meine frau hat ihr 5230 versenkt

  • hallo bin neu hier und habe direkt fragen und probleme leute,
    meine frau hat ihr handy nokia 5230 TYP 588 in der Toilette versenkt für kurze zeit, es ist sofort rausgenommen worden es war noch an.
    danach außeinander und getrocknet, also akku raus und luft getrocknet 10 cm über der zentralheizung.
    jetzt nach 2 tagen versucht es anzumachen es brummt als würde es angehen aber nichts.
    kann man da was machen????????
    hatte ihr es erst zu weihnachten geschenkt
    leider aber keine rechnung mehr durch umzug.
    wäre für jeden tip und hilfe oder idee dankbar.
    gruß holger

  • AW: meine frau hat ihr 5230 versenkt


    Das hilfreichste ist hier die Alkbadmethode.


    Um so schneller reagiert wird, um so größer die Chance den Schaden zu beheben.
    Garantie ist bei Feuchtigkeitsschäden sofort erloschen und wird von keinem Handyhersteller repariert. Auch nicht außerhalb der Garantie.


    1. 100% Isopropanol aus der Apotheke besorgen
    2. Handy komplett zerlegen
    3. Alle Teile wie Kamera, Schutzbleche etc. die abnehmbar sind, abnehmen
    4. NUR die reine Platine (kein Display etc.) in eine Tupperschüssel geben und mit Deckel verschliessen für. ca 24 Std.
    (andere Variante: Ultraschallgerät, Isoprop in das Ultraschall füllen, Platine einlegen und ca. 4-5x aktivieren)
    5. Zwischendurch die Platine mit eine Zahnbürste richtig abschrubben (keine Angst Teile lösen sich nicht)
    6. Nach dem Alkbad, die Platine an einen warmen Ort legen (Monitor, Heziung etc.) oder mit einem Fön von Freundin, Frau oder Mutti auf höchster Stufe trocknen


    Der Alkohol verdunstet zu 100% ohne Rückstände zu hinterlassen.Von Spiritus wird abgeraten, da dieser die Bauteile angreifen kann und Spuren hinterlässt.


    Oder professionell machen lassen.


    Die Chance das das Gerät reparabel ist, steht 50/50


    sollte dann aber schnell reagiert werden.

  • AW: meine frau hat ihr 5230 versenkt


    Bei einem Gerät, dass 110€+Versand neu kostet, halte ich eine Reperatur bei einem Profi aber für fragwürdig.
    1. Keiner weiss, ob das Gerät danach wieder läuft
    2. So eine Rep mit Fehlersuche wird beim Profi mindestens 30-50% des Neuwerts kosten.
    3. Es weiß niemand wie lange das Gerät danach läuft oder ob die Platine nicht doch irgendwo Korrosion hat und nach 2-6 Monaten den Geist aufgibt.


    Selbst versuchen okay, wenns nich klappt -> Tonne (Meine Meinung)

  • AW: meine frau hat ihr 5230 versenkt


    Bei einem Gerät, dass 110€+Versand neu kostet, halte ich eine Reperatur bei einem Profi aber für fragwürdig.
    1. Keiner weiss, ob das Gerät danach wieder läuft
    2. So eine Rep mit Fehlersuche wird beim Profi mindestens 30-50% des Neuwerts kosten.
    3. Es weiß niemand wie lange das Gerät danach läuft oder ob die Platine nicht doch irgendwo Korrosion hat und nach 2-6 Monaten den Geist aufgibt.


    Selbst versuchen okay, wenns nich klappt -> Tonne (Meine Meinung)


    Tja, Gott sei Dank kann ich da eine Erfolgsqoute von 70% aufweisen.
    Wenn das Gerät hinterher nicht laufen sollte, weiß er zumindestens das es irreparabel ist.


    Wenn das Gerät gar nicht behandelt wird, ist es der sichere Tod.


    Und bisher hab ich nur recht selten Geräte wieder zurück bekommen, die nach der Alkbehandlung zicken gemacht haben.


    Die Reparatur ist durchaus möglich und auch so das das Gerät noch Jahre funktioniert, da durch die Alkbehandlung der Oxidierungsprozeß aufgehalten wird, da durch das Ultraschall auch die Oxidationen unter den µbgas gelöst werden.


    Nicht immer ist gleich alles für die Mülltonne...

  • AW: meine frau hat ihr 5230 versenkt


    Ja gut und wieviel willst du für so eine aufwendige Rep haben? Das ist doch die Frage.


    Ich weiß nicht wie andere darüber denken, aber ich kaufe mir lieber für das Doppelte was nagelneues mit Garantie, als es für die Hälfte reparieren zu lassen. Gerade wenns um 120€ geht.
    Man darf ja nicht vergessen, dass die Garantie in jedem Fall futsch ist.


    Bei einem Gerät das 500€ kostet würde ich es machen lassen, da lohnen sich selbst 100€ Rep noch, wenns was nutzt, aber nicht bei so nem low-end-Gerät.


    Wenn du das natürlich für nen 20er machst, ginge es wohl. ;)

  • AW: meine frau hat ihr 5230 versenkt


    Die Reparatur selber sind bei mir tatächlich 20,- € :D :D :D


    Davon ausgeschlossen sind aber Ersatzteile falls was getauscht werden muß. ;)
    Die kommen dann zusätzlich.


    In einigen Fällen lohnt sich die Reparatur natürlich nicht.
    Da viele Leute Ihre Handys aber auch als Telefonbuch und Organizer verwenden
    sind für viele Kunden auch die Daten auf dem Gerät wichtig.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!