Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?

  • Hallo Community


    Seid genau dem 1.2.2011 sinkt meine I-Net Geschwindigkeit von HSDPA/UMTS auf gefühlte GPRS und das immer zwischen 14Uhr-24Uhr.
    Anfangs dachte ich mir nichts dabei,doch nach 4/5Tagen viel mir die Uhrzeit der "Drosselung" auf.
    Da ich meist nach 14Uhr schon auf über 200Mb kam,dachte ich zunächst,es gab wieder eine Volumensbegrenzung wie damals von 1Gig auf 500MB für die Tages/Monatsflat.Doch da ich bewusst die letzten 2 Tage nie über 100MB bis zu jener Uhrzeit überschritt,keine Nachricht seitens Fonic kam oder ich in Foren nichts anderweitiges las,schloss ich dieses aus.


    Nun meine Frage an euch,Stick kaputt,doch "Versteckte" Begrenzung für Vielnutzer(*),seit 17 Tagen sind alle plötzlich ab 14Uhr Online oder einfach nur Einbildung?


    Über Ratschläge oder Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar.


    Wenn ich schon einmal hier bin.Ist es normal,das die I-Net Freischaltung nach Neuaufladung des Kontos von 20 oder 30€,über 5 bis 6Std dauert,nach dem die Bestätigungs SMS nach erfolgter Aufbuchung sofort eintrifft?
    Ich den Stick seit über 1 Jahr nutze und ich ab dem vierten Monat keine Bilder oder Daten mehr ins Netz stellen kann?


    Benutze den Huawei E161 Surfstick und nutze den Fonic Kostenschutz 25€/Kalendermonat.(*)Reitze das Datenvolumen bis Monatsende fast immer aus.


    Grüße timallen

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    hm benutzt du tages flat ?


    bei der tages flat könnte es sein das die gedrosselt wird


    oder die Monats flat ?

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Hallo Matzezetel


    Benutze die Tagesflat/2.50€ bis zum genannten Kostenschutz 25€/Kalendermonat und das jeden Monat.
    Bei deiner Vermutung,könnte/wird man also als "Vielsurfer",der jeden Monat 30€ für die Neuaufladung zahlt und somit auch in die Kassen von Fonic, "bestraft",in dem man seine I-Net Geschw. einfach während dieser Zeit drosselt?
    Kann doch wohl nicht sein.


    Edit
    00.30Uhr.Volle Geschwindigkeit.Da "bestrafen" die wirklich Vielsurfer.Unfassbar.

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    hm hört sich so an das du gedrosselt wirst mal in kleingedruckten gestöbert !



    das steht da


    Ab einer Datennutzung über 500 MB/Tag
    bzw. 5 GB/Kalendermonat wird die Bandbreite auf 64 kbit/s beschränkt.


    wenn du am tag nicht über 500 Mb kommst dann ist es schon komisch :confused: da must du direkt mal bei o2 anfragen


    was macht du so in internet auser forum hier :D
    Videos gucken oder so? bei Videos werden viele MB verbraucht
    mal auf daten zähler gucken ich mein bei fonic sollte einer sein


    das die Geschwindigkeit an tage langsammer wird liegt auch dran das wenn viele telefonieren ,die geschwindigkeit gedrosselt wird da Telefonie bevorzugt wird

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Hi Matzezetel


    Da ich nicht erst seit Gestern mit einem Stick ins Netz gehe und die allgemeinen Geschäftsbedingungen sehr gut kenne,achte ich natürlich
    darauf,bei der Tagesflat nicht über 500MB bzw. die 5GB/Kalendermonat
    nicht zu überschreiten,wegen der Drosselung;).


    Überwiegend halte ich mich in Foren auf und poste den ein oder anderen Beitrag,ziehe mir kleinere/größere Downloads(Treiber,Updates,Mods),achte aber stehts darauf,wie schon erwähnt,die 500MB am Tage nicht zu überschreiten.


