Verzweifelt bis zum geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich hoffe das das hier der richtige Ort für dieses Thema ist.


    Also folgendes:


    Am 08.01.2011 habe ich zusammen mit meiner Freundin den O2 Shop Osnabrück besucht. Nachdem wir uns beraten lassen haben über das iPhone 4 und einem passendem Vertrag, haben wir an diesem Tag auch ein iPhone 4 bestellt und ein O2 Blue Vertrag abgeschlossen.
    Uns wurde versichert, dass wir das iPhone spätesten am kommenden Donnerstag haben. Natürlich würde man uns telefonisch informieren wenn das iPhone da ist. Ich musste dann am Donnerstag bei dem anderen dafür zuständigen O2 Shop anrufen und erfahren das die iPhones für uns nicht zurückgelegt werden, sondern wer zu erst in den Laden kommt, bekommt ein iPhone, obwohl wir es ja vorbestellt hatten.
    Nachdem wir dann bemerkt haben, dass beide O2 Shops samt Personal absolut inkompetent sind, haben wir uns an O2 telefonisch gewendet.
    Zuerst bestand große Hoffnung, denn uns wurde versichert das wir das iPhone in 3-5 Werktagen erhalten würden, die erste Rechnung über 3,23€ storniert werden würde und wir wegen der Probleme eine weitere Gutschrift von 50€ erhalten.


    Also warten wir 6 Werktage ab. Dann stellt sich heraus, dass das alles nur für meine Freundin geregelt wurde, aber nicht abgeschickt werden konnte, da ihr Vertrag damals ohne Personalausweis gemacht wurde und sie diesen zusammen mit ihrer Bankkarte noch einmal zu O2 faxen musste.


    Deswegen rief ich O2 auch noch mal an und fragte, wie es denn nun bei mir aussähe mit dem iPhone 4.
    Daraufhin bekam ich die Antwort, dass das iPhone abgelehnt wurde durch die Bonitätsprüfung und das man nicht sehen kann warum das so ist und das ich mich nur schriftlich an O2 wenden könne.
    Der Berater am Telefon sagte mir dann aber, er würde sich am folgenden Tag darum kümmern und mir dann telefonisch und falls ich nicht telefonisch erreichbar bin, dann zu mindestens per E Mail mitteilen, warum ich kein iPhone 4 bekomme.


    Leider bekam ich auch diesmal keine Antwort, sodass ich mich schon wieder bei O2 melden musste und schon wieder mit einem anderen Mitarbeiter sprechen musste und ich wieder alles von vorne erklären konnte.


    Da ich den O2 Blue Vertrag ja auch nicht mehr kündigen kann und ich auch weiterhin das iPhone 4 möchte, hat meine Freundin gleich zwei bestellt.
    Ihres ist am Samstag dann auch endlich gekommen und funktioniert auch mit der Rufnummerprotierung und allem. Nur das zweite iPhone für mich kam nicht. Also habe ich gestern wieder Mal O2 angerufen und wieder alles erläutert und herausbekommen, dass bei meiner Freundin auch nur ein iPhone genehmigt wurde. Man hat uns nie gesagt das man zwar so viele iPhones bestellen kann wie man will, d.h. allerdings noch lange nicht das man auch wirklich eins bekommt.


    Außerdem habe ich gehört das O2 sich seine Kunden sehr genau aussucht.
    Ich frage mich nur nach welchen Kriterien. Ich habe nämlich noch nie irgendwelche Schulden gemacht. Habe mich auch bei der Schufa erkundigt, ob es vielleicht doch einen Eintrag gibt. Gibt es aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich Student bin und O2 damit nicht einverstanden ist. Aber das werde ich noch schriftlich beantragen, warum meine Bonitätsprüfung mehrmals missglückte.



    Ich habe nun über einen Monat nur Probleme bzw. ich werde nicht informiert über den Stand der Dinge, Rechnungen bekomme ich allerdings schon.
    Mein Problem ist, ich möchte weiterhin ein iPhone4, um den O2 Blue Vertrag auch nutzen zu können, mein jetztiges Handy ist nämlich nicht Internetfähig.


    Kann mir vielleicht irgendjemand weiter helfen.
    Wo kann ich ein iPhone4 sonst noch kaufen mit einer ähnlichen Finanzierung wie bei O2, denn 650€ habe ich nicht direkt bar.


    Und vielleicht weiß ja auch jemand, wie man bei O2 was erreicht bzw. wie man dort überhaupt erst als Kunde wahrgenommen wird oder zumindestens wie einer behandelt wird.


    Danke schon Mal


    Gruß Patrice

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    Eine Bonitätsprüfung machen alle Anbieter, leider muss man sich heutzutage teilweise sehr genau angucken, wen man sich da ins Boot holt. Allerdings wird da nicht nur auf Schulden oder ähnliches geschaut. Auch wird deine aktuelle Situation zu Rate gezogen, sprich wie bei dir dein Studentenstatus, der dir ja außer Bafög oder einem kleinen Nebenjob nicht das große monatliche Gehalt bescheren wird. Es wird also geprüft, wie groß die Chance ist, dass du dir das alles leisten kannst bzw. ob du dich damit überforderst. Dazu wird auch gerne eine Altersgrenze bis 21 oder 23 angesetzt, in dem man dann nur einen oder zwei Verträge haben kann. Aber wie O2 das genau handhabt, weiß ich leider nicht.


