Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei

  • Hallo,


    ich hatte bis zum 22.12.2010 einen Mobilfunkvertrag bei Telco im Vodafone Netz mit 0162 Vorwahl.


    Am 28.12.2010 habe ich die Unterlagen für einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter im Vodafone Netz abgeschickt.


    Es tat sich lange nichts, bis sich herausstellte, dass die Unterlagen anscheinend auf dem Postweg verlorgen gingen.


    Am 29.01.2011 schickte ich die Unterlagen erneut ab.


    Auf vorsorgliche Nachfrage hin teilte mir Telco mit, dass eine Portierung meiner alten Rufnummer nicht mehr möglich sei.


    Da muss doch irgendwas zu machen sein?
    Meine Nummer ist offensichtlich noch nicht neu vergeben worden.
    Ich brauche meine alte Nummer wieder zurück.


    Wie sieht es mit möglichen Schadenersatzklagen gegenüber der Post aus?
    Es war kein normaler Brief. Ich musste mich bei der Post indentifizieren lassen und habe die losen Zettel abgegeben.


    Gruß
    Karl

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    ich glaube nicht, dass das ein einschreiben war.
    ich habe mich um nichts kümmern müssen und nur die zettel abgeben müssen, auch kein porto zahlen.


    bestätigt ist bisher jedenfalls gar nichts.

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    ich denke mal wenn du alle unterlagen hast und dazu noch die bestätigung seitens der post kannst du ne chance haben nur je länger sich das verzögert desto geringer die chance das die nummer dann noch frei ist

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    eine gute nachricht, hoffentlich klappt das:-P
    ich habe die unterlagen 7 tage nach verstreichen der frist abgeschickt.


    die mail von telco war ein schwerer schock für mich.
    ich möchte meine alte nummer um jeden preis zurück. koste es, was es wolle.


    wäre sie schon wieder neu vergeben, könnte es evtl. auch von vorteil sein, da ich mir dann sicher mit dem neuen besitzer der nummer irgendwie einig werden könnte? wer eine nummer gerade neu bekommen hat, wird sicher kein problem damit haben, diese abzugeben. ich hatte die nummer seit fast 10 jahren.

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    einfach drauf hoffen das telco das alles anstandslos macht und mit dem neuen netzbetreiber auch reden und naja oder so wie du sagtest hoffen das jemand die nummer hat und dann mit ihm reden das du sie bekommst ich weiß nicht wie lange es dauert bis nummern neu vergeben werden

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei



    Wie sieht es mit möglichen Schadenersatzklagen gegenüber der Post aus?
    Es war kein normaler Brief. Ich musste mich bei der Post indentifizieren lassen und habe die losen Zettel abgegeben.


    das war ein "postidentverfahren" dabei wird die legitimität geprüft. soll heisen aufgrund des personalausweises oder reisepaßes wird die identität des antragstellers geprüft/abgeglichen.
    dieses verfahren ist nötig ansonsten könnte ja jeder mit einer erfundenen identität verträge im vernabsatz (geschäfte die nicht persönlich beraten/abgeschlossen werden) abschließen.


    auch bei jeder anderen kreditangelegenheit bei direktbanken oder auch einer kontoeröffnung bei einer direkt.-bzw. onlinebank wird dieses verfahren angewand.


    als du den vertrag das zweitemal eingeschickt hast, mußtest du da das identverfahren nochmal durchführen?
    denn wenn nicht, dann stimmt es nicht das die unterlagen auf dem postweg verlorengingen, sondern zusammen mit deiner nachgewiesenen identität bereits bei deinem neuen provider vorgelegen haben.


    wenn dem so ist liegt das verschulden nicht bei der post, sondern bei deinem möglichen neuen anbieter.


    wie gesagt, immer vorausgesetzt du hast das postidentverfahren nicht noch ein zweitesmal machen müßen.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    ich habe das verfahren ein zweites mal machen müssen.
    (falls es von bedeutung ist, ich habe die unterlagen jeweils vom anderen ende von deutschland aus abgeschickt - also halt nicht bei der gleichen post)


    als ich erwähnte, dass die ersten unterlagen nicht ankamen, schmunzelte die frau am schalter - offensichtlich ist es "üblich", dass gern mal so getan wird, als ob nichts ankam?

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    hallo nochmal,


    wo du das verfahren machst spielt keine rolle, das geht auf jeder poststelle in deutschland.


    das "schmunzeln" von menschen ist leider absolut nicht eindeutig zu deuten:D, daher werde ich da nichts hineininterpredieren.


    ob deine alte nummer vergeben ist, stellst du damit fest indem du sie anrufst;).
    das du sie jemals wieder bekommst glaube ich allerdings nicht. nimm die neue nummer, schick eine sammelsms (an alle deine kontakte auf einmal) und informier deine kontakte darüber, fertig.


    nach kürzester zeit wissen es die meisten und alles ist wieder so wies war.


    alles andere ist zeitverschwendung und kostet nerven und schürrt frust, spar dir das:)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    ich hab von längst nicht allen die nummer, die meine nummer haben.


    ich komme mir fast so vor, als ob ich mit der nummer meine identität verloren habe.