    Da ich bis dato keine Probs mit der Drosselung hatte,glaube ich eher an die "Beschneidung" für Vielsurfer.


    o2 hatte sich noch nicht gemeldet.Bin mal gespannt,was die zu sagen haben.


    Grüße timallen

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Das Theater mit der Datenübertragung bei o2 ist nicht neu.
    https://www.mobilfunk-talk.de/…bertragung-zu-gering.html

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Das Theater mit der Datenübertragung bei o2 ist nicht neu.


    Hallo mosyr


    Wenn es nur das wäre.An die schlechten Datenübertragungen von o2,die immer wieder auftreten,hat man sich ja schon Zähneknirschend "gewöhnt".
    Doch was da gerade bei mir abläuft,ist doch schon Offensichtlich.Als Vielsurfer werde ich einfach ab 14Uhr konsequent gedrosselt.
    Noch nicht einmal eine Nachricht oder Mitteilung habe ich bisher bekommen.


    Der Monat neigt sich dem Ende zu,so auch die Zeit bei o2 für mich.
    Werde mir ab kommenden Monat einen anderen Anbieter suchen.


    Grüße timallen


    Edit
    Leider findet sich kein Prepaid Surfstick Anbieter,der das T-Mobile oder Vodafon Netz nutzt,der nur annähernd an die Konditionen von Fonic,also o2:down: heran kommt.(10Gig Datenvolumen/Monat Gesamt,wenn man das Angebot voll nutzt und das für 25€)

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Ist doch immer wieder das selbe in der Hauptzeit wo alle ins Internet gehen wird das Internet via UMTS immer langsamer Speziell bei O2.


    Kann man wenig machen, ich könnte Wetten das es speziell Sonntags sehr langsam ist :)


    Wechsel doch zu Vodafone und mach die Mobile Connect Flat 3,6 reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus ( ab 3GB gedrosselt ).
    Vielleicht bekommst du ja einen junge Leute oder Stundentenrabatt dann kostet das 20 €. Ansonsten 25....


    Stellt euch aber auch bei Vodafone in Zukunft auf einige Probleme im Mobilen Internet Bereich ein, da Vodafone sehr intensiv an Ihrem LTE Netz arbeiten. Geht schon soweit das einige Handy´s die via UMTS laufen auf GSM wieder umgestellt werden müssen!!!!

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?



    Edit
    Leider findet sich kein Prepaid Surfstick Anbieter,der das T-Mobile oder Vodafon Netz nutzt,der nur annähernd an die Konditionen von Fonic,also o2:down: heran kommt.(10Gig Datenvolumen/Monat Gesamt,wenn man das Angebot voll nutzt und das für 25€)


    die bieten dir nur 5 Gb in monat an und nicht 10 GB

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?



    Kann man wenig machen, ich könnte Wetten das es speziell Sonntags sehr langsam ist :)


    Welcher Tag,war bei mir bis zum besagten 1.2. eigentlich egal.
    Sicherlich machten/machen sich zu bestimmten Stoß/Uhrzeiten Einbrüche der I-Net Geschw. bemerkbar.Doch das es bei mir Punkt 14.01Uhr Anfängt und ich genau 00.01Uhr wieder über die volle Geschw. verfügen kann,ist schon sehr bedenklich.



    Wechsel doch zu Vodafone und mach die Mobile Connect Flat 3,6 reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus ( ab 3GB gedrosselt ).


    Für mich nicht.Ob man über 3 oder 10GB Datenvolumen/Kalendermonat verfügen kann,macht schon einiges aus,finde ich.Leider gibt es,wie ich schon schrieb,kein Vergleichbares Angebot bei anderen Anbietern.