    Also kann es durchaus sein, dass du durch die Bonitätsprüfung gerutscht bist. Der hast du aber sicher durch deine Unterschrift zugestimmt ;)


    Was ich komisch finde, ist jedoch, dass ihr einen Kombi-Vertrag aus O2 Blue und Iphone abgeschlossen habt und nur eines von beiden genehmigt wurde. Zwar wird bei O2 der Tarif seperat zum Iphone gesehen, welches man per monatliche Rate bezahlt, aber sollte es eigentlich nicht passieren, dass man einen solchen Kombivertrag abschließt und das Iphone dann durch die Boni fällt... Hört sich zumindest seltsam an. Auch sollte euch der Shop informieren, wenn eine Ablehnung der Boni ersichtlich ist. Die bekommen zwar tatsächlich aus Datenschutzgründen keine Info, weshalb die Boni negativ ist, aber ein "Angenommen" oder "Abgelehnt" sollte da stehen.


    Was habt ihr denn genau unterschrieben? Nur den O2 Blue oder auch das Iphone, sprich eine Kombi aus beiden. Dann solltest du auch eigentlich aus dem Blue wieder raus kommen, da ja ein Vetragsbestandteil nicht erfüllt ist...

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    Ja also die beiden Verträge habe ich gleichzeitig abgeschlossen und unterschrieben. Deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen das auch beides funktioniert.
    Das mit der Altersgrenze scheint nicht das Problem zu sein, denn meine Freundin und ich sind beide 21 und bei ihr hat das ja geklappt. Ich bekomme den Bafög Höchstsatz und Kindergeld. Das ist mehr als jeder Auszubildende bekommt, aber anscheinend scheint O2 das nicht zu interressieren.
    Eigentlich würde ich liebend gerne aus dem O2 Blue Vertrag raus, aber dann hätten meine Freundin und ich ja nicht mehr den gleichen Vertrag, was ja unser Beweggrund war einen Vertrag abzuschließen.


    Kann man denn nicht irgendwie anders ein iPhone kaufen mit Finanzierung? weil sonst müsste ich mindestens bis zum Sommer sparen :-(

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    Das wäre super wenn ich nur ein Vertrag über 45€ genehmigt bekommen hätte, dann hätte ich ja das iPhone mit drin. Jetzt habe ich aber nur den O2 Blue Vetrag von 20€ im Monat...

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    Jetzt muss ich mal kurz fragen, das erschließt sich mir noch nicht ganz...


    Wer hat jetzt was abgeschlossen? Du beide O2 Blue und beide Iphones oder jeweils du und deine Freundin einen Blue und ein Iphone?

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    sorry ich hatte das flasch beschrieben, meine Freundin und ich haben jeweils einen eigenen Vertrag abgeschlossen ein Mal für O2 BLue und ein Mal für das iPhone.


    Meine Freundin hatte auch bei O2 die Wahl den Vertrag zu stornieren, weil sie ja nur ihren Führerschein beim Vertragabschluss gezeigt hatte, man aber eigentlich eine kopie des Personalausweises braucht. Wir hatten ja dann mit O2 besprochen das sie weiterhin den Vertrag will zusammen mit einem iPhone, in der Hoffnung das es dann auch klappt.


    Mir hat man gesagt, wenn man den Vetrag im Shop unterschreibt dann könne man den nicht stornieren das ginge nur bei Bestellung übers Internet oder Telefon. Eigentlich ist der Vertrag aber nicht gültig, denn schließlich wurde ja nicht eingehalten was man uns versprochen hatte.
    Aber lohnt sich der Stress. Außerdem bleibt mir keine andere Wahl mehr als O2 denn mehr als 20€ im Monat wollt ich nicht ausgeben und ich will ja die Flatrate zu O2 wegen meiner Freundin und ich will ein iPhone :D

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    Wieder ein neuer Stand der Dinge:


    Ich habe gestern erfahren das man die iPhone sim Karte auch in andere Handys tun kann...ich habe ja noch mein altes Nokia XPress was ich hier auch angegeben habe leider is der akku kapput bzw geht sehr schnell leer.


    Naja allerdings hat sich der O2 Mitarbeiter von gestern gemeldet auf die O2 Nummer und er hat für ein iphone für 49,99 rausgeschickt und das zusammen mit meinem Blue Vetrag zu ner Grundgebühr von 45€ gemacht, d.h. hoffentlich liegt morgen wenn ich nach Hause komme ein iPhone4 :-) in meine Zimmer.(sitze grade in meiner studentenbude)


    Noch eine Enttäuschung wäre nur schwer hinzunehmen.


    Bin mal sehr gespannt und danke für die Teilnahme an meiner Verzweiflung ;-)


    werde euch berichten wie's ausgeht...

  • AW: Verzweifelt bis zum geht nicht mehr


    Na dann hoffe ich, dass du so doch noch zu deinem Iphone kommst. An sich sollte der Vertrag allerdings nicht gültig sein, du hast ja explizit Iphone und Vertrag gewollt, da kann ja nicht einfach einer daher kommen und sagen "Ja, Iphone is nicht, aber den Tarif haste jetzt an der Backe..." Angebot und Annahme müssen ja übereinstimmen. Sprich, dir wird Iphone und Tarif angeboten, du nimmst es so an, dann hat das auch so zu gehen oder gar nicht...


    Ich kann doch hier auch nicht meinen Kunden ein HTC Desire HD mit Vertrag versprechen und dann 10 Min später sagen "Ja, den Tarif gibts, aber das Handy dann doch nicht"...


    Klar, für O2 sind das imho zwei verschiedene Schuhe, da einmal ein Laufzeitvertrag und ein Ratenkauf - aber dir als Kunde kann das Wurst sein. Entweder es geht beides, wenn man das so unterschreibt oder eben gar nix... Find ich ein seltsames Vorgehen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!