Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab

  • Hallo,
    vor ca 1,5 Jahren lief bei mir ein eplus-Vertrag aus. Eplus meinte am Ende nochmals eine Grundgebühr abbuchen zu wollen. Die GG ist aber immer voraus, also für den laufenden Monat abgebucht. Eplus hatte damals auf meine Rücklastschrift nicht reagiert.


    Jetzt das gleiche Spielchen (oder soll ich es Abzocke oder Betrug nennen?) mit BASE: der Vertrag ist zum, 31.1.2011 ausgelaufen, die letzte Rechnung im Februar enthielt aber nochmals die GG. Ich habe widersprochen, keine Antwort bekommen und vor ein paar Tagen rückbuchen lassen.


    Ist das bei eplus/ BASE so serienmäßig? - Was sind Eure Erfahrungen?


    BASE hat dem ganzen noch eins draufgesetzt. Seit Ende 2009 hatte ich gekündigt, frühestmöglicher Termin 31.1.2011. Die schriftlich bestätigte Kündigung habe ich von BASE als Brief vorliegen. Die SIM-Karte (wegen der Festnetz-Flat) die letzten 2 Monate an einen Freund verschenkt, wurde zum 1.2.2011 aber nicht deaktivert. Als ich am 15.2. eine Rechnung erhielt, faxte ich BASE sofort, dass die KArte zum 1.2 gekündigt ist, mit Beleg. BASE deaktiverte dann die SIM sofort, zum 16.2. also. Ich erhielt einen Brief in dem mir zugesichert wurde, dass von der Rechnung über 20 Eur GG des laufenden Monats Februar ich dann im März eine Gutschrift erhielte, weil der Vertrag aus Sicht von BASE am 16.2. beendet sei. BASE hat also eigenmächtig den Vertrag mit mir rückwirkend verlängert, weil BASE die Deaktivierung verpennt hat, das nur nebenbei. Nun hätte man denken können, dass tatsächlich im März eine Gutschrift gekommen wäre, aber NEIN: eine komplette erneute Rechnung für Februar für die 16 Tage über gut 10 Eur. Unverschämt hoch drei! 1,5 Monate GG einfach mal so abbuchen, danke BASE! Auch diese zweite Abbuchung werde ich am 20.4. rückbuchen lassen, ich gewähre BASE nochmals 14 Tage Frist für freiwillige Rücküberweisung, habe das BASE gerade eben so gefaxt.


    Gruss
    Eckard

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    hallo,
    ich frag hier mal zum ersten teil:
    wie geht das bei eplus/base mit grundgebühr im voraus:gruebel:


    wenn du z.b. zum 1.1. den vertrag abschließt bekommst du doch die erste rechnung erst im februar. so muß nach vertragsende ja noch der abschluß gemacht werden. der auch noch eine GG enthalten kann.


    ich wurde damals bei o2 in der kündigungsbestätigung darauf (fett gedruckt)
    hingewiesen das auch nach vertragsende eine abschlußrechnung erfolgt.
    fand ich so echt ok.


    ich hoffe ich hab die richtig verstanden.


    gruß


    stephan

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    ... Auch diese zweite Abbuchung werde ich am 20.4. rückbuchen lassen,...


    hallo,


    sehr gewagtes spiel das du da betreibst. da die grundgebühr niemals im voraus bezahlt wird schuldest du base jetzt geld.
    bekanntermaßen u. deren recht sind netzbetreiber in der regel sehr schnell was negative einträge in der schufa betrifft, also viel spaß bei zukünftigen finanziellen angelegenheiten und (handy)vertragsabschlüssen.


    ich will dich hier nicht anmachen, aber ich glaube du unterliegst einem irrtum der sich bei deiner vorgehensweise noch sehr negativ auf dich auswirken kann/wird.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab





    Sende uns doch bitte eine Mail mit Anliegen und Rufnummer an "mein@base.de". Dann schauen wir uns den Sachverhalt mal an und melden uns bei dir zurück. Dein BASE-Service Team

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab



    Bei anderen Anbietern enthält dann die erste Rechnung im Februar den Januar quasi rückwirkend und den Februar im Voraus. So würde Anfang März dann die Grundgebühr für März in Rechnung gestellt, Anfang April die für April und so weiter.
    Aber ob Base das so macht, kann ich dir nicht sagen...

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    ja, is halt immer sehr unterschiedlich.


    Schade das es bei abbuchungsverträgen keine standards gibt.


    Würde es für vertragsnehmer einfacher machen das zu verstehen und
    für vertragsgeber gesichertere anfangsbeiträge.


    Schade das regulierungswut immer am falschen ende ansetzt.


    Gruß


    Stephan

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    An sich ist dieses Modell ja dafür gedacht, dass der Kunde nach Vertragsende keine Grundgebühr mehr berechnet bekommt, sondern die Abschlussrechnung nur noch zusätzliche Beträge enthält. Aber wie macht Base das nun?

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    Hallo,
    als Shop-Mitarbeiter kenn ich diese Problematik zur Genüge, kann jedoch sagen, Base bucht im Nachhinein ab, heißt, Kunde macht am 01.07.11 zb einen vertrag, die erste Berechnung findet dann Ende August statt, Rechnung Online ca 23.-27.08 und Abbuchung ca 28.08.!

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    Ja, das ist klar, meist werden ja noch Gespräche berechnet :)
    Die Frage ist ja, kommt dann nochmal eine Rechnung mit der letzten GRUNDGEBÜHR?

  • AW: Vorsicht: BASE (und eplus) buchten nach Vertragsende nochmals GG ab


    Wenn beim MeinBase zb Optionen noch drauf waren, dann natürlich die Gebühr für diese, bei den Tarifen zuvor, also die Attarife bin ich mir nicht sicher, wie die berechnet wurden, aber bei MeinBase ist es so! die werden immer im nachhinein berechnet, auch wenn optionen drauf waren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!