    Grüße timallen


    Edit


    die bieten dir nur 5 Gb in monat an und nicht 10 GB


    Hm...:gruebel:...,habe immer im Schnitt so an die 350MB/Tagesflat,das mal 10...3,5GB,ab der Kostenkontrolle im Schnitt 200MB,das mal 21...4,2GB.
    Gesamt also knapp 8GB,meist darüber.In dem einem Jahr Stick Benutzung,bekam ich meist 2/3 Tage vor Monatsende,erst 3 oder 4 Nachrichten der Drosselung,da Volumenüberschreitung.:gruebel:

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Also ich kann dir als Nutzer eines Telekom- und Vodafone-Sticks nur bestätigen, dass die "Stoßzeiten" kaum nutzbar sind. Wenn alle online sind, bleibt für den einzelnen nicht viel übrig... Grad am Wochenende oder den frühen Abendstunden ist bei uns auch Sense mit schnellem Internet. 14:00 uhr würde als Zeit da passen... Das es Punkt 0:00 wieder aufhört, könnte mit einem systemseitigen Reset in der Schaltzentrale oder dergleichen zusammen hängen...

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    14:00 uhr würde als Zeit da passen... Das es Punkt 0:00 wieder aufhört, könnte mit einem systemseitigen Reset in der Schaltzentrale oder dergleichen zusammen hängen...


    Hallo Kirschpudding


    Ist alles gut möglich,doch wie ich schon mehrmals schrieb,fing mein Problem erst ab/am 1.2.2011 an.Davor hatte ich so gut wie nie Speed Verluste(außer den "Normalen"),egal zu welcher Uhrzeit.
    Was mich aber genauso aufregt ist,das ich seid 6 Monaten keine Bilder oder Dateien mehr ins Netzt stellen kann.


    Grüße timallen

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    das wird zur Zeit mit den Netzarbeiten zusammen hängen, alle 4 Netzanbieter wollen doch Ihr Netz ausbauen, z.B.: E-Plus die wollen bis Ende nächsten Jahres von 365 kb/s auf 12 MB/s Deutschlandweit ausbauen, bei mir ist es fast noch schlimmer, vor Zwei Jahren lief mein Vodafone Surfstick mit einer Durchschnittlichen 6-tausender Leitung jetzt bin ich froh wenn ich überhaupt zwei Balken empfang bekomme!

    Das legt sich wieder!

    kleiner Tipp den du mal versuchen kannst leg die Simkarte von deinem Stick mal in ein Handy und warte bis die sich ins Netz gehangen hat, nach dem zurückwechseln der Simkarte in den Stick geht es bei manchen danach besser, aber ich denke dir wird das nicht wirklich helfen....

    :)

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Zitat

    doch wie ich schon mehrmals schrieb,fing mein Problem erst ab/am 1.2.2011 an


    Ist mir schon aufgefallen, aber das muss ja nix heißen. Wenn die grade irgendwo bei dir dran rum schrauben oder grad ne Aktion war und sich deine Nachbarn alle plötzlich mit den Sticks einwählen, kann das sowas nunmal beeinflussen....

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Wenn die grade irgendwo bei dir dran rum schrauben oder grad ne Aktion war und sich deine Nachbarn alle plötzlich mit den Sticks einwählen, kann das sowas nunmal beeinflussen....


    Könnte man so Akzeptieren,doch wie erklärt es sich,das ich weder Bilder noch Dateien ins Netz stellen kann.

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    Kein Plan, ich bin kein Netztechniker...


    Na ja,werde wohl noch so lange damit leben müssen,bis die Netzanbieter ihre Netze ausgebaut haben,dann werden wohl die Karten Neu gemischt,sprich Angebote,Tarife etc..


    Danke dir und allen anderen hier im Forum,für deine/eure Ratschläge und Hilfe.


    grüße timallen

  • AW: Von HDPA/UMTS auf GPRS zwischen 14 und 24Uhr?


    wohnst du in Hamburg ?
    wenn ja
    da soll es mit den umts netz Probleme in Moment geben

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!