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    Zitat


    als ich erwähnte, dass die ersten unterlagen nicht ankamen, schmunzelte die frau am schalter - offensichtlich ist es "üblich", dass gern mal so getan wird, als ob nichts ankam?


    Das hat nix zu bedeutet. Sie wird da sicher nicht "Ja, das kommt bei uns öfters vor" sagen ;) Also schmunzelt sie ein bisschen und damit denkst du, es liegt nicht an der Post - Psyschologie ;)


    Allerdings mach ich dir auch kaum Hoffnung auf die Nummer. Selbst wenn Telco jetzt den roten Teppich ausrollt, wenn dein alter Anbieter die Nummer nicht mehr hergibt, können die 5 Rolls Royce vorfahren lassen. Leider ist die Portierung an sich nur 1 Monat nach Ende des Vertrages möglich. Alles spätere ist reine Kulanz seitens dem, dem die Nummer - noch - gehört...

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    hmm.
    ich hab mal ne mail an vodafone geschrieben, die müssten die nummer doch letzten endes wieder bekommen, oder?


    ich hab sie gefragt, ob sie
    -entweder die nummer einfach meinem neuen anbieter für mich geben können
    -die nummer am besten als callya karte möglichst schnell in den verkauf bringen können und mir sagen, wo ich mir die kaufen kann
    -die nummer möglichst schnell in den verkauf bringen können in der hoffnung, dass ich mir mit dem neuen besitzer der nummer einig werden kann

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    aber ich bin da schon an der richtigen stelle bei vodafone, oder?


    wie werden eigentlich telefonnummern vergeben?
    man muss das verfahren doch irgendwie beeiflussen können.
    kann man sich nicht in den vodafone server einhacken und das verfahren manipulieren?:p

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    ich glaube schon das die nummer zurück an vodafone geht. Sowas kannst du nicht beeinflussen ich denke nicht das die sich die mühe machen und dir exakt die nummer raussuchen dafür haben die keine "Zeit". Und klar kannste dich darein hacken und dann wirste erwischt und landest im knast :D

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    So schnell werden die die nicht auf eine neue SIM pressen. In der Regel vergeht eine ganze Zeit, bevor die wieder in den Handel kommen. Es soll ja auch verhindert werden, dass der neue Besitzer Anrufe von Leuten bekommt, die vor 3 Monaten auf dieser Nummern noch ihren Kumpel erreicht haben :)


    Allerdings heißt das nicht, dass Vodafone dir die Nummer nach Überschreiten des einen Monates nach Vertragsende einfach so gibt...

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    so eine hochtechnisierte welt ist in dieser hinsicht das aller(!)letzte.
    es ist keinerlei abweichung (sonderwunsch) vom vorhergesehenen ablauf möglich.
    "keine zeit"...ist schon klar...wenn es so wäre, das man jemanden hat, der an der quelle sitzt, könnte das schon anders aussehen.


    vor hundert jahren hat mein uropa mal den zug verpasst, das nächste signal wurde daraufhin auf "rot" gestellt und er sprang dem zug noch hinterher und konnte einsteigen. das wär heute undenkbar.

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    Langsam, es gibt Fristen.
    Eine Portierung ist ab 3 Monate vor Vertragsende und bis zu einem Monat nach Vertragsende möglich.


    Alles andere geht dann einfach nicht. Du darsft dir auch nicht vorstellen, dass dort irgendjemand in eine Suchmaske deine Nummer eingibt und dann daneben einen Button ala "Freigeben" hat. Das wird systemseitig nach Ablauf des ersten Monats einfach nicht mehr möglich sein. Die vielen Nummern, die man verwalten muss und die Vorgänge um die wieder in den Handel zu bringen sind so komplex, dass man da an sich einfach keine Ausnahme machen kann. Wir reden hier ja nicht von 5 Nummern sondern von einigen Millionen...

  • AW: Rufnummernportierung - Post hat geschludert - 31 Tage vorbei


    habe ich möglicherweise ansprüche gegenüber meinem neuen anbieter?
    es kann doch nicht sein, dass der sich nicht meldet, wenn nach über einem monat noch nichts bei ihm eingetroffen ist. ich hab den vertrag über ebay gekauft und es stand was von einer bearbeitungszeit ich weiß nicht mehr wie viel, maximal 10 werktagen.


    mit einigen millionen nummern hat das doch nichts zu tun.
    mit einem durchdachten system ist alles möglich.
    ich kann mir (auch) in berlin, wo einige millionen kfz zugelassen sind, ein kennzeichen WÜNSCHEN. ist es schon vergeben, so könnte ich über "kontakte" den fahrzeughalter herausbekommen und ihm möglicherweise mein gewünschtes kennzeichen "abquatschen".


    den nächsten handyvertrag reiche ich an 10 verschiedenen postämtern ein...damit einer dann auch ankommt!!...immerhin muss ich kein porto zahlen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!