müssen.

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Ich will damit nur die Tragweite darlegen. Ich will das Handy bis zum endgültigen Tod benutzen.
    Mein Sony-Fernseher ist 14 Jahre alt. Aber heutzutage haben elektronische Waren ja eh eine niedrigere Lebenszeit ;)

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Ja eben, das ist ja auch der Grund warum sich niemand aus dem Fenster lehnt, freiwillig mehr Garantiezeit zu geben... Damals wo man das elektronische Gerät mal schnell zur Reperatur in die nähere Umgebung gebracht hat und der alte Elektromeister mal schnell hier und da was ausgetauscht hat, sind vorbei. Damals kam es auf Fertigungstoleranzen von 1mm gar nicht an, heute sind die Bauteile oftmals kleiner als die Toleranz von vor 20 Jahren. Das ist auch der Grund dafür warum heute nix mehr hält, weil alles kleiner werden muss, die Toleranzen nahe Null sind, was schwer einzuhalten ist und weil die Materialien nicht mit entwickelt wurden bzw nicht in dem Maß wie es hätte passieren müssen.


    Wenn du ein Gerät benutzen willst bis es kaputt ist und es auch noch Wasser und Staub-Dicht, nebst schlagfest sein sollte, würde ich aber auch wie Kirschpudding sagen, dass du doch eher auf Funktionen verzichten und dafür eher ein richtig unzerstörbares Gerät kaufen solltest, wie z.b. von Sonim etc.
    Bei harter Beanspruchung und täglicher Nutzung wird auch ein Motorola Defy nicht über 3 Jahre hinaus kommen, wahrscheinlich sogar nicht mal über 2. Du wirst zwar Garantie haben, aber im Endeffekt kann der Hersteller immer sagen "Das Gerät wurde nicht so benutzt wie wir uns das vorgestellt haben" und die Garantie ist nichtig. Hatte ich schon ab und zu mal, nur weil das Handy etwas abgenutzter war als "normal".

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Das Motorola Defy ist auch eher auf feuchtfröhliche Partys oder mal den einen oder anderen Wandertrip ausgelegt - nicht auf Baustelle oder Müllsortieranlage ;)


    Das heißt, sobald du größere Kratzer auf der Schale hast, Farbe in den Rillen oder Absplitterungen, wird das nix mehr mit Garantie und dergleichen. Da zeigt dir auch Motorola den Vogel wegen nicht gemäßer Nutzung.


    Als Baustellenhandy solltest du auf Sonim oder ähnliches zurück greifen. Denn Fakt ist, je weniger Technik drin steckt, desto eher erreichst du die von dir angestrebten Laufleistungen. Je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Es hat seine Gründe, weshalb die wirklichen Outdoor-Geräte kaum was können ;)


    Besorg dir doch einfach eine Multisim und ein Baustellenhandy und eines, welches deinen Vorstellungen entspricht. Wenn es ruhig zugeht, nimmst du den Android-Boliden und sobalds schmutzig wird, das robuste. Durch die Multisim kannst du einfach wechseln ohne jedes Mal die SIM zu tauschen...


    Das ist zumindest das, was ich meinen Kunden empfehle, wenn die vor ähnlichen Probleme stehen wie du ;)

  • AW: Outdoor-Handy nach meinen Vorgaben? Mit Beispielen


    Ich habe mir nun das Defy bestellt. Müsste morgen da sein.
    Wegen Gebrauchspuren ... die werden niemals zu sehen sein, da ich ein Otterbox bestellen werde, wobei "nur" Das Display fast ungeschützt ist.
    Ich denke, dass es die richtige Wahl war, da es bei Smartphone, bis auf das i1, keine wirkliche Alternative gibt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!